DISPLAY IN BETRIEB NEHMEN
2021 haben wir uns entschieden, das Display des MTBs E-ST 900 zu tauschen. Das Modell kommt weiterhin von unserem Partner BROSE, hat aber ein anderes Design und eine veränderte Bedienung.
REF: 8554167
2019
E-MTB für Touren IN DEN BERGEN.
Mit dem E-MTB E-ST 900 sind dir kaum noch Grenzen gesetzt. Mit dem drehmomentstarken Mittelmotor (70 Nm) nimmst du jedes Hindernis, während der 500 Wh-Akku für die nötige Reichweite sorgt.
Bei E-Bikes muss der Reifendruck sorgfältig kontrolliert werden.
Die Räder werden vom Motor und dem Gewicht des Fahrrads stark beansprucht.
Bei der Originalmontage (Reifen mit Schlauch/Tubetype):
Um die Pannengefahr zu minimieren und eine optimale Reichweite zu gewährleisten, solltest du die Reifen auf einen Druck zwischen 1,0 und 1,8 bar aufpumpen.
Wenn du mehr Bodenhaftung und Komfort möchtest, solltest du den Reifendruck reduzieren. Wenn du mehr Reichweite und Effizienz beim Pedaltritt möchtest, kannst du den Druck leicht erhöhen.
Achte jedoch darauf, den minimalen und maximalen Reifendruck, der auf der Seite der Reifen angegeben ist, nicht zu überschreiten.
Wenn der Reifendruck zu niedrig ist, ist das Pannenrisiko erhöht und die Felge kann beim Überwinden von Hindernissen beschädigt werden. Ein zu hoher Reifendruck kann dazu führen, dass der Schlauch oder Reifen platzt oder die Felge sich nachhaltig verformt.
Richtig aufgepumpte Reifen sind die Grundvoraussetzung für deinen Sport. Deswegen solltest du den Reifendruck regelmäßig überprüfen.
Bei der TUBELESS-Montage verlässt du dich sozusagen komplett auf das, was der Reifen imstande ist zu leisten. Der Druck ist niedriger (ca. 0,5 bar) als bei der klassischen Tubetype-Montage mit Schlauch. Dadurch, dass der Reifen weniger stark aufgepumpt ist, hat die "Karkasse" mehr Bodenkontakt. Und der Schlauch steht dir nicht im Weg.
Bei der TUBELESS-Montage ist das Ziel, den Reifendruck zu reduzieren und so das Maximum aus dem Reifen herauszuholen, natürlich ohne, dass die Felge beim Überwinden eines Hindernisses Bodenkontakt hat.
Achte darauf, bei der TUBELESS-Montage einen Druck von 3 bar nicht zu überschreiten. Sonst könnten sich deine Aluminium-Felgen verformen.
Richtig aufgepumpte Reifen sind die Grundvoraussetzung für deinen Sport. Deswegen solltest du den Reifendruck regelmäßig überprüfen.
Hinweis: Im Gegensatz zu den Felgen sind deine Reifen HUTCHINSON Taipan Koloss nicht Tubeless Ready.
Deine ROCKSHOX JUDY Gabel muss individuell an dich angepasst werden. Die Einstellung hängt dabei von deinem persönlichen Fahrstil, dem Gelände, in dem du unterwegs bist, deinen persönlichen Vorlieben und vor allem von deinem Gewicht ab.
Unter dem folgenden Link erfährst du mehr über die empfohlene Spannung und Entspannung deiner Gabel. Dort kannst du dein Gewicht inklusive Ausrüstung (Helm, Schuhe, Trinkblase) und dein Fahrrad-Modell angeben: In diesem Fall ein E-MTB.
Die App berechnet dir dann automatisch den empfohlenen Druck (in psi) und die Entspannung in der Anzahl an Klicks ausgehend von der maximalen Vorspannung im Uhrzeigersinn (langsame Position).
