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ELOPS 920 LF SCHWARZ

2020

Unser Team hat dieses Fahrrad für tägliche Fahrten in der Stadt entwickelt. 

Leichtes, bequemes und gut ausgestattetes Fahrrad im Hollandrad-Stil. Aufrechte Sitzposition, ergonomisches Design und per Nabendynamo betriebene Beleuchtung.

ERSTE INBETRIEBNAHME

Die richtige Einstellung des Sattels und Lenkers vor der ersten Fahrt

Vor der ersten Fahrt ist es wichtig, dass dein Fahrrad richtig eingestellt ist (wenn es nicht in der Filiale eingestellt wurde) und die Reifen richtig aufgepumpt sind (siehe Frage unten). Verwende dazu einen Innensechskantschlüssel.

In Bildern: 

Der richtige Reifendruck

Wir empfehlen einen Reifendruck von idealerweise 3,5 bar (Komfort) oder 4,5 bar (Leistung).  


Wenn du eine Luftpumpe mit einem Manometer hast, lässt sich der Reifendruck leicht überprüfen.

Wenn nicht, kannst du auch mit den Fingern prüfen, ob der Druck ausreichend ist:

Der Reifen muss einerseits fest sein, andererseits bei Druck aber auch etwas nachgeben. Je härter ein Reifen ist, desto höher ist seine Leistung. Gleichzeitig sind aber auch Unebenheiten der Straße stärker zu spüren. Andererseits kann ein zu wenig aufgepumpter Reifen die Felgen deines Fahrrads beschädigen und schneller einen Platten bekommen.  


HINWEIS: Niemals unter 3,5 bar zu gehen, garantiert eine bessere Pannensicherheit und ein optimales Verhältnis von Komfort und Leistung.  


Wir empfehlen dir, deine Reifen einmal im Monat aufzupumpen. .

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Die richtige nutzung des Dynamos

Wie du den Dynamo richtig benutzt, ohne den Reifen zu beschädigen, wird in diesem Video gezeigt:

Der richtige Kindersitz für dein Fahrrad

Der Groovy Kindersitz von Polisport kann ganz einfach und sicher auf dem Gepäckträger deines klassischen City Bikes positioniert werden. Kindersitz für Kinder von 12 Monaten bis 4/5 Jahren (max. 22 kg) .Dieser Kindersitz ist ISO11243 zertifiziert, hat einen 3-Punkt-Gurt und eine verstellbare Fußstütze.

PFLEGE & WARTUNG

Einmal im Monat: Reifen aufpumpen

Wenn du dein City Bike jeden Tag benutzt, denke daran, jede Woche den Zustand der Reifen zu überprüfen und sie jeden Monat aufzupumpen.  


Wir empfehlen einen Druck von idealerweise 3,5 bar (Komfort) oder 4,5 bar (Leistung).  

Wenn du eine Luftpumpe mit einem Manometer hast, lässt sich der Reifendruck leicht überprüfen.

Wenn nicht, kannst du auch mit den Fingern prüfen, ob der Druck ausreichend ist: Der Reifen muss einerseits fest sein, andererseits bei Druck aber auch etwas nachgeben. Je härter ein Reifen ist, desto höher ist seine Leistung. Gleichzeitig sind aber auch Unebenheiten der Straße stärker zu spüren. Andererseits kann ein zu wenig aufgepumpter Reifen die Felgen deines Fahrrads beschädigen und schneller einen Platten bekommen.  


HINWEIS: Niemals unter 3,5 bar zu gehen, garantiert eine bessere Pannensicherheit und ein optimales Verhältnis von Komfort und Leistung.

Einmal im Monat: Kette und Schloss fetten

Wenn dein City Bike nachts draußen steht, rosten Kette und Schloss schneller. Daher ist es wichtig, beides regelmäßig zu reinigen und zu fetten.  


Wie fette ich meine Kette? Drehe sie mit den Pedalen und gib einen Spritzer über die gesamte Länge der Kette, während du die Gänge wechselst.

Wie öle ich mein Schloss? Halte es gerade und gib einen Spritzer Öl ins Innere des Schlosses, stecke den Schlüssel ein und drehe ihn ein paar Mal. Nimm überschüssiges Öl mit einem Papier ab.   


Ein All-in-One-Produkt eignet sich hier am besten!

Alle zwei Monate: Das City Bike waschen

In der Stadt wird dein Fahrrad – außer bei Regen – nicht so schmutzig wie ein Mountainbike, das im Wald gefahren wird. Es ist daher unnötig, es zu oft zu waschen.

Führe alle zwei Monate eine gründliche Reinigung durch: Nimm Fahrrad-Shampoo, einen Eimer heißes Wasser und einen großen Schwamm und wische über den Rahmen, den Lenker, die Schutzbleche usw.

Wasche das Fahrrad nicht mithilfe eines harten Wasserstrahls: Einige Teile vertragen das nicht! Wenn du fertig bist, wische dein City Bike mit einem trockenen Tuch ab, damit es nicht rostet. Nutze diese Gelegenheit, um den Zustand der Schrauben zu überprüfen: Sind sie richtig angezogen? Nach Fahrten auf Pflaster kann es passieren, dass sich die Schrauben nach und nach lösen. Bitte denke daran, deine Kette erst nach Abschluss der Reinigung zu fetten. 

