MTB ROCKRIDER AM 50 S

REF: 8641873

MTB ROCKRIDER AM 50 S

2021

Das MTB AM FIFTY S wurde für präpariertes Gelände und technisch anspruchsvolle Wege entwickelt.

Mit dieser Version unseres vollgefederten MTBs AM FIFTY S hast du Spaß beim Steuern auf präpariertem Gelände und technisch anspruchsvollen Wegen. Es ist das vielseitigste Fahrrad in unserem All Mountain Sortiment.Das Produktplus: 29" Laufräder bei Größe L & XL und 27,5" bei Größe S & M.

BEDIENUNGSANLEITUNGEN

MTB ROCKRIDER XC 500 29" EAGLE HIMMELBLAU
GARANTIE

Du benötigst die Bedienungsanleitung deines MTB AM FIFTY S? 

BREMSEN

Du benötigst die Bedienungsanleitung für die Bremsen? 

FEDERUNG

Du benötigst die Anleitung deiner Gabel? 

ANTRIEB UND SCHALTUNG

Du benötigst die Bedienungsanleitung für den Antrieb? 

DÄMPFER

Du benötigst die Bedienungsanleitung für den Dämpfer? 

BEDIENUNGSANLEITUNG

Du benötigst die Bedienungsanleitung für deine Teleskopsattelstütze? 

BEDIENUNGSANLEITUNG

Du benötigst die Drehmomentangaben für deinen Rahmen? 

PRODUKTVORSTELLUNG

MTB ROCKRIDER AM 50 S

ERSTE INBETRIEBNAHME

Einbremsen der Bremsen 

Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge neu und die Bremsleistung ist noch reduziert. Ein kraftvoller, lang anhaltender Bremsvorgang im unaufgewärmten Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und "Verglasung" der Bremsbeläge führen.

Um das Auftreten dieses Phänomens, das die Bremsen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen. Nach etwa 10 Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst. Ein Bremsvorgang stellt dabei ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h dar, wobei das Laufrad nicht blockiert und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.

Wenn du auf deinen Bremsbelägen eine dünne, glatte und leicht glänzende Schicht erkennen kannst, sind sie verglast. Du musst sie dann jedoch nicht direkt wegwerfen, sondern kannst sie entglasen, indem du sie mit einem relativ feinen Sandpapier (K-120) leicht abschleifst. Dabei solltest du in jedem Fall Handschuhe und Maske tragen. Anschließend Bremsbeläge wieder montieren und neu einbremsen.

Der richtige Reifendruck bei Schlauchreifen (Tubetype)

Der minimale und maximale Reifendruck bei der Originalmontage mit Schlauch (Tubetype) ist auf der Reifenseite angegeben.

Der Reifendruck ist jedoch auch etwas sehr Persönliches und hängt unter anderem von deinem Gewicht, dem Gelände und deinen persönlichen Vorlieben ab.
Du solltest dabei die richtige Balance aus guter Übertragungsleistung beim Pedaltritt (höherer Reifendruck) und Komfort und Bodenhaftung (niedrigerer Reifendruck) finden.

Am besten gehst du wie folgt vor:
Such dir eine kurze Runde aus (5‒10 Minuten), die durch möglichst unterschiedliches Gelände führt (Schlamm, harter Boden, Wurzeln, Kopfsteinpflaster, …). Pumpe deine Reifen mit dem empfohlenen Maximaldruck auf und fahr los. Wenn dir die Reifen zu steif vorkommen und du dir mehr Komfort und Bodenhaftung in Kurven wünschst, dann reduziere den Druck etwas. Wiederhole das so lange, bis du den für dich optimalen Druck gefunden hast.

Achte dabei darauf, den empfohlenen Mindestdruck nicht zu unterschreiten. Sonst riskierst du eine Reifenpanne.
Richtig aufgepumpte Reifen sind die Grundvoraussetzung für deinen Sport. Deswegen solltest du den Reifendruck regelmäßig überprüfen.

HUTCHINSON KRAKEN
Der richtige Reifendruck bei Tubeless-Reifen

Bei der TUBELESS-Montage verlässt du dich sozusagen komplett auf das, was der Reifen imstande ist zu leisten. Der Druck ist niedriger (ca. 0,5 bar) als bei der klassischen Tubetype-Montage mit Schlauch. Dadurch, dass der Reifen weniger stark aufgepumpt ist, hat die "Karkasse" mehr Bodenkontakt. Und der Schlauch steht dir nicht im Weg.