Der Druck entscheidet auch über die Langlebigkeit der Gabel. Je mehr Druck in der Gabel, desto härter ist sie. Zum Einstellen brauchst du eine Hochdruckpumpe für Federgabel/Dämpfer. Um Zugriff auf das Ventil zu haben und die Kammer deiner Federgabel aufzupumpen, musst du den Deckel am T-Stück deiner Gabel abschrauben (rechte Seite). Mit dem Einstellrädchen auf der linken Seite blockierst du die Federung. Das ist zum Beschleunigen auf Asphaltstrecken nützlich.
Die Entspannung (bzw. der Rebound) bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Federung in ihre Ausgangsposition zurückkehrt, wenn sie einen Stoß abgedämpft hat. Das Einstellrädchen für den Rebound befindet sich unter dem rechten Standrohr der Gabel.
Beispiel: Wenn ich 75 kg mit Ausrüstung wiege, empfiehlt mir die App, meine Gabel mit 99 psi aufzupumpen und das Reboundrädchen um 3 Klicks zu entspannen. Diese Zahlen sind nur Empfehlungen. Du kannst deine Gabel natürlich so einstellen, wie du möchtest.
Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge neu und die Bremsleistung ist noch reduziert. Ein kraftvoller, lang anhaltender Bremsvorgang im unaufgewärmten Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und "Verglasung" der Bremsbeläge führen.
Um das Auftreten dieses Phänomens, das die Bremsen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen. Nach etwa 10 Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst. Ein Bremsvorgang stellt dabei ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h dar, wobei das Laufrad nicht blockiert und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.
Wenn du dein Fahrrad kaufst, befindet sich der Lenker auf der höchsten Position (in der du den geradesten Rücken und somit den höchsten Komfort hast).
Für mehr Aerodynamik und Effizienz beim Treten kannst du den Lenker absenken und so eine gestrecktere Position erreichen (Haltung mit dem am stärksten gebeugten Rücken, die somit am sportlichsten ist).
Hierzu musst du lediglich die Spacer unter dem Vorbau verschieben, indem du die Schritte in diesem Video befolgst.
Durch eine gute Ausrichtung des Lenkers beugst du Schmerzen in den Armen und Schultern vor und erhöhst so den Fahrspaß und Komfort. In diesem Video zeigen wir dir, wie du deinen Lenker am besten ausrichtest.
Die richtige Ausrichtung der Bremshebel erhöht die Sicherheit und den Komfort auf dem Fahrrad. In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine Bremshebel richtig ausrichtest.
Dein MTB ist kompatibel mit der Halterung zur Befestigung des Tachos (oder Fahrradcomputers) am Vorbau. So kannst du deinen Tacho bzw. dein GPS von GARMIN oder SIGMA direkt montieren.
Hinweis: Wenn du Spacer über dem Vorbau nutzt, sitzt die Halterung nicht ganz korrekt. Du musst dann mithilfe eines Cutters den Spacer leicht "absägen". Wenn die Spacer unterhalb des Vorbaus sitzen, sitzt der Fahrradcomputer perfekt.
Durch die richtige Sattelhöhe kannst du deinen Komfort und die Trittleistung verbessern.
Stell dich aufrecht neben deinen Sattel. Öffne den Schnellspanner durch Bewegen des Hebels. Ziehe den Sattel hoch oder drücke ihn ins Sattelrohr, bis er sich auf Beckenhöhe befindet. Verriegle den Schnellspanner, indem du den Hebel zurückbewegst. Genauere Informationen findest du in unserem Tutorialvideo.
Durch die Einstellung der horizontalen Sattelposition kannst du deinen Komfort und die Trittleistung verbessern. In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine horizontale Sattelposition einstellen kannst.
In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine Pedale austauschen kannst.
Wenn du dich für Klickpedale entscheidest, solltest du das Ein- und Aussteigen auf jeden Fall üben, um Stürzen unterwegs vorzubeugen.
