Wie imprägniere ich meine Skibekleidung?

SO IMPRÄGNIERST DU DEINE SKIBEKLEIDUNG

Dein Ski-Outfit verliert allmählich seine imprägnierenden Eigenschaften? Das ist normal – die wasserundurchlässigen und wasserabweisenden Fähigkeiten der Membran lassen mit der Zeit nach. Hier sind einige schnelle und einfache Tipps, die dir dabei helfen, die Wasserundurchlässigkeit deiner Skibekleidung zu erhalten ... und länger etwas davon zu haben!

Wintersportarten wie Skifahren oder Snowboarding erfordern die Nutzung von warmer, winddichter und wasserfester technischer Kleidung. Während der gesamten Lebensdauer deiner Skibekleidung muss deren Imprägnierung regelmäßig aufgefrischt und erneuert werden, damit sie dich anhaltend zuverlässig vor Feuchtigkeit und Nässe schützt. Hier erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt, um die imprägnierenden Eigenschaften deiner Skibekleidung zu bewahren.

SO REINIGST DU DEINE WASSERFESTE SKIBEKLEIDUNG

Deine Skibekleidung braucht nicht besonders regelmäßig gereinigt zu werden. Die Textilien, die für Wintersport-Bekleidung verwendet werden, sind normalerweise atmungsaktiv und verhindern, dass du in deiner Skijacke oder Skihose ins Schwitzen gerätst.
Eine gelegentliche Wäsche deiner Skibekleidung ist also ausreichend, und die imprägnierenden Eigenschaften bleiben erhalten.

Ob du sie per Hand oder in der Maschine wäschst, ist abhängig vom Material und von der wasserabweisenden Beschichtung.
Gleiches gilt für das Trocknen im Trockner: Dieses ist für wattierte Jacken und Daunenjacken unerlässlich, und ein Plus für die Reaktivierung ihrer wasserabweisenden Eigenschaften.

Wie imprägniere ich meine Skibekleidung?

IMPRÄGNIERUNG ERNEUERN: VERSCHIEDENE MÖGLICHKEITEN FÜR DEINE SKIBEKLEIDUNG

Durch häufige Nutzung und durch das Waschen verliert deine Skibekleidung mit der Zeit ihre wasserundurchlässigen und wasserabweisenden Eigenschaften. Du wirst schnell feststellen, dass Feuchtigkeit in den Stoff eindringt. 

Um herauszufinden, ob du die Imprägnierung deiner Skibekleidung erneuern oder ihre wasserabweisenden Eigenschaften reaktivieren musst, kannst du den Wassertropfentest machen. Gib ein wenig Wasser auf deine Skijacke oder -hose:

   ▪️ Wenn die Wassertropfen perfekt an der Membran abperlen, ist deine Kleidung noch wasserabweisend.
   ▪️ Wenn die Wassertropfen in den Stoff eindringen, ist es an der Zeit, die wasserabweisenden Eigenschaften zu erneuern, um die Wasserdichtigkeit wiederherzustellen.

Wie imprägniere ich meine Skibekleidung?

GUT ZU WISSEN

Ein wasserdichter Stoff verhindert, dass Wasser durchdringt, und hält dich trocken. Wasserabweisend wird ein Stoff durch eine Behandlung, durch die Wassertropfen bis zu einem bestimmten Grad an der Oberfläche des Stoffes abperlen. Eine wasserdichte Membran ist daher nicht zwangsläufig wasserabweisend, und umgekehrt. Die Kombination aus beidem allerdings bietet einen optimalen Schutz vor den Unbeständigkeit des Wetters und sorgt gleichzeitig für Atmungsaktivität.

VERWENDUNG EINES IMPRÄGNIER-WASCHMITTELS

Die praktischste Lösung für eine schnelle und effektive Erneuerung der Imprägnierung ist ein Imprägnier-Waschmittel. Damit kannst du dir sicher sein, dass das Produkt gleichmäßig über die gesamte Kleidung, wie zum Beispiel Skijacke und Skihose, verteilt wird.

Ein Imprägnier-Waschmittel wird wie ein normales Waschmittel verwendet: Gib ein wenig davon in deine Waschmaschine und wähle einen klassischen Waschgang. Lass deine Kleidung anschließend an der Luft oder bei niedriger Temperatur im Wäschetrockner trocknen.