Bei der Tubeless-Montage ist das Ziel, den Reifendruck zu reduzieren und so das Maximum aus dem Reifen herauszuholen, natürlich ohne, dass die Felge beim Überwinden eines Hindernisses Bodenkontakt hat.

Achte darauf, bei der TUBELESS-Montage einen Druck von 3 bar nicht zu überschreiten. Sonst könnten sich deine Aluminium-Felgen verformen.

Richtig aufgepumpte Reifen sind die Grundvoraussetzung für deinen Sport. Deswegen solltest du den Reifendruck regelmäßig überprüfen.

Hinweis: Im Gegensatz zu den Felgen sind die HUTCHINSON TORO Reifen nicht TUBELESS kompatibel. Wenn du TUBELESS fahren möchtest, musst du die Reifen wechseln.

TUBELESS
Reifen auf Tubeless umstellen 

Um Schäden am Fahrradschlauch (Löcher oder Risse) zu vermeiden, kannst du die Laufräder deines MTB auf TUBELESS umstellen. Die Reifen deines MTBs sind Tubeless Ready, das heißt, sie haben bereits ein dichtes Felgenband. Damit fehlt dir nur noch ein Paar Tubeless Ready Reifen, Tubeless französische Ventile (Presta) und Pannenschutzflüssigkeit. Am besten trägst du bei der Umrüstung vorsichtshalber Handschuhe und Schutzbrille.

Befolge dann die folgenden Schritte:

1. Laufrad demontieren.
2. Reifen abziehen und Fahrradschlauch von der Felge lösen.
3. Überprüfen, ob das Felgenband überall gut klebt, keine Blasen schlägt und keine Risse aufweist.
4. TUBELESS französisches Ventil (Presta) an der Felgenbohrung montieren.
5. 90 ml (70 ml) Pannenschutzflüssigkeit für 29" (27,5") hinzufügen
6. Neuen TUBELESS Spezialreifen montieren.
7. Reifen stark aufpumpen, sodass er in der Felge einrastet. Achtung, niemals einen Druck von 3 bar überschreiten, um deine Aluminiumfelgen nicht zu beschädigen.

Wenn du die Umrüstung nicht selbst vornehmen willst, wende dich an die Techniker in deinem DECATHLON Servicepoint.

Einstellung der Gabel

Deine ROCKSHOX RECON Gabel muss individuell an dich angepasst werden. Die Einstellung hängt dabei von deinem persönlichen Fahrstil, dem Gelände, in dem du unterwegs bist, deinen persönlichen Vorlieben und vor allem von deinem Gewicht ab.

Unter dem folgenden Link erfährst du mehr über die empfohlene Spannung und Entspannung deiner Gabel. Dort kannst du dein Gewicht inklusive Ausrüstung (Helm, Schuhe, Trinkblase) und dein Fahrrad-Modell angeben: In diesem Fall ein MTB.

Die App berechnet dir dann automatisch den empfohlenen Druck (in psi) und die Entspannung in der Anzahl an Klicks ausgehend von der maximalen Vorspannung im Uhrzeigersinn (langsame Position).

Über den Druck kannst du dann den sogenannten SAG definieren, der beschreibt, um welchen Wert das Fahrwerk in seinen Federweg absackt, wenn du auf dem Bike sitzt. Für ein weicheres Fahren oder mehr Komfort wählst du einen höheren SAG (zwischen 30 % und 35 %). Für ein wettkampforientiertes, leistungsbetonteres Fahren wählst du einen festeren SAG (zwischen 20 % und 25 %).

Die Entspannung (bzw. der Rebound) bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Federung in ihre Ausgangsposition zurückkehrt, wenn sie einen Stoß abgedämpft hat. Wir empfehlen dir, den Rebound in Abhängigkeit von deiner körperlichen Fitness und deinem fahrerischen Können einzustellen. Das Einstellrädchen für den Rebound befindet sich unter dem rechten Standrohr der Gabel (siehe Foto).

Jetzt, wo du die empfohlenen Einstellwerte deiner Gabel kennst, kannst du mit dem Kapitel "DEN SAG MEINER GABEL EINSTELLEN "weitermachen.

Den SAG deiner Gabel einstellen

Wenn du die Einstellwerte deiner Gabel bestimmt hast, brauchst du, um den Sag der Gabel einzustellen, eine weitere Person und eine Hochdruckpumpe zum Aufpumpen des Dämpfers.