Um Schäden am Fahrradschlauch (Löcher oder Risse) zu vermeiden, kannst du die Laufräder deines MTB auf TUBELESS umstellen.
Die Laufräder deines MTBs sind Tubeless Ready, das heißt, sie haben bereits ein dichtes Felgenband. Jetzt brauchst du nur noch ein Paar Tubeless Ready Reifen, Tubeless Ventile (PRESTA) und Pannenschutzflüssigkeit. Am besten trägst du bei der Umrüstung vorsichtshalber Handschuhe und Schutzbrille.
Befolge dann die folgenden Schritte:
1. Laufrad demontieren.
2. Reifen abziehen und Fahrradschlauch von der Felge lösen.
3. Überprüfen, ob das Felgenband überall gut klebt, keine Blasen schlägt und keine Risse aufweist.
4. TUBELESS Ventil an der Felgenbohrung montieren.
5. Zwischen 60 und 90 ml Pannenschutzflüssigkeit hinzufügen (je nach Reifengröße).
6. Neuen TUBELESS READY Spezialreifen montieren.
7. Reifen stark aufpumpen, sodass er in der Felge einrastet.
Achtung, niemals einen Reifendruck von 3 bar überschreiten. Andernfalls könnte der Reifen platzen oder die Felge beschädigt werden.
Wenn du die Umrüstung nicht selbst vornehmen willst, wende dich an die Techniker in deinem DECATHLON Servicepoint.
2021 haben wir uns entschieden, das Display des MTBs E-ST 900 zu tauschen. Das Modell kommt weiterhin von unserem Partner BROSE, hat aber ein anderes Design und eine veränderte Bedienung.
Brose comfort
Dein BROSE Comfort Display hat unterschiedliche Knöpfe, darunter ein zentraler Joystick.
Über den An-/Aus-Knopf kannst du das Display ein- und ausschalten. Nutze den Pfeil nach oben und den Pfeil nach unten, um zwischen den unterschiedlichen Unterstützungsmodi hin- und herzuschalten:
Modus 0 - Aus
Modus 1 - Sparmodus + 40 %
Modus 2 - Sparmodus + + 80 %
Modus 3 - Standard + 160 %
Modus 4 - Boost + 320 %
In jedem Unterstützungsmodus außer im Modus 0 aktivierst du durch langes Drücken des Pfeils nach oben den Fußgängermodus, der dir das Schieben des Mountainbikes erleichtert.
Dein MTB hat keine Beleuchtung, deswegen richtet der Button nichts aus. Wenn du die Beleuchtung aktiviert hast, könntest du sie über langes Drücken wieder deaktivieren.
Der Navigationsjoystick zeigt dir unterschiedliche Informationen über dein MTB an. Du kannst mit ihm auch eine Auswahl bestätigen (in den Einstellungen, oder beim Reset der Daten auf Null).
Brose allround
Dein BROSE Allround Display hat unterschiedliche Tasten an den Seiten des Displays.
Über den An-/Aus-Knopf oben am Display kannst du das Display ein- und ausschalten. Über die + und - Tasten kannst du zwischen den unterschiedlichen Unterstützungsmodi hin- und herschalten:
OFF (grau) - keine Unterstützung
ECO (grün) - Unterstützung + 40 %
TOUR (blau) - Unterstützung + 80 %
SPORT (gelb) - Unterstützung + 160 %
BOOST (rot) - Unterstützung + 320 %
In jedem Unterstützungsmodus außer im Modus Off aktivierst du durch das Drücken der Taste mit den zwei Pfeilen die WALK Assist Funktion, die dir das Schieben des Mountainbikes erleichtert. Halte die - Taste gedrückt, um voranzukommen.
Dein MTB hat keine Beleuchtung, deswegen richtet der Button nichts aus. Wenn du die Beleuchtung aktiviert hast, könntest du sie über langes Drücken wieder deaktivieren.
