BENÖTIGST DU UNTERSTÜTZUNG?
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
REF: 8575682
2020
Unser passioniertes Team hat dieses Fahrrad für deine City-Touren entworfen. Toller Fahrspaß, optimal für den regelmäßigen Einsatz!
Bequemes, komplett ausgestattetes Hollandrad für deine Touren durch die Stadt!
Wir empfehlen einen Reifendruck von 3,5 bar (Komfort) oder 4,5 bar (Leistung).
Wenn du eine Luftpumpe mit einem Manometer hast, lässt sich der Reifendruck leicht überprüfen.
Wenn nicht, kannst du auch mit den Fingern prüfen, ob der Druck ausreichend ist:
Der Reifen muss einerseits fest sein, andererseits bei Druck aber auch etwas nachgeben.
Je härter ein Reifen ist, desto höher ist seine Leistung. Gleichzeitig sind aber auch Unebenheiten der Straße stärker zu spüren.
Andererseits kann ein Reifen mit zu wenig Luftdruck die Felgen deines Fahrrads beschädigen und schneller einen Platten bekommen.
HINWEIS:
3,5 bar nie zu unterschreiten, garantiert eine bessere Pannensicherheit und ein optimales Verhältnis zwischen Komfort und Leistung.
Wir empfehlen, die Reifen einmal im Monat aufzupumpen. .
Wie du den Dynamo richtig benutzt, ohne den Reifen zu beschädigen, wird in diesem Video gezeigt:
Für dein Fahrrad wurde ein Front-Tragesystem entwickelt: Ein Korb!
Nachfolgend findest du das Montagevideo dieses Zubehörs (im Lieferumfang deines Fahrrads enthalten).
Der Groovy Kindersitz von Polisport kann ganz einfach und sicher auf dem Gepäckträger deines klassischen City Bikes positioniert werden.
Kindersitz für Kinder von 12 Monaten bis 4/5 Jahren (max. 22 kg).
Dieser Kindersitz ist ISO11243 zertifiziert, hat einen 3-Punkt-Gurt und eine verstellbare Fußstütze.
Wenn du dein City Bike jeden Tag benutzt, denke daran, jede Woche den Zustand der Reifen zu überprüfen und sie jeden Monat aufzupumpen.
Wir empfehlen einen Reifendruck von 3,5 bar (Komfort) bis 4,5 bar (Leistung).
Wenn du eine Luftpumpe mit einem Manometer hast, lässt sich der Reifendruck leicht kontrollieren.
Wenn nicht, kannst du auch mit den Fingern prüfen, ob der Druck ausreichend ist:
Der Reifen muss einerseits fest sein, andererseits bei Druck aber auch etwas nachgeben.
Je härter ein Reifen ist, desto höher ist seine Leistung. Gleichzeitig sind aber auch Unebenheiten der Straße stärker zu spüren.
Andererseits kann ein Reifen mit zu wenig Luftdruck die Felgen deines Fahrrads beschädigen und schneller einen Platten bekommen.
Achtung: 3,5 bar nie zu unterschreiten, garantiert eine bessere Pannensicherheit und ein optimales Verhältnis von Komfort und Leistung.
Wenn dein City Bike nachts draußen steht, rosten Kette und Schloss schneller. Daher ist es wichtig, beides regelmäßig zu reinigen und zu fetten.
Wie fette ich meine Kette?
Kette durch Kurbeln an den Pedalen drehen und einen "Spritzer" über die gesamte Länge der Kette geben, dabei die Gänge wechseln.
Wie öle ich mein Schloss?
Schloss gerade halten und einen "Spritzer" Öl ins Innere geben, Schlüssel einstecken und ein paar mal drehen. Überschüssiges Öl mit Papier aufnehmen.
Ein All-in-One-Produkt eignet sich hier am besten!
In der Stadt wird dein Fahrrad – außer bei Regen – nicht so schmutzig wie ein Mountainbike, das im Wald gefahren wird. Es ist daher unnötig, es zu oft zu waschen.
Führe alle zwei Monate eine gründliche Reinigung durch:
Nimm Fahrrad-Shampoo, einen Eimer heißes Wasser und einen großen Schwamm und wische über den Rahmen, den Lenker, die Schutzbleche usw. Wasche das Fahrrad nicht mithilfe eines harten Wasserstrahls:
Einige Teile vertragen das nicht! Wenn du fertig bist, wische dein City Bike mit einem trockenen Tuch ab, damit es nicht rostet.
Nutze diese Gelegenheit, um den Zustand der Schrauben zu überprüfen:
Sind sie richtig angezogen? Nach Fahrten auf Pflaster kann es passieren, dass sich die Schrauben nach und nach lösen.
Bitte denke daran, deine Kette erst nach Abschluss der Reinigung zu fetten.
