MONTAGE
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
REF: 8360662
2020
Dieses MTB in 27,5 Zoll" wurde für ganzjährige Touren von 2 - 3 Std. entwickelt.
Es ermöglicht hohe Geschwindigkeiten bei gleichzeitiger Kontrolle.
Die mechanischen Scheibenbremsen geben dir auf Abfahrten, auf schmalen, kurvigen Wegen und bei Hindernissen maximale Sicherheit.
Der empfohlene durchschnittliche Druck liegt bei 1,8 bar.Für mehr Komfort und Bodenhaftung und/oder wenn dein Körpergewicht weniger als 70 kg beträgt, kannst du den Druck um 10 % reduzieren, ohne dabei jedoch einen Wert von 1,6 bar zu unterschreiten (empfohlener Mindestdruck). Bei Fahrten in rauem Gelände erhöht sich hierdurch jedoch das Pannenrisiko.Der Reifendruck sollte regelmäßig kontrolliert werden.
Beim Kauf des Mountainbikes befindet sich der Lenker standardmäßig in der höchsten Position. So fährst du mit geradem Rücken und optimalem Komfort. Für mehr Aerodynamik und Effizienz beim Treten kannst du den Lenker absenken und dadurch eine gestreckte Position erreichen. Da der Rücken dabei stark gebeugt ist, handelt es sich um die sportlichste Fahrposition. Hierzu musst du lediglich die Spacer unter dem Vorbau neu positionieren, indem du die im Video gezeigten Schritte befolgst.
Der Fahrradrahmen des MTB ST 540 ist mit einem Schnellspanner ausgestattet. Stelle dich aufrecht neben den Sattel deines MTB. Öffne den Schnellspanner durch Betätigung des Hebels. Ziehe den Sattel hoch oder drücke ihn herunter, bis er sich auf Höhe deines Beckens befindet. Verriegle den Schnellspanner durch Betätigung des Hebels. Weitere Informationen findest du in unserem Tutorialvideo.
Die U-Fit Gabel von BTWIN wurde entwickelt, um das Einstellen der Gabel so weit wie möglich zu erleichtern. Das Ergebnis ist eine echte Innovation:
Drehe das Stellrad, bis dein Körpergewicht oben auf der Gabel angezeigt wird. Dadurch wird die Luft genau so komprimiert, wie es für dich ideal ist.
Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge nagelneu und ihre Bremsleistung ist daher noch sehr schwach.Eine starker und lang anhaltender Bremsvorgang in unaufgewärmtem Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und „Verglasung“ der Bremsbeläge führen.Um das Auftreten dieses Phänomens, welches die Bremsen vollkommen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen.Nach zehn Bremsvorgängen pro Bremse sind die Bremsbeläge eingebremst. Mit einem Bremsvorgang ist ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h gemeint, wobei das Laufrad nicht blockieren und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
Hier findest du das Video zum Austausch eines Schaltzuges.
Hier findest du das Video zur Demontage eines Hinterrades.
Hier findest du das Video zum Beheben einer Reifenpanne.
Hier findest du das Video zum Austausch der Bremsbeläge bei mechanischen Scheibenbremsen.
Hier findest du das Video zur Reinigung des MTB.
Hier findest du das Video zum Einstellen der Bremssättel bei mechanischen Scheibenbremsen.
Hier findest du das Video zum Austausch eines Schaltauges.
Hier findest du das Video zum Austausch einer Fahrradkette.
Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad ist es normal, dass sich viele Komponenten bewegen und langsam setzen.
Dies ist auch bei den Speichen der Fall, die du unter Umständen sogar knacken hörst. Grund dafür ist die Resttorsion, die beim Zusammenbau entstanden ist.
Das Fahrrad ist mit Doppelwandfelgen ausgestattet, die im Inneren des Laufrades liegen und besonders stabil sind. Deshalb sollte in den Laufrädern normalerweise kein Achter entstehen.
Sollte dennoch einmal ein leichter Achter entstehen, wende dich bitte an den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale. Unter folgender Bedingung werden unsere Mitarbeiter die Deformation kostenfrei beheben:
Wenn sich der Vorfall innerhalb der ersten zwölf Monate nach dem Kauf des Fahrrads ereignet, wird der Schaden im Rahmen der kostenfreien Inspektion behoben.