Durch Drücken der Taste links unterhalb des Displays gelangst du zum Menü. Dort kannst du durch die + und - Tasten hin- und herschalten.
Dein MTB E-ST 900 hat keine Beleuchtung. Du kannst es jedoch mit einer 6V-Beleuchtung ausstatten, wenn diese als kompatibel mit dem "BROSE T-Motor aus Aluminium deklariert ist" oder eine Leuchtstärke von 6 W vorne und 0,6 W hinten hat.
Unsere Ingenieure empfehlen dafür die Marke Lezyne, die Produkte mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis im Sortiment hat.
Du findest sie z.B. hier (Kompatibilität prüfen):
https://www.alltricks.de/C-136727-lezyne/NW-7509-typ~e-bike-frontlicht/NW-7509-typ~e-bike-rucklicht
Achtung: In den meisten Fällen werden Beleuchtungsmittel/Kabel ohne Montageverbindungen geliefert. Oft musst du die Kabel deswegen auf die richtige Länge zuschneiden, sie abisolieren, löten oder mit Lüsterklemmen montieren und sie anschließend mit einem elektrisch isolierenden Band oder einer wärmeschrumpfbaren Hülse schützen.
Dieser Eingriff ist nicht ohne Risiko. Wenn du Bedenken beim Umgang mit elektrischen Komponenten hast, kannst du die Montage der Beleuchtung auch in einem DECATHLON Servicepoint vornehmen lassen.
Durch die richtige Pflege deines MTBs kannst du die Lebensdauer der Bauteile verlängern und hast länger Spaß an deinem Sport. Ein sauberes, gepflegtes Fahrrad sieht dabei nicht nur besser aus.
Wenn du die Pflege und Wartung vernachlässigst, kann das zu Problemen und sogar zu Unfällen führen.
Die Kabelzüge setzen sich fest, bestimmte Teile können rosten oder undicht werden, es kommt zu vorzeitigem Verschleiß…
Die richtige Pflege wirkt sich deswegen auch auf deinen Sport positiv aus. Die Bauteile deines MTBs halten länger, und du verbesserst sogar die Umweltbilanz deines Fahrrads.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.
Zur Reinigung deines Fahrrads brauchst du ein spezielles Reinigungsmittel, einen Schwamm und eine Bürste.
Fahrrad mit Wasser abwaschen. Anschließend Reinigungsmittel auftragen und mithilfe von Schwamm und Bürste verteilen. Kurz einwirken lassen, anschließend abspülen.
Achte darauf, dass kein Reinigungsmittel oder Wasser in die mechanischen Bauteile des Fahrrads kommt.
Abschließend Fahrrad mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen.
Bei der Reinigung eines E-MTBS ist es wichtig, dass du den Akku im Fahrrad lässt, um ein Eindringen von Feuchtigkeit und/oder Schmutz in die Anschlusstechnik zu vermeiden.
Verwende auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger! Das Wasser könnte in die Kugellager eindringen und die elektrischen Komponenten dauerhaft beschädigen.
Die richtige Lagerung deines MTBs wirkt sich auf seine Lebensdauer aus, vor allem, wenn es ein elektrisches MTB ist.
Nach jeder Tour solltest du:
> Dein Fahrrad reinigen, um es von Schlamm und Sand zu befreien, die zu Rostablagerungen führen können.
> Den Antrieb trocknen und fetten, um die Kette vor Rost zu schützen. Achtung, achte darauf, dass kein Fett auf die Bremsen kommt!
> Dein MTB an einem trockenen, kühlen Ort abstellen.
Für eine längere Lagerung über den Winter solltest du weitere Dinge beachten:
> Stelle das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel, um die Spannung von den Schaltzügen zu nehmen.
> Lade den Akku idealerweise auf 60% auf.
