MONTAGE
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
REF: 8518393, 8405438, 8405435
2018
Brauchst du Hilfe bei der Montage, Wartung, Pflege oder Reparatur deines Fahrrads?
Hier findest du alle Tipps und Tricks, Ersatzteile und Bedienungsanleitung deines MTBs!
Der minimale und maximale Reifendruck bei der Originalmontage mit Schlauch (Tubetype) ist auf der Reifenflanke angegeben.
Der Reifendruck ist jedoch auch etwas sehr Persönliches und hängt unter anderem von deinem Gewicht, dem Gelände und deinen persönlichen Vorlieben ab.
Du solltest dabei die richtige Balance aus guter Übertragungsleistung beim Pedaltritt (höherer Reifendruck) und Komfort und Bodenhaftung (niedrigerer Reifendruck) finden.
Am besten gehst du wie folgt vor:
Such dir eine kurze Runde aus (5‒10 Minuten), die durch möglichst unterschiedliches Gelände führt (Schlamm, harter Boden, Wurzeln, Kopfsteinpflaster, …). Pumpe deine Reifen mit dem empfohlenen Maximaldruck auf und fahr los. Wenn dir die Reifen zu steif vorkommen und du dir mehr Komfort und Bodenhaftung in Kurven wünschst, dann reduziere den Druck etwas. Wiederhole das so lange, bis du den für dich optimalen Druck gefunden hast.
Achte dabei darauf, den empfohlenen Mindestdruck nicht zu unterschreiten. Sonst riskierst du eine Reifenpanne.
Richtig aufgepumpte Reifen sind die Grundvoraussetzung für deinen Sport. Deswegen solltest du den Reifendruck regelmäßig überprüfen.
Du kannst dich für eine höhere Lenkerposition mit geraderem Rücken und somit mehr Komfort entscheiden.
Für mehr Aerodynamik und Effizienz beim Treten kannst du den Lenker absenken und so eine gestrecktere Position erreichen (Haltung mit stärker gebeugtem Rücken, die somit sportlicher ist).
Hierzu musst du lediglich die Spacer unter dem Vorbau verschieben, indem du die Schritte in diesem Video befolgst.
In diesem Video zeigen wir dir, wie du deinen Lenker optimal ausrichtest.
Mit einem gut ausgerichteten Lenker sitzt du stabil auf deinem Fahrrad.
Stelle dich neben den Sattel. Öffne den Schnellspanner durch Bewegen des Hebels. Ziehe den Sattel hoch oder drücke ihn ins Sattelrohr, bis er sich auf Beckenhöhe befindet.
Verriegle den Schnellspanner, indem du den Hebel zurückbewegst.
Genauere Informationen findest du in unserem Tutorialvideo.
Mit der passenden Sattelhöhe ist die Kraftübertragung beim Treten besser und du vermeidest bestimmte Schmerzen (insbesondere im Kniebereich).
In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine horizontale Sattelposition einstellen kannst.
Mit der passenden horizontalen Sattelposition sorgst du für mehr Komfort und steigerst deinen Wirkungsgrad beim Treten.
Deine Gabel muss individuell an dich angepasst werden. Die Einstellung hängt dabei von deinem persönlichen Fahrstil, dem Gelände, in dem du unterwegs bist, deinen persönlichen Vorlieben und vor allem von deinem Gewicht ab.
Über den Druck kannst du dann den sogenannten SAG definieren, der beschreibt, um welchen Wert das Fahrwerk in seinen Federweg absackt, wenn du auf dem Bike sitzt. Für ein weicheres Fahren oder mehr Komfort wählst du einen höheren SAG (zwischen 20 % und 25%). Für ein wettkampforientiertes, leistungsbetonteres Fahren wählst du einen festeren SAG (zwischen 15 % und 20 %).
Die Entspannung (bzw. der Rebound) bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Federung in ihre Ausgangsposition zurückkehrt, wenn sie einen Stoß abgedämpft hat. Wir empfehlen dir, den Rebound in Abhängigkeit von deiner körperlichen Fitness und deinem fahrerischen Können einzustellen. Das Einstellrädchen für den Rebound befindet sich unter dem rechten Standrohr der Gabel.
Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge neu und die Bremsleistung ist noch reduziert. Ein kraftvoller, lang anhaltender Bremsvorgang im unaufgewärmten Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und "Verglasung" der Bremsbeläge führen.
Um das Auftreten dieses Phänomens, das die Bremsen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen. Nach etwa 10 Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst. Ein Bremsvorgang stellt dabei ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h dar, wobei das Laufrad nicht blockiert und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.
Wenn du auf deinen Bremsbelägen eine dünne, glatte und leicht glänzende Schicht erkennen kannst, sind sie verglast. Du musst sie dann jedoch nicht direkt wegwerfen, sondern kannst sie entglasen, indem du sie mit einem relativ feinen Sandpapier (K-120) leicht abschleifst. Dabei solltest du in jedem Fall Handschuhe und Maske tragen. Anschließend Bremsbeläge wieder montieren und neu einbremsen.
In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine Bremshebel richtig ausrichtest.
