TREKKINGRAD B'ORIGINAL 500

Ref: 8056700

FAHRRADPUMPE HANDPUMPE 100

2018

Hier findest du nützliche Tipps sowie die Bedienungsanleitung zu deinem Produkt!

ERSTE INBETRIEBNAHME

Bei der im Video gezeigten Pumpe handelt es sich nicht um dasselbe Modell. Der Schraubmechanismus ist jedoch identisch. 

FAHRRADPUMPE HANDPUMPE 100

DAS VENTIL

Diese Pumpe ist kompatibel mit Ventilen des Typs: Französisches Ventil (Presta) und Autoventil (Schrader)

BTWIN 5 / ORIGINAL 5 / ORIGINAL 500 ⎟2005 - 2015 (Duplicat)

DER RICHTIGE DRUCK

Der Reifendruck unterscheidet sich je nach Art der sportlichen Aktivität

Der Zweck dieser Handpumpe besteht darin, aufgrund ihrer Handlichkeit überallhin mitgeführt werden zu können.

Dementsprechend verfügt sie nicht über ein Ziffernblatt, das den Druck anzeigt. Wenn du jedoch eine Reifenpanne hast und deinen Reifen neu aufpumpen möchtest, haben wir ein paar Tipps für dich. Sie helfen dir dabei, zu überprüfen, ob dein Reifen ausreichend aufgepumpt ist:


MTB

- Übe mit deinem Daumen Druck auf den Reifen aus. Wenn der Daumen dabei auf die Felge stößt, ist der Reifen nicht ausreichend aufgepumpt. Beim Drücken muss ein Widerstand zu spüren sein, aber nur so viel, dass sich der Daumen dennoch leicht in den Reifen hineindrücken lässt.
- Achte darauf, dass beim Fahren die Felgen den Boden nicht berühren und dass der Reifen nicht platt wirkt.


TREKKINGRAD UND CITY BIKE

- Übe mit deinem Daumen Druck auf den Reifen aus. Wenn der Daumen dabei auf die Felge stößt, ist der Reifen nicht ausreichend aufgepumpt. Beim Drücken muss ein Widerstand zu spüren sein, und der Daumen darf sich nur minimal in den Reifen hindrücken lassen.
- Achte darauf, dass beim Fahren die Felgen den Boden nicht berühren und dass der Reifen nicht platt wirkt.

Es ist unbedingt erforderlich, dass du den Reifendruck auch mit einer Pumpe mit Barometer prüfst und gemäß deiner Fahrpraxis den Reifendruck verminderst oder erhöhst.

Wann musst du die Reifen aufpumpen?

Das hängt davon ab, wie häufig und regelmäßig du dein Fahrrad nutzt:


Tägliche Nutzung ( 3–7 Tage die Woche ).

- Du solltest deine Reifen immer zu Anfang der Woche mit Hilfe einer Pumpe mit Barometer auf den empfohlenen Reifendruck aufpumpen.
- Vor jeder Fahrt solltest du durch Druckausübung mit Hilfe deines Daumens prüfen, ob der Reifen nicht platt ist.


Gelegentliche Nutzung ( 1 Mal pro Woche ).

- Da die Reifen natürlicherweise Luft verlieren, solltest du sie vor jeder Fahrt aufpumpen.

WAS IST DER EMPFOHLENE REIFENDRUCK?

BEI PROBLEMEN

Beim Pumpen füllt der Reifen sich nicht mit Luft

Für dieses Problem kann es mehrere Ursachen geben:

- Die abschraubbaren Aufsätze: Du hast die Pumpe nicht korrekt aufs Ventil aufgesetzt.
- Du hast das Ventil nicht ausreichend weit aufgedreht (außer beim Autoventil (Schrader)).
- Die Pumpe ist nicht im rechten Winkel zum Ventil angesetzt.

Es gelingt nicht, die Verbindung von Pumpe und Ventil herzustellen

- Überprüfe, ob du den für dein Ventil passenden Aufsatz aufgeschraubt hast.
- Stelle sicher, dass dein Fahrrad ein Ventil des Typs französisches Ventil (Presta) oder Autoventil (Schrader) hat.
- Übe Druck auf den Aufsatz auf, während du ihn auf die Pumpe schraubst.

Bei Problemen
Beim Aufpumpen entweicht Luft

- Überprüfe, ob die Pumpe fest auf dem Ventil sitzt.
- Richte, um das Aufpumpen zu erleichtern, die Pumpe senkrecht zum Boden aus (nach oben oder nach unten), sodass der Aufsatz gerade ausgerichtet ist.

BEI PROBLEMEN
Der Reifen lässt sich nicht auf den richtigen Druck aufpumpen

Diese Pumpe ist dafür ausgelegt, bei einer Reifenpanne unterwegs schnelle Hilfe leisten zu können.Sie ermöglicht es dir, wieder Luft in den Schlauch zu pumpen. Da sie über kein Manometer verfügt, ist es schwierig festzustellen, wann genau der empfohlene Druck erreicht ist.
Wir empfehlen deshalb zusätzlich die Anschaffung einer Standpumpe mit Manometer.

Bei Problemen
Du hast den Aufsatz deiner Pumpe verloren

Keine Panik – komm einfach in deine DECATHLON Filiale, dort erhältst du einen neuen Aufsatz.

TREKKINGRAD B'ORIGINAL 500

UNSER VERSPRECHEN

RIVERSIDE verpflichtet sich, die bei der Herstellung von Fahrrädern entstehenden Emissionen von Treibhausgasen auf ein Minimum zu reduzieren.
Jede einzelne Komponente ist so ausgelegt, dass der damit verbundene CO2-Ausstoß so gering wie möglich ist.