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Fahrradbremsen: Erfahre alles über diesen zentralen Bestandteil deines Fahrrads!

Weißt du eigentlich, wie genau das Bremssystem deines Fahrrads funktioniert? Wir erklären dir alles im Detail, damit du endlich absolut sicher unterwegs bist!

Mit den Füßen bremsen mag ja Spaß machen, ist aber nicht wirklich zu empfehlen! Wie wäre es, wenn du ab sofort mal über einen Strategiewechsel nachdenkst? Für deine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer ist ein umfassendes Verständnis deines Bremssystems unumgänglich: Lass dich von deiner Computermaus in einen kleinen Anatomiekurs entführen!

Jeder Radfahrer weiß, wie wichtig das Bremsen ist. Aber um diesen zentralen Bestandteil deines Zweirads optimal zu beherrschen, solltest du genau wissen, wie das Bremssystem funktioniert. Welche Bremsenarten gibt es derzeit auf dem Markt? Wie ist dein Bremssystem aufgebaut und wie wartest du es am besten? Wir gucken uns das Thema Bremsen zusammen mit dir ganz genau an, damit du rundum sicher unterwegs bist.

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Wie genau funktioniert das Bremssystem deines Fahrrads?

Die Fahrradbremse bedient sich eines einfachen, aber teuflisch effizienten Prinzips: Der Umwandlung kinetischer Energie in Wärme, was ein Verlangsamen oder Anhalten deines Fahrrads ermöglicht.

Du verstehst nur Bahnhof? Keine Panik, wir erklären es dir:
Sobald du die Bremshebel seitlich an deinem Lenker betätigst, setzt du eine ganze Reihe von Mechanismen in Kraft, die letztlich Druck auf die Laufräder ausüben und so Reibung erzeugen, die die Bewegung deines Fahrrads verlangsamt.

Um dir das Ganze besser vor Augen zu führen, stell dir einmal folgendes Bild vor:
Der Bremshebel am Lenker ist mit einem Zug oder bei Hydraulikbremsen mit einer Leitung) verbunden, der den Bremssattel bzw. die Bremsbeläge in Gang setzt. Sobald du den Hebel betätigst, zieht der Zug am Bremssattel bzw. aktiviert die Hydraulikkolben, sodass die Bremsbeläge gegen die Felge oder Scheibe gepresst werden.
[Notiz an mich selbst: ein Mini-GIF Demo-Video zusätzlich zu dem geschriebenen Artikel erstellen]
Eine an sich recht simple Erfindung, die aber erst dazu geführt hat, dass das Fahrrad ein ebenso praktisches wie sicheres Transportmittel werden konnte.

Welche unterschiedlichen Bremsenarten gibt es eigentlich?

Je nachdem, ob du ein Citybike, Rennrad, Mountainbike oder Trekkingrad fährst, gibt es verschiedene Bremsenarten, die unterschiedliche Merkmale und Vorzüge haben:

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    ▪️Bremsen mit Bremsklötzen

    Bei diesen Bremsen kommen Bremsklötze aus Gummi zum Einsatz, die beim Betätigen der Bremshebel gegen die Felge gepresst werden. Dieses weit verbreitete System bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Diese leicht zu installierenden und wartenden Bremsen werden häufig bei Citybikes und Rennrädern verbaut. Sie sind vor allem bei trockenem Wetter optimal, bei feuchten Straßen verlieren sie etwas an Leistung.
    „V-Brake“-Bremsen sind Felgenbremsen, die leistungsstärker und besser geeignet für Reisefahrräder sowie Mountainbikes sind. Bei diesen häufig mit schwierigeren Bedingungen verbundenen Nutzungsarten kann der Bremsvorgang dank der V-Brakes besser dosiert werden und die höhere Bremskraft im Vergleich zu herkömmlichen Felgenbremsen macht sich positiv bemerkbar.

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    ▪️Scheibenbremsen

    Die insbesondere bei MTBs immer beliebteren Scheibenbremsen bestehen aus einer Metallscheibe (aus rostfreiem Stahl), die an der Radnabe angebracht ist. Eine Art Klammer (Bremssattel) mit kleinen Bremsbelägen wird gegen diese Scheibe gepresst, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
    Der Vorteil dieses Bremsentyps liegt in der im Vergleich zu einer Felgenbremse höheren Bremskraft, vor allem bei feuchter Witterung.
    Es gibt mechanische und hydraulische Scheibenbremsen. Während erstere die Kraft mithilfe von Bremszügen vom Bremshebel auf den Bremssattel übertragen, verwenden zweitere eine Flüssigkeit (Mineralöl oder DOT) in einer Hydraulikleitung. Hydraulische Scheibenbremsen verfügen in der Regel über eine höhere Bremskraft und präzisere Dosierbarkeit.
    Heutzutage stellen Marken wie Shimano oder SRAM sehr leistungsstarke Scheibenbremsenmodelle her.