Durch die passende Neigung vermeidest du Schmerzen in den Handgelenken und Schultern!
All unsere MTBs sind mit Harzpedalen ausgestattet. Für mehr Komfort, Haftung oder zum Fahren mit Klickpedalen kannst du deine Pedale wechseln.
In diesem Video erklären wir dir, wie du deine Pedale einfach und schnell wechseln kannst.
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
Zur Reinigung deines Fahrrads brauchst du ein spezielles Reinigungsmittel, einen Schwamm und eine Bürste.
Fahrrad mit Wasser abwaschen.
Anschließend Reinigungsmittel auftragen und mithilfe von Schwamm und Bürste verteilen.
Kurz einwirken lassen, anschließend abspülen.
Achte darauf, dass kein Reinigungsmittel oder Wasser in die mechanischen Bauteile des Fahrrads kommt.
Abschließend Fahrrad mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen.
Zum Reinigen und Fetten des Antriebs brauchst du einen Entfetter, eine geeignete Kettenbürste und ein Schmiermittel.
Als Erstes solltest du die Bremsscheiben mit einem sauberen Tuch abdecken, damit sie kein Fett abbekommen. Anschließend trägst du Entfetter auf den gesamten Antrieb auf und reibst Kassette, Kette und die Rädchen des Schaltwerks mithilfe der Bürste ab.
Lass den Entfetter einige Minuten einwirken und spüle ihn anschließend ab.
Danach lässt du den Antrieb komplett trocknen, bevor du dich ans Fetten machst.
Dafür Schmiermittel gut schütteln und auf die Innenseite der Kette auftragen.
Der Schaltzug an deinem Fahrrad ist schmutzig, verrostet oder gerissen? Der Gangwechsel ist schwerfällig oder unberechenbar?
Dann solltest du deinen Schaltzug tauschen! Dafür brauchst du eine Zange, einen Schraubenzieher, einen Kabelschneider, einen Innensechskantschlüssel und ein neues Schaltzug- und Hülsenset.
Zunächst musst du den Schaltzug aus der Zughülse bekommen. Dafür löst du mithilfe des Schraubenziehers die kleine Schraube oben am Schaltwerk und stellst die Schaltung auf den niedrigsten Gang ein. Durchtrenne dann den Zug, um ihn komplett aus der Zughülse zu ziehen. Anschließend entfernst du auch die Zughülse komplett.
Danach musst du die Länge der Zughülse bestimmen. Halte sie dafür an dein Fahrrad, schneide sie in der richtigen Länge ab und bringe die Zugendkappen an beiden Enden an. Bringe die Zughülse dann an.
Anschließend führst du den Schaltzug durch die Zughülse. Wenn du damit fertig bist, befestigst du die Schraube am Schalthebel wieder und schraubst den Zug dann hinten am Schaltwerk fest. Zum Einstellen der Schaltung Zug etwas mehr spannen, wenn das Hochschalten schwierig ist, und etwas weniger spannen, wenn das Runterschalten schwierig ist.
Wenn du damit fertig bist, kannst du den Zug abschneiden und mithilfe der Zange die Schutzkappe anbringen.
Um einen Platten zu flicken, brauchst du: Eine Luftpumpe, ein Wasserbecken, ein Tuch und ein Reparaturset für Fahrradschläuche.
Pumpe zuerst den Schlauch leicht auf. Tauche ihn ins Wasserbecken ein, um die Stelle zu finden, an der Luft austritt. Wenn du das Loch gefunden hast, Schlauch mithilfe des Tuchs abtrocknen und die Stelle mit dem Schmirgelpapier aus dem Set anrauen. Dadurch bleiben Kleber und Reparaturflicken besser auf dem Schlauch haften.
Trage den Kleber großzügig und gleichmäßig um das Loch herum auf und warte 3–5 Minuten.
Anschließend Flicken mittig auf das Loch setzen und einige Minuten lang fest andrücken.
Danach musst du nur noch den Schlauch wieder in den Reifen einsetzen!
In diesem Video zeigen wir dir, wie du die Bremsbeläge deiner Scheibenbremsen austauschen kannst.
In diesem Video zeigen wir dir, wie du den Bremssattel deiner Scheibenbremsen einstellen kannst.
Zum Austausch eines Schaltauges brauchst du ein neues, für dein Fahrrad passendes Schaltauge (siehe dazu "ERSATZTEILE") und einen 5 mm Innensechskantschlüssel.
Zunächst musst du mit dem passenden Werkzeug das Hinterrad ausbauen und das beschädigte Schaltauge entfernen.
Positioniere dann das neue Schaltauge am Rahmen.
Entferne jetzt den Teil des alten Schaltauges, der noch am Schaltwerk ist, und montiere das neue Schaltauge mithilfe des Innensechskantschlüssels.
Zum Abschluss das Hinterrad wieder ordnungsgemäß montieren und überprüfen, ob der Gangwechsel funktioniert.
Zum Wechseln der Kette brauchst du einen Kettennieter, eine neue Kette und ein Kettenschloss.
