MONTAGE
Du hast dich für ein Produkt der Marke DOMYOS entschieden und wir danken dir für dein Vertrauen. Um dir bei der Inbetriebnahme deines Gerätes helfen zu lassen, klicke auf das Video, das dir die verschiedenen Montageschritte zeigt.
REF: 8484591
2020
Das Laufband RUN100 ist kompakt, einfach zu bedienen und bietet maximalen Komfort.
Du hast dich für ein Produkt der Marke DOMYOS entschieden und wir danken dir für dein Vertrauen. Um dir bei der Inbetriebnahme deines Gerätes helfen zu lassen, klicke auf das Video, das dir die verschiedenen Montageschritte zeigt.
1. Die Versorgungsleitung anschließen.
2. Stelle den Schalter neben dem Netzkabel auf „I“.
3. Stelle dich auf die Fußstützen des Laufbands.
4. Befestige den Sicherheitsclip an deiner Kleidung.
5. Stecke den Sicherheitsschlüssel in den dafür vorgesehenen Schlitz an der Konsole.
6. Das Bedienfeld leuchtet auf und es erscheint die Funktion „GO‟.
7. Jetzt kannst du dein Laufband nutzen!
Dieses Laufband bietet 30 vordefinierte Programme für unterschiedliche Geschwindigkeiten und Neigungen, um unterschiedliche Ziele zu erreichen
Mit den 10 Programmen „Kalorien“ arbeitest du an der Fettreduktion während oder nach dem Training.
Diese Art des Trainings lässt dich effizient Kalorien verbrennen. Man sollte sich dabei nicht über seine Leistungsgrenzen hinaus pushen, sondern regelmäßig (mindestens 3 Mal die Woche) längere Trainingseinheiten (35 bis 60 Minuten) einbauen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Trainiere mit mittlerer Geschwindigkeit (moderate Anstrengung ohne Kurzatmigkeit).
Um Gewicht zu verlieren, ist es neben der regelmäßigen körperlichen Aktivität wichtig, sich ausgewogen zu ernähren.
Dieses Laufband bietet 30 vordefinierte Programme für unterschiedliche Geschwindigkeiten und Neigungen, um unterschiedliche Ziele zu erreichen
Mit den 10 „AUSDAUER“-Programmen arbeitest du an deiner aeroben Kapazität und verbesserst deine Grundausdauer. So stärkst du deinen Herzmuskel und verbesserst deine Atemarbeit. Am besten trainierst du mindestens 3 Mal die Woche bei hohem Tempo (schnelles Atmen). Je öfter und länger du trainierst, desto länger und gleichmäßiger kannst du diese Anstrengung halten. Das Training mit extremer Belastung (aerobes Training und das Training in der roten Zone) ist Experten vorbehalten und bedarf einer angemessen Vorbereitung.
Dieses Laufband bietet 30 vordefinierte Programme für unterschiedliche Geschwindigkeiten und Neigungen, um unterschiedliche Ziele zu erreichen
Die 10 Programme „TRAINING“ helfen dir, deine aerobe Kapazität zu verbessern und geben dir über längere Phasen mehr Kraft.
1. Beginne das Training mehrere Tage lang mit einer geringen Geschwindigkeit, ohne dich zu überfordern und lege bei Bedarf Ruhepausen ein. Erhöhe schrittweise die Anzahl und die Dauer der Sitzungen. Achte beim Training darauf, dass der Raum mit dem Laufband gut belüftet ist.
2. Cool-down: Nach jedem Training solltest du einige Minuten bei geringer Geschwindigkeit auslaufen, um dem Körper ein langsames Cool-down zu ermöglichen. In dieser Phase können sich dein Herz-Kreislauf, deine Atmungsorgane, der Blutfluss und die Muskeln wieder normalisieren. Das beugt der Bildung von Milchsäure vor, die eine der Hauptursachen für Muskelschmerzen (Krämpfe und Muskelkater) ist.
3. Wie empfehlen dir, im Anschluss an jede Trainingseinheit Streck- und Dehnübungen zu machen und auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, damit sich deine Muskeln entspannen und erholen können.
1 - Schalte das Laufband aus und ziehe den Stecker.
2 - Trage eine kleine Menge milden Allzweckreiniger auf ein Tuch aus 100 % Baumwolle auf. Sprühe das Reinigungsmittel nicht direkt auf das Laufband und verwende keinen Reiniger auf Ammoniak- oder Säurebasis.
3 - Wische Konsole und Displays ab.