▪️Rücktrittbremsen 
Sie sind zwar nicht so weit verbreitet wie die vorgenannten Bremsen, werden aber immer noch an einigen Citybikes verbaut. Sie werden durch ein rückwärtsgerichtetes Treten ausgelöst. Sie sind leicht zu bedienen und sehr wartungsarm. Da sie mit wenigen außenliegenden Bauteilen auskommen, sind sie weniger wetter-, schmutz- und schlammanfällig. Dafür sind sie bei einer Vollbremsung aber auch etwas weniger effizient.

Wie ist das Bremssystem deines Fahrrads aufgebaut?

Das Bremssystem deines Fahrrads besteht aus verschiedenen zentralen Bauteilen, die jeweils eine unverzichtbare Rolle beim Bremsvorgang spielen.
Dies sind die Hauptakteure deines Bremssystems:
▪️Die Bremshebel:
Sie befinden sich an beiden Seiten deines Lenkers und werden vom Fahrer zum Auslösen des Bremsvorgangs betätigt. Sie bringen also den Stein ins Rollen. Oder vielmehr zum Stehen ;-) Je nach Fahrradtyp sind die Bremshebel aus Aluminium, Verbundmaterial oder Carbon gefertigt.
▪️ Die Bremszüge:
Sie übertragen bei mechanischen Bremsen die Kraft von den Bremshebeln auf den Bremssattel. Ohne sie könntest du an deinen Bremshebeln ziehen so viel du willst, ohne dass etwas passiert! Sie werden von Hülsen geschützt und müssen regelmäßig auf Verschleiß und Korrosion hin überprüft und ggf. ausgetauscht werden.
▪️ Die Hydraulikleitung:
Bei Hydraulikbremsen ersetzt eine Leitung mit Bremsflüssigkeit (meist Mineralöl oder DOT) den Bremszug. Dieses System ermöglicht eine bessere Dosierbarkeit des Bremsvorgangs und mehr Bremskraft.
▪️Der Bremssattel:
Dieses Bauteil enthält die Bremsklötze bzw. Bremsbeläge und sorgt beim Betätigen des Bremshebels für den Druck gegen die Felge (Felgenbremse) bzw. Scheibe (Scheibenbremse). Sie können je nach Modell unterschiedliche Formen haben und verschiedene Befestigungssysteme benötigen.
▪️Die Bremsklötze:
Sie kommen bei Felgenbremsensystemen zum Tragen, bestehen meist aus Gummi und werden gegen die Felge gepresst, um das Fahrrad zu verlangsamen. Sie sind meist mit Schrauben am Bremssattel befestigt und unterschiedlich lang (zwischen 45 mm und maximal 72 mm).
▪️Die Scheibenbremsen:
Die bei Scheibenbremsensystemen verwendeten Scheiben sind an der Radnabe befestigt. Sie sind in unterschiedlichen Größen erhältlich, was Einfluss auf Bremskraft und Dosierbarkeit des Bremsvorgangs hat.
▪️Die Bremsbeläge:
Bei Scheibenbremsen stehen sie im direkten Kontakt zu der Bremsoberfläche. Sie können aus Metall, Keramik oder Harz bestehen.
▪️Die Kolben:
Sie befinden sich an hydraulischen Bremssätteln und werden durch den Druck der Bremsflüssigkeit aktiviert. Sie drücken die Beläge gegen die Scheibe. 

Wie wird das Bremssystem deines Fahrrads richtig gewartet?

