MONTAGE
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
REF: 8586941
2020
Mit diesem All Mountain MTB wirst du die Gipfel erklimmen und Spaß an der Abfahrt haben.
Die Neuauflage unseres MTBs ALL MOUNTAIN AM 100S: Überarbeitete Geometrie für maximale Kontrolle, Laufräder 29" für mehr Geschwindigkeit und Stabilität.
Der empfohlene durchschnittliche Druck liegt bei 1,8 bar.
Wenn du mehr Komfort oder besseren Grip möchtest und/oder weniger als 70 kg wiegst, kannst du den Druck um 10 % reduzieren, ohne dabei jedoch einen Wert von 1,6 bar zu unterschreiten (empfohlener Mindestdruck).
Bei Fahrten in rauem Gelände erhöht sich hierdurch aber das Pannenrisiko. Du solltest den Druck deiner Reifen regelmäßig kontrollieren.
Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge neu und ihre Bremsleistung ist noch sehr schwach. Ein kraftvoller, lang anhaltender Bremsvorgang im unaufgewärmten Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und "Verglasung" der Bremsbeläge führen.
Um das Auftreten dieses Phänomens, das die Bremsen vollkommen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen.
Nach 10 Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst. Ein Bremsvorgang stellt dabei ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h dar, wobei das Laufrad nicht blockieren und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.
Um Schäden am Fahrradschlauch (Löcher oder Risse) zu vermeiden, kannst du die Laufräder deines MTB auf TUBELESS umstellen.
Die Originalreifen sind TUBELESS READY, das Felgenband ist dicht. Folglich brauchst du noch:
- Ein Paar TUBELESS-VENTILE: https://www.decathlon.de/p/konische-tubeless-universal-ventile/_/R-p-307658?mc=8551979
- Dichtflüssigkeit: https://www.decathlon.de/p/dichtflussigkeit-dichtmilch-fur-tubeless-ready-reifen-und-felgen/_/R-p-309241?mc=8550735
1. Laufrad demontieren.
2. Reifen abziehen und Fahrradschlauch von der Felge lösen.
3. Felgenband anbringen.
4. TUBELESS Ventil an der Felgenbohrung montieren.
5. Pannenschutzflüssigkeit hinzufügen.
6. Neuen TUBELESS Spezialreifen montieren.
7. Reifen stark aufpumpen, sodass er in der Felge einrastet.
Solltest du dir diese Umrüstung nicht zutrauen, wende dich bitte zur Durchführung an deinen DECATHLON Servicepoint.
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad bewegen sich viele Komponenten und setzen sich langsam an den richtigen Platz.
Das geschieht auch mit den Speichen, die du unter Umständen knacken hörst.
Dein Fahrrad ist mit Doppelwandfelgen ausgestattet, die im Inneren des Laufrades liegen und besonders stabil sind. Deshalb sollte in den Laufrädern normalerweise kein Achter entstehen.
Sollte dennoch einmal ein leichter Achter entstehen, wende dich bitte an den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale:
Im Rahmen der kostenlosen Inspektion 12 Monate nach Kaufdatum
Kleine Botschaft für Eltern:
Bestimmte, insbesondere von den jüngsten Fahrern geschätzte Kunststückchen (auf dem Hinterrad fahren, Vollbremsungen, Sprünge über den Bordstein usw.) können bei allzu häufiger Wiederholung dafür sorgen, dass ein übermäßiges Spiel in der Hinterradnabe sowie Achter in den Felgen entstehen. Wenn dir auffällt, dass dein Kind häufig solche Tricks macht, dann solltest du es auf dieses Problem hinweisen.
Leider lässt sich ein platter Reifen nie mit 100-prozentiger Sicherheit verhindern. Gründe für eine einmalige Reifenpanne können sein:
- Das Gelände (Dornen, Sträucher, Glasscherben, Nägel...)
- Der Umgang mit dem Rad (Fahren über Hindernisse wie Steine, Treppenstufen, Bordsteinkanten, Schlaglöcher...).
Das Ergebnis: Ein platter Reifen durch Durchstich (kleines Loch) oder Quetschung (feine Risse).
Wenn du immer wieder einen Platten hast, könnte es auch sein, dass:
- Das Laufrad in unseren Fabriken falsch montiert wurde. Dadurch steht ein Speichenkopf vor, der den Schlauch durchbohrt.
- Der Reifen oder Schlauch mangelhaft (porös) ist.
- Eine frühere Reifenpanne mangelhaft repariert wurde und ein Fremdkörper (Dorn, Glas, Metallspan usw.) im Reifen bzw. auf der Felge geblieben ist.
Deswegen ist es immer wichtig, die Ursache für den Platten zu finden und mögliche Fremdkörper vor der Reparatur zu entfernen.
Du weißt nicht, wie du einen Reifen auf-/abziehst bzw. einen Schlauch reparierst oder wechselst?
