SO WECHSELST DU EINEN MTB-LENKER

EINEN MTB-LENKER WECHSELN

Ob aus Sicherheits-, Komfort- oder Stylegründen, das Wechseln des Lenkers stellt eine Grundfähigkeit in der Fahrradwerkstatt dar und ist zudem relativ einfach durchzuführen. Erläuterungen.

Vielleicht liest du gerade diesen Artikel, weil sein Titel dein Interesse geweckt hat und du denkst: „Wirklich, ich kann meinen Lenker wechseln? Aber warum eigentlich und wie gehe ich vor?“, oder du bist hier gelandet, weil genau dieser Artikel endlich die Antworten auf all deine Fragen bzgl. des Themas liefert. 

In jedem Fall bist du am richtigen Ort gelandet, um zu erfahren, dass der Austausch deines Lenkers durchaus machbar und manchmal sogar empfehlenswert ist! Dabei lässt sich die Wichtigkeit des Lenkers allein schon an der Häufigkeit seiner Benutzung ablesen. Der Lenker stellt ein zentrales Bauteil deines Fahrrads dar, das stark beansprucht wird, da es (zu einem großen Teil) zum Halten des Gleichgewichts beiträgt und du mit seiner Hilfe in die jeweils gewünschte Richtung steuern kannst. Kurzum, du stützt dich auf dieser horizontalen Stange ab, deren Form variieren kann (worauf wir gleich noch eingehen) und sie trägt dich: Wenn das keine Liebe ist! Aber ein Lenker, wie auch die Liebe, möchte gepflegt werden. Dabei gilt allerdings, dass ein Lenker, wenn er abgenutzt ist, ersetzt werden muss. 

WARUM UND WANN MUSST DU DEN LENKER AM FAHRRAD AUSTAUSCHEN?

Der Lenker ist mit der Gabel durch den Vorbau verbunden und ermöglicht über verschiedene Einstellung das Finden der optimalen Position auf dem Fahrrad. Auch wenn du während oder nach deinen Trainingseinheiten Schmerzen verspürst, ist der Schuldige häufig ein schlecht eingestellter Lenker, der für eine unkomfortable Haltung gesorgt hat, die du – bewusst oder unbewusst – mit verschiedenen Muskeln oder unangenehmen Druckpunkten auszugleichen versucht hast. Daher stellt ein unangenehmes Gefühl beim Fahren häufig den Hauptgrund für einen Lenkerwechsel dar. 

Wenn du mehr Kraft auf die Pedale bringen, eine aerodynamischere Position einnehmen oder generell leistungsstärker werden willst, kann der Austausch deines Lenkers gegen ein Modell, mit dem du dich wohler fühlst bzw. mehr Selbstvertrauen hast, ebenfalls sinnvoll sein. 

Im Übrigen empfehlen wir dir, deinen Lenker nach einem Sturz immer auszutauschen und zwar insbesondere dann, wenn er sichtbare Schäden aufweist. Risse oder Verformungen können sich schnell ausweiten und es wäre unvernünftig, deine Touren mit einer Ausrüstung zu fahren, die nicht mehr sicher ist. 

Ein weiterer Grund für einen Lenkerwechsel kann schließlich ganz einfach der Wunsch nach einem neuen Lenker sein! 

Neben den genannten Kriterien sind außerdem die Empfehlungen des Herstellers zum Austauschen des Lenkers zu berücksichtigen. Einige Hersteller empfehlen dabei je nach Nutzungshäufigkeit, Disziplin und Körpergewicht sogar einen jährlichen Wechsel.

WIE FINDEST DU EINEN MTB-LENKER IN DER PASSENDEN GRÖßE?

Als ein zentrales Bauteil deines MTBs steht der Lenker nicht nur für Komfort und präzises Steuern, sondern auch für Zuverlässigkeit, da er extrem robust sein muss, um Geländeunebenheiten und möglichen Stößen standzuhalten.

Der Lenkerdurchmesser kann 25,4 mm, 31,8 mm (ein Großteil aller MTBs ist mit Lenkern dieser Größe ausgestattet) oder 35 mm betragen.

Die Breite liegt in der Regel zwischen 560 mm und 860 mm. Dabei musst du wissen, dass ein breiterer Lenker für ein besseres Handling und mehr Stabilität sorgt. Ein schmalerer Lenker ist hingegen reaktionsschneller und aerodynamischer. Generell empfehlen wir dir die Wahl einer für dich passenden Lenkerbreite. Um die passende Breite festzustellen, misst du die Breite deiner Schultern, da diese dir die Lenkerbreite vorgeben. Wir möchten jedoch anmerken, dass es sich hierbei um kein wissenschaftliches Vorgehen handelt und du in erster Linie deinem Gefühl vertrauen solltest: Es ist deine beste und genaueste Messgröße!

Grundsätzlich gibt es außerdem verschiedene Lenkerformen:

- Der Rise bezeichnet die Erhöhung deiner Fahrposition. Je höher der Rise, desto weiter bist du im hinteren Teil des Fahrrads positioniert. Umgekehrt verlagert sich deine Position bei einem geringeren Rise nach vorne.
- Unter dem Backsweep versteht man die Biegung der Lenkerenden zu dir hin, was für mehr Komfort durch eine optimale bzw. natürliche Ausrichtung von Handgelenk/Hand sorgen soll.
- Der häufig in Verbindung mit dem Backsweep verwendete Upsweep beschreibt die Beugung des Lenkers nach oben und soll ebenfalls für Ergonomie bzw. Komfort sorgen.