Vierteljährlich: Bremsen überprüfen

Bremsklötze sind Verschleißteile. Abhängig vom Gebrauch, deinem Körpergewicht und Einsatzort des Rads verschleißen sie mehr oder weniger schnell. Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. 


Sind sie richtig eingestellt? Wenn du unsicher bist, solltest du am besten zu einem DECATHLON Servicepoint gehen:

Ein Techniker wird das Bremssystem deines City Bikes so einstellen, dass es optimal ist.

BEI PROBLEMEN

Bei Panne oder plattem Reifen

Im Reifen befindet sich der Schlauch, der Luft speichert. Wenn du eine Reifenpanne hast oder dein Reifen platt ist, liegt das meist daran, dass der Schlauch beschädigt ist. Die Reparatur ist ganz leicht, schau dir gern unser Video-Tutorial an. Bei Bedarf kannst du auch deinen DECATHLON Servicepoint besuchen. 

Das Licht funktioniert nicht

Wenn dein Licht nicht funktioniert, dann kann das verschiedene Gründe haben:

1. Stelle sicher, dass der Dynamo richtig am Reifen aufliegt.

2. Stelle sicher, dass der Dynamo richtig angeschlossen ist.

3. Stelle sicher, dass die elektrischen Verbindungen korrekt sind (meist liegt ein Kurzschluss vor, wenn das Licht nicht funktioniert).  

Schwache Bremsen

Die Bremsleistung hängt von vielen Faktoren ab. Ein schlechtes Bremssystem macht beim Bremsen Geräusche oder die Bremshebel geben beim Bremsen nach.

Um dies zu beheben, helfen dir die folgenden Schritte:

1. Überprüfe die Ausrichtung der Bremsklötze. Sie sollten der Felgenkontur folgen, ohne dabei den Reifen zu berühren, und 1 mm von der Felge entfernt angebracht sein und einen zusätzlichen Abstand von 0,5 mm am hinteren Teil des Bremsklotzes haben (sodass die Bremsklötze nicht genau parallel zur Felge sind, da dies das Geräusch erzeugt).

2. Stelle deine Bremsen ein

3. Ersetze die Bremsklötze, wenn sie abgenutzt sind. Abhängig von der Häufigkeit der Fahrradbenutzung müssen die Bremsklötze häufiger gewechselt werden. Die Bremsklötze haben Riefeln, durch die Wasser effektiv abgelassen wird. Sind diese Riefeln nicht mehr vorhanden oder stark verflacht, ist es an der Zeit, die Bremsklötze zu wechseln! Eine Anleitung dazu („So wechselst du die Bremsklötze“) findest du unter „Mein Produkt reparieren und pflegen“. 

Die Gänge lassen sich nur schwer schalten

Wenn deine Gangschaltung schwerfällig ist, kann das unterschiedliche Gründe haben:

1. Hast du schon die erste kostenlose Überprüfung deines Fahrrads durchführen lassen? Tatsächlich bietet DECATHLON dir mit dem Kauf deines Produktes eine Überprüfung innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf an, um die Einstellungen, einschließlich der Gangschaltung, zu überprüfen. Überlege es dir!

2. Der Schaltzug oder die Schaltzughülle ist abgenutzt oder gealtert. Du musst daher bei Beschädigung den Schaltzug und/oder die Schaltzughülle wechseln.

3. Die Einstellung deines Schaltwerks selbst muss angepasst werden. Verwende die oberen (L) und unteren (H) Anschlagschrauben, um die Gangschaltung einzustellen, insbesondere wenn deine Kette dazu neigt, abzuspringen. Wenn das alles nicht hilft, wende dich an einen DECATHLON Servicepoint in deiner Nähe für eine genauere Diagnose.

Reifengeräusche

Wenn das Geräusch vom Vorderrad kommt, kann dies folgende Ursachen haben:

1. Bremsklötze, die die Felge berühren. Siehe Abschnitt „Die Bremsleistung meines Fahrrads ist zu schwach“, um eine gute Einstellung deiner Bremsbeläge vorzunehmen.

2. Das Schutzblech berührt den Reifen   Wenn das Geräusch vom Hinterrad kommt, kann dies folgende Ursachen haben:

1. Bremsklötze, die die Felge berühren. Siehe Abschnitt „Die Bremsleistung meines Fahrrads ist zu schwach“, um eine gute Einstellung deiner Bremsbeläge vorzunehmen.

HINWEIS: Bevor du die Einstellung vornimmst, vergewissere dich, dass das Rad richtig ausgerichtet ist. Löse dazu das Hinterrad mit einem 15er-Maulschlüssel, um das Rad im Rahmen gerade auszurichten.

2. Das Schutzblech berührt den Reifen (siehe Video oben)   Wenn das alles nicht hilft, wende dich an einen DECATHLON Servicepoint in deiner Nähe für eine genauere Diagnose.

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