MONTAGE
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520:
REF: 8561304
2020
Dieses Einsteiger MTB in 26 Zoll" ist ideal für Touren bis 90 Minuten bei trockenem Wetter.
Alles ist auf maximalen Komfort ausgelegt: Rahmen mit erhöhter Sitzposition für einen geraden Rücken, 80 mm Federung und exklusiver Ergofit-Sattel in Hängemattenform. Lass dich vom ST 50 begeistern!
Der empfohlene durchschnittliche Druck liegt bei 1,8 bar.Wenn du mehrKomfort oder besseren Grip möchtest und/oder weniger als 70 kg wiegst, kannst du den Druck um 10 % reduzieren, ohne dabei jedoch einen Wert von 1,6 bar zu unterschreiten (empfohlener Mindestdruck). Bei Fahrten in schroffem Gelände erhöht sich hierdurch aber das Pannenrisiko.Du solltest den Druck deiner Reifen regelmäßig kontrollieren.
Wenn du dein Fahrrad kaufst, befindet sich der Lenker auf der höchsten Position (in der du den geradesten Rücken und somit den höchsten Komfort hast). Für mehr Aerodynamik und Effizienz beim Treten kannst du den Lenker absenken und so eine gestrecktere Position erreichen (Haltung mit dem am stärksten gebeugten Rücken, die somit am sportlichsten ist). Hierzu musst du lediglich die Spacer unter dem Vorbau verschieben, indem du die Schritte in diesem Video befolgst.
Die U-Fit-Gabel von BTWIN wurde entwickelt, um die Einstellung der Gabel zu erleichtern. Das Ergebnis ist eine echte Innovation: Drehe das Einstellrad, bis dein Körpergewicht oben auf der Gabel angezeigt wird. Dadurch wird die Luft so komprimiert, wie es für dich ideal ist.
In puncto Effizienz deiner V-Brake-Bremsen mit Bremsklötzen ist keine Einfahrzeit zu beachten. Du solltest jedoch wissen, dass es bei den ersten Kontakten zwischen der schwarzen Schicht auf den Felgen und den Bremsklötzen zu einer gewissen Geräuschentwicklung kommen kann. Keine Angst... Im Laufe der weiteren Nutzung werden die Bremsen die Felgen mit einem dünnen Gummifilm überziehen und so dieses unangenehme Geräusch verhindern.
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520:
Zur Reinigung deines Fahrrads brauchst du ein spezielles Reinigungsmittel, einen Schwamm und eine Bürste.
Fahrrad mit Wasser abwaschen. Anschließend Reinigungsmittel auftragen und mithilfe von Schwamm und Bürste verteilen. Kurz einwirken lassen, anschließend abspülen.
Achte darauf, dass kein Reinigungsmittel oder Wasser in die mechanischen Bauteile des Fahrrads kommt. Abschließend Fahrrad mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen.
Zum Reinigen und Fetten des Antriebs brauchst du einen Entfetter, eine geeignete Kettenbürste und ein Schmiermittel.
Als erstes solltest du die Bremsscheiben mit einem sauberen Tuch abdecken, damit sie kein Fett abbekommen.
Anschließend trägst du Entfetter auf den gesamten Antrieb auf und reibst Kassette, Kette und die Rädchen des Schaltwerks mithilfe der Bürste ab.
Lass den Entfetter einige Minuten einwirken und spüle ihn anschließend ab. Danach lässt du den Antrieb komplett trocknen, bevor du dich ans Fetten machst. Dafür Schmiermittel gut schütteln und auf die Innenseite der Kette auftragen.
Der Schaltzug an deinem Fahrrad ist schmutzig, verrostet oder gerissen?
Der Gangwechsel ist schwerfällig oder unberechenbar?
Dann solltest du deinen Schaltzug tauschen!
Dafür brauchst du eine Zange, einen Schraubenzieher, einen Kabelschneider, einen Innenkantschlüssel und ein neues Schaltzug- und Hüllenset.
Zunächst musst du den Schaltzug aus der Zughülle bekommen.
Dafür löst du mithilfe des Schraubenziehers die kleine Schraube oben am Schaltwerk und stellst die Schaltung auf den niedrigsten Gang ein. Durchtrenne dann den Zug, um ihn komplett aus der Zughülle zu ziehen.
Anschließend entfernst du auch die Zughülle komplett. Danach musst du die Länge der Zughülle bestimmen. Halte sie dafür an dein Fahrrad, schneide sie in der richtigen Länge ab und bringe die Zugendkappen an beiden Enden an.
