FAHRRADHELM MTB ROCKRIDER 500

Ref: 8529383, 8529387, 8529388, 8555833, 8555838

FAHRRADHELM MTB ROCKRIDER ST 500

2021

Dieser belüftete, verstellbare MTB Helm wurde für MTB Touren von über 2 Std. entwickelt.

Durch das Einstellrädchen ist er einfach zu verstellen und komfortabel. Der Kopf ist vor Ästen und Stößen geschützt. Durch die bequemen Schaumstoffpolster bietet er hohen Tragekomfort. Das Produktplus: 21 Belüftungsöffnungen.

FAHRRADHELM MTB ROCKRIDER ST 500

TRAGE DEINEN HELM GUT!

Wie jedes Produkt hat auch unser Helm eine bestimmte Auswirkung auf unseren Planeten.

Die richtige Pflege ist deswegen enorm wichtig, damit dein Helm dir länger ein sicherer Begleiter ist und du die Umwelt so wenig wie möglich belastest.

Kümmere dich deswegen gut um deinen Helm – unser Planet und dein Kopf werden es dir danken.

DIE UMWELTAUSWIRKUNGEN DEINES HELMS 

Wir tun, was wir können, um die Umweltauswirkungen unserer Produkte zu reduzieren. Aber auch unser Helm hat einen bestimmten Impact. Bei der Herstellung des Fahrradhelm ST 500 werden 5,51 kg CO2 freigesetzt, was in etwa den Emissionen einer 33 km langen Autofahrt mit einem E-Auto entspricht.

Da wir uns der Klimaproblematik und der zur Neige gehenden Ressourcen sehr bewusst sind, haben wir von DECATHLON es uns zum Ziel gesetzt, das 100 % unserer Produkte bis 2026 auf einem Ecodesign-Ansatz basieren.

Die Herstellung ist jedoch nicht der einzige Moment im Leben eines Produkts, der sich negativ auf die Umweltbilanz auswirkt. Deswegen möchten wir, dass unsere Produkte auch nachhaltig genutzt werden und ein sauberes Lebensende haben – und dabei spielst du eine wichtige Rolle!

Fahrradhelm MTB Rockrider ST 500

RICHTIGE PFLEGE

Wenn du im Schlamm unterwegs warst oder nach einer besonders anstrengenden Tour solltest du deinen Helm mit klarem Wasser und Seife reinigen. Verzichte unbedingt auf jegliche Art von Waschmitteln oder chemischen Reinigungsmitteln. Auch Schwämme mit einer angerauten Oberfläche solltest du nicht verwenden, um deinen Helm vor Kratzern zu schützen.

Wenn du deinen Helm gereinigt hast, solltest du ihn an der frischen Luft trocknen lassen oder mit einem weichen Tuch abtrocknen. Lass ihn nicht in der Nähe eines Radiators oder einer anderen Wärmequelle trocknen, um das Trocknen zu beschleunigen.

Das im Schweiß enthaltene Salz kann die Schaumstoffpolster im Helminneren angreifen. Um das zu verhindern, kannst du die Schaumstoffpolster einfach mit klarem Wasser abspülen. Das verlängert die Lebensdauer erheblich.

Außerdem solltest du deinen Helm an einem trockenen, kühlen Ort lagern. Vor Wärmequellen, UV-Strahlung und winterlicher Kälte geschützt aufbewahren.

REPARATUR

Jedes Jahr werden voll funktionsfähige Helme weggeschmissen, weil die Polsterung nicht mehr bequem genug ist. Ohne regelmäßige Pflege kann das im Schweiß enthaltene Salz den Schaumstoff beschädigen und zu frühzeitigem Verschleiß führen. Oft landet der Helm dann im Müll.

Um das zu verhindern, findest du bei DECATHLON Ersatz-Schaumstoffpolster, um deinem Helm ein zweites Leben zu schenken.

Fahrradhelm MTB Rockrider ST 500
Reparatur

Schaumstoffpolster für den Helm ST 500

Fahrradhelm MTB Rockrider ST 500

Langlebigkeit des Helmes

Ein Fahrradhelm ist in erster Linie eine Sicherheitsausrüstung. Wir versuchen, seine Umweltauswirkungen zu reduzieren, aber müssen dabei gleichzeitig seine Schutzwirkung erhalten.

Leider hat kein Fahrradhelm das ewige Leben. Von Jahr zu Jahr verliert er durch normalen Gebrauch oder Stöße seine Fähigkeit, Stöße abzudämpfen.

Im Schnitt hat ein Fahrradhelm eine Lebensdauer von 5 Jahren, vorausgesetzt, er hat keine heftigen Stürze oder Stöße mitgemacht.
Ein Helm, der einen Sturz mitgemacht hat, muss unbedingt ausgetauscht werden.

Fahrradhelm MTB Rockrider ST 500

Warum ist dein Helm nach einem Sturz oder heftigen Stoß unbrauchbar?

Die Außenschale deines Helms besteht aus Polycarbonat, die Innenschale aus expandiertem Polystyrol (EPS). Die Außenschale bildet eine steife Schutzschicht, die Stöße abfängt, während die Innenschale die Kraft eines starken Aufpralls auffängt, indem sie sich verformt. Diese Verformung ermöglicht erst eine effektive Stoßdämpfung und reduziert den Rebound-Effekt. Wichtig: Helme sind so konzipiert, dass die deinen Kopf genau einmal vor einem starken Aufprall schützen.

Wenn du einmal mit dem Helm auf den Kopf stürzt oder wenn dir dein Helm mit Wucht auf den Boden fällt, verliert er seine Schutzfunktion. Kleine Mikrorisse treten auf, die nicht sichtbar sein müssen, aber eine ganz klare Schwachstelle sind. Das EPS verformt sich auf irreversible Weise. Das heißt, der Helm schützt dein Gehirn bei weiteren Stößen nicht mehr. Deswegen ist es gefährlich, ihn danach weiter zu tragen!

Fahrradhelm MTB Rockrider ST 500

Warum muss man den Helm alle 5 Jahre austauschen?

Es wird empfohlen, seinen Helm alle 5 Jahre zu ersetzen. Je nach Einsatzbedingungen und Pflege lassen die stoßdämpfenden Eigenschaften des stoßdämpfenden Materials nach diesem Zeitraum nach.

Um das Alter des Fahrradhelms zu erfahren, reicht ein Blick auf das Produktionsdatum im Inneren des Fahrradhelms (meist auf den Schaumstoffeinsätzen zu finden).

Wie du mit deinem Helm umgehst, wirkt sich ebenfalls auf seine Lebensdauer aus. Wenn dein Helm regelmäßig Stöße abbekommt, wenn du ihn also immer wieder hart aufsetzt oder fallen lässt, verliert er nach und nach seine stoßdämpfenden Eigenschaften.

Kümmere dich deswegen gut um deinen Helm – er ist dein Schutzengel!

KONFORMITÄTSERKLÄRUNG

Fahrradhelm MTB Rockrider ST 500
Fahrradhelm MTB Rockrider ST 500

Hier findest du die Konformitätserklärung deines Fahrradhelms MTB ST 500.