1. Der einfachste Weg besteht darin, den Reifen auf der Felge zu belassen und provisorisch mithilfe von Reparaturspray zu reparieren:
Schraube dafür das Schlauchende auf das Ventil des platten Reifens und halte den Auslöseknopf des Reparatursprays gedrückt, um den Schaum einzuspritzen.
Der Reifen nimmt daraufhin seine ursprüngliche Form und Härte an und du kannst problemlos nach Hause fahren.
2. Wenn du deinen Reifen selbst reparieren bzw. den Schlauch selbst wechseln möchtest, kannst du dir die Videotutorials weiter unten anschauen.
Probleme beim Schalten können viele Ursachen haben:
1. Überprüfe die Position der Endkappen.
Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Endkappe nicht richtig positioniert ist, kannst du dies mit der Hand korrigieren.
2. Möglicherweise haben sich der Schaltzug und die Endkappen festgefressen.
Wenn die Kette nicht auf die kleineren Zahnkränze springt oder das Schaltwerk sich nicht bewegt, obwohl du den Schalthebel betätigst, ist dies mit Sicherheit der Fall. Dann müssen Schaltzug und Endkappen ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe dieses Videos selbst vornehmen.
Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden.
Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Schaltzüge drückt.
Dein Bremshebel lässt sich zu leicht ziehen und/oder berührt den Lenker, bevor die Bremswirkung eintritt:
1. Überprüfe zunächst die Einstellung der Anschlagschraube (Innensechskant 2 mm) am Bremshebel.
2. Überprüfe die Abnutzung der Bremsbeläge.
3. Eventuell musst du dann das Bremssystem entlüften.
Du kannst dich an einen DECATHLON Servicepoint wenden und die Wartung von unseren Technikern durchführen lassen.
Diese Videos erklären dir, wie du die folgenden Reparaturarbeiten an deinem Fahrrad durchführen kannst:
- Einbau/Ausbau des Hinterrads - Platten reparieren
- Schlauch austauschen - Lenkerhöhe einstellen
- Kette reparieren - Schaltauge austauschen
Schau dich auch gerne auf unserem YouTube-Kanal um. Dort findest du weitere Videos.
Zur Reinigung deines Fahrrads brauchst du ein spezielles Reinigungsmittel, einen Schwamm und eine Bürste. Fahrrad mit Wasser abwaschen.
Anschließend Reinigungsmittel auftragen und mithilfe von Schwamm und Bürste verteilen.
Kurz einwirken lassen, anschließend abspülen. Achte darauf, dass kein Reinigungsmittel oder Wasser in die mechanischen Bauteile des Fahrrads kommt.
Abschließend Fahrrad mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen.
Zum Reinigen und Fetten des Antriebs brauchst du einen Entfetter, eine geeignete Kettenbürste und ein Schmiermittel.
Als Erstes solltest du die Bremsscheiben mit einem sauberen Tuch abdecken, damit sie kein Fett abbekommen.
Anschließend trägst du Entfetter auf den gesamten Antrieb auf und reibst Kassette, Kette und die Rädchen des Schaltwerks mithilfe der Bürste ab.
Lass den Entfetter einige Minuten einwirken und spüle ihn anschließend ab.
Danach lässt du den Antrieb komplett trocknen, bevor du dich ans Fetten machst. Dafür Schmiermittel gut schütteln und auf die Innenseite der Kette auftragen.
Um einen Platten zu flicken, brauchst du: Eine Luftpumpe, ein Wasserbecken, ein Tuch und ein Reparaturset für Fahrradschläuche. Pumpe zuerst den Schlauch leicht auf.
Tauche ihn ins Wasserbecken ein, um die Stelle zu finden, an der Luft austritt. Wenn du das Loch gefunden hast, Schlauch mithilfe des Tuchs abtrocknen und die Stelle mit dem Schmirgelpapier aus dem Set anrauen.
Dadurch bleiben Kleber und Reparaturflicken besser auf dem Schlauch haften. Trage den Kleber großzügig und gleichmäßig um das Loch herum auf und warte 3–5 Minuten.
Anschließend Flicken mittig auf das Loch setzen und einige Minuten lang fest andrücken.
Danach musst du nur noch den Schlauch wieder in den Reifen einsetzen!
Zum Wechseln der Kette brauchst du einen Kettennieter, eine neue Kette und ein Kettenschloss.
Schalte zunächst die Kette vorne und hinten auf das kleinste Ritzel.
Öffne das Kettenschloss mit einer Kettenschlosszange und entferne die alte Kette. Positioniere die neue Kette vorne und hinten auf dem kleinsten Ritzel, damit du die Länge optimal bestimmen kannst.
Die Kette muss dicht an der oberen Antriebsrolle des oberen Schaltwerk-Rädchens verlaufen.
Wenn du die richtige Länge bestimmt hast, Kette mithilfe des Kettennieters kürzen.
Anschließend das Kettenschloss an der Kette anbringen, einmal in die Pedale treten, damit das Kettenschloss auf der oberen Kettenseite ist.
Zum Abschluss mit der Hand am Pedal überprüfen, ob die Position richtig ist.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.