Bringe die Zughülle dann an. Dasselbe macht du am oberen Ende der Zughülle (am Schalthebel). Anschließend führst du den Schaltzug durch die Zughülle.
Wenn du damit fertig bist, befestigst du die Schraube am Schalthebel wieder und schraubst den Zug dann hinten am Schaltwerk fest.
Zum Einstellen der Schaltung Zug etwas mehr spannen, wenn das Hochschalten schwierig ist, und etwas weniger spannen, wenn das Runterschalten schwierig ist. Wenn du damit fertig bist, kannst du den Zug abschneiden und mithilfe der Zange die Schutzkappe anbringen.
Um einen Platten zu flicken, brauchst du:
Eine Luftpumpe, ein Wasserbecken, ein Tuch und ein Reparaturset für Fahrradschläuche.
Pumpe zuerst den Schlauch leicht auf. Tauche ihn ins Wasserbecken ein, um die Stelle zu finden, an der Luft austritt. Wenn du das Loch gefunden hast, Schlauch mithilfe des Tuchs abtrocknen und die Stelle mit dem Schmirgelpapier aus dem Set anrauen. Dadurch bleiben Kleber und Reparaturflicken besser auf dem Schlauch haften.
Trage den Kleber großzügig und gleichmäßig um das Loch herum auf und warte 3 - 5 Minuten.
Anschließend Flicken mittig auf das Loch setzen und einige Minuten lang fest andrücken.
Danach musst du nur noch den Schlauch wieder in den Reifen einsetzen!
Zum Wechseln der Kette brauchst du einen Kettennieter, eine neue Kette und ein Kettenschloss.
Schalte zunächst die Kette vorne und hinten auf das kleinste Ritzel.
Öffne das Kettenschloss mit einer Kettenschlosszange und entferne die alte Kette.
Positioniere die neue Kette vorne und hinten auf dem kleinsten Ritzel, damit du die Länge optimal bestimmen kannst.
Die Kette muss dicht an der oberen Antriebsrolle des oberen Schaltwerk-Rädchens verlaufen.
Wenn du die richtige Länge bestimmt hast, Kette mithilfe des Kettennieters kürzen. Anschließend das Kettenschloss an der Kette anbringen, einmal in die Pedale treten, damit das Kettenschloss auf der oberen Kettenseite ist.
Zum Abschluss mit der Hand am Pedal überprüfen, ob die Position richtig ist.
Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad bewegen sich viele Komponenten und setzen sich langsam an den richtigen Platz. Das gilt auch für die Speichen, die du aufgrund der von der Montage noch vorhandenen Drehspannung knacken hörst.
Sollte dein Rad einen Achter haben, kannst du dich für eine Zentrierung an einen deiner DECATHLON Servicepoints wenden: Im Rahmen der kostenlosen Inspektion 12 Monate nach Kaufdatum
Kleine Botschaft für Eltern:
Bestimmte, insbesondere von jüngeren Fahrern geschätzte Kunststückchen (auf dem Hinterrad fahren, Vollbremsungen, Sprünge über den Bordstein usw.) können bei allzu häufiger Wiederholung dafür sorgen, dass ein übermäßiges Spiel in der Hinterradnabe sowie Achter in den Felgen entstehen. Wenn dir auffällt, dass dein Kind häufig solche Tricks macht, dann solltest du es auf dieses Problem hinweisen.
Leider lässt sich ein platter Reifen nie mit 100-prozentiger Sicherheit verhindern. Gründe für eine einmalige Reifenpanne können sein:
- Das Gelände (Dornen, Sträucher, Glasscherben, Nägel...)
- Der Umgang mit dem Rad (Fahren über Hindernisse wie Steine, Treppenstufen, Bordsteinkanten, Schlaglöcher...).
Das Ergebnis: Ein platter Reifen durch Durchstich (kleines Loch) oder Quetschung (feine Risse).
Wenn du immer wieder einen Platten hast, könnte es auch sein, dass:
- Das Laufrad in unseren Fabriken falsch montiert wurde.
Dadurch steht ein Speichenkopf vor, der den Schlauch durchbohrt.- Der Reifen oder Schlauch mangelhaft (porös) ist.- Eine frühere Reifenpanne mangelhaft repariert wurde und ein Fremdkörper (Dorn, Glas, Metallspan usw.) im Reifen bzw. auf der Felge geblieben ist.Deswegen ist es immer wichtig, die Ursache für den Platten zu finden und mögliche Fremdkörper vor der Reparatur zu entfernen.