Hinweis für Eltern:
Bestimmte, insbesondere von jüngeren Radsportlern praktizierte Kunststückchen (Fahren auf dem Hinterrad oder „Wheelie“, Vollbremsungen, Sprünge über den Bordstein usw.) können bei allzu häufiger Wiederholung dazu führen, dass ein zu großes Spiel in der Hinterradnabe sowie Deformierungen in den Felgen entstehen. Wenn dir auffällt, dass dein Kind solche Kunststückchen allzu häufig praktiziert, solltest du es auf dieses Problem hinweisen.
Leider kann eine Reifenpanne jeden Radsportler treffen. Sie entsteht z. B. durch:
- Das Gelände (Dornen bzw. Dornenranken, Glasscherben, Nägel usw.)- Die starke Beanspruchung des Fahrrads bei Sprüngen über scharfkantige Hindernisse wie: Steine, Stufen, Bordsteine, Schlaglöcher usw.
Dies sind die häufigsten Ursachen für Reifenpannen durch kleine Löcher (Perforationen) bzw. kleine Risse (mehrere eng zusammenliegende Risse).
Sollten Reifenpannen jedoch auffallend häufig auftreten, könnten ihnen auch folgende Ursachen zugrundeliegen:
- Beim Zusammenbau des Laufrades in unserer Fertigung ist ein Fehler passiert, und ein überstehender Speichenkopf ist für die wiederholte Beschädigung des Schlauches verantwortlich.
- Ein Reifen oder Schlauch ist fehlerhaft bzw. porös.
- Ein früherer Reifenschaden wurde nicht ordnungsgemäß behoben und es ist ein Fremdkörper (Dorn, Glasscherbe, Metallstück o. ä.) in der Felge oder im Reifen verblieben .
Es ist also von großer Wichtigkeit, die Ursache einer Reifenpanne genau zu identifizieren und jeden ggf. vorhandenen Fremdkörper vor der Durchführung der Reparatur zu entfernen.
Du bist dir nicht sicher, wie ein Reifen auf- und abgezogen wird, und wie ein Schlauch repariert oder ausgetauscht wird?
1. Die einfachste Lösung besteht darin, gar nicht selbst Hand an das Rad zu legen, sondern die Reifenpanne zunächst provisorisch mit einem Pannenspray zu überbrücken:
Schraube das Ende des Röhrchens auf das Ventil des beschädigten Reifens (das Ventil sollte dabei nach unten gerichtet sein) und presse den Schaum aus dem Behältnis mit kontinuierlichem Druck ins Innere des Schlauches. Dadurch erhält der Reifen seine Form und Stabilität kurzfristig zurück, sodass du problemlos mit dem Fahrrad nach Hause fahren kannst.
2. Wenn du bei uns eine 1 Euro Pannenversicherung abgeschlossen hast, kannst du den Schaden am Servicepoint deiner DECATHLON Filiale kostenfrei beheben lassen.
3. Wenn du deinen Fahrradschlauch selbst reparieren oder austauschen möchtest, können dir unsere Tutorialvideos behilflich sein (siehe unten).
Du hast verschiedene Möglichkeiten, um deine Gabel „weicher“ zu machen:
1. Überprüfe die Einstellung des Härtegrades: Konsultiere dazu die Rubrik «SO WIRD DER HÄRTEGRAD DER GABEL RICHTIG EINGESTELLT»
2. Führe eine einfache Maßnahme zur Instandhaltung durch: Die Gabel muss regelmäßig mit ein wenig Öl eingefettet werden. Hierzu gibst du ein paar Tropfen Öl auf den Gabelschaft und bewegst anschließend die Gabel, damit das Öl in die Gleitrohre eindringen kann.
3. Lasse eine vollständige Instandsetzung in einer Fahrradwerkstatt durchführen.
Probleme beim Gangwechsel können verschiedene Ursachen haben.
1. Überprüfe die Position der Schaltzugendkappen.Schlecht angebrachte Schaltzugendkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Endkappe nicht richtig positioniert ist, kannst du dies manuell korrigieren.