Das Video zeigt dir, wie du den SAG deiner Gabel einstellen kannst.

Hinweis: Die Kappe des Ventils schützt das Ventil vor Staub und ist nicht dafür zuständig, die Spannung der Federung zu halten. Es bringt also nichts, die Kappe so fest es geht zuzudrehen. 

Den SAG  deines Dämpfers einstellen 

Damit das Fahrverhalten deines MTBs so homogen wie möglich ist, empfehlen wir dir, den SAG deiner Gabel an den SAG deines Dämpfers anzupassen. Die Einstellung läuft quasi genau wie bei der Gabel:

Du brauchst wieder eine weitere Person, eine Hochdruckpumpe zum Aufpumpen des Dämpfers und eine Skala, ein Lineal oder ein Metermaß.

Zunächst pumpst du deine Federung gemäß den Empfehlungen deines Dämpfers auf. Bitte dann deinen Helfer, das MTB zu stabilisieren, damit du dich darauf setzen kannst. Anschließend misst du, wenn du stabil sitzt, wie sehr das Fahrwerk absackt. Um den SAG zu erhöhen, senkst du den Druck deiner Federung, indem du sie ein bisschen mehr aufpumpst.

Für ein weicheres Fahren oder mehr Komfort wählst du einen höheren SAG (zwischen 30% und 35%). Für ein wettkampforientiertes, leistungsbetonteres Fahren wählst du einen festeren SAG (zwischen 20% und 25%).

Hinweis: Die Kappe des Ventils schützt das Ventil vor Staub und ist nicht dafür zuständig, die Spannung der Federung zu halten. Es bringt also nichts, die Kappe so fest es geht zuzudrehen. 

MONTAGE

Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520

PFLEGE & WARTUNG

Durch die richtige Pflege deines MTBs kannst du die Lebensdauer der Bauteile verlängern und hast länger Spaß an deinem Sport. Ein sauberes, gepflegtes Fahrrad sieht dabei nicht nur besser aus. 
Wenn du die Pflege und Wartung vernachlässigst, kann das zu Problemen und sogar zu Unfällen führen. Die Kabelzüge setzen sich fest, bestimmte Teile können rosten oder undicht werden, es kommt zu vorzeitigem Verschleiß…

Die richtige Pflege wirkt sich deswegen auch auf deinen Sport positiv aus. Die Bauteile deines MTBs halten länger, und du verbesserst sogar die Umweltbilanz deines Fahrrads.

Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.

Reinigung des MTB

Zur Reinigung deines Fahrrads brauchst du ein spezielles Reinigungsmittel, einen Schwamm und eine Bürste.

Fahrrad mit Wasser abwaschen. Anschließend Reinigungsmittel auftragen und mithilfe von Schwamm und Bürste verteilen. Kurz einwirken lassen, anschließend abspülen.
Achte darauf, dass kein Reinigungsmittel oder Wasser in die mechanischen Bauteile des Fahrrads kommt.
Abschließend Fahrrad mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen.

Keinen Hochdruckreiniger verwenden! Das Wasser könnte in die Kugellager eindringen und die elektrischen Komponenten dauerhaft beschädigen!

Austausch der Bremsbeläge

Zunächst baust du das Hinterrad aus. Dann brauchst du einen Bremsbelagspreizer und einen größeren Schraubenzieher, um die Bremskolben zurück in ihre ursprüngliche Position zu drücken.

Anschließend entfernst du die Belagsicherung und lockerst die Schraube, die die Beläge fixiert, und entnimmst danach den Belag. Bereite die neuen Bremsbeläge vor, indem du die Belagfeder zwischen die Beläge legst. 

Setze jetzt die neuen Beläge richtig herum (R/RIGHT für rechts und L/LEFT für links) in den Bremssattel ein. Sichere sie im Anschluss mit der Schraube und der Belagsicherung.

Baue das Rad wieder ein und bremse etwa 10 Mal, um die Bremsbeläge näher aneinander zu bringen. Überprüfe abschließend noch einmal, ob die Bremsbeläge richtig sitzen und nicht an der Bremsscheibe reiben. Denke daran, deine Bremsbeläge einzubremsen.

Einstellen der Bremssättel bei hydraulischen Scheibenbremsen

Zum Austausch brauchst du einen 5 mm Innensechskantschlüssel.

