DU BENÖTIGST UNTERSTÜTZUNG?
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
REF: 8582284
2021
Dieses voll ausgestattete City Bike eignet sich für kurze Strecken im Stadtgebiet.
Ein bequemes, "stylisches" und gut ausgestattetes Hollandrad! Der Gepäckträger, der Weidenkorb und der Dynamo sorgen für hohen Komfort im Alltag.
Wir empfehlen einen Reifendruck von 3,5 bar (Komfort) bis 4,5 bar (Leistung).
Wenn du eine Luftpumpe mit einem Manometer hast, lässt sich der Reifendruck leicht überprüfen. Wenn nicht, kannst du auch mit den Fingern prüfen, ob der Druck ausreichend ist: Der Reifen muss einerseits fest sein, andererseits bei Druck aber auch etwas nachgeben. Je härter ein Reifen ist, desto höher ist seine Leistung. Gleichzeitig sind aber auch Unebenheiten der Straße stärker zu spüren. Andererseits kann ein Reifen mit zu geringem Luftdruck die Felgen beschädigen und schneller einen Platten bekommen.
ACHTUNG: Für höhere Pannensicherheit und ein optimales Verhältnis zwischen Komfort und Leistung sollte der Druck nie unter 3,5 bar liegen.
Wir empfehlen, die Reifen einmal im Monat aufzupumpen.
Wie du den Dynamo richtig benutzt, ohne den Reifen zu beschädigen, wird in diesem Video gezeigt:
Für dein Fahrrad wurde ein Front-Tragesystem entwickelt: Ein Korb!
Nachfolgend findest du das Montagevideo dieses Zubehörs (im Lieferumfang deines Fahrrads enthalten).
Der Groovy Kindersitz von Polisport kann ganz einfach und sicher auf dem Gepäckträger deines klassischen City Bikes positioniert werden.
Er für Kinder von 12 Monaten bis 4/5 Jahren (max. 22 kg) geeignet.
Dieser Kindersitz ist ISO11243 zertifiziert, hat einen 3-Punkt-Gurt und eine verstellbare Fußstütze.
Wenn du dein City Bike jeden Tag benutzt, solltest du den Zustand der Reifen wöchentlich überprüfen und sie jeden Monat aufpumpen.
Wir empfehlen einen Reifendruck von 3,5 bar (Komfort) bis 4,5 bar (Leistung).
Wenn du eine Luftpumpe mit einem Manometer hast, lässt sich der Reifendruck leicht überprüfen. Wenn nicht, kannst du auch mit den Fingern prüfen, ob der Druck ausreichend ist: Der Reifen muss einerseits fest sein, andererseits bei Druck aber auch etwas nachgeben. Je härter ein Reifen ist, desto höher ist seine Leistung. Gleichzeitig sind aber auch Unebenheiten der Straße stärker zu spüren. Andererseits kann ein Reifen mit zu geringem Luftdruck die Felgen beschädigen und schneller einen Platten bekommen.
Achtung: Niemals unter 3,5 bar zu gehen, garantiert eine bessere Pannensicherheit und ein optimales Verhältnis von Komfort und Leistung.
Wenn dein City Bike nachts draußen steht, rosten Kette und Schloss schneller. Daher ist es wichtig, beides regelmäßig zu reinigen und zu fetten.
So fettest du deine Kette: Drehe die Pedale mit der Hand rückwärts, und "sprühe" so die gesamte Kette ein. Wechsle dabei auch die Gänge.
So ölst du dein Fahrradschloss: Schloss gerade halten und einen "Spritzer" Öl ins Innere geben, Schlüssel einstecken und ein paar mal drehen. Überschüssiges Öl mit Papier aufnehmen.
Ein All-in-One-Produkt eignet sich hier am besten!
In der Stadt wird dein Fahrrad – außer bei Regen – nicht so schmutzig wie ein Mountainbike, das im Wald gefahren wird. Es ist daher unnötig, es zu oft zu waschen.
Führe alle zwei Monate eine gründliche Reinigung durch: Nimm Fahrrad-Shampoo, einen Eimer heißes Wasser und einen großen Schwamm und wische über den Rahmen, den Lenker, die Schutzbleche usw. Wasche das Fahrrad nicht mithilfe eines harten Wasserstrahls: Einige Teile vertragen das nicht! Wenn du fertig bist, wische dein City Bike mit einem trockenen Tuch ab, damit es nicht rostet. Nutze diese Gelegenheit, um den Zustand der Schrauben zu überprüfen: Sind sie richtig angezogen? Nach Fahrten auf Pflaster kann es passieren, dass sich die Schrauben nach und nach lösen.