> Du kannst eine dünne Schicht Vaselineöl auf dein Fahrrad auftragen, vor allem auf die Speichen und Naben, die Felgen, den Lenker und den Vorbau. Am besten machst du das mit einem sauberen Tuch, auf das du das Öl aufträgst. So kannst du die Bauteile vor Staub schützen.
> Hänge dein MTB am besten am Rahmen auf, um die Reifen zu entlasten und Risse zu vermeiden.
HINWEIS:
Kühl heißt nicht kalt! Vermeide es, dein Fahrrad zu heißen oder zu kalten Temperaturen auszusetzen. Lass dein MTB nicht in der direkten Sonne stehen und achte im Winter auf Frost.
Die Garage kann eine gute Lösung sein, vorausgesetzt, sie ist trocken und friert im Winter nicht ein. Sonst lagerst du dein MTB besser im Haus.
Um die Lebensdauer des Akkus so lange es geht zu verlängern, empfehlen wir:
- Ihn nicht zu stark zu beanspruchen (ein MTB ist kein Roller!)
- Den Akku nur mit dem Original-Ladegerät aufzuladen und darauf zu achten, dass das Ladegerät in einem guten Zustand ist
- Dein MTB mit einer Akkuladung von etwa 60% (länger) zu lagern (Lass den Akku nicht am Ladegerät, wenn er zu 100% geladen ist und lagere ihn nicht im komplett leeren Zustand
- Dein MTB im Schatten oder in einem kühlen Raum abzustellen.
Denke beim Transport daran, den Akku aus dem MTB zu nehmen und ihn beispielsweise im Auto mitzunehmen.
Bei Bremsscheiben musst du regelmäßig die Bremsbeläge tauschen. Wie wenig oder viel du deine Bremsen nutzt, wirkt sich auf den Zustand der Bremsbeläge aus.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Bremsen nicht mehr greifen, die Bremskraft abnimmt oder die Bremsen quietschen, sind deine Bremsbeläge wahrscheinlich abgenutzt. Um ganz sicher zu gehen, kannst du dir die Bremsbeläge genauer anschauen. Wenn der Belag weniger als 1 oder 2 Millimeter breit ist, solltest du die Bremsbeläge tauschen.
Du kannst die Bremsbeläge entweder mithilfe dieses Videos selbst tauschen oder den Austausch in einem DECATHLON Servicepoint von einem unserer Techniker vornehmen lassen.
Die Gabel gehört zu den Komponenten, die bei einem MTB am stärksten beansprucht werden. Deswegen muss sie sorgfältig gewartet werden, damit du auch in anspruchsvollem Gelände bequem und sicher unterwegs sein kannst. Sie wird es dir danken.
Wenn du die Lebensdauer deiner Gabel so gut es geht verlängern möchtest, solltest du sie in regelmäßigen Abständen warten. Und so geht's:
Nach jeder Ausfahrt solltest du die Tauchrohre und Staubdichtungen von Schmutz befreien. So minimierst du das Risiko, dass Schmutz in die Standrohre eindringt. Du kannst auch Teflon-Schmiermittel hinzufügen, damit die Dichtungen nicht zu trocken werden. Achte aber darauf, überschüssiges Schmiermittel zu entfernen, damit sich dort kein Staub festsetzen kann.
Die nächsten beiden Wartungen sind komplexer, weil sie einen Ausbau der Gabel erfordern. Wenn du dir die Wartung nicht zutraust oder schlichtweg nicht das passende Werkzeug hast, kannst du dein MTB in einen DECATHLON Servicepoint bringen, damit unsere Techniker die Wartung für dich vornehmen.
Nach 50h Nutzungsdauer kannst du eine Basis-Wartung vornehmen. Dafür tauschst du das Schmiermittel, die Schaumstoffe und Abstreifdichtungen.
Nach 200h Nutzungsdauer kannst du eine Komplett-Wartung vornehmen. Dafür tauschst du alle Dichtungen, das Schmiermittel und das Öl in der Dämpferkartusche.
