tilt-100-schwarz

Ref: 8500541

TILT 100 SCHWARZ

2018

Für die Fortbewegung in der Stadt in Kombination mit verschiedenen Transportmitteln (Aufzug, Bus, U-Bahn usw.). Geringer Platzbedarf.

Ein Klapprad mit Sinn für das Wesentliche: Wartungsarmer, leistungsstarker Ein-Gang-Antrieb. Das seitlich angebrachte Klappsystem verringert die Fahrradgröße um 70 %.

ERSTE INBETRIEBNAHME

Wie klappst du dein Fahrrad auf und wieder zusammen?

VIDEO ANSEHEN

TILT 100 SCHWARZ 2018

Wie stark sollten die Reifen aufgepumpt werden?

Um die Pannengefahr zu minimieren und eine möglichst große Reichweite zu erhalten, solltest du die Reifen auf einen Druck zwischen 3,5 und 4,5 bar aufpumpen. 

Wie kannst du deine Sitzposition so bequem wie möglich einstellen (verstellen des Sattels)?

Die richtige Einstellung der Sattelhöhe ist beim Fahrradfahren sehr wichtig, da sie sich auf den Fahrkomfort auswirkt.

Setz dich auf deinen Sattel, um die Höhe optimal einzustellen: Du solltest den Boden mit den Fußspitzen berühren und dabei einfach das Gleichgewicht halten können. Deine Beine sind dabei fast durchgestreckt, wenn das Pedal unten ist.

Bei dieser Einstellung vermeidest du Schmerzen im Kniebereich. Wenn du dich so allerdings nicht wohlfühlst, kannst du deinen Sattel auch etwas niedriger machen. So kannst du an Ampeln oder Stopschildern einfacher anhalten.

Wenn du sehr regelmäßig fährst und dir noch mehr Komfort wünschst, kannst du deinen Sattel zusätzlich mit einem Sattelüberzug aus Schaumstoff oder Gel ausstatten. Das ist eine günstige Übergangslösung für noch mehr Sitzkomfort.

Du kannst dich aber auch für einen anderen Sattel entscheiden. Es gibt gepolsterte Sättel, Gel-Sättel oder Sättel, die speziell auf den weiblichen Körperbau ausgelegt sind.

Du kannst aber nicht nur die Höhe deines Sattels einstellen. Du kannst ihn auch vor und zurück bewegen. Über die Schienen kannst du noch einmal finetunen und so deinen Fahrkomfort verbessern.

Wenn du das Gefühl hast, dass du über die Einstellung der Sattelhöhe keine ausreichende Beinstreckung erreichst, hast du über die Einstellung der horizontalen Sattelposition also auch noch Einfluss auf den Fahrkomfort. Bewege dafür den Sattel auf den Schienen vor oder zurück, bis du die für dich perfekte Position gefunden hast.

ERSTE INBETRIEBNAHME
Was musst du vor Gebrauch deines Fahrrads überprüfen?

- Überprüfe, ob die Scharniere von Rahmen und Vorbau verriegelt sind
- Überprüfe, ob die verriegelten Scharniere Spiel haben (wenn das der Fall sein sollte, schau dir unser Video-Tutorial an, um das Problem zu beheben)
- Überprüfe, ob die Klemme der Sattelstütze fest angezogen ist
- Überprüfe, ob die Bremsen funktionieren und ob du in alle Gänge schalten kannst.

Fahrrad-Check
Kannst du die Sattelstütze über die Mindestmarkierung hinaus hochstellen?

Wir raten ausdrücklich davon ab, die Markierung, bis zu der die Sattelstütze mindestens im Sattelrohr stecken muss, zu unterschreiten.

Mindestmarkierung Sattelstütze

BEI PROBLEMEN

Das Scharnier und/oder der Antrieb deines Fahrrads quietschen. Was kannst du tun?

Das liegt an Feuchtigkeit (Wasser, Regen).
Am besten fettest du Scharnier und Antrieb so wie im nebenstehenden Video gezeigt.

