MONTAGE
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
REF: 8405309
2018
Das Fahrrad wurde entwickelt, damit du auf deinen ersten Touren Spaß hast.
CGF-Rahmen mit erhöhter Position, 80 mm Federung, ERGOFIT-Sattel mit Flex-Sattelstütze und 27,5'-Laufräder' (26" in XS), damit du dich beim Fahren wohlfühlst.
Der empfohlene durchschnittliche Druck liegt bei 2,5 bar. Um den Druck genauer zu bestimmen, muss das Gewicht des Nutzers beachtet werden. Dann wird ein idealer Kompromiss zwischen Leistung und Sicherheit gegen ein Durchschlagen des Reifens auf die Felge erreicht (ein Durchschlagen auf die Felge kann zu einer Reifenpanne führen). Der optimale Druck ist in der Tabelle auf der Reifenflanke angegeben. Wenn du mehr Haftung benötigst, kannst du den Druck um 10 % reduzieren, ohne dabei jedoch einen Wert von 2 bar zu unterschreiten (empfohlener Mindestdruck). Bei Fahrten in schroffem Gelände erhöht sich hierdurch aber das Pannenrisiko. Du solltest den Druck deiner Reifen regelmäßig kontrollieren.
Wenn du dein Fahrrad kaufst, befindet sich der Lenker auf der höchsten Position (in der du den geradesten Rücken und somit den höchsten Komfort hast). Für mehr Aerodynamik und Effizienz beim Treten kannst du den Lenker absenken und so eine gestrecktere Position erreichen (Haltung mit dem am stärksten gebeugten Rücken, die somit am sportlichsten ist). Hierzu musst du lediglich die Spacer unter dem Vorbau neu anordnen, indem du die Schritte in diesem Video befolgst.
Dein Fahrrad ST 100 ist mit einem Schnellspanner ausgestattet. Stelle dich neben den Sattel. Öffne den Schnellspanner durch Bewegen des Hebels. Ziehe oder drücke den Sattel, bis er sich auf Beckenhöhe befindet. Verriegele den Schnellspanner, indem du den Hebel zurückbewegst. Genauere Informationen findest du in unserem Lernvideo.
Deine U-FIT-Gabel ist mit einer Stellschraube zum Einstellen der Vorspannung ausgestattet. Drehe diese Stellschraube im Uhrzeigersinn bzw. dagegen, um den in der Mitte der Stellschraube angezeigten Wert zu erhöhen bzw. zu reduzieren, bis dein persönliches Gewicht angezeigt wird. Ist das der Fall, so ist deine Gabel optimal auf dich eingestellt.
In puncto Effizienz deiner V-Brake-Bremsen mit Bremsgummis ist keine Einfahrzeit zu beachten. Du solltest jedoch wissen, dass es bei den ersten Kontakten zwischen der schwarzen Schicht auf den Felgen und den Bremsklötzen zu einer gewissen Lärmentwicklung kommen kann. Keine Angst... Im Laufe der weiteren Nutzung werden die Bremsen die Felgen mit einem dünnen Gummifilm überziehen und so diesen unangenehmen Lärm verhindern.
Dein MTB ST 100 wurde entwickelt, damit du auf deinen ersten Touren Spaß hast - die verwendeten V-Brakes eignen sich für diese Nutzung. Ohne einen Austausch der Gabel (für die Vorderradbremse) und des Rahmens (für die Hinterradbremse) ist es leider nicht möglich, dein Fahrrad mit Scheibenbremsen auszustatten.
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
Es ist normal, dass sich während der ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad viele Elemente bewegen bzw. setzen. Das gilt auch für die Speichen, die man aufgrund der von der Montage noch vorhandenen Drehspannung knacken hört. Dein Fahrrad ist (ab Größe S) mit robusten Hohlkammerfelgen ausgestattet. Deshalb sollten deine Laufräder keinen Achter aufweisen. Sollte dies doch einmal der Fall sein, dann nutze den während der ersten sechs Monate kostenlosen Check-up in einer unserer DECATHLON Servicepoints, um einen eventuell vorhandenen leichten Schlag nachjustieren zu lassen.
Hinweis für Eltern:
Bestimmte, insbesondere von den jüngsten Fahrern geschätzte Kunststückchen (auf dem Hinterrad fahren, Vollbremsungen, Sprünge über den Bordstein usw.) können bei allzu häufiger Wiederholung dafür sorgen, dass ein übermäßiges Spiel in der Hinterradnabe sowie Achter in den Felgen entstehen. Wenn dir auffällt, dass dein Kind häufig solche Tricks macht, dann solltest du es auf dieses Problem hinweisen.