Eine abgenutzte Kette führt dazu, dass du die Gänge schlechter wechseln kannst und auch Kassette und Kettenblatt vorzeitig verschleißen.
Du kannst die Abnutzung deiner Kette mithilfe eines Verschleißtesters/einer Kettenlehre überprüfen. Dafür platzierst du einfach die eine Seite des Testers mit der Aussparung zwischen zwei Kettengliedern der Kette und lässt die andere Seite auf die Kette fallen. Wenn die andere Seite komplett zwischen zwei Kettengliedern versinkt, dann ist die Kette abgenutzt und muss schnell getauscht werden, um Kassette und Kettenblatt nicht zu beschädigen.
Wir empfehlen, deine Kette ab 50% Abnutzung zu wechseln. Ab 75% musst du Kette, Kassette und Kettenblatt tauschen. Um den frühzeitigen Verschleiß des Antriebs zu verhindern, solltest du deine Kette deswegen regelmäßig tauschen.
Wenn du dein E-MTB auch zum Pendeln nutzt, solltest du alle Ritzel der Kassette nutzen oder einen niedrigeren Unterstützungsmodus wählen. Oft müssen Fahrer die komplette Kassette austauschen, weil das kleinste Ritzel durch zu häufiges Fahren in einem starken Unterstützungsmodus (Boost-Modus) oder die vermehrte Nutzung des kleinsten Ritzels im Vergleich zu den anderen Ritzeln schon vorher abgenutzt ist.
ERINNERUNG: E-MTBs brauchen eine verstärkte Kette.
Die Dauer für einen vollständigen Ladevorgang deines Akkus (von 0% auf 100%) beträgt 3 Std.
Es handelt sich um ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsantrieb, d. h. du kannst auch ohne diese Unterstützung fahren.
Das durch das Unterstützungssystem bedingte höhere Gewicht ist in diesem Falle jedoch spürbar.
Um jegliche elektrische Gefährdung auszuschließen, raten wir davon ab, den Akku länger als 24h am Ladegerät zu lassen.
Sobald er vollständig aufgeladen ist, schaltet sich das Ladegerät ab. Den vollständigen Ladezustand erkennst du daran, dass die LED-Anzeige des Ladegeräts grün ist.
Nein, die Lithium-Akkuzellen haben keinen Memory-Effekt. Deswegen kannst du sie jederzeit aufladen.
Wir empfehlen aber, den Akku regelmäßig aufzuladen, damit seine Leistung erhalten bleibt.
Nein, es gibt keinen „Dynamo-Effekt“. Bei manchen Systemen wird der Akku beim Fahren oder Bremsen aufgeladen, nur ist der Wirkungsgrad dabei sehr gering.
Verbrauchte Akkus gibst du am besten in der nächsten DECATHLON Filiale ab, wo sie der Wiederverwertung durch eine Spezialfirma zugeführt werden.
Es ist wichtig, dass du deinen Akku an einem trockenen und vor der Sonne geschützten Ort mit mäßiger Temperatur (zwischen +10°C und +25°C) lagerst und lädst.
Lagere den Akku nicht im entladenen Zustand (d. h. weniger als 10% Ladung), um eine sogenannte Tiefenentladung zu vermeiden, die zu Fehlfunktionen führen kann.
Am besten lädst du ihn vor der Lagerung auf etwa 60%. Vergiss außerdem nicht, deinen Akku (auch wenn du ihn nicht benutzt hast) mindestens alle 12 Monate aufzuladen, um eine Tiefenentladung und Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Akkus zu vermeiden.
Neue Akkus sind in den DECATHLON Servicepoints erhältlich.
Auch Verfügbarkeit und Lieferdauer können dort erfragt werden.