Löse den Bremssattel und betätige den Bremshebel. Es ist wichtig, dass du den Bremshebel weiterhin betätigst, während du den Bremssattel mit 9,5 Nm wieder festschraubst.

Überprüfe anschließend, ob Bremsscheiben und Beläge weiterhin Kontakt haben.

EINSTELLEN DER BREMSSÄTTEL BEI HYDRAULISCHEN SCHEIBENBREMSEN

Bremsen entlüften

Wenn dein Bremshebel zu weich wird und/oder du ihn zum Bremsen komplett bis zum Lenker drücken musst, musst du deine Bremsen entlüften. Wir empfehlen, deine Bremsen einmal im Jahr zu entlüften.

Diese Operation ist relativ komplex und erfordert spezielles Werkzeug. Wenn du dir das nicht zutraust oder schlichtweg nicht das richtige Werkzeug dafür zu Hause hast, kannst du die Wartung auch von unseren Technikern in einem DECATHLON Servicepoint deiner Wahl vornehmen lassen. Wenn du gerne selbst Hand anlegen würdest, kannst du dir das dazugehörige Video und die Wartungsanleitung der Bremsen unter BEDIENUNGSANLEITUNGEN am Ende dieser Seite ansehen.

Hinweis: Das Video ist für SRAM-Bremshebel mit der Bleeding-Edge-Technologie. Deine Bremshebel sind zwar nicht mit dieser Technologie ausgestattet, der Vorgang ist jedoch derselbe. Lediglich die Kappe ist anders.

Wartung der Gabel

Die Gabel gehört zu den Komponenten, die bei einem MTB am stärksten beansprucht werden. Deswegen muss sie sorgfältig gewartet werden, damit du auch in anspruchsvollem Gelände bequem und sicher unterwegs sein kannst. Sie wird es dir danken.

Wenn du die Lebensdauer deiner Gabel so gut es geht verlängern möchtest, solltest du sie in regelmäßigen Abständen warten. Und so funktioniert's:

Nach jeder Ausfahrt solltest du die Tauchrohre und Staubdichtungen von Schmutz befreien. So minimierst du das Risiko, dass Schmutz in die Standrohre eindringt. Du kannst auch etwas Schmiermittel (SRAM Butter) hinzufügen, damit die Dichtungen nicht zu trocken werden. Achte aber darauf, überschüssiges Schmiermittel zu entfernen, damit sich dort kein Staub festsetzen kann.

Um eine optimale Schmierung von innen zu gewährleisten, kannst du das Fahrrad für eine Nacht auf den Kopf (also mit den Rädern nach oben) stellen. Dann wird das Öl in den Schaumstoff der Abstreifdichtungen im Inneren der Standrohre eindringen.

Die beiden folgenden Wartungsarbeiten sind etwas komplexer, weil du dafür die Gabel ausbauen musst. Wenn du dir das nicht zutraust oder schlichtweg nicht das richtige Werkzeug dafür zu Hause hast, kannst du die Wartung auch von unseren Technikern in einem DECATHLON Servicepoint deiner Wahl vornehmen lassen. Wenn du gerne selbst Hand anlegen würdest, kannst du dir unter BEDIENUNGSANLEITUNGEN am Ende dieser Seite die Bedienungsanleitung deiner Gabel ansehen.

Nach 50 h Einsatzdauer machst du die Basis-Wartung, bei der du das Schmiermittel, die Schaumstoffringe und die Abstreifdichtungen austauschst.

Nach 200 h Einsatzdauer machst du die Komplett-Wartung, bei der du alle Dichtungen, das Schmiermittel und das Öl in der Dämpfungskartusche austauschst.

Wartung des Dämpfers

Wie die Gabel sorgt der Dämpfer in anspruchsvollem Gelände für Komfort und Sicherheit. Deswegen solltest du ihn ebenfalls warten.

Wenn du die Lebensdauer deines Dämpfers so gut es geht verlängern möchtest, solltest du ihn in regelmäßigen Abständen warten. Und so funktioniert's:

Nach jeder Ausfahrt solltest du die Tauchrohre und Staubdichtungen von Schmutz befreien. So minimierst du das Risiko, dass Schmutz in das Innere des Dämpfers eindringt.

