laufrad-2-Jahre-schwarz-kundendienst-btwin

Ref: 8577585, 8577584

LAUFRAD KINDER 12 ZOLL RUNRIDE 900 GELB ODER BLAU

2021

Das Kinderlaufrad 900 begleitet dein Kind bei seinen ersten spielerischen Erfahrungen mit dem Gleichgewicht auf zwei Rädern!

ERSTE INBETRIEBNAHME

Montage

Du hast dich für den Kauf eines Kinderlaufrads Runride entschieden. Beim Öffnen des Verpackungskartons wird dir auffallen, dass das Laufrad in mehreren Einzelteilen geliefert wird.

Die Bedienungsanleitung findest du im Inneren der Verpackung. Sie hilft dir beim Zusammenbau des Laufrads.

Der Schritt der Montage ist besonders wichtig! Aber keine Sorge, in unserer Anleitung wird jeder Schritt genau erklärt.

Zunächst einmal siehst du die einzelnen Komponenten des Laufrads: Den Sattel, den Rahmen, die Gabel, den Lenker und die Räder.  In einer Papiertüte findest du alles, was du zum Aufbau des Laufrads benötigst.


ERSTER SCHRITT:

Führe die Gabel in den Rahmen ein (und achte dabei auf die korrekte Ausrichtung). Für eine bessere Stabilität ist die Gabel nicht komplett vertikal ausgerichtet. Achte darauf, dass sie leicht nach vorne geneigt ist, nicht in Richtung des Rahmens. Wenn du sie falsch herum anbringst, lässt sich das Rad nicht mehr in korrekter Ausrichtung zum Rahmen einsetzen. Das ist aber wichtig, weil dadurch verhindert wird, dass Lenker und Rad zu weit einschlagen. Beachte dazu auch die Bedienungsanleitung und das Video.

Setze die Lenkerklemme in die Gabel ein. Bei diesem Kinderlaufrad Runride 100 ist die Lenkerklemme die Klemme mit dem kleinsten Durchmesser. Die Klemme mit dem größeren Durchmesser ist für den Sattel bestimmt.

Führe dann den Lenker direkt in die Gabel ein. Beachte dabei die Markierung "„STOP“" auf dem vertikalen Lenkrohr. Wichtig: Diese STOP-Markierung muss so weit in das Steuerrohr hineingeschoben werden, dass sie nicht mehr zu sehen ist
Nur so ist ein sicherer Halt des Lenkers im Steuerrohr gewährleistet.
Gut zu wissen: Für den Lenker selbst gibt es keine vorgegebene Richtung. Im Allgemeinen richtet man ihn aber so aus, dass die „STOP“-Markierung Richtung Sattel zeigt.)

Ziehe nun die Lenkerklemme so fest wie möglich an. Nutze dazu den Innensechskantschlüssel.


ZWEITER SCHRITT:

Setze den Sattel in den Rahmen ein. Auf dem Sattelrohr befindet sich die gleiche Markierung wie auf dem Lenker. Auch hier beschreibt diese Markierung den Punkt, bis zu dem der Sattel höchstens eingeschoben werden darf. Die Markierung muss daher immer innerhalb des Rahmenrohrs bleiben und darf auf keinen Fall sichtbar sein.

Ziehe anschließend mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug die Sattelklemme fest und beachte auch dabei die Markierung.


DRITTER SCHRITT: 

Drehe das Laufrad um, damit du die Räder leichter einsetzen kannst. Schiebe die Metallachse durch die Mitte des Rads. 
Setze die beiden Kunststoff-Verschlusskappen auf und achte dabei auf die korrekte Ausrichtung (nähere Informationen dazu findest du auch auf Seite x in der Bedienungsanleitung).


VIERTER SCHRITT:

Fertig! Jetzt kann es fast losgehen! 
Es fehlt nur noch ein letzter, aber wichtiger Schritt, bevor dein kleiner Rennfahrer / deine kleine Rennfahrerin auf dem neuen Kinderlaufrad losbrausen kann: 
Stelle die Höhe des Sattels und des Lenkers ein.

WIE BAUE ICH DAS KINDERLAUFRAD RUNRIDE 900 ZUSAMMEN?

Rad anbringen

Sieh dir dazu unser Video-Tutorial an!

Wie bringe ich das Rad am Kinderlaufrad 900 an?

Erste Schritte

Sattel- und Lenkerhöhe einstellen

Die richtige Sattelhöhe ist ungeheuer wichtig damit dein Kind vor allem in der Lernphase in der korrekten Position auf dem Laufrad sitzt und vertrauensvoll seine ersten Fahrversuche machen kann.

Am Anfang sollte das Kind, wenn es auf dem Sattel sitzt, die Füße flach auf den Boden aufstellen können.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind sich beim Abstoßen und Fahren sicher fühlt und mit der Zeit auch an Geschwindigkeit aufnimmt, kannst du den Sattel so einstellen, dass nur noch die Fußspitzen den Boden berühren.

Den Lenker kannst du bis zur Markierung unterhalb des Buchstabens "S" des Wortes STOP auf dem Lenkerrohr herabstellen.
Beim Sattel zeigen die vertikalen Striche die Maximalhöhe an, die (wie beim Lenker) nicht überschritten werden darf.

Kinder wachsen schnell. Die Höhe von Sattel und Lenker sollten daher regelmäßig überprüft werden.

ERSTE INBETRIEBNAHME: EINSTELLUNGEN ÜBERPRÜFEN
Bremsen einstellen

Schiebe das Laufrad ein paar Schritte, indem du es am Lenker führst. Betätige den Bremshebel. Das hintere Laufrad muss durch die Betätigung des Bremshebels blockieren.

