W900B

REF: 8911087

W900B

2024

Zeitpunkt der Markteinführung: November 2024

Auf dieser Seite findest du alle Informationen zu Montage, Wartung und Reparatur deines Produkts. Solltest du nach dem Lesen dieser Seite weiterhin Fragen haben, stehen dir unsere Techniker über das auf der Seite zu findende Supportanfrageformular zur Verfügung.

VORTEILE:
VIELSEITIGKEIT: Gehe in deinem Tempo zwischen 1 und 10 km/h, motorisierte Steigung bis zu 10 %.
NUTZERKOMFORT: Extrakomfortable Walkingfläche 50 × 120 cm mit innovativer "Comfort Walk"Dämpfung.
COACHING: Integrierte Programme – Konsole kompatibel mit Domyos- und Partner-Apps.
KOMPAKT: Motorisiertes Zusammenklappen und sehr leichtes 360°-Rangieren dank der 4 Rollen.

BEDIENUNGSANLEITUNGEN

Du benötigst die Gebrauchsanleitung deines Produkts?

ERSTE INBETRIEBNAHME

Du hast dich für ein Produkt der Marke Domyos entschieden, und wir danken dir für dein Vertrauen. Um dir bei der Inbetriebnahme deines Gerätes helfen zu lassen, klicke auf das Video, das dir die verschiedenen Montageschritte zeigt.

Montagevideo W900

PFLEGE & WARTUNG 

Dein Gerät leistet dir gute Dienste. Mach das Gleiche für dein Gerät! Eine regelmäßige Wartung ist notwendig, um die Leistungsfähigkeit deines Geräts zu bewahren und seine Lebensdauer zu verlängern. Hier findest du alle unsere Wartungstipps.

Nach jeder Nutzung

1. Schalte das Laufband aus und ziehe den Stecker.

2. Trage eine kleine Menge milden Allzweckreiniger auf ein Tuch aus 100 % Baumwolle auf.
Sprühe das Reinigungsmittel nicht direkt auf das Laufband und verwende keinen Reiniger auf Ammoniak- oder Säurebasis.

3. Wische Konsole und Displays ab.

4. Entferne Staub und Flecken auf Haltestangen, Pfosten, Fußstützen, Rahmen und Motorabdeckung.
Wische auch die Plattform entlang der Laufmatte ab.

Regelmäßige Wartung oder "Service-"Meldung

Eine regelmäßige Wartung deines Laufbands ist unerlässlich für eine optimale Leistungsfähigkeit und eine lange Lebensdauer.
Diese Aktion ist empfohlen, sobald die Meldung "SERVICE" auf der Konsole erscheint.

1. Das Laufbrett nach 200 Kilometern in Nutzung schmieren.
Lies bitte die FAQ oben: "SCHMIEREN DES LAUFBRETTS".

2. Netzkabel entfernen und Motorabdeckung öffnen, um den Innenraum vorsichtig abzusaugen.
Weitere Infos findest du im untenstehenden Abschnitt: "REPARATUR" zur Demontage der Motorabdeckung.

3. Alle äußeren Teile des Laufbands überprüfen und korrekt anziehen.
Weitere Infos findest du im Montagevideo oder in der Gebrauchsanleitung des Produkts.

*Meldung löschen:
Sobald der Sicherheitsschlüssel eingesteckt ist und die Service-Meldung erscheint, halte die "STOP"-Taste und das "+" der Geschwindigkeit 3 Sekunden lang gedrückt.

Wartung

Hinweise zur Lagerung

Nicht in feuchter Umgebung, im Freien oder in praller Sonne lagern.

Eine geeignete Bodenmatte (z. B. die Training Mat von Domyos) unter dein Laufband legen.

Gebrauchseinschränkung

Nur für den Heimgebrauch.

Maximales Nutzergewicht: 150 kg.

Zentrierung der Laufmatte

Benutze den Innensechskantschlüssel, der im Lieferumfang deines Laufbands enthalten ist:  
1. Starte das Laufband mit geringer Geschwindigkeit (4 km/h).  
2. Stecke den Schlüssel in die Schraube auf der Seite, auf der die Laufmatte ausschwenkt.  
3. Drehe langsam im Uhrzeigersinn eine Vierteldrehung nach der anderen (warte nach jeder Vierteldrehung 30 Sekunden), bis die Matte wieder ihre korrekte Position eingenommen hat.

