HRM Belt

REF: 8801209

HRM BELT

2024

Der Pulsgurt HRM BELT überträgt deine Herzfrequenz mithilfe der Kommunikationstechnologien Bluetooth Smart (4.0) und ANT+.
Er bietet eine hohe Präzision und gute Reaktivität bei Veränderungen.

Hier findest du sämtliche Informationen zur optimalen Nutzung und Pflege deines Produkts.

Pulsgurt Dual ANT+ / Bluetooth

PFLEGE & WARTUNG

Du solltest deinen Pulsgurt regelmäßig waschen:
Für den Gurtteil kannst du Wasser und ein weiches Tuch verwenden und für das Gehäuse ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch.
WICHTIG:
Der Pulsgurt ist nicht maschinenwaschbar.
Nicht in der Nähe einer Wärmequelle trocknen (Heizung o.ä.).

FAQs

Wie verwendest du deinen Pulsgurt?

In diesem Video erklären wir dir, wie du deinen Pulsgurt korrekt verwendest. 

Das im Video vorgestellte Produkt ist zwar nicht der HRM Belt, trotzdem gelten die Tipps aus diesem Video für sämtliche Pulsgurte.

Mit welchen Smartphones, Apps und Ausrüstungsteilen ist mein Pulsgurt kompatibel?

Smartphones:
Dein Pulsgurt ist mit den folgenden Betriebssystemen kompatibel:
- IOS, mind. Version 6.
- Android, mind. Version 4.3.

Apps:
Heutzutage kannst du einige Sportapps mit Bluetooth-Zubehör verbinden, das die Herzfrequenz misst. Auf jeden Fall solltest du dich beim Anbieter der App erkundigen, da einige Funktionen oft nur in Verbindung mit der Bezahlvariante der App freigeschaltet sind.

Zubehör
Die Mehrheit aller GPS-Uhren und Fitnessgeräte (Hometrainer, Laufband usw.) lässt sich mit einem Bluetooth oder ANT+ Zubehör zur Messung der Herzfrequenz verbinden.

Dein Smartphone und deine App sind kompatibel, aber es funktioniert trotzdem nicht. Was sollst du tun?

Um deinen Pulsgurt mit deiner App oder deiner Sportausrüstung (GPS-Uhr, Fitnessgerät) in Betrieb zu nehmen, musst du den Gurt unbedingt mit deiner App oder deinem Ausrüstungsteil koppeln.  

Zum Koppeln muss der Gurt angelegt sein und die rote LED blinken.

Das Koppeln erfolgt direkt über die App (und nicht über die Bluetootheinstellungen des Telefons) oder über das Gerät. Falls du Schwierigkeiten beim Verbinden des HRM BELT mit deiner App oder deinem Sportgerät hast, informiere dich bitte in der Gebrauchsanweisung deiner App/deines Sportgeräts oder kontaktiere den Lieferanten der App/des Sportgeräts.

Beispiele:
- Auf den DECATHLON by COROS oder COROS Uhren reicht es, auf System/Zubehör/Bluetooth Hinzufügen zu gehen und den Anweisungen der Uhr zu folgen.
- Auf der App DECATHLON Coach musst du unter Einstellungen/Verbindungen/Produkt Verbinden den "Pulsgurt "auswählen. Folge dann den Anweisungen der App

Bei Schwierigkeiten:
1 - Vergewissere dich, dass Bluetooth an deinem Smartphone oder Sportzubehörteil eingeschaltet ist.
2 - Vergewissere dich, dass der Pulsgurt an deinem Oberkörper richtig positioniert ist.
3 - Vergewissere dich, dass du die Sensoren deines Pulsgurts mit Wasser oder Elektrodengel befeuchtet hast.
4 - Vergewissere dich, dass die Batterie richtig herum eingesetzt und noch ausreichend geladen ist. Die Minus-Seite muss in Richtung Produkt ausgerichtet sein und die Plus-Seite in Richtung Verschlussklappe.

Du kannst auch einfach mal die Batterie für 5-10 Sekunden herausnehmen und dann wieder einsetzen.

