ERSTE INBETRIEBNAHME
Montage
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520:
REF: 8405037
2020
Wir haben dieses Mountainbike für Kinder von 6 bis 9 Jahren (120-135 cm) entwickelt, die gerne regelmäßig MTB fahren möchten. Um Hindernisse auf technischem Gelände leicht zu meistern, haben wir dieses 20 Zoll MTB mit einer Federgabel ausgestattet.
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520:
Es ist wichtig, die Höhe des Sattelrohrs und Lenkers auf den Körperbau des Kindes einzustellen. Die Markierung, bis zu der die Sattelstütze mindestens im Sattelrohr stecken muss, darf aus Sicherheitsgründen nicht sichtbar sein (achte genau darauf, dass diese Markierung nicht überschritten wird).
Zur Einstellung der richtigen Sattelhöhe setzt du das Kind auf den Sattel, bringst die Kurbeln in vertikale Position und lässt das Kind seine Ferse auf das untere Pedal stellen: Die Sattelhöhe passt, wenn das Bein des Kindes gestreckt ist. Außerdem sollte das Kind, wenn es auf dem Sattel sitzt, mit den Fußspitzen noch den Boden berühren können.
Zum Testen der Funktionalität der Bremsen lässt du das Kind auf dem MTB fahren und führst dieses dabei am Lenker. Betätige dann den rechten Bremshebel für die Hinterradbremse und den linken Bremshebel für die Vorderradbremse. Das jeweils getestete Laufrad muss aufgrund der Betätigung des Bremshebels blockieren. Beim Drehen der Laufräder dürfen die Bremsklötze nicht die Flanken der Reifen berühren.
Wenn du feststellst, dass der Bremsvorgang nicht gut funktioniert oder das Laufrad die Bremsklötze berührt, kannst du Folgendes machen: Vor dem Bremshebel befindet sich ein Stellrad. Wenn du daran im Uhrzeigersinn drehst, bringst du die Bremsklötze näher zusammen (= stärkere Bremswirkung). Wenn du das Stellrad gegen den Uhrzeigersinn drehst, entfernst du die Bremsklötze weiter von der Felge
(= schwächere Bremswirkung).
Es ist wichtig, die richtige Einstellung der Bremsen regelmäßig zu überprüfen.
Der empfohlene Druck ist immer auf der Reifenflanke angegeben. Wir empfehlen dir, die Reifen mit dem auf der Reifenflanke angegebenen Druck aufzupumpen. Je nach Reifentyp kann der Druck variieren.
Um zu prüfen, ob der Reifen ausreichend aufgepumpt ist, musst du lediglich dein Kind auf das stehende Fahrrad setzen. Den richtigen Druck erkennst du daran, dass sich der Reifen unter dem Gewicht des Kindes ein klein wenig eindrückt.
Es gibt zwei Einstellrädchen für jede Bremse, welche sich auf den Bremshebeln befinden. Mit ihnen kannst du die Spannung des Bremszuges einstellen. Stelle durch Drehen an dem Einstellrädchen die Bremsen richtig ein. (Je weiter du das Rädchen zudrehst, desto stärker wird der Bremszug gespannt.)
Dieses Stellrädchen befindet sich am hinteren Teil des Schaltwerks. Mit ihm kannst du die Spannung des Schaltzuges regulieren. Wenn die Kette Schwierigkeiten beim Raufschalten hat, ist der Schaltzug nicht straff genug gespannt und muss durch Aufdrehen des Stellrädchens etwas gelockert werden. Wenn die Kette nicht gut herabschaltet, ist der Schaltzug zu straff gespannt, und das Stellrädchen muss fester angezogen werden. Oft reicht schon eine Vierteldrehung aus, um die passende Einstellung zu finden.
Das Bremszug-Führungsrohr ist eine kleine Komponente aus Edelstahl, mit deren Hilfe der Bremszug in den Bremssattel der V-Brakes geführt wird. Der Winkel des Führungsrohrs ist dabei so angepasst, dass der Bremszug optimal geführt wird und ein effektives Bremsen gewährleistet. Bei Beschädigung kann das Führungsrohr ausgetauscht werden.
V-Brakes haben zwei Bremsarme (einen links und einen rechts). Diese sind auf Höhe des Faltenbalgs miteinander verbunden.
Wenn du das Bremszug-Führungsrohr zurückschiebst, kannst du die Bremsarme lösen und das Laufrad ganz einfach abnehmen.
Mit den beiden Schrauben kann der Vorbau am Steuerrohr der MTB Gabel festgestellt werden.
Du kannst ein Produkt des Typs „All in One“, zur Gangbarmachung festgesetzter Komponenten, zum Säubern, Schmieren und zum allgemeinen Schutz des Kinderfahrrads verwenden (das Produkt findest du in deiner DECATHLON Filiale). Ein solches All-in-One-Produkt ist äußerst praktisch. Zum Fetten der Kette des Kinder-Mountainbikes drehst du selbige mithilfe eines Pedals und sprühst sie über die gesamte Länge ein. Anschließend lässt du sie einige Minuten trocknen. Falls die Kette sehr dreckig ist, nimmst du eine Bürste und/oder ein Tuch und säuberst sie damit, bevor du noch einmal dein All-in-One-Spray aufbringst.
Unser Rat: Vermeide jeglichen Kontakt des Produkts mit deinen Bremsklötzen und der Bremsfläche deiner Felgen.
Dauerhafter Schutz des Fahrrads: Durch die regelmäßige Anwendung des Mittels beugst du der Entstehung von Korrosion vor.