4 - Entferne Staub und Flecken auf Haltestangen, Pfosten, Fußstützen, Rahmen und Motorabdeckung. Wische auch die Plattform entlang des Laufbands ab. Nicht unter dem Laufband reinigen.
Eine regelmäßige Wartung deines Laufbands ist unerlässlich für eine optimale Leistungsfähigkeit und eine lange Lebensdauer.
Diese Aktion ist empfohlen, sobald die Meldung "SERVICE" auf der Konsole erscheint.
1. Das Laufbrett nach 200 Kilometern in Nutzung schmieren.
Lies bitte die FAQ oben: "SCHMIEREN DES LAUFBRETTS".
2. Netzkabel entfernen und Motorabdeckung öffnen, um den Innenraum vorsichtig abzusaugen.
Weitere Infos findest du im untenstehenden Abschnitt: "REPARATUR" zur Demontage der Motorabdeckung.
3. Alle äußeren Teile des Laufbands überprüfen und korrekt anziehen.
Weitere Infos findest du im Montagevideo oder in der Bedienungsanleitung des Produktes.
Nicht in feuchter Umgebung oder im Freien lagern. Eine geeignete Bodenmatte (z. B. die Training Mat von Domyos) unter dein Laufband legen.
Nur für den Heimgebrauch.
Maximales Nutzergewicht: 130 kg.
Benutze den Innensechskantschlüssel, der im Lieferumfang deines Laufbands enthalten ist:
1. Starte das Laufband mit geringer Geschwindigkeit (4 km/h).
2. Stecke den Schlüssel in die Schraube auf der Seite, auf der die Laufmatte ausschwenkt.
3. Drehe langsam im Uhrzeigersinn eine Vierteldrehung nach der anderen (warte nach jeder Vierteldrehung 30 Sekunden), bis die Matte wieder ihre korrekte Position eingenommen hat.
Die Spannung des Laufbands RUN100 muss 1,7 (+/- 0,1) betragen. Das ist die Spannung des Motorstroms.
Nach Überprüfung der Spannung auf der Konsole:
Wenn der Wert niedriger ist, musst du das Laufband Nachspannen. (Das Spannen erfolgt über die 2 Schrauben der hinteren Rolle im Uhrzeigersinn). Wenn der Wert höher ist, musst du das Laufband lockern. (Das Lockern erfolgt über die 2 Schrauben der hinteren Rolle gegen den Uhrzeigersinn).
Halbe Schlüsseldrehung = 0,1
Zum Einstellen: => Wähle in der Rubrik WARTUNG den Reiter „Spannung der Laufmatte“.
Die Spannung in der Konsole überprüfen:
1. Stell deine Füße auf die Trittbretter.
2. Drücke bei herausgezogenem Sicherheitsschlüssel gleichzeitig 3 Sekunden lang auf „START“ und „STOP“.
3. Auf der Konsole wird jetzt „Start“ angezeigt. Klicke auf „Start“ und führe den Sicherheitsschlüssel ein.
4. Das Laufband läuft mit 5 km/h an und zeigt die Spannung an. (Wenn nötig, Spannung einstellen).
5. Drücke abschließend auf „STOP“.
Die Laufmatte ist ein Verschleißteil, das mit der Zeit an Spannung verliert. Spanne sie, sobald sie anfängt zu rutschen (Gefühl des Durchrutschens, Ruckeln bei erhöhter Geschwindigkeit).
1&2. Drehe die zwei Einstellschrauben um eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn. Wiederhole das Ganze falls nötig, achte aber darauf, die Matte nicht zu sehr zu spannen.
3. Die Laufmatte ist korrekt gespannt, wenn du den Rand an beiden Seiten um 2 bis 3 cm anheben kannst.
Es ist wichtig, das Laufband regelmäßig zu schmieren (alle 200 Nutzungsstunden), um eine lange Lebensdauer des Produkts sicherzustellen.
Du darfst ausschließlich das Domyos Pflegeöl verwenden (Ref: 8326425), das du in deiner Filiale oder online bestellen kannst, indem du auf den folgenden Button "DOMYOS SCHMIERMITTEL" klickst.
1 & 2. Zwei Mal Sprühen rechts und links unter das Laufband reicht aus.