Gut zu wissen: Du solltest das Ganze mindestens 2 Mal im Jahr machen, um Quietschen vorzubeugen. Wenn du regelmäßig bei Regen fährst, sogar noch öfter!

Der Hebel des Rahmenscharniers ist zu leicht / zu schwer zu betätigen

Betätige den Entriegelungshebel des Scharniers.
Drehe den Hebel eine halbe Umdrehung um seine Achse, um die Mutter festzuziehen bzw. zu lösen.
So kannst du ändern, mit wie viel Kraft das Scharnier angezogen ist.

Video-Tutorial Scharnier Rahmen
Das Fahrrad macht Geräusche beim Treten

Zunächst solltest du die Spannung der Kette überprüfen.

Es ist völlig normal, dass die Kette sich im Laufe der Nutzdauer etwas lockert.

1. Lockere die Schraubenmuttern der Räder leicht mit einem 15-mm-Maulschlüssel.

2. Ziehe das Rad nach hinten, bis die Kette so gespannt ist, dass sie weniger als 1 cm Durchhang hat.

3. Ziehe die Muttern mit Hilfe des 15-mm-Schraubenschlüssels wieder an (empfohlenes Drehmoment: 35 Nm).

Achte unbedingt darauf, während dieses Schrittes das Rad wieder gut auszurichten und die Bremsklötze anzupassen!  

Du kannst die Bremshebel nur schlecht erreichen

1. Der Winkel des Hebels lässt sich einstellen: Je horizontaler der Hebel ausgerichtet ist, desto leichter lässt er sich fassen.
Andererseits verliert das Fahrrad in zusammengeklapptem Zustand so an Kompaktheit. Indem du die Schraube leicht lockerst, kannst du den Bremshebel wieder in die gewünschte Position bringen.
HINWEIS: Achte darauf, die Schraube danach wieder fest anzuziehen (empfohlenes Drehmoment: 5 Nm), damit der Bremshebel nicht zu locker sitzt und womöglich verrutscht, wenn du danach greifst.


2. Es ist außerdem möglich, mit der Stellschraube den Abstand des Bremshebels vom Lenker zu verringern.
Nach etwa zehn Umdrehungen wirst du den Unterschied spüren.
Zur Erleichterung des Festziehens bediene die Bremse dabei.

Nach einiger Zeit des Gebrauchs haben deine Bremshebel zu viel Spiel

Es kann passieren, dass Bremshebel mit der Zeit zu viel Spiel bekommen.
Um das zu ändern, brauchst du einen Innensechskantschlüssel der Größe 5. Und dann schaust du dir das nebenstehende Video an.

Es gelingt dir nicht, den Rahmen zusammenzuklappen

Der Rahmen ist mit einer Sicherheitsvorrichtung versehen, die man, wie im Video unten gezeigt, vor dem Zusammenklappen erst deaktivieren muss.

Wenn sich der Rahmen dennoch nicht zusammenklappen lässt, kann der Grund eine Schwergängigkeit der Scharnierachse sein, wie sie zuweilen auftritt, wenn das Rad lange Zeit nicht zusammengeklappt worden ist.

In diesem Fall kannst du ein Kriechöl verwenden ("All in One" WD40) oder dich an deine DECATHLON Filiale wenden, um das Problem zu beheben.

Was machst du, wenn die Sattelstütze deines Fahrrads nach unten rutscht?

Es macht keinen Sinn, nur die Klemme der Sattelstütze nachzuziehen.

Du musst zusätzlich den Bereich zwischen Klemme und Rahmen (also dort, wo die Sattelstütze eingeführt ist) fetten, damit die Kraft sich besser verteilt, wenn du die Klemme nachziehst.

Du solltest die Klemme dann mit 5 Nm anziehen. So ist garantiert, dass sie fest genug sitzt, und gleichzeitig lässt sich der Hebel noch leicht schließen.

Wenn du das nötige Werkzeug hast, kannst du diese Wartung selbst vornehmen. Sonst kannst du dafür auch den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale aufsuchen.

TILT 100 SCHWARZ 2018