PFLEGE UND REINIGUNG DER SCHWIMMBRILLE FÜR DAS SCHWIMMBAD ODER OFFENE GEWÄSSER

Es ist wichtig, die Schwimmbrille zu pflegen. Entdecke unsere Tipps für eine bessere Haltbarkeit deiner Brille, die dir noch viele schöne Trainingsmomente im Wasser bescheren werden.

DIE RICHTIGE PFLEGE DER SCHWIMMBRILLE

Deine Schwimmbrille ist deine Verbündete in Sachen Komfort beim Schwimmen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deine Schwimmbrille pflegst, wie sich Beschlag und Kratzer am besten verhindern lassen und du einer vorzeitigen Abnutzung vorbeugst.

DEINE SCHWIMMBRILLE RICHTIG ABSPÜLEN

Zunächst einmal empfehlen wir dir, die im Lieferumfang deiner Schwimmbrille enthaltenen Pflegetipps durchzulesen, denn die Art der Pflege kann sich je nach Modell unterscheiden.

Nach deiner Schwimmeinheit solltest du darauf achten, deine Schwimmbrille mit klarem (möglichst kalkfreiem), kaltem Wasser abzuspülen. Wasser allein sollte reichen, aber du kannst auch die Gummibänder deiner Brille in Seifenwasser tunken und dann vorsichtig mit deinen Fingern reiben.

Dadurch verschwinden Chlorine oder Salz (beim Schwimmen in offenen Gewässern) sowie im Schwimmbadwasser enthaltene chemische Produkte, welche langfristig die Qualität deiner Schwimmbrille beeinträchtigen können.

Du benötigst weder Seife noch Reinigungsmittel, ganz im Gegenteil: Diese könnten den Anti-Beschlag-Schutz deiner Schwimmbrille entfernen.

DIE GLÄSER DER SCHWIMMBRILLE REINIGEN

Achte bei der Pflege der Gläser darauf, direkten Kontakt (Finger, Tuch...) mit der Innenseite der Gläser zu vermeiden. Das ist eine wesentliche Regel, um deine Schwimmbrille möglichst lange nutzen zu können.

Ansonsten kann es passieren, dass die dünne Anti-Beschlag-Beschichtung auf den Gläsern unwiederbringlich beschädigt wird und sich Bakterien im Inneren bilden, was Augenreizungen hervorrufen kann.

REINIGUNG UND PFLEGE DEINER DECATHLON SCHWIMMBRILLE

Wenn deine Schwimmbrille schön sauber und trocken ist (um Schimmelbildung vorzubeugen), solltest du sie in einer Box, einer kleinen Tasche oder einem Etui geschützt lagern, um Stöße, Kratzer und Verschmutzungen zu vermeiden.

Bewahre sie an einem kühlen, trockenen und vor der Sonne geschützten Ort auf. UV-Strahlen könnten deiner Schwimmbrille schaden.

Wir haben auch einen Artikel über alle unsere Tipps und Tricks zur Aufbewahrung deiner Schwimmbrille für dich zusammengestellt.

BESCHLAGEN DER SCHWIMMBRILLE VERHINDERN

1) Wähle eine Schwimmbrille mit Anti-Beschlag-Schutz.
Eine gute Reinigung und Lagerung sind wichtig, damit die Anti-Beschlag-Beschichtung auf der Innenseite der Gläser geschützt und somit ein Beschlagen verhindert wird.
Bitte denke daran, nicht mit den Fingern auf der Innenseite der Gläser zu reiben. Dies solltest du nur tun, wenn nach mehreren Schwimmeinheiten auf deiner Brille Ablagerungen durch Hygiene- oder Kosmetikprodukte entstanden sind. Dann kannst du ganz vorsichtig mit ein bisschen Seife auf der Innenseite deiner Schwimmbrille reiben und sie danach ordentlich trocknen lassen. Achte darauf, dass dies eine Ausnahme bleibt!

2) Verwende Mittel zu Reaktivierung des Anti-Beschlag-Schutzes
Ein Spray oder Stift ermöglicht es, den Anti-Beschlag-Schutz deiner Schwimmbrille zu verlängern.
UNSERE LÖSUNGEN IN SACHEN ANTI-BESCHLAG-SCHUTZ
3) Die Tricks unserer Großmutter
Es scheint, dass auch das funktioniert: Shampoo, Spucke, Zahnpasta... Sei dennoch vorsichtig mit diesen Mittelchen, denn sie könnten deine Schwimmbrille früher oder später abnutzen.

DIE LEBENSDAUER DEINER SCHWIMMBRILLE 

Selbst bei gutem Gebrauch sowie sorgfältiger Pflege und Lagerung, nutzen sich Schwimmbrillen ab und büßen an Wirksamkeit ein - das ist normal! Bei DECATHLON gibt es zwei Jahre Garantie auf deine Schwimmbrille.

Es liegt an dir, deine Schwimmbrille bestmöglich zu pflegen, um sie solange wie möglich nutzen zu können. Aber zögere auch nicht, sie zu ersetzen, wenn es nötig ist, damit der Spaß am Schwimmen nicht darunter leidet!

Nun, da du alles über die bestmögliche Pflege deiner Schwimmbrille weißt, kannst du voll und ganz von ihr profitieren und sie noch länger nutzen. 
Jetzt aber ab ins Wasser! Viel Spaß beim Schwimmen!

PFLEGE UND REINIGUNG DER SCHWIMMBRILLE FÜR DAS SCHWIMMBAD

Manon 

Journalistin & Sportredakteurin

Als leidenschaftliche Läuferin bin ich immer am Start, um mit dir neue Sportarten auszuprobieren - auch auf dem Wasser!
Mein Ziel? Dir über meine Inhalte meine Tipps und meine Begeisterung für den Sport weiterzugeben.