Sollte die Bremswirkung nicht ausreichend sein, hast du folgende Möglichkeiten: 
Vor dem Bremshebel befindet sich ein kleines Rädchen, das mit einem "+" und einem "-" gekennzeichnet ist.

Wenn du das Rädchen im Uhrzeigersinn drehst (in Richtung des "+"-Symbols), bringst du die Bremsklötze näher zusammen (= stärkere Bremswirkung). 
Wenn du das Rädchen gegen den Uhrzeigersinn drehst (in Richtung des "-"-Symbols), entfernst du die Bremsklötze weiter von der Felge (= schwächere Bremswirkung).

Wenn die Bremse dennoch immer noch nicht richtig funktioniert, empfehlen wir dir, dir noch einmal unser Videos oder die Bedienungsanleitung anzusehen, um die Bremssattel richtig einzustellen.
Die richtige Einstellung der Bremse sollte unbedingt regelmäßig überprüft werden.

Wir überprüfe ich die Einstellung der Bremsen des Kinderlaufrads Runride 900?

Für die Sicherheit: Unbedingt einen Helm tragen!

Das Tragen eines Helmes sollte ab dem frühen Kindesalter zur Gewohnheit werden!

Wir empfehlen, die kleinen Abenteurerinnen und Abenteurer ab einem Alter von 2 Jahren an das Tragen eines Helms zu gewöhnen, wenn sie mit ihrem Laufrad unterwegs sind. Wenn sie sich schon in jungen Jahren daran gewöhnen, wird das Helmtragen zur Gewohnheit , die dann auch beim Wechsel aufs Fahrrad völlig automatisiert ist.

Wir bei DECATHLON bieten in unserem Sortiment Fahrradhelme für Babys und Kleinkinder an, die von unseren Teams speziell für diese Altersgruppen entwickelt wurden. Diese Helme wurden vom DHP (Decathlon Head Protection) getestet und zugelassen. Dabei handelt es sich um das Entwicklungsteam für Helme bei DECATHLON, das seinen Sitz im BTWIN VILLAGE in Lille, Frankreich hat.

Helm Kinderlaufrad 2 bis 3 Jahre

KOMPATIBLES ZUBEHÖR

Lenkertasche

Dein Kind möchte einen Snack oder das Lieblings-Kuscheltier am liebsten überall hin mitnehmen, auch auf Ausflüge mit dem Laufrad? Kein Problem – dafür gibt es schließlich unsere Lenkertasche, die speziell zur Anbringung am Lenker eines Kinderlaufrads oder eines Kinderfahrrads mit 14" oder 16 Zoll" entworfen wurde.

Lenkertasche Kinderlaufrad
Transporttasche

Kommt es manchmal vor, dass du das Laufrad deines kleinen Schatzes tragen musst, wenn ihr zusammen unterwegs seid? Diese Transporttasche wurde entwickelt, damit du das Laufrad einfach transportieren kannst, falls dein Kind mal müde Beine bekommt.

Durch das besonders kompakte Format lässt sich die Tasche überall hin mitnehmen und verhindert, dass du dich beim Tragen schmutzig machst. 
(Oh ja, Kinder fahren überaus gerne mitten durch Pfützen hindurch... :) )

Transporttasche Kinderlaufrad

PFLEGE & WARTUNG

Aufbewahrung

Wir empfehlen, das Kinderlaufrad an einem trockenen Platz zu lagern.  Es ist wichtig, dass es keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Die Lebensdauer des Kinderlaufrads hängt von seiner Nutzung, Wartung und Lagerung ab.
Je mehr Feuchtigkeit und salzhaltiger Luft das Laufrad ausgesetzt ist, desto schneller wird es Rost ansetzen und damit seine Lebensdauer verkürzen.  
Daher ist es wichtig, es in sauberem und trockenem Zustand an einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort zu lagern. 

Reinigung des Laufrads

Sollte das Laufrad nach einigen Fahrten durch Matsch, Regen und Staub verschmutzt sein, ist es Zeit für eine kleine Reinigung.

Das Entfernen von Staub geht schnell: Wische das Laufrad einfach mit einem trockenen Tuch ab. Bei etwas hartnäckigerer Verschmutzung, z. B. durch Schlamm, kannst du das Laufrad mit warmem Wasser und einem Schwamm (oder einem feuchten Tuch) mit Seife oder einem Fahrradpflegemittel reinigen. So erstrahlen Rahmen, Gabel, Lenker und Räder schnell wieder in neuem Glanz.

SCHON GEWUSST? Du solltest das Kinderlaufrad nicht mit dem Schlauch abspritzen: Einige empfindlichere Komponenten könnten dabei beschädigt werden.

Zum Schluss brauchst du das Laufrad nur noch mit einem trockenen Tuch abzureiben, um Rostbildung zu verhindern. Dabei kannst du gleichzeitig auch überprüfen, ob alle Klemmen und die Räder richtig sitzen: Ist alles fest angezogen und sitzt fest und sicher? Falls dies nicht der Fall, ziehe mit dem passenden Schlüssel alles noch einmal richtig nach.

Reinigung der Griffe des Laufrads

Zum Reinigen der Griffe empfehlen wir ein feuchtes Tuch und etwas Seife oder Spülmittel. Anschließend einfach mit einem trockenen Tuch abreiben, fertig!

BEI PROBLEMEN

Du musst bei dem Kinder-Laufrad ein Rad wechseln

Wir sind stets bemüht, Produkte anzubieten, die schnell und einfach repariert werden können. Räder für Kinderlaufräder sind daher als Ersatzteil erhältlich!
Du kannst sie in deiner nächsten DECATHLON Filiale ganz einfach bestellen.

KINDERLAUFRAD 10 ZOLL RUNRIDE 900