Du weißt nicht, wie du einen Reifen auf-/abziehst bzw. einen Schlauch reparierst oder wechselst?
1. Der einfachste Weg besteht darin, den Reifen auf der Felge zu belassen und provisorisch mithilfe von Reparaturspray zu reparieren:
Schraube dafür das Schlauchende auf das Ventil des platten Reifens und halte den Auslöseknopf des Reparatursprays gedrückt, um den Schaum einzuspritzen. Der Reifen nimmt daraufhin seine ursprüngliche Form und Härte an und du kannst problemlos nach Hause fahren.
2. Wenn du deinen Reifen selbst reparieren bzw. den Schlauch selbst wechseln möchtest, kannst du dir die Videotutorials weiter unten anschauen.
Es gibt mehrere Wege, um deine Gabel „weicher“ zu machen:
1. Prüfe noch einmal die Einstellung des Härtegrads:
Gehe dafür zum Kapitel "EINSTELLUNG DES HÄRTEGRADS DER GABEL"
2. Führe eine einfache Wartung durch:
Deine Gabel muss regelmäßig mit ein wenig Öl gewartet werden. Hierzu gibst du ein paar Tropfen Öl auf die Standrohre und betätigst anschließend die Gabel, damit das Öl in die Gleitrohre eindringen kann.
3. Lasse eine umfassende Wartung in der Werkstatt durchführen.
Probleme beim Schalten können viele Ursachen haben.
1. Überprüfe die Position der Endkappen.
Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Endkappe nicht richtig positioniert ist, kannst du dies mit der Hand korrigieren.
2. Möglicherweise haben sich der Schaltzug und die Endkappen festgefressen.Wenn die Kette nicht auf die kleineren Zahnkränze springt oder das Schaltwerk sich nicht bewegt, obwohl du den Schalthebel betätigst, ist dies mit Sicherheit der Fall. Dann müssen Schaltzug und Endkappen ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe dieses Videos selbst vornehmen.
Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden. Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Schaltzüge drückt.
Probleme beim Schalten können viele Ursachen haben.
1. Überprüfe die Position der Endkappen.
Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Endkappe nicht richtig positioniert ist, kannst du dies mit der Hand korrigieren.
2. Möglicherweise haben sich der Schaltzug und die Endkappen festgefressen.
Wenn die Kette nicht auf die kleineren Zahnkränze (Ritzel) springt oder das Schaltwerk sich nicht bewegt, obwohl du den Schalthebel betätigst, ist dies mit Sicherheit der Fall. Dann müssen Schaltzug und Endkappen ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe dieses Videos selbst vornehmen.
3. Bringe dein MTB zu einem DECATHLON Servicepoint, um das Schaltwerk neu einstellen zu lassen.
4. Überprüfe, ob das Schaltauge verbogen ist. Wenn ja, schau dir das Kapitel "MEIN SCHALTAUGE IST KAPUTT" an.
Hinweis:
Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden. Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Schaltzüge drückt.
Dein Bremshebel lässt sich zu leicht ziehen und/oder berührt den Lenker, bevor die Bremswirkung eintritt: Schraube das Stellrad und die Gegenmutter so weit auf, dass du die richtige Zugspannung für ein festes, aber nicht zu hartes Bremsen erreichst. Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, drehe die Gegenmutter gegen den Bremshebel fest, um die Einstellung zu sichern.
Du kannst dich auch an einen DECATHLON Servicepoint wenden und die Wartung von unseren Technikern durchführen lassen.
Deine Kette ist kaputt? Zwei Lösungen:
1. Entweder reparierst du mithilfe des Videos die Kette selbst. Dafür brauchst du einen Kettennieter und ein Kettenschloss.
2. Oder du wendest dich an einen DECATHLON Servicepoint und lässt die Reparatur von unseren Technikern durchführen.
Diese Videos erklären dir, wie du die folgenden Reparaturarbeiten an deinem Fahrrad durchführen kannst:
- Einbau/Ausbau des Hinterrads - Platten reparieren
- Schlauch austauschen - Lenkerhöhe einstellen
- Kette reparieren - Schaltauge austauschen
Schau dich auch gerne auf unserem Youtube-Kanal um. Dort findest du weitere Videos.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.