Schalte zunächst die Kette vorne und hinten auf das kleinste Kettenblatt bzw. Ritzel.
Öffne das Kettenschloss mit einer Kettenschlosszange und entferne die alte Kette.
Positioniere die neue Kette vorne und hinten auf dem kleinsten Kettenblatt bzw. Ritzel, damit du die Länge optimal bestimmen kannst. Die Kette muss dicht an der oberen Antriebsrolle des oberen Schaltwerk-Rädchens verlaufen. Wenn du die richtige Länge bestimmt hast, kürze die Kette mithilfe des Kettennieters.
Anschließend das Kettenschloss an der Kette anbringen, einmal in die Pedale treten, damit das Kettenschloss auf der oberen Kettenseite ist. Zum Abschluss mit der Hand am Pedal überprüfen, ob die Position richtig ist.
Es gibt mehrere Wege, um deine Gabel „weicher“ zu machen:
1. Prüfe noch einmal die Einstellung des Härtegrads: Gehe dafür zum Kapitel „Einstellung des Härtegrads der Gabel“
2. Führe eine einfache Wartung durch: Deine Gabel muss regelmäßig mit ein wenig Öl gewartet werden. Hierzu gibst du ein paar Tropfen Öl auf die Standrohre und betätigst anschließend die Gabel, damit das Öl in die Gleitrohre eindringen kann.
3. Lasse eine umfassende Wartung in der Werkstatt durchführen.
Es gibt mehrere Wege, um dafür zu sorgen, dass der Gangwechsel vorne wieder funktioniert:
1. Prüfe den Schaltzug und die Zughülsen: Schlecht angebrachte Zughülsen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern.
Wenn eine Zughülsen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle.
2. Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffes nicht bewegt, dann hat sich der Zug wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Schaltzug und Kabelhülsen ausgetauscht werden.
Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe des Videos im Kapitel "Schaltzug tauschen" selbst vornehmen.
ERINNERUNG: Innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf deines Fahrrads kannst du eine umfassende Prüfung aller Einstellungen deines Fahrrads kostenfrei durchführen lassen.
Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden. Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Schaltzüge drückt.
Es gibt mehrere Wege, um dafür zu sorgen, dass der Gangwechsel hinten wieder funktioniert:
1. Prüfe den Schaltzug und die Zughülsen:
1a. Schlecht angebrachte Zughülsen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughülsen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle.
1b. Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffes nicht bewegt, dann hat sich der Zug wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Schaltzug und Kabelhülsen ausgetauscht werden.
Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe des Videos im Kapitel "SCHALTZUG TAUSCHEN" selbst vornehmen.
2. Überprüfe, ob das Schaltauge verbogen ist.
Ein verbogenes Schaltauge hat zur Folge, dass das Schaltwerk eine Fehlstellung einnimmt und somit nicht mehr einwandfrei funktionieren kann. Stelle dich hinter dein Fahrrad und inspiziere von dort die Ausrichtung des Schaltwerkes.
Sollte das Schaltauge verbogen sein, dann gib dein Fahrrad in einem DECATHLON Servicepoint ab und lass es dort austauschen.
ERINNERUNG: Innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf deines Fahrrads kannst du eine umfassende Prüfung aller Einstellungen deines Fahrrads kostenfrei durchführen lassen.
Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden. Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Schaltzüge drückt.
Dein Bremshebel lässt sich zu leicht ziehen und/oder berührt den Lenker, bevor die Bremswirkung eintritt:
Dann wird es Zeit, deine Bremsen zu entlüften! Bring dein MTB in deinen DECATHLON Servicepoint, damit einer unserer Techniker dein Hydraulik-Bremssystem wieder auf Vordermann bringt.
Generell empfehlen wir, das Bremssystem einmal im Jahr entlüften zu lassen.
Ein verbogenes Schaltauge hat zur Folge, dass das Schaltwerk eine Fehlstellung einnimmt und somit nicht mehr einwandfrei funktionieren kann.
Stelle dich hinter dein Fahrrad und inspiziere von dort die Ausrichtung des Schaltwerkes.
Sollte das Schaltauge verbogen oder gar zerbrochen sein, dann bring dein Fahrrad zu deinem DECATHLON Servicepoint und lasse das Schaltauge dort austauschen. Wenn du den Austausch selbst vornehmen möchtest, könnte dir unser Tutorialvideo dabei behilflich sein.
Deine Kette ist kaputt?
Zwei Lösungen:
1. Entweder reparierst du mithilfe des Videos die Kette selbst. Dafür brauchst du einen Kettennieter und ein Kettenschloss.
2. Oder du wendest dich an einen DECATHLON Servicepoint und lässt die Reparatur von unseren Technikern durchführen.
Diese Videos erklären dir, wie du die folgenden Reparaturarbeiten an deinem Fahrrad durchführen kannst:
- Einbau/Ausbau des Hinterrads - Platten reparieren
- Schlauch austauschen - Lenkerhöhe einstellen
- Kette reparieren - Schaltauge austauschen
Schau dich auch gerne auf unserem Youtube-Kanal um. Dort findest du weitere Videos.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Bauteile liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.