Die garantierte Lebensdauer des Akkus beträgt 2 Jahre bzw. 500 Zyklen (1 Zyklus = 1 × komplett auf- und entladen oder 2 × halb auf- und entladen). Nach den 500 Zyklen hat der Akku immer noch eine garantierte Reichweite von über 80% eines neuen Akkus.
> ELEKTRISCHE PROBLEME
1. ÜBERPRÜFE DEN ANSCHLUSS AKKU > LADEGERÄT > STECKDOSE
Stelle sicher, dass du das Original-Ladegerät von DECATHLON verwendest.
Ladegerät an Akku und Steckdose anschließen.
Die LED-Anzeige des Ladegeräts steht dauerhaft auf Rot = der Akku wird geladen.
Die LED-Anzeige des Ladegeräts steht auf Grün = der Akku ist vollständig geladen.
Die LED-Anzeige blinkt = Beim Akku oder Ladegerät liegt ein Problem vor.
Ein vollständig entleerter Akku benötigt zum Aufladen etwa sechs Stunden.
2. ANSCHLÜSSE AUF VERSCHMUTZUNG ÜBERPRÜFEN
Die Stecker von Ladegerät und Akku müssen sauber sein. Auf dem Kontakt zwischen Ladegerät und Akku darf sich keinerlei Schmutz befinden.
3. MÖGLICHER DEFEKT DER HINWEIS-LEDS DES AKKUS
Reparatur im DECATHLON Servicepoint.
LETZTE LED BLINKT (die LED, die am weitesten vom Akkuschalter entfernt ist).
Dein Akku ist fast leer und muss aufgeladen werden. Schließe den Akku an das Ladegerät an.
DIE 4. LED BLINKT
Dein Akku weist eine Unterspannung auf und wurde längere Zeit nicht aufgeladen. Schließe den Akku so schnell wie möglich an das Ladegerät an, um eine Tiefenentladung und Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Akkus zu vermeiden.
EINE ANDERE LED BLINKT
Dein Akku wurde durch ein außergewöhnliches Ereignis in den Fehlermodus versetzt. Dabei kann es sich um einen vorübergehenden oder einen dauerhaften Fehler handeln. Das Team im DECATHLON Servicepoint hilft dir bei der Fehlerdiagnose deines Akkus und deines Fahrrads.
Dein Display kann einen Fehlercode anzeigen. Dieser Fehlercode kann je nachdem, welches Display du hast (BROSE Comfort oder BROSE Allround) unterschiedlich ausfallen.
Alle Fehlercodes sind in den jeweiligen Elektronik-Anleitungen verzeichnet. Dort gibt es zu jedem Fehlercode einen Lösungsvorschlag.
Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du dich für eine Reparatur an deinen DECATHLON Servicepoint wenden.
1. Achte darauf, dein Fahrrad auf die richtige Art zu nutzen und lagern.
Die Reichweite deines E-Bikes hängt von zahlreichen Faktoren ab:
> VON DER LAST AUF DEM FAHRRAD: Die Reichweite sinkt bei übermäßiger Belastung des Fahrrads.
> VON DER ART DER STRECKE: Bei vielen Steigungen sinkt die Reichweite.
> VOM REIFENDRUCK: Bei korrektem Reifendruck ist die Reichweite besser.
> VON DER AUSSENTEMPERATUR: Bei kalten Temperaturen ist die Reichweite niedriger (bis zu -50%).
> VOM VERWENDETEN UNTERSTÜTZUNGSMODUS: Bei geringem Akkustand wird empfohlen, möglichst wenig Unterstützung zu nutzen.
> VON DEN LADE- UND LAGERUNGSBEDINGUNGEN DES AKKUS.
2. Ein alter Akku kann an Leistung verlieren.
Und damit an Reichweite. Dein DECATHLON Servicepoint kann deinen Akku untersuchen und auf seinen Leistungszustand prüfen.
