MONTAGE
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
REF: 8500761
2020
Dieses MTB in 27,5 Zoll" wurde für ganzjährige Touren von 2–3 Std. entwickelt.
Das vollgefederte MTB ST 540 S bietet maximale Kontrolle.Die 120 mm Gabel, der Luftdämpfer, die hydraulischen Scheibenbremsen und die 27,5 Zoll" Reifen mit Hohlkammerfelgen sorgen für sportlichen Komfort.
Der empfohlene durchschnittliche Druck liegt bei 1,8 bar.Wenn du mehrKomfort oder besseren Grip möchtest und/oder weniger als 70 kg wiegst, kannst du den Druck um 10 % reduzieren, ohne dabei jedoch einen Wert von 1,6 bar zu unterschreiten (empfohlener Mindestdruck). Bei Fahrten in rauem Gelände erhöht sich hierdurch aber das Pannenrisiko.Du solltest den Druck deiner Reifen regelmäßig kontrollieren.
Wenn du dein Fahrrad kaufst, befindet sich der Lenker auf der höchsten Position (in der du den geradesten Rücken und somit den höchsten Komfort hast).
Für mehr Aerodynamik und Effizienz beim Treten kannst du den Lenker absenken und so eine gestrecktere Position erreichen (Haltung mit dem am stärksten gebeugten Rücken, die somit am sportlichsten ist).
Hierzu musst du lediglich die Spacer unter dem Vorbau verschieben, indem du die Schritte in diesem Video befolgst.
Dein Fahrrad ST 540 ist mit einem Schnellspanner ausgestattet. Stelle dich neben den Sattel.
Öffne den Schnellspanner durch Bewegen des Hebels. Ziehe den Sattel hoch oder drücke ihn ins Sattelrohr, bis er sich auf Beckenhöhe befindet.
Verriegle den Schnellspanner, indem du den Hebel zurückbewegst. Genauere Informationen findest du in unserem Tutorialvideo.
Die U-Fit-Gabel von BTWIN wurde entwickelt, um die Einstellung der Gabel zu erleichtern.
Das Ergebnis ist eine echte Innovation:
Drehe das Einstellrad, bis dein Körpergewicht oben auf der Gabel angezeigt wird. Dadurch wird die Luft so komprimiert, wie es für dich ideal ist.
Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge neu und ihre Bremsleistung ist noch sehr schwach. Ein kraftvoller, lang anhaltender Bremsvorgang im unaufgewärmten Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und "Verglasung" der Bremsbeläge führen.Um das Auftreten dieses Phänomens, das die Bremsen vollkommen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen.Nach 10 Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst. Ein Bremsvorgang stellt dabei ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h dar, wobei das Laufrad nicht blockieren und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.
Um Schäden am Fahrradschlauch (Löcher oder Risse) zu vermeiden, kannst du die Laufräder deines MTB auf TUBELESS umstellen.
Dafür brauchst du:
- Ein Paar spezielle TUBELESS Reifen:
DECATHLON: MTB REIFEN ALL TERRAIN 9 GRIP 27,5 × 2,10 TUBELESS READY / ETRTO 54-584(8386245)
- Felgenband 21 mm:
ALLTRICKS: FELGENBAND NOTUBES YELLOW TAPE 21 MM FÜR 5 FELGEN
- Ein Paar Ventile TUBELESS Schrader:
ALLTRICKS: EIN PAAR NO FLATS JOE'S VENTILE TUBELESS SCHRADER 36 MM (AUTO)
- Pannenschutzflüssigkeit:
DECATHLON: PANNENSCHUTZFLÜSSIGKEIT ZUR MONTAGE VON TUBELESS READY REIFEN UND FELGEN (8550735)
SO GEHST DU VOR:
1. Laufrad demontieren.
2. Reifen abziehen und Fahrradschlauch von der Felge lösen.
3. Felgenband anbringen.
4. TUBELESS Schrader Ventil (Autoventil) an der Felgenbohrung montieren.
5. Pannenschutzflüssigkeit hinzufügen.
6. Neuen TUBELESS Spezialreifen montieren.
7. Reifen stark aufpumpen, sodass er in der Felge einrastet.
Solltest du dir diese Umrüstung nicht zutrauen, wende dich bitte zur Durchführung an deinen DECATHLON Servicepoint.