Dein Smartphone und deine App sind kompatibel, aber es funktioniert trotzdem nicht. Was sollst du tun?
Warum erscheint dein Pulsgurt nicht in der Bluetooth-Umgebungsliste deines Smartphones?

Die Bluetooth Smart-Technologie funktioniert etwas anders als herkömmliches Bluetooth.
Deshalb ist es normal, dass dein Pulsgurt nicht auf deiner Umgebungsliste angezeigt wird.
Die Verbindung zwischen deinem Pulsgurt und deinem Smartphone wird mittels der App hergestellt.

Wie kannst du den Empfang meiner Herzfrequenz verbessern?

Falls die Suche zu lange dauert oder die Werte unstimmig erscheinen:

1 - Vergewissere dich, dass dein Pulsgurt richtig und eng an deinem Oberkörper sitzt. Achte außerdem darauf, dass sich der Gurt auf der korrekten Höhe befindet.
2 - Vergewissere dich, dass du die Sensoren deines Pulsgurts gut befeuchtet hast.
3 - Das Kardiosignal kann durch elektromagnetische Schwingungen (Hochspannungsleitungen, Oberleitungen, Computer o.ä.) gestört werden. Stelle sicher, dass du dich beim Verwenden deines Herzfrequenzmessers weit genug von störenden Einflüssen dieser Art aufhältst.
4 - Überprüfe, ob die Batterie ausreichend geladen ist.

Wie kannst du den Empfang meiner Herzfrequenz verbessern?
Du musst deine Batterie ziemlich oft wechseln, ist das normal?

Dein Pulsgurt HRM Belt wurde für eine Nutzungsdauer von 1000 Std. Aktivität bei einer neuen Batterie entwickelt. Außerdem verbraucht der Pulsgurt im Ruhezustand ebenfalls etwas Batterie. Unsere Berechnungen ergeben daher eine Nutzungsdauer von 3 Jahren bei 3 Stunden Aktivität pro Woche.

Wenn die LED deines Pulsgurt nicht angeht, obwohl du ihn korrekt angelegt hast, ist das ein sicherer Hinweis darauf, dass die Batterie leer ist.

Trockne die Elektroden deines Pulsgurts nach der Nutzung mit einem weichen Tuch ab, damit die Herzfrequenzmessung möglichst schnell aufhört.

Du musst deine Batterie ziemlich oft wechseln, ist das normal?
Du findest deinen Pulsgurt nicht in der Zubehörliste deiner App/meines Sportzubehörs.

Falls du mehrer Pulsgurte hast und nicht sicher bist, mit welchem du dich gerade verbinden möchtest, findest du die eindeutige Gerätenummer oben rechts auf der Gehäuserückseite.

Diese Nummer wird in deiner App/Sportzubehör nach dem Produktnamen angezeigt.

BEI PROBLEMEN

Hier findest du Informationen zur Fehlerbehebung für den HRM Belt.
Indem du die hier beschriebenen Schritte befolgst, kannst du überprüfen, ob bei deinem Produkt eventuell ein Fehler vorliegt. Bei Bedarf findest du unter den Rubriken "PFLEGE & WARTUNG " und "REPARATUR" die Pflege- und Reperaturanweisungen für dein Produkt. Du kannst mit deinem Produkt auch den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale aufsuchen.

REPARATUR

Du kannst die Batterie in unserem Servicepoint austauschen lassen oder selbst wechseln.
Um den Service unseres Servicepoints in Anspruch zu nehmen, klicke nachfolgend auf das Formular "Leistungen Werkstatt".

So wechselst du die Batterie alleine:
1. Ziehe den Deckel des Batteriegehäuses durch eine manuelle Drehung ab.
2. Entnehme die alte Batterie und setze eine neue CR2032 3 V mit der positiven Seite (+) nach unten ein.
3. Verschließe das Batteriegehäuse wieder durch eine umgekehrte manuelle Drehbewegung.

Pulsgurt Dual ANT+ / Bluetooth
Pulsgurt Dual ANT+ / Bluetooth

DECATHLON Coach App

Du möchtest unsere DECATHLON Coach App zusammen mit deinem Pulsgurt verwenden? Hier sind die Download-Links:

Pulsgurt Dual ANT+ / Bluetooth