3. Lasse dein Laufband nach dem Besprühen 5 Minuten lang leer bei 5 km/h laufen.
1. Überprüfung von Motor und Riemen alle 600 Betriebsstunden oder 3600 km*
2. Wechsel der Laufmatte alle 500 Betriebsstunden oder 3000 km*
3. Wechsel des Laufbretts alle 700 Betriebsstunden oder 4200 km*
4. Wechsel der Laufrollen alle 600 Betriebsstunden oder 3600 km*
*Um die Gesamtzahl der Benutzungsstunden oder die kumulative Entfernung herauszufinden, lies bitte die FAQ „ZURÜCKGELEGTE ENTFERNUNG UND NUTZUNGSSTUNDEN MEINES LAUFBANDES“ im Abschnitt Inbetriebnahme und Verwendung meines Produktes.
Dein Gerät ist ordnungsgemäß aufgebaut, aber bei der Nutzung treten Probleme auf? Hier findest du unsere FAQs
Wenn du eine Taste auf der Konsole drückst, ist ein Tonsignal zu hören, um anzuzeigen, dass deine Aktion berücksichtigt wurde. Du kannst dieses Tonsignal deaktivieren:
1. Begib dich auf den Startbildschirm „GO“ der Konsole, indem du den Sicherheitsschlüssel einsteckst. 2. Drücke auf die Taste "+", um das Tonsignal zu aktivieren / Drücke auf die Taste "-", um das Tonsignal zu deaktivieren. 3. Zum Beenden musst du 3 Sekunden warten, bis auf dem Display erneut der Startbildschirm „GO“ erscheint.
Über den USB-Port "Remote control" kannst du eine separat erhältliche Fernbedienung anschließen, um die Geschwindigkeit des Laufbands aus der Entfernung zu steuern. (Der USB-Port ist weder zum Aufladen der Batterie noch zum Anschließen deines USB-Players geeignet).
Diese Fernbedienung kannst du online auf decathlon.de oder in einer unserer Filialen kaufen (Ref.: 8602720).
Pairing:
1. USB-Stick einstecken
2."START/STOP" + "SPEED+" Taste 5 Sekunden lang gedrückt halten
Über den USB-Port "Remote control" kannst du eine separat erhältliche Fernbedienung anschließen, um die Geschwindigkeit des Laufbands aus der Entfernung zu steuern. (Der USB-Port ist weder zum Aufladen der Batterie noch zum Anschließen deines USB-Players geeignet).
Diese Fernbedienung kannst du online auf decathlon.de oder in einer unserer Filialen kaufen (Ref.:8602720
Bevor du diese Schritte unternimmst, vergewissere dich, dass dein Laufband an das Stromnetz angeschlossen ist.
1. Drücke bei herausgezogenem Sicherheitsschlüssel gleichzeitig 3 Sekunden " STOP " und" + ".
2. Klicke dann 2-mal auf den Programmknopf, um dir die Informationen anzeigen zu lassen.
3. Auf der Anzeige siehst du, welche Einheit verwendet wird: MI (Meilen) oder km (Kilometer).
4. Drücke auf „+“, um die Einheit zu ändern.
5. Drücke „STOP"“, um die Änderungen zu bestätigen.
6. Du kannst dein Laufband jetzt wieder normal benutzen.
1. Prüfe, ob das Netzkabel in eine funktionierende Steckdose eingesteckt ist. Um das festzustellen, schließe eine Lampe oder ein anderes elektrisches Gerät an.
2. Vergewissere dich, dass das andere Ende des Netzkabels an das Laufband angeschlossen ist.
3. Überprüfe, ob der Hauptschalter neben dem Stromkabel auf Position I steht und ob er leuchtet.
Wenn er nicht leuchtet, überprüfe die Sicherung des Hauptschalters. (Siehe Abschnitt " REPARATUR", Sicherung austauschen.)
oder: https://youtu.be/Yhw70 ctYuq0
4. Vergewissere dich, dass der Sicherheitsschlüssel fest in der Konsole steckt.
1. Schuhe:
=> Die Geräusche können durch die Reibung deiner Schuhe auf dem Laufband entstehen. In dem Video unten siehst du, wie du das überprüfen kannst.
2. Die Schrauben sind locker:
=> Ziehe alle Schrauben an.
3. Die Laufmatte ist nicht zentriert:
=> Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Zentrierung der Laufmatte".
4. Die Laufmatte ist nicht geschmiert:
=> Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Schmierung der Laufmatte".
Die Laufmatte ist locker.
=> Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Spannung der Laufmatte".
1. Wenn dein Laufband an ein Verlängerungskabel angeschlossen ist, entferne es bitte und stecke das Laufband direkt in eine Steckdose ein.
2. Das Netzkabel könnte das Problem verursachen. In diesem Fall lies bitte die FAQ oben: "DEIN LAUFBAND GEHT NICHT AN"
1. Damit deine Herzfrequenz optimal erfasst werden kann, darf der Abstand zwischen deinem Cardiogurt und der Konsole nicht mehr als 80 cm betragen.