Leider lässt sich ein platter Reifen nie mit 100-prozentiger Sicherheit ausschließen. Dabei sind der Reifen bzw. Schlauch nicht die einzigen ausschlaggebenden Elemente. Wiederholte Reifenpannen sind jedoch nicht normal und können erfolgen aufgrund:
- Einer schlechten Montage des Laufrades in unseren Fabriken, bei der ein Speichenkopf vorsteht, sodass dieser den Schlauch durchbohrt.
- Eines mangelhaften (porösen) Reifens oder Schlauches.
- Einer mangelhaft reparierten zurückliegenden Reifenpanne, bei der ein Fremdkörper (Dorn, Glas, Metallspan usw.) im Reifen geblieben ist. Es ist daher wichtig zu prüfen, dass sich keine Fremdkörper im Reifen bzw. auf der Felge befinden.
Du weißt nicht, wie du einen Reifen auf-/abziehst bzw. einen Schlauch reparierst oder wechselst? Der einfachste Weg besteht darin, den Reifen auf der Felge zu belassen und provisorisch mithilfe von Reparaturspray zu reparieren: Schraube das Schlauchende auf das Ventil des platten Reifens und halte den Auslöseknopf des Reparatursprays gedrückt, um den Schaum einzuspritzen. Der Reifen nimmt daraufhin seine ursprüngliche Form und Härte an und du kannst problemlos nach Hause fahren.
Es gibt mehrere Wege, um deine Gabel „weicher“ zu machen:
1. Prüfe noch einmal die Einstellung des Härtegrads: gehe zum Kapitel „Wie stelle ich meine Gabel ein?“
2. Führe eine einfache Wartung durch: deine Gabel muss regelmäßig mit ein wenig Öl gewartet werden. Hierzu gibst Du ein paar Tropfen Öl auf die Gabelschafte und betätigst anschließend die Gabel, damit das Öl in die Rohre eindringen kann.
3. Führe eine umfassende Wartung in der Werkstatt durch.
Die optimale Temperatur zur Nutzung deiner Federgabel liegt oberhalb von +5 °C . Unterhalb dieser Schwelle kann die Kälte eine Schwergängigkeit der Federung bis hin zum vollständigen Blockieren bewirken. Die Gabel wird hierdurch jedoch nicht beschädigt. Sobald die Temperaturen auf +5 °C steigen, funktioniert sie wieder normal. Solltest du trotz allem einen Mangel an deiner Gabel feststellen oder unsicher sein, ob sie richtig funktioniert, dann wende dich unverzüglich an den nächstgelegenen DECATHLON Servicepoint, um dort dein Fahrrad umfassend prüfen zu lassen.
Es gibt mehrere Wege, um dafür zu sorgen, dass der Gangwechsel vorne wieder funktioniert:
1. Kontrolliere das Schaltkabel und die Hülsen:
1a. Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle.
1b. Wenn sich der Umwerfer beim Betätigen des Drehschaltgriffs nicht bewegt, dann hat sich das Kabel wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Kabel und Hülse ausgetauscht werden.
2. Bring dein MTB zu einem DECATHLON Servicepoint, um den Umwerfer neu einstellen zu lassen.
Hinweis: Innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf deines Fahrrads kannst du eine umfassende Prüfung aller Einstellungen deines Fahrrads kostenfrei durchführen lassen.
Es gibt mehrere Wege, um dafür zu sorgen, dass der Gangwechsel hinten wieder funktioniert:
1. Kontrolliere das Schaltkabel und die Hülsen:
1a- Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle.
1b. Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffs nicht bewegt, dann hat sich das Kabel wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Kabel und Hülse ausgetauscht werden.
2. Prüfe, ob das Schaltauge verbogen ist: Ein verbogenes Schaltauge sorgt dafür, dass das Schaltwerk falsch ausgerichtet ist und es seine Funktion nicht mehr korrekt ausfüllen kann. Begib dich hinter dein Fahrrad und prüfe die Ausrichtung des Schaltauges wie auf dem untenstehenden Bild gezeigt. Sollte das Schaltauge verbogen sein, dann gib dein Fahrrad in einem DECATHLON Servicepoint ab und lass es dort austauschen.
3. Bring dein MTB zu einem DECATHLON Servicepoint, um das Schaltwerk neu einstellen zu lassen. Hinweis: Innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf deines Fahrrads kannst du eine umfassende Prüfung aller Einstellungen deines Fahrrads kostenfrei durchführen lassen.
Du solltest wissen, dass es bei den ersten Kontakten zwischen der schwarzen Schicht auf den Felgen und den Bremsklötzen zu einer gewissen Lärmentwicklung kommen kann. Keine Angst... Im Laufe der weiteren Nutzung werden die Bremsen die Felgen mit einem dünnen Gummifilm überziehen und so dieses unangenehme Geräusch unterdrücken.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Rockrider bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum einen kostenlosen Check-up an.