Die beiden folgenden Wartungsarbeiten sind etwas komplexer, weil du dafür den Dämpfer ausbauen musst. Wenn du dir das nicht zutraust oder schlichtweg nicht das richtige Werkzeug dafür zu Hause hast, kannst du die Wartung auch von unseren Technikern in einem DECATHLON Servicepoint deiner Wahl vornehmen lassen. Wenn du gerne selbst Hand anlegen würdest, kannst du dir unter BEDIENUNGSANLEITUNGEN am Ende dieser Seite die Bedienungsanleitung deines Dämpfers ansehen.

Nach 50 h Einsatzdauer kannst du die Dichtungen des Dämpferkörpers austauschen.

Nach 100 h Einsatzdauer machst du die Komplett-Wartung, bei der du alle Dichtungen, das Schmiermittel und das Öl in der Dämpfungskartusche austauschst.

MTB ROCKRIDER AM 50 S
Wartung der Teleskop-Sattelstütze

Nach jeder Tour solltest du die Sattelstütze mit einem sauberen Tuch reinigen. 
Reinige sie nicht mit viel Wasser oder einem Hochdruckreiniger, um sie nicht zu beschädigen. 
Kurz mit einem leicht feuchten Tuch abwischen reicht völlig.

MTB ROCKRIDER AM 50 S
Abnutzung der Kette überprüfen

Eine abgenutzte Kette führt dazu, dass du die Gänge schlechter wechseln kannst und auch Kassette und Kettenblatt vorzeitig verschleißen.

Du kannst die Abnutzung deiner Kette mithilfe eines Verschleißtesters/einer Kettenlehre überprüfen. Dafür platzierst du einfach die eine Seite des Testers mit der Aussparung zwischen zwei Kettengliedern der Kette und lässt die andere Seite auf die Kette fallen. Wenn die andere Seite komplett zwischen zwei Kettengliedern versinkt, dann ist die Kette abgenutzt und muss schnell getauscht werden, um Kassette und Kettenblatt nicht zu beschädigen.

Wir empfehlen, deine Kette ab 50% Abnutzung zu wechseln. Ab 75% musst du Kette, Kassette und Kettenblatt tauschen. Um den frühzeitigen Verschleiß des Antriebs zu verhindern, solltest du deine Kette deswegen regelmäßig tauschen.

HIER FINDEST DU VERSCHLEISSTESTER

REPARATUR

Mountainbiken ist ein dynamischer, abenteuerlicher Sport, bei dem vor allem bei Touren in unwegsamem Gelände schon einmal etwas an deinem Fahrrad kaputtgehen kann.
Auch bei regelmäßiger Wartung und Pflege kann es vorkommen, dass manche Komponenten verschleißen.

Die meisten Reparaturen an deinem MTB sind jedoch relativ einfach durchzuführen.
Wenn dir aber nicht ganz wohl dabei ist, du dir eine bestimmte Reparatur nicht zutraust oder du schlichtweg nicht das richtige Werkzeug hast, kannst du jederzeit in einen DECATHLON Servicepoint kommen. Unsere Techniker übernehmen die Reparatur gerne für dich.

Für den Fall, dass du unterwegs einen Platten hast, die Kette reißt oder du eine andere Panne hast, ist es immer von Vorteil, ein Notfall-Reparaturset dabei zu haben.
Manches Werkzeug ist eher fahrradspezifisch (Kettenpeitsche, Kassettenabzieher...), andere Tools hast du wahrscheinlich schon zu Hause (Innensechskantschlüssel, Zangen, …).
Hier findest du eine Auswahl an Produkten, die du für die Wartung und Reparatur deines MTBs gut gebrauchen kannst.

Platten reparieren (Schlauch)

Um einen Platten zu flicken, brauchst du: Eine Luftpumpe, ein Wasserbecken, ein Tuch und ein Reparaturset für Fahrradschläuche.

Pumpe zuerst den Schlauch leicht auf. Um das Loch ausfindig zu machen, kannst du den Schlauch in einen Eimer Wasser tauchen oder den Schlauch an deine Lippen halten. So siehst bzw. spürst du schnell, wo Luft entweicht.

Wenn du das Loch gefunden hast, Schlauch mithilfe des Tuchs abtrocknen und die Stelle mit dem Schmirgelpapier aus dem Set anrauen. Dadurch bleiben Kleber und Reparaturflicken besser auf dem Schlauch haften.

Trage den Kleber großzügig und gleichmäßig um das Loch herum auf und warte 3–5 Minuten.

