1 | DER ROTOR, EIN 360°- BREMSSYSTEM FÜR FREESTYLE
Bei einem klassischen Fahrrad werden die Bremsen über den Bremsgriff betätigt, der über Bremszug und Kabel mit dem Bremsarm verbunden ist. Damit man mit dem Lenker so viele Tricks wie möglich machen kann, haben BMX-Freestyle-Räder ein Bremssystem, bei dem sich der Lenker unendlich drehen lässt und die Bremsleistung trotzdem gegeben ist.
Dieser Mechanismus verwendet zwei verstärkte Kabel, einen Rotor und zwei Platten, die auf Höhe des Steuersatzes angebracht sind. Der Rotor ist ein Rollenelement, das auf dem Lenkervorbau montiert ist und sich zwischen den zwei Befestigungen befindet. So bleibt die Bremsleistung immer gleich, egal, in welcher Position deine Lenkerstange ist und wie viele Umdrehungen du machst.
Das Rotor-Bremssystem kommt häufig im Flachen, auf Straßen und im Skatepark zum Einsatz. Du kannst damit viele Tricks mit dem Lenker machen und hast dabei immer die gleiche Bremsleistung. Lerne deine ersten Bus Driver und deine ersten Tailwhips, ohne dir einen Knoten in die Bremszüge zu machen!
Unser Tipp:
Bremssysteme mit Rotor sind manchmal schwierig einzustellen… Wenn du Schwierigkeiten mit der Einstellung hast, wende dich einfach an deinen DECATHLON Servicepoint.