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
Zur Reinigung deines Fahrrads brauchst du ein spezielles Reinigungsmittel, einen Schwamm und eine Bürste.
Fahrrad mit Wasser abwaschen. Anschließend Reinigungsmittel auftragen und mithilfe von Schwamm und Bürste verteilen.
Kurz einwirken lassen, anschließend abspülen. Achte darauf, dass kein Reinigungsmittel oder Wasser in die mechanischen Bauteile des Fahrrads kommt.
Abschließend Fahrrad mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen.
Zum Reinigen und Fetten des Antriebs brauchst du einen Entfetter, eine geeignete Kettenbürste und ein Schmiermittel.
Als erstes solltest du die Bremsscheiben mit einem sauberen Tuch abdecken, damit sie kein Fett abbekommen.
Anschließend trägst du Entfetter auf den gesamten Antrieb auf und reibst Kassette, Kette und die Rädchen des Schaltwerks mithilfe der Bürste ab.
Lass den Entfetter einige Minuten einwirken und spüle ihn anschließend ab.
Danach lässt du den Antrieb komplett trocknen, bevor du dich ans Fetten machst. Dafür Schmiermittel gut schütteln und auf die Innenseite der Kette auftragen.
Der Schaltzug an deinem Fahrrad ist schmutzig, verrostet oder gerissen?
Der Gangwechsel ist schwerfällig oder unberechenbar?
Dann solltest du deinen Schaltzug tauschen!
Dafür brauchst du eine Zange, einen Schraubenzieher, einen Kabelschneider, einen Innensechskantschlüssel und ein neues Schaltzug- und Hüllenset.
Zunächst musst du den Schaltzug aus der Zughülle bekommen.
Dafür löst du mithilfe des Schraubenziehers die kleine Schraube oben am Schaltwerk und stellst die Schaltung auf den niedrigsten Gang ein. Durchtrenne dann den Zug, um ihn komplett aus der Zughülle zu ziehen. Anschließend entfernst du auch die Zughülle komplett.
Danach musst du die Länge der Zughülle bestimmen. Halte sie dafür an dein Fahrrad, schneide sie in der richtigen Länge ab und bringe die Zugendkappen an beiden Enden an.
Bringe die Zughülle dann an. Dasselbe macht du am oberen Ende der Zughülle (am Schalthebel). Anschließend führst du den Schaltzug durch die Zughülle.
Wenn du damit fertig bist, befestigst du die Schraube am Schalthebel wieder und schraubst den Zug dann hinten am Schaltwerk fest.
Zum Einstellen der Schaltung Zug etwas mehr spannen, wenn das Hochschalten schwierig ist, und etwas weniger spannen, wenn das Runterschalten schwierig ist.
Wenn du damit fertig bist, kannst du den Zug abschneiden und mithilfe der Zange die Schutzkappe anbringen.
Um einen Platten zu flicken, brauchst du: Eine Luftpumpe, ein Wasserbecken, ein Tuch und ein Reparaturset für Fahrradschläuche.
Pumpe zuerst den Schlauch leicht auf. Tauche ihn ins Wasserbecken ein, um die Stelle zu finden, an der Luft austritt.
Wenn du das Loch gefunden hast, Schlauch mithilfe des Tuchs abtrocknen und die Stelle mit dem Schmirgelpapier aus dem Set anrauen.
Dadurch bleiben Kleber und Reparaturflicken besser auf dem Schlauch haften.
Trage den Kleber großzügig und gleichmäßig um das Loch herum auf und warte 3 - 5 Minuten.
Anschließend Flicken mittig auf das Loch setzen und einige Minuten lang fest andrücken.
Danach musst du nur noch den Schlauch wieder in den Reifen einsetzen!
Zum Wechseln der Kette brauchst du Bremsbeläge, einen Schlitzschraubenzieher und einen 3 mm Innnensechskantschlüssel.
Zunächst baust du das Hinterrad aus. Dann brauchst du einen größeren Schraubenzieher, um die Bremskolben zurück in ihre ursprüngliche Position zu drücken.
Anschließend entfernst du die Belagsicherung, die die Beläge fixiert und entnimmst danach den Belag.
