TREKKINGRAD B'ORIGINAL 500

Ref: 8582549

STANDPUMPE FÜR UNTERWEGS

2019

Solltest du bei der Nutzung deiner Pumpe Probleme haben, beantworten wir all deine Fragen gerne – egal, ob sie praktischer oder technischer Natur sind.

ERSTE INBETRIEBNAHME

BTWIN 5 / ORIGINAL 5 / ORIGINAL 500 ⎟2005 - 2015 (Duplikat)

DAS PASSENDE FAHRRADVENTIL

Diese Pumpe ist kompatibel mit den folgenden Ventilen: Französisches Ventil (Presta) - Autoventil (Schrader) - Fahrradventil (Dunlop)

BTWIN 5 / ORIGINAL 5 / ORIGINAL 500 ⎟2005 - 2015 (Duplikat)

DER PASSENDE DRUCK

Nutzungsabhängiger Druck

Mit dieser Standpumpe kannst du deine Reifen vor der Fahrt präzise auf den richtigen Druck aufpumpen.

Welcher das ist, hängt davon ab, ob du mit dem MTB, Rennrad, Trekkingbike oder Tourenrad unterwegs bist.

MTB
– Zwischen 1,8 und 2,2 bar
– Der minimale und maximale Reifendruck bei der Originalmontage mit Schlauch (Tubetype) ist auf der Reifenflanke angegeben. Er hängt aber auch ganz individuell von deinem Gewicht, dem Gelände und deinen persönlichen Vorlieben ab. Versuche, die richtige Balance aus guter Übertragungsleistung beim Treten (höherer Reifendruck) und Komfort sowie Bodenhaftung (geringerer Reifendruck) zu finden.

Trekkingrad und City Bike

Nachfolgend der empfohlene Druck je nach Last (Körpergewicht + Gepäck):
- 45 bis 65 kg: 3 bar
– 65 bis 80 kg: 4 bar
– 80 bis 100 kg: 5 bar

Für E-Bikes empfehlen wir einen Reifendruck von 4 bis 5 bar.

Rennrad

Beispiel für eine Person mit einem Körpergewicht von 70 kg:
– Trockenes Wetter: 7,6–7,8 bar
- Regen: 7.1–7,2 bar
- Temperatur < 5 °C: 7,3–7,5 bar

NUTZUNGSABHÄNGIGER DRUCK
Wann solltest du die Reifen erneut aufpumpen?

Je nach deiner Nutzungsart gibt es unterschiedliche Methoden zur Prüfung:

Bei täglicher Nutzung (3 – 7 Tage pro Woche).

– Pumpe die Reifen am Anfang jeder Woche auf den empfohlenen Druck auf.
- Prüfe vor jeder Fahrt durch Drücken mit dem Daumen, ob der Reifen Luft verloren hat.

Bei gelegentlicher Nutzung (1 Mal pro Woche).

- Pumpe deine Reifen vor jeder Nutzung auf, da der Reifendruck abnimmt.

BEI PROBLEMEN

Beim Pumpen entsteht kein Druck

Dieses Problem kann mehrere mögliche Ursachen haben:

- Du hast die Pumpe nicht fest genug auf das Ventil geschraubt.
- Du hast das Ventil nicht ausreichend abgeschraubt (außer beim Autoventil (Schrader)).

BTWIN 5 / ORIGINAL 5 / ORIGINAL 500 ⎟2005 - 2015 (Duplikat)
Wie schaffst du es das Ventil mit der Pumpe zu verbinden?

- Prüfe, ob du den zu deinem Ventil passenden Pumpenkopf benutzt.
- Stelle sicher, dass du eines der folgenden Ventile hast: Französisches Ventil (Presta) - Autoventil (Schrader) - Fahrradventil (Dunlop).
- Übe während des Schraubens Druck auf den Pumpenkopf aus.

BEI PROBLEMEN
Während du pumpst entweicht die Luft

- Stelle sicher, dass die Pumpe gut mit dem Ventil verschraubt ist
- Optimiere den Pumpvorgang, indem das Ventil rechtwinklig zum Boden steht (ganz oben oder ganz unten) und dein Pumpenkopf somit gerade sitzt.

BEI PROBLEMEN
Wie schaffst du es, den passenden Druck zu erreichen?

Um deine Fahrradreifen ganz einfach auf den richtigen Druck aufzupumpen, benötigst du eine Pumpe mit einem präziseren Manometer.

BEI PROBLEMEN
TREKKINGRAD B'ORIGINAL 500

UNSER
VERSPRECHEN

RIVERSIDE verpflichtet sich, die bei der Herstellung von Fahrrädern entstehenden Emissionen von Treibhausgasen auf ein Minimum zu reduzieren.
Jede einzelne Komponente ist so ausgelegt, dass der damit verbundene CO2-Ausstoß so gering wie möglich ist.