Kette erst nach Abschluss der Reinigung fetten!
Bremsklötze sind Verschleißteile. Abhängig vom Gebrauch, deinem Körpergewicht und Einsatzort des Rads verschleißen sie mehr oder weniger schnell. Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.
Sind sie richtig eingestellt? Wenn du unsicher bist, solltest du am besten zu einem DECATHLON Servicepoint gehen: Ein Techniker wird das Bremssystem deines City Bikes optimal einstellen.
Im Reifen befindet sich der Schlauch, der Luft speichert. Wenn du eine Reifenpanne hast oder dein Reifen platt ist, liegt das meist daran, dass der Schlauch beschädigt ist. Die Reparatur ist ganz leicht – unser Tutorial-Video zeigt dir, wie's geht.
Bei Bedarf hilft dir auch dein DECATHLON Servicepoint gerne weiter.
Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, dann kann das verschiedene Gründe haben:
1. Der Dynamo liegt nicht richtig am Reifen an.
2. Der Dynamo ist nicht richtig angeschlossen ist.
3. Es liegt ein Fehler bei den elektrischen Verbindungen vor (meist liegt ein Kurzschluss vor, wenn das Licht nicht funktioniert).
Auf diesem Bild siehst du, wie du die Punkte überprüfst.
Wenn das immer noch nicht funktioniert, wende dich an unsere Techniker in einem DECATHLON Servicepoint oder fordere unten Hilfe an.
Die Bremsleistung hängt von vielen Faktoren ab.
Ein schlechtes Bremssystem macht beim Bremsen Geräusche, oder die Bremshebel geben beim Bremsen nach.
Um dies zu beheben, helfen die folgenden Schritte:
1. Kontrolliere die Ausrichtung der Bremsklötze. Sie sollten der Felgenkontur folgen, ohne den Reifen zu berühren und 1 mm von der Felge entfernt angebracht sein. Zudem sollten sie einen zusätzlichen Abstand von 0,5 mm am hinteren Teil des Bremsklotzes aufweisen, sodass die Bremsklötze nicht genau parallel zur Felge liegen, da dies das Geräusch erzeugt.
2. Stelle die Bremsen ein.
3. Ersetze die Bremsklötze, wenn sie abgenutzt sind. Je nach Nutzungshäufigkeit müssen sie öfter gewechselt werden. Die Bremsklötze sind geriffelt, damit Wasser effektiv abgeleitet wird. Ist diese Riefelung nicht mehr vorhanden oder stark verflacht, ist es an der Zeit, die Bremsklötze zu wechseln! Eine Anleitung dazu („So wechselst du die Bremsklötze“) findest du unter „Mein Produkt reparieren und pflegen“.
Eine schwerfällige Gangschaltung kann unterschiedliche Gründe haben:
1. Hast du schon die erste kostenlose Überprüfung deines Fahrrads durchführen lassen? DECATHLON bietet dir an, innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf eine Überprüfung der Einstellungen, einschließlich der Gangschaltung an. Dieses Angebot solltest du nutzen!
2. Der Schaltzug oder die Schaltzughülle ist abgenutzt oder gealtert. Bei Beschädigung musst du den Schaltzug und/oder die Schaltzughülle wechseln.
3. Die Einstellung deines Schaltwerks muss angepasst werden. Verwende dazu die oberen (L) und unteren (H) Anschlagschrauben, insbesondere wenn deine Kette dazu neigt, abzuspringen.
Wenn das alles nicht hilft, wende dich an einen DECATHLON Servicepoint in deiner Nähe für eine genauere Diagnose.
Wenn das Geräusch vom Vorderrad kommt, kann dies folgende Ursachen haben:
1. Bremsklötze, die die Felge berühren. Siehe Abschnitt „Die Bremsleistung meines Fahrrads ist zu schwach“, um die Bremsbacken korrekt einzustellen.
2. Das Schutzblech berührt den Reifen.
Wenn das Geräusch vom Hinterrad kommt, kann dies folgende Ursachen haben:
1. Bremsklötze, die die Felge berühren. Siehe Abschnitt „Die Bremsleistung meines Fahrrads ist zu schwach“, um die Bremsbacken korrekt einzustellen.
HINWEIS: Bevor du die Einstellung vornimmst, vergewissere dich, dass das Rad richtig ausgerichtet ist. Löse das Hinterrad bei Bedarf mit einem 15er-Maulschlüssel, um es im Rahmen gerade auszurichten.
2. Das Schutzblech berührt den Reifen (siehe Video oben).
Wenn das alles nicht hilft, wende dich für eine genauere Diagnose an einen DECATHLON Servicepoint in deiner Nähe.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.