Bremsklötze sind Verschleißteile. Abhängig von Gebrauch, Körpergewicht und Einsatzort des Rads verschleißen sie mehr oder weniger schnell.
Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.
Sind sie richtig eingestellt? Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du am besten zu einem DECATHLON Servicepoint gehen:
Ein Techniker wird das Bremssystem deines City-Bikes so einstellen, dass es optimal ist.
Im Reifen befindet sich der Schlauch, der Luft speichert.
Wenn du eine Reifenpanne hast oder dein Reifen platt ist, liegt das meist daran, dass der Schlauch beschädigt ist.
Die Reparatur ist ganz leicht - unser Tutorial-Video zeigt dir, wie's geht.
Bei Bedarf kannst du auch deinen DECATHLON Servicepoint besuchen.
Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, dann kann das verschiedene Gründe haben:
1. Sicherstellen, dass der Dynamo richtig am Reifen aufliegt.
2. Sicherstellen, dass der Dynamo richtig angeschlossen ist.
3. Sicherstellen, dass die elektrischen Verbindungen korrekt sind (meist liegt ein Kurzschluss vor, wenn das Licht nicht funktioniert).
Auf diesem Bild siehst du, wie du die Punkte überprüfst. Wenn das immer noch nicht funktioniert, wende dich an unsere Techniker in einem DECATHLON Servicepoint oder fordere unten Hilfe an.
Die Bremsleistung hängt von vielen Faktoren ab.
Ein schlechtes Bremssystem macht beim Bremsen Geräusche oder die Bremshebel geben beim Bremsen nach.
Um dies zu beheben, helfen dir die folgenden Schritte:
1. Ausrichtung der Bremsklötze kontrollieren.
Sie sollten der Felgenkontur folgen, ohne dabei den Reifen zu berühren, und 1 mm von der Felge entfernt angebracht sein und einen zusätzlichen Abstand von 0,5 mm am hinteren Teil des Bremsklotzes haben (sodass die Bremsklötze nicht genau parallel zur Felge sind, da dies das Geräusch erzeugt).
2. Bremsen einstellen
3. Bremsklötze ersetzen, wenn sie abgenutzt sind.
Abhängig von der Nutzungshäufigkeit müssen die Bremsklötze häufiger gewechselt werden. Die Bremsklötze haben Riefeln, durch die Wasser effektiv abgelassen wird. Sind diese Riefeln nicht mehr vorhanden oder stark verflacht, ist es an der Zeit, die Bremsklötze zu wechseln! Eine Anleitung dazu („So wechselst du die Bremsklötze“) findest du unter „Mein Produkt reparieren und pflegen“.
Wenn deine Gangschaltung schwerfällig ist, kann das unterschiedliche Gründe haben:
1. Hast du schon die erste kostenlose Überprüfung deines Fahrrads durchführen lassen?
Tatsächlich bietet DECATHLON dir mit dem Kauf deines Produktes eine Überprüfung innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf an, um die Einstellungen, einschließlich der Gangschaltung, zu überprüfen.
Überleg es dir!
2. Der Schaltzug oder die Schaltzughülle ist abgenutzt oder gealtert.
Du musst daher bei Beschädigung den Schaltzug und/oder die Schaltzughülle wechseln.
3. Die Einstellung deines Schaltwerks selbst muss angepasst werden. Verwende die oberen (L) und unteren (H) Anschlagschrauben, um die Gangschaltung einzustellen, insbesondere wenn deine Kette dazu neigt, abzuspringen.
Wenn das alles nicht hilft, wende dich an einen DECATHLON Servicepoint in deiner Nähe für eine genauere Diagnose.
Wenn das Geräusch vom Vorderrad kommt, kann dies folgende Ursachen haben:
1. Bremsklötze, die die Felge berühren.
Siehe Abschnitt „Die Bremsleistung meines Fahrrads ist zu schwach“, um die Bremsbacken korrekt einzustellen.
2. Das Schutzblech berührt den Reifen
Wenn das Geräusch vom Hinterrad kommt, kann dies folgende Ursachen haben:
1. Bremsklötze, die die Felge berühren. Siehe Abschnitt „Die Bremsleistung meines Fahrrads ist zu schwach“, um die Bremsbacken korrekt einzustellen.
HINWEIS: Bevor du die Einstellung vornimmst, vergewissere dich, dass das Rad richtig ausgerichtet ist. Löse dazu das Hinterrad mit einem 15er-Maulschlüssel, um das Rad im Rahmen gerade auszurichten.
2. Das Schutzblech berührt den Reifen (siehe Video oben)
Wenn das alles nicht hilft, wende dich an einen DECATHLON Servicepoint in deiner Nähe für eine genauere Diagnose.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.