Wie kannst du die Spannung deiner Laufmatte überprüfen?

Die Spannung der Laufmatte des W900B sollte idealerweise zwischen 1,24 und 1,36 betragen.
Das ist die Spannung des Motorstroms, die im Leerlauf und kalt geregelt werden muss.
(Ein Einstellen bei Wärme berücksichtigt nicht mehr den richtigen Wert, da sich die Laufmatte bei Wärme ausdehnt.)

Wichtiger Hinweis: Diese Spannung ist eine Angabe für eine optimale Einstellung. Nachspannen ist jedoch nicht notwendig, wenn der Wert darunter liegt und die Laufmatte sich bei Gebrauch flüssig bewegt (nicht rutscht oder ruckelt).
Eine zu stark gespannte Laufmatte kann vorzeitigen Verschleiß der Rollen oder des Motors verursachen.

Nach Überprüfung der Spannung auf der Konsole:
- Wenn der Wert niedriger ist, musst du das Laufband nachspannen.
 (Das Spannen erfolgt über die 2 Schrauben der hinteren Rolle im Uhrzeigersinn).

- Wenn der Wert höher ist, musst du das Laufband lockern.
  (Das Lockern erfolgt über die 2 Schrauben der hinteren Rolle gegen den Uhrzeigersinn).
  Halbe Schlüsseldrehung = 0,03

Zum Einstellen: Wähle im Abschnitt WARTUNG & PFLEGE den Reiter "Spannung der Laufmatte".

Wie überprüfe ich die Spannung in der Konsole:
1. Stell deine Füße auf die Trittbretter.
2. Drücke bei herausgezogenem Sicherheitsschlüssel gleichzeitig 3 Sekunden lang auf "START "und "STOP"
3. Auf der Konsole wird jetzt „Start“ angezeigt. Klicke auf "START" und führe den Sicherheitsschlüssel ein.
4. Das Laufband läuft mit 5 km/h an und zeigt die Spannung der Laufmatte an. (Wenn nötig, Spannung einstellen.)
5. Drücke abschließend auf "STOP".

W900: Überprüfung der Laufmattenspannung

Schmieren des Laufbretts

Es ist wichtig, das Laufbrett regelmäßig zu schmieren (alle 200 Nutzungskilometer), um eine lange Lebensdauer des Produkts sicherzustellen.

Du darfst ausschließlich das Domyos-Pflegeöl verwenden (Ref.: 8326425), das du in deiner Filiale oder online bestellen kannst, indem du auf den untenstehenden Button "DOMYOS-SCHMIERMITTEL" klickst.

1. & 2. Zweimal sprühen auf der rechten und linken Seite der Laufmatte reicht aus.
3. Lasse dein Laufband nach dem Besprühen 5 Minuten lang leer bei 5 km/h laufen.

Schmieren des Laufbretts

Vorbeugende Maßnahmen

1. Überprüfung von Motor und Riemen alle 600 Betriebsstunden oder 3.600 km*
2. Wechsel der Laufmatte alle 500 Betriebsstunden oder 3.000 km*
3. Wechsel des Laufbretts alle 700 Betriebsstunden oder 4.200 km*
4. Wechsel der Laufrollen alle 600 Betriebsstunden oder 3.600 km*


*Um die Gesamtzahl der Nutzungsstunden oder die kumulative Entfernung herauszufinden, lies bitte die FAQ " ZURÜCKGELEGTE ENTFERNUNG UND NUTZUNGSSTUNDEN MEINES LAUFBANDS" im Abschnitt PROBLEME.

BEI PROBLEMEN

Dein Gerät ist ordnungsgemäß aufgebaut, aber bei der Nutzung treten Probleme auf? Hier findest du unsere FAQs

Dein Laufband lässt sich nicht anschalten

1. Prüfe, ob das Netzkabel in eine sachgerecht angeschlossene Steckdose eingesteckt ist (um das festzustellen, schließe eine Lampe oder ein anderes elektrisches Gerät an).

2. Vergewissere dich, dass das andere Ende des Netzkabels an das Laufband angeschlossen ist.

3. Vergewissere dich, dass der Sicherheitsschlüssel fest in der Konsole steckt.

4. Prüfe, ob sich der Hauptschalter neben dem Netzkabel in der I-Stellung befindet.

5. Prüfe, ob sich der I/O-Schalter einschaltet. Sollte dies nicht der Fall sein, Sicherung nicht austauschen: https://youtu.be/Yhw70ctYuq0

WALK500 (Seit: Januar 2019)
Wenn du dich auf das Laufband stellst, verlangsamt sich die Geschwindigkeit

Die Laufmatte ist zu wenig gespannt:

=> Wähle in der Rubrik WARTUNG & PFLEGE den Reiter "Überprüfung der korrekten Spannung der Laufmatte".

