RENNRAD ULTRA CF ULTEGRA DI2 SCHWARZ

Ref: 8545918

RENNRAD ULTRA CF ULTEGRA DI2 BLAU

2020

Du hältst das Produktmerkblatt zu deinem ULTRA CF ULTEGRA DI2 in den Händen.

In diesem Merkblatt findest du Empfehlungen zur Wartung deines Fahrrads sowie zu bestimmten Einstellungen und Reparaturen.

Sollte bei deinem Fahrrad ein Problem auftreten, so möchten wir uns dafür schon im Voraus entschuldigen. Im Folgenden findest du einige Hinweise, die dir bei der Behebung von eventuellen Problemen helfen können.

Bei Problemen kannst du dich auch jederzeit an unseren Kundenservice wenden oder dir ein Ersatzteil für dein Fahrrad besorgen.

ERSTE INBETRIEBNAHME

Montage

Um dir bei der Montage deines Fahrrads zu helfen, stellen wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (mit Druckversion) sowie ein Video bereit.

Befolge diese Anleitung genau, um dein Fahrrad nach dem Kauf zu montieren.

BEI PROBLEMEN

Hier FAQ findest du sicher die Antwort auf deine Frage!

Der Steuersatz hat zu viel Spielraum

So wird der Steuersatz richtig eingestellt

Was ist zu tun, wenn die Sattelstütze oder der Rahmen knarrt oder quietscht?

Die Sattelstütze kann beim Fahren ein knarrendes oder quietschendes Geräusch verursachen. Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist. Demontiere die Sattelstütze, trage für Carbonteile geeignetes Fett auf die Stütze auf und setze die Sattelstütze wieder in der passenden Höhe ein.

Wie wird die Sattelstütze richtig befestigt?

Damit die Sattelstütze nicht verrutscht, muss sie richtig festgezogen werden. Sollte die Sattelstütze nicht ausreichend festgezogen sein, kann sie während der Fahrt nach unten rutschen. Sollte die Sattelstütze zu fest angezogen sein, besteht hingegen das Risiko einer Beschädigung des Fahrrads.  Am besten eignet sich daher ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.

Das Laufrad berührt beim Fahren die Bremsklötze

Wenn das Laufrad beim Fahren die Bremsklötze berührt, sind hierfür zwei Ursachen denkbar:

- Überprüfe, ob sich das Laufrad verzogen hat. Versetze es dazu in eine Drehbewegung und inspiziere es von der Achse her. Solltest du eine Wellenbewegung bemerken, dann hat sich das Laufrad verzogen.

- Überprüfe, ob das Laufrad richtig zentriert ist. Löse dazu die Verschraubung und ziehe sie anschließend wieder an.

- Überprüfe, ob die Bremsarme richtig eingestellt sind.

Die Gänge springen

Sollten die Gänge springen, überprüfe zunächst Folgendes:

- Ist das Schaltwerk abgenutzt? Dazu kannst du ein Testgerät zum Kettenverschleiß benutzen. Eine abgenutzte Kette behindert den reibungslosen Gangwechsel.

- Sind die Schaltzüge richtig gespannt? (Video in Kürze verfügbar)

Die Bremsen sind nicht mehr effektiv

Solltest du feststellen, dass die Bremsen deines Fahrrads nicht mehr effektiv sind, hast du folgende Optionen:

- Reinige die Bremsklötze und die Felgen regelmäßig mit einem feuchten Tuch.

- Überprüfe, ob der Bremszug richtig gespannt ist. Die Montageanleitung von Shimano (siehe oben) kann dir dabei behilflich sein.

Das Schaltauge des Fahrrads ist verbogen oder zerbrochen

Sollte das Schaltauge verbogen oder zerbrochen sein, muss es ausgetauscht werden.  

Das DI2 funktioniert nicht mehr

Sollte das Schaltwerk des Typs DI2 nicht mehr funktionieren, findest du im Handbuch von Shimano einige Hinweise, die das Problem lösen könnten. Wende dich dazu auch an den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale, wo unsere Mitarbeiter dir gern behilflich sein werden.

Du kannst die Batterie des DI2 nicht finden

Die Batterie des DI2 befindet sich im Sattel.

RENNRAD ULTRA CF ULTEGRA DI2 BLAU