Wenn du feststellst, dass das Kinderrad nach mehreren Touren aufgrund von Matsch, Regen, Staub usw. dreckig ist, solltest du es säubern.
Wenn das Fahrrad mit einer Staubschicht überzogen ist, reicht ein einfaches trockenes Tuch zum Säubern aus. Bei Matsch und ähnlichem widerstandsfähigem Dreck kannst du dich eines Eimers mit warmem Wasser und eines Schwamms (oder eines feuchten Tuchs) bedienen, auf den du Seife oder ein spezielles Reinigungsprodukt für Fahrräder aufbringst. Säubere damit die verschmutzten Teile des Fahrrads (Rahmen, Gabel, Lenker, Laufräder).
HINWEIS:
Wir raten entschieden davon ab, das Kinderfahrrad mit einem Hochdruckreiniger zu säubern:
Die Funktionsfähigkeit bestimmter Komponenten (Steuersatz, Tretlager usw.) kann hierdurch beschädigt und das Fahren mit dem Fahrrad für dein Kind gefährlich werden.
Nach dem Säubern mit Wasser und Seife solltest du das Rad mit einem Tuch abtrocknen, um das Entstehen von Rost zu vermeiden. Anschließend solltest du daran denken, die beweglichen Teile deines Fahrrads (Kette, Steuersatz, Tretlager) neu zu fetten
Vor jeder Tour sollte der Zustand der Reifen getestet werden.
Falls ein Reifen platt ist, musst du prüfen, dass er kein Loch hat. Hierzu pumpst du ihn bis zum maximalen Druck auf. Wenn er schnell wieder Luft verliert, musst du das Laufrad ausbauen und anschließend den Reifen abziehen, um den Schlauch zu wechseln bzw. zu reparieren.
Falls er nur langsam Luft verliert, solltest du zunächst die Oberfläche des Reifens nach spitzen Gegenständen bzw. Glasstücken absuchen und diese gegebenenfalls entfernen. Anschließend musst du das Laufrad ausbauen und dann den Reifen abziehen, um den Schlauch zu wechseln bzw. zu reparieren. Falls der Reifen nicht platt ist, empfehlen wir dir, zu prüfen, ob er den richtigen Druck hat (beachte hierzu auch die nachfolgende Rubrik).
HÄTTEST DU'S GEWUSST?
Gummi hat eine Lebensdauer, die auch von den Nutzungs- und Lagerbedingungen abhängt. Wenn du auf den Reifen leichte Risse erkennst, empfehlen wir dir, diese gegen neue Reifen auszutauschen.
Bei einem platten Reifen solltest du sofort an einer sicheren Stelle anhalten, um eine Beschädigung der Felge zu vermeiden.
Stelle dein Fahrrad anschließend auf Sattel und Lenker. Öffne die Bremsen, damit der Reifen hindurch passt. Hierzu drückst du die Bremsarme der V-Brakes oben zusammen und hängst das Bremszug-Führungsrohr aus.
Das Vorderrad musst du dann nur noch aus der Gabel entfernen und kannst anschließend den Schlauch wechseln (siehe Erklärvideo).
Beim Hinterrad musst du zunächst auf das kleinste Ritzel schalten. Anschließend löst du das Laufrad und wechselst den Schlauch (siehe Erklärvideo).
Als letztes Hilfsmittel hast du außerdem die Möglichkeit, ein Reparaturspray zu verwenden, mit dem du einen Schlauch ohne Werkzeug reparieren kannst (funktioniert nicht bei zerrissenen Schläuchen).
Falls sich die Gänge des MTBs nicht gut wechseln lassen, dann ist der Grund dafür die schlechte Ausrichtung des Schaltwerks über den Ritzeln.
Prüfe den Schaltzug und die Zughüllen: Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle. Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffs nicht bewegt, dann hat sich der Zug wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Zug und Hülse ausgetauscht werden.
Es ist möglich, dass das Schaltauge verbogen ist, insbesondere nach einem Sturz. In diesem Fall ist es unmöglich, die Gänge zu wechseln. Wir empfehlen dir deshalb, dich an den nächstgelegenen DECATHLON Servicepoint zu wenden und das Schaltauge dort wieder geradebiegen zu lassen.
Außerdem kann es sein, dass sich das Schaltwerk verstellt hat. In diesem Fall drehst du das Fahrrad auf Sattel und Lenker, um einen guten Zugang zu den Pedalen zu haben (noch praktischer ist ein Montageständer).
Betätige den Schaltgriff und schalte auf das kleinste Ritzel. Das nun benötigte Stellrad befindet sich im hinteren Bereich des Schaltwerks. Mit diesem Stellrad kannst du den Schaltzug spannen (und damit das Schaltwerk weiter nach oben stellen) bzw. lockern (und damit das Schaltwerk weiter nach unten stellen). Drehe das Stellrad so weit, bis der Gangwechsel wie gewünscht funktioniert.
Bei einem zu locker eingestellten Bremshebel, mit dem man leicht den Lenker berührt, muss die Bremszugspannung mithilfe des Stellrads am Bremshebel wie in dem nachfolgenden Video gezeigt erhöht werden.
Schraube das Stellrad und die Gegenmutter so weit auf, dass du die richtige Zugspannung für ein festes, aber nicht zu hartes Bremsen erreichst. Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, Gegenmutter gegen den Bremshebel festdrehen, um die Einstellung zu sichern.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein MTB innerhalb von 12 Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.