Dein Laufband macht Geräusche

1. Schuhe:
=> Die Geräusche können durch die Reibung deiner Schuhe auf der Laufmatte entstehen. In dem Video unten siehst du, wie du das überprüfen kannst.

2. Die Schrauben sind locker:
=> Ziehe alle Schrauben an.

3. Die Laufmatte ist nicht zentriert:
=> Wähle im Abschnitt WARTUNG & PFLEGE den Reiter "Zentrierung der Laufmatte".

4. Die Laufmatte ist nicht geschmiert:
=> Wähle im Abschnitt WARTUNG & PFLEGE den Reiter "Schmierung der Laufmatte".

Der Motor deines Laufbands wird langsamer oder bleibt in unregelmäßigen Abständen stehen, ohne dass sich die Konsole ausschaltet

Die Laufmatte ist zu stark gespannt:

=> Wähle in der Rubrik WARTUNG & PFLEGE den Reiter "Überprüfung der korrekten Spannung der Laufmatte".

Du hast ein Problem mit deinem Cardiogurt

Wichtiger Hinweis: Achtung, der Cardiogurt ist nicht Teil des Lieferumfangs des Produkts W900!

Der Bluetooth-Cardiogurt (BLE = Bluetooth Low Energy oder Smart) ist unter der Referenz  8801209 auf unserer Internetseite decathlon.de oder direkt in deiner DECATHLON Filiale erhältlich.

*Nach der korrekten Installation wird der Gurt automatisch erkannt und die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute auf dem Display der Konsole angezeigt.

*Ein anderer Gurt mit der gleichen Technologie (BLE) ist ebenfalls kompatibel.

BEI PROBLEMEN
Was beinhaltet die "Bluetooth"-Funktion?

- Sie ermöglicht die Verbindung mit Lautsprechern.
Dies erfolgt über das Menü Einstellungen deines Smartphones.

- Sie ermöglicht die Verbindung eines BLE-Cardiogurtes.
(BLE = Bluetooth Low Energy oder Smart)

- Sie ermöglicht die Verbindung mit Apps (Domyos E Connected, Kinomap und Zwift)

Welche Funktion hat der "USB"-Port?

Der "USB"-Port dient ausschließlich zum Anschließen und Aufladen deines Smartphones. (Es handelt sich nicht um ein MP3-System)

Deine Konsole zeigt nicht die richtige Geschwindigkeit an

Um zum Konfigurationsmenü deines Laufbands zu gelangen, ziehe den Sicherheitsschlüssel heraus und halte die Tasten "STOP" und "+" 3 Sekunden lang gedrückt.
Drücke auf eine der Tasten des Programms (TARGET/POWER/CALORIE/HEALTHY), um zwischen den Anzeigen zu wechseln bis zu "UNITS".
Für die Auswahl der Streckeneinheit km für (Kilometer) oder Ml für (Meilen), auf "+" oder "-" drücken zum ändern und mit der "STOP"-Taste bestätigen.

Wie kannst du bei deinem Laufband die zurückgelegte Distanz und die Stunden anzeigen lassen?

1. Entferne den Sicherheitsschlüssel.
2. Halte die Tasten "+" und "Stop" gleichzeitig 3 Sekunden lang gedrückt.
3. Um zwischen den verschiedenen Anzeigen 1, 2 und 3 zu wechseln, drücke auf eine der Tasten des Programms (TARGET/POWER/CALORIE/HEALTHY).

- Anzeige 1 = gesamte Nutzungsdauer.
- Anzeige 2 = gesamte zurückgelegte Strecke.
- Anzeige 3 = Auswahl der Streckeneinheit KM (Kilometer) oder Ml (Miles).
*Um zu erfahren, wie die richtige Einheit gewählt wird, lies den Abschnitt"MEINE KONSOLE ZEIGT NICHT DIE RICHTIGE GESCHWINDIGKEIT AN" unter "FAQs".

Wie aktivierst/deaktivierst du den Piepton der Konsole?

