Wie prüfe ich vor dem Campen, ob mein Zelt in gutem Zustand ist? - Titel

DEIN ZELT VOR DEM CAMPEN ÜBERPRÜFEN

Damit du auf dem Campingplatz keine böse Überraschung erlebst, solltest du dein Zelt vorher zu Hause kontrollieren.

Endlich bist du unterwegs! Am Ende des ersten Tages wird es Zeit, das Nachtlager aufzuschlagen. Als erstes packst du die Kekse aus (unser Motto lautet nämlich nicht zwingend: erst die Arbeit, dann das Vergnügen), danach das Außenzelt, die Kabine und die Heringe. Und dann merkst du, dass etwas nicht stimmt ...

Damit du nicht jetzt erst feststellst, dass ein Teil fehlt oder eine Reparatur nötig ist, empfehlen wir, das Zelt stets vor der Abfahrt zu Hause zu kontrollieren.

In diesem Artikel haben dir unsere Produktmanager eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt, sodass du bestens vorbereitet bist!

Wir prüfe ich vor dem Campen, ob mein Zelt in gutem Zustand ist?

DAS ZELT AUS DER HÜLLE NEHMEN, REINIGEN UND EVENTUELLE STOCKFLECKEN BESEITIGEN

Bevor du Campen gehst, solltest du unbedingt das Außenzelt aus der Hülle nehmen und testweise aufbauen. Das kannst du überall machen, wo du genügend Platz hast, um es genau zu inspizieren: im Wohnzimmer, in der Garage, im Garten oder auch in einem Park. Dabei kontrollierst du nicht nur jede Ecke der Zeltplane, sondern auch die Heringe, das Gestänge und die Spannseile. Am besten zählst du alle Teile, um sicher zu sein, dass nichts fehlt. ⛺️

Du kannst die Gelegenheit auch nutzen, um den Auf- und Abbau noch einmal zu üben. Bei Bedarf kannst du dir die entsprechende Videoanleitung ansehen. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du später in der freien Natur keinen Internetempfang hast.

Sollte dein Zelt noch ein wenig feucht gewesen sein, als du es eingelagert hast, riecht es jetzt möglicherweise nicht mehr ganz so gut.
Wenn dies der Fall ist, solltest du es gut lüften und anschließend mit Seifenwasser waschen.
Dieses Mal lässt du es dann auch richtig gut trocknen.

Es kann auch sein, dass sich Stockflecken gebildet haben. Diese kannst du mit ein wenig Wasser und Seife entfernen und anschließend alles gut auswaschen.

Wir prüfe ich vor dem Campen, ob mein Zelt in gutem Zustand ist?

GESTÄNGE, HERINGE UND SPANNSEILE KONTROLLIEREN

Damit du vor Ort keine böse Überraschung erlebst, solltest du auch das Gestänge kontrollieren.

– Wenn du ein 2 Seconds-Zelt hast, vergewissere dich, dass das Gestänge während der Lagerung nicht gebrochen ist.

– Wenn du ein klassisches Zelt hast, zähle die Gestänge und prüfe, ob alle Segmente unversehrt sind.  
Bei Schäden kannst du in deiner DECATHLON Filiale neue Segmente oder ein neues Gestänge bestellen.

– Bei aufblasbaren Zelten darfst du die Pumpe nicht vergessen.
Und um das Zelt am Boden zu sichern, sollten auch die Heringe nicht fehlen.

– Falls du planst, dein Lager in sehr hartem oder steinigem Gelände aufzuschlagen, lohnt sich eine Investition in Zeltheringe für harte Böden, die nicht verbiegen.

– Beim Camping auf Sandböden brauchst du geeignete V-Heringe.

Zum Schluss kontrollierst du die Spannseile und Schnüre, die das Zelt bei Wind stabilisieren, sowie die Spanner, mit denen die Seile gestrafft werden. Sie sind als Ersatzteile in deiner DECATHLON Filiale erhältlich. ⛺️

BODENPLANE UND REIßVERSCHLÜSSE ÜBERPRÜFEN

Kontrolliere die Bodenplane auf Löcher. Diese kannst du mit dem Reparaturband oder den Reparatur-Patches flicken, die du in deiner DECATHLON Filiale erhältst.

Überprüfe auch die Reißverschlüsse der Eingänge und anderen Öffnungen: Sie müssen sich reibungslos öffnen und schließen lassen. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du sie mit einer Bürste von Schmutz befreien und anschließend mit einem Stück Seife einreiben.

Wenn du die gesamte Checkliste durchgegangen bist und alles in Ordnung ist, kann es losgehen!

Mach das Beste aus deinen Nächten in der Natur!

WEITERE TIPPS

Das richtige Aufstellen deines Zeltes

Das richtige Aufstellen deines Zeltes

Hier findest du einige Tipps für die beste Positionierung deines Zelts und einen erfolgreichen Aufbau!

So überprüfst du dein Zelt vor dem Campen

Manon

Journalistin & Sportredakteurin

Ich laufe von Herzen gern und bin immer offen dafür, mit euch zusammen neue Sportarten auszuprobieren!
Ich möchte mein Wissen und meine Leidenschaft für den Sport durch meinen Content teilen.