Anschließend Flicken mittig auf das Loch setzen und einige Minuten lang fest andrücken.

Danach musst du nur noch den Schlauch wieder in den Reifen einsetzen! 

MTB ROCKRIDER XC 500 29" EAGLE HIMMELBLAU

Platten reparieren (Tubeless)

Befolge die folgenden Schritte, wenn du einen Platten an einem TUBELESS Reifen reparieren willst: 

1. Fremdkörper aus dem Reifen entfernen.
2. Loch mit der mit Klebstoff beschichteten Feile reinigen.
3. Flickenstreifen in die Nadel einführen. Dabei darf Kraft angewendet werden: so wird die Dichtigkeit gewährleistet!
4. Klebstoff auf Streifen und Nadel auftragen.
5. Streifen zur Hälfte in das Loch im Reifen einführen.
6. Streifen behutsam aus der Nadel herausziehen .
7. Streifen mit 3 mm Abstand zur Reifenkarkasse abschneiden.

Diese Reparatur ist für kleinere Risse bis 6 mm geeignet. Wenn der Riss größer ist, solltest du besser den Reifen austauschen.

Laufrad zentrieren (Achter)

Durch das Überwinden von Hindernissen kann sich die Spannung der Speichen ändern, was zu einem Achter im Laufrad führen kann.

Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad bewegen sich viele Komponenten und setzen sich langsam an den richtigen Platz. Dies geschieht auch mit den Speichen, die du unter Umständen knacken hörst. Dieses Knacken ist auf die verbleibende Torsion bei der Montage zurückzuführen. Die Laufräder dürfen jedoch keinen Schlag aufweisen. Sollte dies doch einmal der Fall sein, dann nutze die während der ersten zwölf Monate kostenlose Inspektion in einem unserer DECATHLON Servicepoints, um einen eventuell vorhandenen leichten Schlag nachjustieren zu lassen.

Wenn du dein Laufrad selbst wieder zentrieren möchtest, brauchst du einen Speichenschlüssel und optional einen Zentrierständer und eine Zentrierlehre.

Positioniere dein Fahrrad auf einen Montageständer oder stelle es um auf den Sattel. Baue das Rad aus und entferne Schlauch und Reifen. Montiere das Rad jetzt ohne Reifen wieder an dein Fahrrad und stelle dich dann so, dass das Rad vor dir ist. Drehe das Rad und überprüfe, ob es sich mit Blick auf den Rahmen korrekt dreht. Wenn es so aussieht, als würde das Rad in Bezug auf die vertikale Ebene steigen oder fallen, sagt man, es hat einen "Höhenschlag", wenn es sich seitlich, auf der horizontalen Ebene, hin- und herbewegt, hat es einen "Seitenschlag".

Um das zu korrigieren, musst du die Spannung der Speichen anziehen oder lösen. Du kannst dich für die Reparatur auch an einen DECATHLON Servicepoint wenden.

Austausch von Schaltzug und Kabelhüllen

Wenn deine Gänge sich hinten schwer schalten lassen und dein Schalthebel nicht richtig reagiert, könnte es sein, dass sich die Schaltzüge und Kabelhüllen festgesetzt haben.

In diesem Fall müssen Schaltzug und Kabelhüllen für einen reibungslosen Schaltvorgang ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe dieses Videos selbst vornehmen. 

Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden. Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Schaltzüge drückt.

AUSTAUSCH SCHALTZUG

Austausch von Zug und Hülle der Teleskop-Sattelstütze

Wenn deine Teleskop-Sattelstütze nicht mehr funktioniert oder du das Gefühl hast, dass der Schalthebel "weich" wird, könnte es sein, dass sich das Kabel festgesetzt hat. Du kannst dann Zug und Hülle mithilfe dieses Videos austauschen.

Hinweis: Der Zug verläuft bei deinem MTB AM FIFTY S etwas anders, nämlich extern unter dem Unterrohr, bis er kurz oberhalb des Tretlagers in das Sattelrohr geht.

Austauschen des Schaltauges

Ein verbogenes Schaltauge hat zur Folge, dass das Schaltwerk eine Fehlstellung einnimmt und somit nicht mehr einwandfrei funktionieren kann.

Stelle dich hinter dein Fahrrad und inspiziere von dort die Ausrichtung des Schaltwerkes.
Sollte das Schaltauge verbogen oder gar zerbrochen sein, dann bring dein Fahrrad zu deinem DECATHLON Servicepoint und lass das Schaltauge dort austauschen. Wenn du den Austausch selbst vornehmen möchtest, könnte dir dieses SRAM TECH Video dabei behilflich sein.