2. Achte darauf, dass dein Cardiogurt so positioniert ist, dass die Sensoren guten Kontakt zur Haut haben.
Feuchte die Sensoren vor dem Training gut an.
Die Sensoren sind, wie auf der Abbildung zu sehen, die schwarzen Gummioberflächen links und rechts des Mittelteils.
3. Auch andere Dinge können die Genauigkeit der Herzfrequenz-Messung verfälschen: Zu Beispiel Kleidung, die stark elektrisch aufgeladen ist oder am Gurt reibt, starke Brustbehaarung oder Schmutz am Gurt.
4. Wenn die Anzeige unregelmäßig blinkt,
kann es sein, dass die Batterie entladen ist. Einfach wieder laden.
Alle 200 km blinkt das Wort „Service“ auf dem Startbildschirm „GO‟.Mit dieser Meldung wirst du zur Wartung des Geräts aufgefordert.
Wir empfehlen somit das Schmieren des Laufbretts.
Hier das zu verwendende Schmiermittel: https://www.decathlon.de/p/pflegeol-silikonol-fur-laufband/_/R-p-119636?mc=832642
Zum Entfernen der Meldung:
Sobald der Sicherheitsschlüssel eingesteckt ist und die Service-Meldung erscheint, halte "STOP" und die "+"-Taste der Geschwindigkeit 3 Sekunden lang gedrückt.
E1: Problem bei der Datenübertragung zwischen Konsole und Steuerungseinheit.
1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.
> Wenn das Problem weiterhin besteht, fahre mit Schritt 2 fort.
2. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter aus und ziehe den Stecker.
3. Überprüfe, ob das Konsolenkabel richtig mit der Konsole und der Steuereinheit verbunden ist.
4. Überprüfe die Steckerenden des Konsolenkabels auf Knicke oder Risse.
5. Stelle sicher, dass das Konsolenkabel bei der Montage nicht beschädigt, gequetscht oder abgeschnitten wurde.
> Wenn das Problem weiterhin besteht, fahre mit Schritt 6 fort.
6. Das beschädigte Teil (Kabel, Konsole oder Steuereinheit) muss ausgetauscht werden. Kontaktiere den Kundendienst.
E4: Beschädigtes Sicherungsrelais der Steuerungseinheit.
1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.
> Wenn das Problem weiterhin besteht, fahre mit Schritt 2 fort.
.
2. Die Steuerungseinheit muss ausgetauscht werden. Kontaktiere den Kundendienst.
E5: Überstromschutz des Motors.
1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.
> Wenn das Problem weiterhin besteht, fahre mit Schritt 2 fort.
Das beschädigte Teil (Motor oder Steuerungseinheit) muss ausgetauscht werden. Kontaktiere den Kundendienst.
E7: Über- oder Unterspannungsschutz für das Hausstromnetz.
1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.
> Wenn das Problem weiterhin besteht, fahre mit Schritt 2 fort.
2. Stelle sicher, dass das Laufband nicht an ein Verlängerungskabel oder eine Mehrfachsteckdose angeschlossen ist, sondern direkt an eine geerdete Steckdose.
3. Lass von einem Fachmann überprüfen, ob die Spannung an der Steckdose zwischen 135 VAC und 279 VAC liegt.
> Wenn das Problem weiterhin besteht, fahre mit Schritt 4 fort.
4. Das beschädigte Teil (Steuerungseinheit) muss ausgetauscht werden. Kontaktiere den Kundendienst.
E11: Überhitzung der Steuerungseinheit.
1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.
> Wenn das Problem weiterhin besteht, fahre mit Schritt 2 fort.
2. Achte darauf, dass dein Laufband nicht in einer zu warmen Umgebung aufgestellt wird (Veranda, hinter einer Glaswand...). Das Laufband muss abkühlen.
> Wenn das Problem weiterhin besteht, fahre mit Schritt 3 fort.
3. Das beschädigte Teil (Steuerungseinheit) muss ausgetauscht werden. Kontaktiere den Kundendienst.
Du möchtest dein Gerät selbst reparieren, weißt aber nicht wie? Hier findest du unsere Tipps und Videos.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Domyos gewährt für dieses Produkt bei sachgemäßem Gebrauch 5 Jahre Garantie auf Rahmen / Gestell und 2 Jahre Garantie auf die anderen Teile und die Verarbeitung; Die Garantie gilt ab Kaufdatum, wobei der Kassenbeleg als Nachweis vorzulegen ist.