2. Überprüfe, ob der Schaltzug und die Kabelhüllen sich festgesetzt haben könnten.Wenn das Einlegen der niedrigsten Gänge nicht mehr möglich ist und sich der Schaltzug bei Betätigung des Schalthebels nicht mehr rührt, dann müssen sich Schaltzug und Kabelhüllen festgesetzt haben. In diesem Fall müssen sowohl der Schaltzug als auch die Kabelhüllen ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an deinen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe unseres Tutorialvideos selbst vornehmen.
Wichtiger Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein MTB regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Kabelhüllen häufiger ausgetauscht werden. Wir raten dringend davon ab, das Fahrrad mit dem Hochdruckreiniger zu säubern, da diese Behandlung zum Eindringen von Schmutz in die Kabelhüllen führt.
Probleme beim Gangwechsel können verschiedene Ursachen haben.
1. Überprüfe die Position der Schaltzugendkappen.Schlecht angebrachte Schaltzugendkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Endkappe nicht richtig positioniert ist, kannst du dies manuell korrigieren.
2. Überprüfe, ob der Schaltzug und die Kabelhüllen sich festgesetzt haben könnten:Wenn das Einlegen der niedrigsten Gänge nicht mehr möglich ist und sich der Schaltzug bei Betätigung des Schalthebels nicht mehr rührt, dann müssen sich Schaltzug und Kabelhüllen festgesetzt haben. In diesem Fall müssen sowohl der Schaltzug als auch die Kabelhüllen ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an deinen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe unseres Tutorialvideos selbst vornehmen.
3. Bringe dein MTB zu deinem DECATHLON Servicepoint, um das Schaltwerk wieder richtig einstellen zu lassen.
4. Überprüfe auch, ob das Schaltauge verbogen sein könnte. Ist dies der Fall, konsultiere die Rubrik « DAS IST ZU TUN, WENN DAS SCHALTAUGE VERBOGEN IST»
Wichtiger Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein MTB regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Kabelhüllen häufiger ausgetauscht werden. Wir raten dringend davon ab, das Fahrrad mit dem Hochdruckreiniger zu säubern, da diese Behandlung zum Eindringen von Schmutz in die Kabelhüllen führt.
Das ist zu tun, wenn der Bremshebel ausgeleiert ist und/oder an den Lenker stößt, bevor die volle Bremswirkung eintritt:
Die Spannung des Bremskabels lässt sich über ein Stellrad am Bremshebel einstellen.
Schraube das Stellrad und die Gegenmutter so weit auf, dass du die richtige Zugspannung für eine feste, aber nicht zu harte Bremswirkung erreichst.
Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, drehe die Gegenmutter gegen den Bremshebel fest, um die Einstellung zu sichern.
Ein verbogenes Schaltauge hat zur Folge, dass das Schaltwerk eine Fehlstellung einnimmt und somit nicht mehr einwandfrei funktionieren kann. Stelle dich hinter dein Fahrrad und inspiziere von dort aus die Ausrichtung des Schaltwerkes.
Sollte das Schaltauge verbogen und gar zerbrochen sein, dann bringe dein Fahrrad zu deinem DECATHLON Servicepoint und lasse das Schaltauge dort austauschen. Wenn du den Austausch selbst vornehmen möchtest, könnte dir unser Tutorialvideo dabei behilflich sein.
Deine Fahrradkette ist beschädigt? In diesem Fall hast du zwei Optionen:
1. Führe die Reparatur mithilfe unseres Tutorialvideos selbst durch. Dazu benötigst du einen Kettennieter und einen Schnellspanner.
2. Bringe dein Fahrrad zu deinem DECATHLON Servicepoint und lasse die Reparatur von unseren Technikern durchführen.
In den folgenden Videos findest du Informationen, die dir dabei helfen können, Reparaturen durchzuführen und Bauteile auszutauschen.
- Montage und Demontage eines Hinterrades - Beheben einer Reifenpanne
- Austauschen eines Fahrradschlauches - Einstellen der Lenkerhöhe
- Reparatur einer Fahrradkette - Austauschen eines Schaltauges
Schau dich außerdem gern auf unserem Youtube Kanal um, wo wir zusätzliches Videomaterial bereitstellen.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
ROCKRIDER gewährt für dieses MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grunde bieten wir für dein MTB innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf eine kostenfreie Inspektion an.