PRODUKTRÜCKRUF: KIPRUN GPS 500 UND 550

REF: 8527651, 8527652, 8527648, 8527647

PRODUKTRÜCKRUF: KIPRUN GPS 500 UND 550

2018

Der Produktrückruf betrifft die Sportuhren Kiprun GPS 500 und 550, auf dieser Seite erhältst du weitere Informationen.

PRODUKTRÜCKRUF

Im Rahmen von Sicherheits- und Qualitätskontrollen haben die Teams unserer Marke Kiprun festgestellt, dass ein potenzielles Sicherheitsrisiko besteht: Der Akku kann überhitzen, was zu Verbrennungen und/oder Feuer beim Laden und/oder Gebrauch der Uhr führen kann.

Wir wollen jedes Sicherheitsrisiko für unsere Nutzer:innen vermeiden und rufen die genannten Produkte deshalb zurück.

Als Vorsichtsmaßnahme solltest du dein Produkt in der nächstgelegenen Filiale zurückgeben, der Kaufpreis wird dir zurückerstattet.

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, hilft dir unser Kundenservice gerne weiter:

Deutschland: Von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer +49 (0) 6202 97 81 300.
Belgien und die Schweiz: Bitte wende dich an deine DECATHLON Filiale.

Wir danken dir für dein Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

FAQs

Du bist beunruhigt und hättest gerne weitere Informationen?

Im Rahmen von Sicherheits- und Qualitätskontrollen haben die Teams unserer Marke Kiprun festgestellt, dass ein potenzielles Sicherheitsrisiko besteht:
Der Akku kann beim Laden und Entladen überhitzen, wodurch sich die Uhr entzünden und Verbrennungen verursachen kann.

Was musst du jetzt konkret mit deinem Produkt tun?

Gib dein Produkt in der nächstgelegenen Filiale zurück. Der Kaufpreis wird dir zurückerstattet.

Du möchtest die Uhr selbst reparieren?

Es ist leider nicht möglich, das Produkt zu reparieren, der Schaden ist nicht reparabel.

Woher weisst du, dass dein Produkt betroffen ist?

Die Rückrufaktion betrifft alle Sportuhren Kiprun GPS 500 und 550 mit den folgenden Modellnummern (du findest sie auf der Rückseite des Produkts): 8527647, 8527648, 8527651 und 8527652.

DIE GPS-UHR KIPRUN 500 BY COROS (8736273) IST NICHT VON DIESEM PRODUKTRÜCKRUF BETROFFEN.

Du hast den Kassenbeleg nicht mehr?

Wenn du ein Kundenkonto bei DECATHLON hast, ist dein Kaufbeleg dort gespeichert.
Wenn du das Produkt nicht selbst gekauft hast, frage den Käufer/die Käuferin nach dem Kaufbeleg (Kassenbeleg oder DECATHLON Kundenummer).
Dir wird aber auch ohne Kaufbeleg der aktuelle Kaufpreis des Produkts zurückerstattet.

Kannst du ein Ersatzprodukt erhalten?

Dieses Produkt ist nicht mehr Teil unseres Sortiments.
Wir führen jedoch ein anderes Modell, das über die gleichen und noch mehr Funktionen verfügt: Die Sportuhr KIPRUN GPS500 BY COROS.
Du kannst deine Rückerstattung dazu verwenden, dieses neue Produkt zu kaufen.

Musst du einen Termin für die Rückgabe vereinbaren?

Nein, du kannst dafür einfach in die Filiale kommen, wann es dir passt.

Ist dein Produkt auch betroffen, wenn es keine Garantie mehr hat (älter als 2 Jahre)?

Ja, alle Produkte, unabhängig vom Kaufdatum, sind betroffen und werden gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen.

Du hast die Originalverpackung des Produkts nicht mehr. Ist das ein Problem?

Nein, du kannst das Produkt (mit seinem Ladekabel) auch ohne Verpackung zurückgeben.

Besteht ein grosses Sicherheitsrisiko?

Unter mehreren zehntausend verkauften Produkten gibt es zwei gemeldete Vorfälle (ohne Personenschäden).
Als Vorsichtsmaßnahme haben wir uns dazu entschlossen, die Produkte zurückzurufen.

Du hattest einen Vorfall?

Bitte wende dich an deine DECATHLON Filiale, um eine entsprechende Meldung einzureichen.

Du möchtest mit dem Produkt noch an einem Lauf teilnehmen?

Du solltest das Produkt nicht mehr verwenden und schnellstmöglich in einer Filiale zurückgeben.

Welche Risiken gehst du ein, wenn du das Produkt weiter verwendest?

Die weitere Verwendung ist ein Sicherheitsrisiko für dich.
Deshalb bitten wir dich dringend, das Produkt in einer Filiale zurückzugeben. Der Kaufpreis wird dir dort erstattet.
Hinweis: Es ist leider nicht möglich, das Produkt zu reparieren, der Schaden ist nicht reparabel.

Du bist im Urlaub oder brauchst das Produkt für einen Wettbewerb?

Wenn du das Produkt in der Filiale zurückgegeben und deine Rückerstattung erhalten hast, kannst du dich dort direkt in die entsprechende Abteilung begeben und dich zum Kauf eines neuen Produkts beraten lassen, das alle deine Anforderungen erfüllt.
Wenn du gerade im Urlaub bist, kannst du das Produkt einfach nach deiner Rückkehr in der Filiale zurückgeben.

Kannst du das Produkt in jeder Decathlon Filiale zurückgeben?

Ja, das ist gar kein Problem.

Wie solltest du das Produkt behandeln, bis du es zurückgeben kannst?

Verwende die Uhr nicht mehr, schalte sie aus und lade den Akku nicht mehr auf.

Du möchtest deine gespeicherten Trainingsdaten nicht verlieren. Was musst du tun?

Du kannst die Daten ein letztes Mal synchronisieren.
Die Daten sind dann immer über DECATHLON Connect oder DECATHLON Coach abrufbar.
Wenn du dir die Sportuhr KIPRUN GPS 500 BY COROS kaufst, hast du außerdem die Möglichkeit, die Coros-App mit deinem DECATHLON Kundenkonto zu verbinden, sodass du von einem Ort aus Zugriff auf alle deine Daten hast.

Deine Uhr ist zur Reparatur in einem Servicepoint. Was solltest du tun?

Das Produkt wird dir nicht wieder ausgehändigt. Wende dich an deine DECATHLON Filiale, um die Rückerstattung für das Produkt zu erhalten.