Die richtige Wartung deines Bremssystems ist für deine Sicherheit unerlässlich. Wir geben dir nachfolgend ein paar Tipps, damit deine Bremsen immer gut funktionieren:
👀 Überprüfe sie regelmäßig. Überprüfe den Zustand von Zügen, Hülsen, Bremsbelägen, Bremsklötzen sowie Scheiben und tausche abgenutzte bzw. beschädigte Komponenten unbedingt aus. Hydraulikbremsen solltest du regelmäßig entlüften, um Luftbläschen zu entfernen und die optimale Leistung zu erhalten.
🧽 Reinige dein Bremssystem. Versuche die Teile deines Bremssystems so sauber wie möglich zu halten, um Schmutz- und Dreckansammlungen vorzubeugen, die deine Bremsleistung schmälern könnten.
✅️ Überprüfe die Einstellung deiner Bremsen. Stelle sicher, dass deine Bremshebel richtig reagieren und die Bremssättel korrekt ausgerichtet sind. Wenn du die Bremshebel betätigst, müssen die Beläge (bzw. Bremsklötze) gleichzeitig gegen die Felge (oder Scheibe) gedrückt werden.

Die Wartung deines Bremssystems ist zwar in der Regel eher einfach, trotzdem kann es in der Praxis ab und an vorkommen, dass du einen Profi konsultieren musst. Wende dich In dem Fall sehr gerne an einen unserer DECATHLON Servicepoints. Dort findest du jede Menge Experten, die die passende Wartung oder Reparatur durchführen.

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Wie bremst du mit deinem Fahrrad richtig?

Die Grundlagen des Bremsens

Effizient und sicher Bremsen ist schon fast eine Kunstform! Aber keine Angst, mit ein bisschen Übung und dem richtigen Verständnis der Bremstechniken stehen die Chancen ziemlich gut, dass du schnell ein Experte auf dem Gebiet wirst!
  • Progressives Bremsen:
Damit deine Räder nicht blockieren und wegrutschen, musst du unbedingt progressiv Bremsen. Betätige zunächst sanft deine Bremshebel und erhöhe den Druck stetig, bis du die Geschwindigkeit wie gewünscht verlangsamt hast. Beim Bremsen kommt es wie auch überall sonst auf das richtige Maß an!
• Verwendung der Vorder- und Hinterradbremse:
Hast du auch immer wieder erklärt bekommen, dass dir eine Bruchlandung gewiss ist, wenn du zu stark bremst ? Der Übeltäter? Natürlich die Vorderradbremse! In der Tat ist die Vorderradbremse grundsätzlich stärker und effizienter als ihre bessere Hälfte am Hinterrad. Sie sollte mit Bedacht genutzt werden, um dir einen Salto über den Lenker zu ersparen.
Die Hinterradbremse ihrerseits dient der Stabilisierung des Fahrrads und der Anpassung der Geschwindigkeit.
Die richtige Mischung der beiden ist das Ticket zum Glück in puncto ausgewogenem, sicherem Bremsen.

Fortgeschrittene Bremstechniken

• Vollbremsung:
Wenn du sofort zum Stehen kommen musst, bleibt meist keine Zeit, progressiv abzubremsen. In diesem Fall musst du beide Bremshebel entschlossen betätigen, jedoch nicht ohne dich dabei nach hinten zu lehnen, um einem Absteigen über den Lenker vorzubeugen.
• Bremsen auf Abfahrten:
Wenn du bergab fährst, solltest du in Intervallen bremsen, um einer Überhitzung der Bremsen vorzubeugen und das Fahrrad unter Kontrolle zu halten.

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Ersatzteile für dein Fahrrad: Wo kannst du sie finden?

Wenn du mehr über dein Fahrrad erfahren möchtest, dann wirf gerne einen Blick auf unsere Ersatzteil-Website. Dort findest du nicht nur unser Angebot an Ersatzteilen, sondern auch Tutorials und Tipps zur Reparatur und Pflege deines Zweirads 🚲

Unser Chatbot hilft dir außerdem, die mit deinem Fahrrad kompatiblen Ersatzteile zu finden.

Wir können es ja gar nicht oft genug sagen: Das richtige Verständnis der Funktion bzw. des Aufbaus deiner Fahrradbremse ist der Schlüssel zu sicherem und entspanntem Fahrgenuss! Wenn du das Thema vertiefen möchtest und ein echter Profi auf dem Gebiet werden willst, findest du auf unserer Webseite viele weitere aufschlussreiche Artikel. Wir haben so ein Gefühl, dass der Artikel zur Antriebsgruppe genau die richtige Lektüre für dich sein könnte! 

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Charlotte

Fährt liebend gern mit dem Fahrrad zur Arbeit, ist enthusiastische Sportlerin & mit Leidenschaft bei DECATHLON

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