Hinweis: Im Video wird ein universelles Schaltauge ausgetauscht. Die Operation ist beim Schaltauge des ROCKRIDER XC/AM dieselbe.

Kette wechseln oder reparieren

Deine Kette ist kaputt? Dann kannst du sie entweder mithilfe dieses Videos selbst reparieren oder dich an einen DECATHLON Servicepoint wenden und die Reparatur von unseren Technikern durchführen lassen.

Wenn du selbst Hand anlegen willst, brauchst du: Einen Kettennieter oder eine Kettenschlosszange, eine neue Kette und ein 12-Gang-Kettenschloss.

Schalte zunächst die Kette vorne und hinten auf das kleinste Kettenblatt bzw. Ritzel. Öffne das Kettenschloss mit einer Kettenschlosszange oder einem Kettennieter und entferne die alte Kette. Positioniere die neue Kette vorne und hinten auf dem kleinsten Kettenblatt bzw. Ritzel, damit du die Länge optimal bestimmen kannst. Die Kette muss dicht an der oberen Antriebsrolle des oberen Schaltwerk-Rädchens verlaufen. Wenn du die richtige Länge bestimmt hast, Kette mithilfe des Kettennieters kürzen.

Anschließend das Kettenschloss an der Kette anbringen, mit der gekrümmten Seite nach außen. Danach einmal in die Pedale treten, damit das Kettenschloss auf der oberen Kettenseite ist. Zum Abschluss mit der Hand am Pedal überprüfen, ob die Position richtig ist.

Nimm bei deinen MTB-Touren immer ein Kettenschloss mit
Wenn deine Kette reißt, kannst du sie so schnell vor Ort reparieren.

Hinweis: Bei einer 12-Gang-Kassette ist das Kettenschloss leicht gekrümmt, damit die Kette flüssiger in der Schaltung läuft. Achtung, ein 11-Gang-Kettenschloss oder weniger würde eine solche Schaltung blockieren.

Austausch der Kassette

Um die Abnutzung deiner Kassette zu überprüfen, musst du dir den Zustand der Ritzel anschauen. 
Wenn die Ritzel sehr spitz und abgewetzt sind, muss die Kassette ausgetauscht werden. Eine abgenutzte Kette begünstigt auch den Verschleiß der Kassette
Denke deswegen daran, den Zustand der Kette regelmäßig zu überprüfen.

Du kannst die Kassette in einem DECATHLON Servicepoint austauschen lassen oder selbst Hand anlegen.

Dafür brauchst du einen kompatiblen Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche. Baue das Hinterrad aus und lege die Kettenpeitsche dann an einem relativ großen Ritzel so an, dass die Rotation der Kassette blockiert ist. Anschließend positionierst du die Kettenpeitsche mittig an der Kassette und löst mit einer Drehbewegung die Mutter der Kassette. Gleichzeitig blockierst du weiterhin mit der Kettenpeitsche die Rotation. Deine Kassette ist jetzt aus dem Rad ausgebaut und kann einfach abgenommen werden, im Ganzen oder Ritzel für Ritzel.

Bevor du eine neue Kassette montierst, solltest du den Freilauf gut säubern. Du kannst den Freilauf auch leicht fetten, das erleichtert dir einen zukünftigen Ausbau der Kassette. Dann platzierst du die neue Kassette auf dem Freilaufkörper und ziehst das Ganze fest an. 
Zu fest anziehen bringt übrigens nichts. Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast, kannst du ihn zum Festziehen auf 40 Nm einstellen.

Hinweis: Achte immer auf die Kompatibilität der Antriebskomponenten: Kassettenkörper, Marke, Sortiment und Gangzahl.
SRAM hat die EAGLE Technologie, durch die deine Schaltung mit allen SRAM EAGLE Komponenten kompatibel ist, egal welches Sortiment. Beachte dennoch, dass du die Kette eventuell tauschen oder kürzen musst, je nach Format und Anzahl der Zähne der neuen Kassette oder des neuen Kettenblatts.

MTB ROCKRIDER XC 500 29" EAGLE HIMMELBLAU
MTB ROCKRIDER XC 500 29" EAGLE HIMMELBLAU

UNSER VERSPRECHEN

ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).

Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.

Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.