> MECHANISCHE PROBLEME
Bei den E-MTBs E-ST 900, die vor November 2020 produziert wurden, kann es sein, dass das Hinterrad ein leicht metallisches Geräusch macht. Das liegt daran, dass die hintere Scheibenbremse die Bremsbeläge berührt, beispielsweise in einer Kurve, bei hoher Geschwindigkeit oder in einem hohen Unterstützungsmodus.
Bei manchen MTBs ist die Montage von Rahmen und Hinterrad nicht steif genug, was an Schwankungen in den Abmessungen von Nabe und Rahmen oder einem zu geringen Anzugsdrehmoment liegen kann. Das wiederum führt dazu, dass sich dieser komplette Block in der Kurve nicht gleichzeitig bewegt und die Scheibenbremse die Bremsbeläge berührt.
In den meisten Fällen reicht es aus, die Achse des Hinterrads festzuziehen. Der ideale Anzugsdrehmoment liegt zwischen 18 und 20 Nm. Damit sollte der Fehler behoben sein (es besteht dabei kein Risiko, den Rahmen oder die Achse zu beschädigen).
Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du dein MTB in einen DECATHLON Servicepoint bringen, um die Steifigkeit der hinteren Montage überprüfen zu lassen. Unsere Techniker kennen das Problem und können den Fehler einfach beheben.
Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad bewegen sich viele Komponenten und setzen sich langsam an den richtigen Platz.
Das geschieht auch mit den Speichen, die du unter Umständen knacken hörst. Dieses Knacken ist auf die verbleibende Torsion bei der Montage zurückzuführen.
Die Laufräder dürfen jedoch keinen Schlag aufweisen. Sollte dies doch einmal der Fall sein, dann nutze die während der ersten zwölf Monate kostenlose Inspektion in einem unserer DECATHLON Servicepoints, um einen eventuell vorhandenen leichten Schlag nachjustieren zu lassen.
Es gibt mehrere Wege, um dafür zu sorgen, dass der Gangwechsel hinten wieder funktioniert:
1. Prüfe den Schaltzug und die Zughülse:
1a. Schlecht angebrachte Zughülsen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle.
1b. Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Schaltgriffes nicht bewegt, dann hat sich der Zug wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Schaltzug und Hülse ausgetauscht werden.
Du kannst dein MTB für den Austausch von Schaltzug und Hülse entweder in deinen DECATHLON Servicepoint bringen oder die Reparatur mithilfe dieses Videos selbst vornehmen. Der einzige Unterschied im Video ist, dass das MTB nur eine Hülse hat, die unter dem unteren Rohr des Rahmens vom Schalthebel bis zum Schaltwerk geht.
2. Überprüfe, ob das Schaltauge verbogen ist.
Ein verbogenes Schaltauge hat zur Folge, dass das Schaltwerk eine Fehlstellung einnimmt und somit nicht mehr einwandfrei funktionieren kann. Stelle dich hinter dein Fahrrad und inspiziere von dort die Ausrichtung des Schaltwerkes.
Sollte das Schaltauge verbogen sein, dann gib dein Fahrrad in einem DECATHLON Servicepoint ab und lass es dort austauschen.
ERINNERUNG:
Innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf deines Fahrrads kannst du eine umfassende Prüfung aller Einstellungen deines Fahrrads kostenfrei durchführen lassen.
Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden. Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Schaltzüge drückt.
Wenn du beide Schlüssel verloren hast, kannst du in deinem DECATHLON Servicepoint das Schloss austauschen lassen. Nach dem Einbau des Schlosses erhältst du zwei neue Schlüssel.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.
Egal, ob positiv oder negativ, dein Feedback interessiert uns sehr. Wir erklären dir, warum.
Sag uns, was du denkst -
und zwar jederzeit
Über die Kundenbewertungen hast du die Möglichkeit, dich über die Qualität eines Produkts zu äußern.
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Deine Meinung hilft anderen Sportlern, bei ihrem Kauf die richtige Entscheidung zu treffen!
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