Wenn die Konsole mit eingestecktem Sicherheitsschlüssel "GO" anzeigt, auf die "+"-Taste drücken, um die ON- oder OFF-Funktion zu aktivieren oder deaktivieren.

Fehlercode

E1: Kommunikationsproblem zwischen der Konsole und der Steuerplatine.

1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 2 fort

2. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter aus und ziehe den Stecker heraus.  

3. Überprüfe, ob das Konsolenkabel korrekt mit der Konsole und der Steuerplatine verbunden ist.

4. Stelle sicher, dass die Pins der Anschlüsse des Konsolenkabels nicht geknickt oder abgebrochen sind.

5. Überprüfe, ob das Konsolenkabel bei der Montage beschädigt, gequetscht oder durchtrennt wurde.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 6 fort.

6. Das beschädigte Teil (Kabel, Konsole oder Steuerplatine) muss ausgetauscht werden. Wende dich an den technischen Support.


E4: Sicherheitsrelais der beschädigten Steuerplatine .

1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 2 fort
.
2. Die Steuerplatine muss ausgetauscht werden. Wende dich an den technischen Support.


E5: Überstromschutz des Motors

1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 2 fort.

Das beschädigte Teil (Motor oder Steuerplatine) muss ausgetauscht werden.Wende dich an den technischen Support.


E7:  Überspannungs- oder Unterspannungsschutz des Stromnetzes des Hauses

1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 2 fort.

2. Stelle sicher, dass das Laufband nicht an ein Verlängerungskabel oder eine Mehrfachsteckdose angeschlossen ist, sondern direkt an eine geerdete Steckdose.

3. Lasse von einem Fachmann prüfen, ob die Ausgangsspannung deiner Steckdose zwischen 135 VAC und 279 VAC beträgt.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 4 fort.

4. Das beschädigte Teil (Steuerplatine) muss ausgetauscht werden. Wende dich an den technischen Support.


E11: Überhitzung der Steuerplatine

1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 2 fort.

2. Überprüfe, ob dein Laufband an einem zu heißen Ort steht (Veranda, Erker, …). Das Laufband muss abkühlen.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 3 fort.

3. Das beschädigte Teil (Steuerplatine) muss ausgetauscht werden. Wende dich an den technischen Support.


E12: Problem mit dem Neigungsmotor

1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 2 fort.

2. Überprüfe, ob dein Laufband an einem zu heißen Ort steht (Veranda, Erker, …). Das Laufband muss abkühlen.

3. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Neigungsmotor überlastet ist. Lass den Neigungsmotor abkühlen.

4. Überprüfe, ob die Kabel des Neigungsmotors korrekt mit der Steuerplatine verbunden sind.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 5 fort.

5. Das beschädigte Teil (Neigungsmotor oder Steuerplatine) muss ausgetauscht werden. Wende dich an den technischen Support.


E14: Problem mit dem Neigungsmotor

1. Schalte das Laufband mit dem Ein/Aus-Schalter für eine Minute aus und schalte es dann wieder ein.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 2 fort.

2. Überprüfe, ob die Kabel des Neigungsmotors korrekt mit der Steuerplatine verbunden sind.

> Sollte das Problem weiterhin bestehen, fahre mit Schritt 3 fort.

3. Das beschädigte Teil (Neigungsmotor) muss ausgetauscht werden. Wende dich an den technischen Support.

SERVICEPOINT LEISTUNGEN

Erfahre mehr über unsere Serviceleistungen* für Wartung und Reparatur deines Lauf- oder Walkingbands.

*Die angegebenen Preise beinhalten nur die Arbeitskosten (ohne Ersatzteile) und können je nach Filiale variieren.
Falls die Filiale keine Serviceleistungen vor Ort anbietet, werden die Produkte an den nächstgelegenen Servicepoint geschickt, was zu einer Erhöhung des im Internet veröffentlichten Preises führen kann. Einen Kostenvoranschlag bekommst du in deiner DECATHLON Filiale.

WALK500 (Seit: Januar 2019)

Übersicht der Einzelteile

W900B
WALK500 (Seit: Januar 2019)

UNSER VERSPRECHEN

Domyos gewährt für dieses Produkt bei sachgemäßem Gebrauch 5 Jahre Garantie auf Rahmen/Gestell, und 2 Jahre Garantie auf die anderen Teile und die Verarbeitung. Die Garantie gilt ab Kaufdatum, wobei der Kassenbeleg als Nachweis vorzulegen ist.