Bevor du die neuen Beläge in den Bremssattel einsetzt, legst du die Belagfeder zwischen die Beläge.
Setze jetzt die neuen Beläge in den Bremssattel ein und sichere sie im Anschluss mit der Belagsicherung.
Jetzt kannst du das Hinterrad wieder einbauen.
Überprüfe, ob die Bremsbeläge an der richtigen Stelle sitzen und nicht an der Scheibe reiben.
Zum Austausch brauchst einen 5 mm Innensechskantschlüssel.
Schrauben des Bremssattels lösen, Rad drehen und Bremshebel betätigen.
Betätige weiterhin den Bremshebel, wenn du den Bremssattel wieder festschraubst.
Anschließend überprüfen, ob Bremsscheibe und Bremsbeläge noch Kontakt haben.
Zum Austausch eines Schaltauges brauchst du ein neues, für dein Fahrrad passendes Schaltauge (siehe dazu "ERSATZTEILE") und einen 5 mm Innensechskantschlüssel.
Zunächst musst du mit dem passenden Werkzeug das Hinterrad ausbauen und das beschädigte Schaltauge entfernen.
Positioniere dann das neue Schaltauge am Rahmen.
Entferne jetzt den Teil des alten Schaltauges, der noch am Schaltwerk ist, und montiere das neue Schaltauge mithilfe des Innensechskantschlüssels.
Zum Abschluss das Hinterrad wieder ordnungsgemäß montieren und überprüfen, ob der Gangwechsel funktionieriert.
Zum Wechseln der Kette brauchst du einen Kettennieter, eine neue Kette und ein Kettenschloss.
Schalte zunächst die Kette vorne und hinten auf das kleinste Ritzel.
Öffne das Kettenschloss mit einer Kettenschlosszange und entferne die alte Kette.
Positioniere die neue Kette vorne und hinten auf dem kleinsten Ritzel, damit du die Länge optimal bestimmen kannst.
Die Kette muss dicht an der oberen Antriebsrolle des oberen Schaltwerk-Rädchens verlaufen.
Wenn du die richtige Länge bestimmt hast, Kette mithilfe des Kettennieters kürzen.
Anschließend das Kettenschloss an der Kette anbringen, einmal in die Pedale treten, damit das Kettenschloss auf der oberen Kettenseite ist.
Zum Abschluss mit der Hand am Pedal überprüfen, ob die Position richtig ist.
Es gibt mehrere Wege, um deine Gabel „weicher“ zu machen:
1. Prüfe noch einmal die Einstellung des Härtegrads: gehe zum Kapitel „Wie stelle ich meine Gabel ein?“
2. Führe eine einfache Wartung durch: Deine Gabel muss regelmäßig mit ein wenig Öl gewartet werden. Hierzu gibst du ein paar Tropfen Öl auf die Standrohre und betätigst anschließend die Gabel, damit das Öl in die Gleitrohre eindringen kann.
3. Lasse eine umfassende Wartung in der Werkstatt durchführen.
Es ist normal, dass sich erst während der ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad viele Komponenten richtig setzen. Das gilt auch für die Speichen, die du aufgrund der von der Montage noch vorhandenen Drehspannung knacken hörst. Dein Fahrrad ist (ab Größe S) mit robusten Hohlkammerfelgen ausgestattet. Deshalb sollten deine Laufräder keine Achter aufweisen. Sollte dies doch einmal der Fall sein, dann nutze die während der ersten zwölf Monate kostenlose Inspektion in einem unserer DECATHLON Servicepoints, um einen eventuell vorhandenen leichten Schlag nachjustieren zu lassen.
Hinweis für Eltern:
Bestimmte, insbesondere von den jüngsten Fahrern geschätzte Kunststückchen (auf dem Hinterrad fahren, Vollbremsungen, Sprünge über den Bordstein usw.) können bei allzu häufiger Wiederholung dafür sorgen, dass ein übermäßiges Spiel in der Hinterradnabe sowie Achter in den Felgen entstehen. Wenn dir auffällt, dass dein Kind häufig solche Tricks macht, dann solltest du es auf dieses Problem hinweisen.
Die optimale Temperatur zur Nutzung deiner Federgabel liegt oberhalb von +5 °C. Unterhalb dieser Schwelle kann die Kälte eine Schwergängigkeit der Federung bis hin zum vollständigen Blockieren bewirken. Die Gabel wird hierdurch jedoch nicht beschädigt.
