VORTEILE UND MONTAGE VON TUBELESS-REIFEN
Ein Tubeless-MTB-Reifen ist deine Garantie für hohen Fahrkomfort, maximalen Grip und 100 % Spaß bei deiner nächsten Tour!
Wenn Reifenfans dann noch das Zauberwörtchen verbesserte Pannenresistenz hören, werden ihre Augen immer größer. Kann doch eigentlich nur ein Traum sein, oder? Nein, ganz im Gegenteil. Schuld daran ist die Pannenschutzflüssigkeit im Reifeninneren. Diese magische Flüssigkeit repariert und füllt die ganzen kleinen Löcher, die im Laufe deiner Touren im Reifen entstehen. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen, oder? Oh doch. Obendrein ist ein Tubeless-Reifen nämlich auch noch echt einfach zu montieren.
Dafür musst du das Laufrad ausbauen, ziehst deinen momentanen Reifen von der Felge und entfettest diese. Wenn die Felge komplett trocken ist, deckst du die Speichenlöcher und das Ventilloch mit Felgenband ab, damit du eine perfekte Dichtigkeit hast. Vergiss nicht, dass du ein Loch bohren musst, damit du das Ventil an der vorgesehenen Stelle durchführen kannst. Dann baust du das Tubeless-Ventil ein. Mit Sorgfalt und Geduld setzt du jetzt den Reifen in die Felge ein (die du vorher noch kurz schmierst).
Dann kontrollierst du das Ergebnis: Der Reifen muss gleichmäßig auf beiden Seiten der Felge sitzen. Pumpe den Reifen jetzt mit dem maximal zulässigen Reifendruck auf (siehe dazu die Herstellerempfehlung auf dem Reifen) und lasse etwas Luft entweichen, bevor du den Ventileinsatz entfernst. Dann füllst du die Pannenschutzflüssigkeit in den Ventileinsatz und pumpst deinen Reifen noch einmal auf das zulässige Maximum auf. Jetzt musst du ein paar Stunden warten, bis dein Tubeless-Reifen seine endgültige Form angenommen hat. Das war's schon!