WELCHER IST DER BESTE LENKER, DEN DU FÜR EIN MTB WÄHLEN KANNST?

Die meisten Lenker werden aus Aluminium oder Karbon gefertigt.

Während Ersterer eher günstig, nicht so steif und besonders widerstandsfähig bei Stürzen ist, zeichnet sich Letzterer durch sein geringeres Gewicht und das bessere Herausfiltern von Vibrationen aus, was jedoch mit einem höheren Preis verbunden ist.

Somit weisen beide Materialien interessante Vorteile auf und es ist allein an dir, das für dich persönlich passende und für deine Ziele am besten geeignete Material zu wählen. Im Übrigen gibt es außerdem auch Lenker aus Scandium und Titan.

Hier findest du unser großes Angebot an Lenkern!

WIE TAUSCHST DU DEN LENKER AM FAHRRAD AUS?

Zunächst einmal musst du darauf achten, dass dein neuer Lenker denselben Durchmesser wie der zu ersetzende Lenker aufweist, um zu deinem Vorbau zu passen.

1. Entfernen der Griffe vom Lenker

Zunächst entfernst du die Griffe von deinem Lenker, indem du sie herunterziehst. 

Wenn dies nicht so einfach vonstatten geht, steckst du einen Schraubendreher zwischen Griff und Lenker und bringst ein Schmiermittel auf, um die Griffe leichter abzuziehen. Wenn auch das nicht funktioniert, kannst du es mit einem Luftkompressor oder einer Spritze, mit der du Wasser zwischen Griff und Lenker spritzt, versuchen oder die Griffe direkt aufschneiden, falls du sie sowieso austauschen willst. 

Beachte in jedem Fall, dass bei einigen Griffen vor der Demontage die Befestigungsringe der Griffe entfernt werden müssen.

2. Entfernen aller weiteren Bauteile am Lenker

Bremshebel, Schalthebel, Tacho usw. ... Entferne jegliches Zubehör von deinem Lenker!

3. Ausbau des Lenkers aus dem Vorbau

Wenn der Vorbau über eine Schutzkappe verfügt, dann entferne zunächst die Schrauben, mit denen sie verschlossen ist, bevor du den Lenker ausbaust. Falls eine solche Schutzkappe nicht existiert, löst du die entsprechende Schraube und ziehst den Lenker einfach hindurch. Wenn du die Bremshebel noch nicht abgenommen hast, ist jetzt der spätest mögliche Zeitpunkt, dies nachzuholen!

4. Einbau des neuen Lenkers

Beim Einbauen des neuen Lenkers nimmst du die gerade beschriebenen Schritte in umgekehrter Reihenfolge vor. 

Anders ausgedrückt: Wenn dein Vorbau über eine Kappe verfügt, ersetzt du den Lenker, die Kappe und die Schrauben. Und falls dein Lenker keine solche Kappe besitzt, schiebst du den Lenker auf einer Seite ein, bringst die Bremshebel wieder an und ziehst die Mittelschraube fest. Zum Abschluss bringst du sämtliches zuvor abgebautes Zubehör wieder an deinem Lenker an.

5. Einstellen des Lenkers

Jetzt ist der Zeitpunkt zum Einstellen der Neigung deines Vorbaus gekommen, damit du komfortabel und mit einer guten Kraftübertragung auf deinem Fahrrad sitzt. Ach ja: Der Vorbau muss natürlich in der Mitte des Lenkers sitzen!

6. Aufziehen der Griffe

Nachdem du sie gründlich gesäubert hast, ziehst du die Griffe wieder auf deinen Lenker auf.

Und wenn du jetzt noch ein letztes Mal geprüft hast, dass alle Schrauben korrekt angezogen sind, bist du auch schon bereit für die die nächste Fahrt!

WIE KANNST DU DEN FAHRRADLENKER HÖHER STELLEN?

Wusstest du, dass die Neigung deines Vorbaus deine Fahrposition beeinflusst? 

Je flacher der Neigungswinkel, desto aerodynamischer ist deine Haltung und je größer der Winkel, desto komfortabler sitzt du auf deinem Fahrrad. 

Davon abgesehen kannst du natürlich auch deine Lenkerposition erhöhen bzw. absenken. Hierzu baust du den Lenker wie oben erklärt mit einem Innensechskantschlüssel aus und setzt je nach Wunsch einen 5, 10 oder 20 mm breiten Spacer ein. 

Anschließend setzt du deinen Lenker samt Zubehör wieder ein.

SO WECHSELST DU EINEN MTB-LENKER

Manon

Tochter, Schwester und Lebensgefährtin von Radfahrern. Trailläuferin*, die im Freien in der Sportschule groß geworden ist. Angehende Ultramarathonläuferin. Marathonläuferin und französische Juniorenmeisterin 2013 im 10.000-Meter-Gehen. Liebhaberin von Sportlergeschichten.