Mit diesem Verfahren ist deine Kleidung gleichzeitig gereinigt und wieder neu imprägniert, ohne dass sie an Atmungsaktivität einbüßt.

Wie imprägniere ich meine Skibekleidung?

DIE WASSERABWEISENDEN EIGENSCHAFTEN REAKTIVIEREN: WIE FUNKTIONIERT DAS? 

Es gibt Möglichkeiten, die wasserabweisenden Eigenschaften von Membranen des Typs Gore-Tex zu reaktivieren, und zwar allein durch Wärme:

1. REAKTIVIERUNG DER WASSERABWEISENDEN EIGENSCHAFTEN IM TROCKNER:

Egal ob nach der Wäsche deiner Skibekleidung oder einfach zur Reaktivierung der Imprägnierung: Das Trocknen im Wäschetrockner ist ideal.
Drehe deine Skijacke oder -hose zunächst auf Links, denn die wasserabweisende Behandlung befindet sich am Innenfutter. Wähle dann einen schonenden Trockengang von maximal 60 °C. Sollte deine Kleidung nach dem Trockengang noch feucht sein, lasse sie an der Luft zu Ende trocknen.

2. REAKTIVIERUNG DER WASSERABWEISENDEN EIGENSCHAFTEN MIT DEM BÜGELEISEN

Wenn du keinen Trockner hast, kannst du die wasserabweisenden Eigenschaften deiner Skibekleidung ebenso effektiv mit dem Bügeleisen reaktivieren.

Falls du deine Kleidung gewaschen hast, lasse sie zunächst an der Luft trocknen. Wenn sie trocken ist, breite die Kleidung flach aus, lege ein Handtuch darüber und bügle sie vollständig. Wiederhole diesen Vorgang für die gesamte Oberfläche, deren Imprägnierung aufgefrischt werden soll.

Diese beiden Möglichkeiten sind dann sinnvoll und effektiv, wenn die wasserabweisenden Eigenschaften der Kleidung zum Teil noch bestehen. Bei häufigem Gebrauch muss die Imprägnierung jedoch komplett erneuert werden.
Um zu überprüfen, inwieweit die wasserabweisenden Qualitäten deiner Kleidung nach der Reaktivierung wiederhergestellt sind, kannst du erneut den Wassertropfentest anwenden.

REAKTIVIERUNG ODER ERNEUERUNG DER IMPRÄGNIERUNG EINER SKIHOSE OHNE WASCHVORGANG

Es gibt eine Vielzahl an Imprägniersprays und wasserabweisenden Produkten, die du direkt auf die Membran deiner Skijacke oder Skihose aufträgst. Bei dieser Methode kannst du gezielt die Stellen deiner Kleidung behandeln, die eine Auffrischung benötigen, zum Beispiel Nähte, abgenutzte Bereiche, usw.

Achte darauf, das Spray oder den mit dem Produkt getränkten Schwamm gleichmäßig auf die Kleidung aufzutragen. Achte besonders auf die Nähte: Dort können Wasser und Feuchtigkeit leicht eindringen. Lasse die Kleidung anschließend an einem trockenen und gut belüfteten Ort trocknen. Damit die Erneuerung der Imprägnierung effektiv wirken kann, solltest du die Kleidung zwei bis drei Tage ruhen lassen, bevor du sie wieder anziehst.

Du weißt, was als nächstes kommt, oder? 
Ab mit dir auf die Skier, damit du deine wasserdichte und wasserabweisende Kleidung auch in Aktion genießen kannst!

Wie imprägniere ich meine Skibekleidung?

Anaïs 

Sportredakteurin

Wenn ich nicht gerade in den Pyrenäen herumkraxle, woher ich ursprünglich stamme, surfe ich wahrscheinlich gerade in meiner Wahlheimat, dem Baskenland. Ich war schon immer leidenschaftliche Sportlerin und probiere gerne alles aus: Skifahren, Bergsteigen, Klettern, Rennrad fahren, Mountainbiking, Trailrunning, Surfen ... Und ich lasse euch teilhaben an allem, was ich über die Jahre hinweg gelernt habe.