Sobald die Temperaturen auf +5 °C steigen, funktioniert sie wieder normal. Solltest du trotz allem einen Mangel an deiner Gabel feststellen oder unsicher sein, ob sie richtig funktioniert, dann wende dich unverzüglich an den nächstgelegenen DECATHLON Servicepoint, um dort dein Fahrrad umfassend prüfen zu lassen.
1. Überprüfe den Schaltzug und seine Hülle
1.a) Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, kannst du dies mit der Hand korrigieren.
1.b) Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffs nicht bewegt, dann hat sich das Kabel wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Zug und Hülse ausgetauscht werden.
2. Prüfe, ob das Schaltauge verbogen ist: Ein verbogenes Schaltauge sorgt dafür, dass das Schaltwerk falsch ausgerichtet ist und es seine Funktion nicht mehr korrekt erfüllen kann. Begib dich hinter dein Fahrrad und prüfe die Ausrichtung des Schaltauges wie auf dem untenstehenden Bild gezeigt. Sollte das Schaltauge verbogen sein, dann gib dein Fahrrad in einem DECATHLON Servicepoint ab und lass das Schaltauge dort austauschen.
3. Bringe dein MTB zu einem DECATHLON Servicepoint, um das Schaltwerk neu einstellen zu lassen.
Probleme beim Schalten können viele Ursachen haben.
1. Überprüfe die Position der Endkappen. Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Endkappe nicht richtig positioniert ist, kannst du dies mit der Hand korrigieren.
2. Möglicherweise haben sich der Schaltzug und die Endkappen festgefressen. Wenn die Kette nicht auf die kleineren Zahnkränze springt oder das Schaltwerk sich nicht bewegt, obwohl du den Schalthebel betätigst, ist dies mit Sicherheit der Fall. Dann müssen Schaltzug und Endkappen ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe des folgenden Tutorials selbst vornehmen.
HINWEIS: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden.
Wenn der Bremshebel sich zu leicht ziehen lässt und/oder den Lenker berührt, bevor die Bremswirkung eintritt, muss das Bremssystem entlüftet werden. Das Video unten bietet eine Anleitung dazu. Du kannst dich auch an einen DECATHLON Servicepoint wenden und die Wartung von unseren Technikern durchführen lassen.
Leider lässt sich ein platter Reifen nie mit 100-prozentiger Sicherheit verhindern. Dabei sind der Reifen bzw. Schlauch nicht die einzigen ausschlaggebenden Elemente. Wiederholte Reifenpannen sind jedoch nicht normal und können erfolgen aufgrund:
- Einer schlechten Montage des Laufrades in unseren Fabriken, sodass ein Speichenkopf vorsteht, der den Schlauch durchbohrt,
- Eines mangelhaften (porösen) Reifens oder Schlauches
- Einer mangelhaft reparierten früheren Reifenpanne, bei der ein Fremdkörper (Dorn, Glas, Metallspan usw.) im Reifen geblieben ist. Es ist daher wichtig zu prüfen, dass sich keine Fremdkörper im Reifen bzw. auf der Felge befinden.
Du weißt nicht, wie du einen Reifen auf-/abziehst bzw. einen Schlauch reparierst oder wechselst?
Der einfachste Weg besteht darin, den Reifen auf der Felge zu belassen und provisorisch mithilfe von Reparaturspray zu reparieren: Schraube das Schlauchende auf das Ventil des platten Reifens und halte den Auslöseknopf des Reparatursprays gedrückt, um den Schaum einzuspritzen. Der Reifen nimmt daraufhin seine ursprüngliche Form und Härte an und du kannst problemlos nach Hause fahren.
In den folgenden Videos findest du Informationen, die dir dabei helfen können, Reparaturen durchzuführen und Bauteile auszutauschen.
- Montage und Demontage eines Hinterrades - Beheben einer Reifenpanne
- Austauschen eines Fahrradschlauches - Einstellen der Lenkerhöhe
- Reparatur einer Fahrradkette - Austauschen eines Schaltauges
Schau dich außerdem gern auf unserem YouTube Kanal um, wo wir zusätzliches Videomaterial bereitstellen.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.