E FOLD 900 1

REF: 8653548

FALTRAD E FOLD 900 1 B'TWIN

2024

Für alle, die täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit pendeln. Das „1 Second“ Verriegelungssystem ist optimal, wenn du dein Fahrrad oft zur Aufbewahrung und zum Transport zusammenklappst.

ERSTE INBETRIEBNAHME

Lieferung erhalten, auspacken und loslegen!

Hier findest du Antworten auf alle praktischen Fragen rund um den ersten Einsatz deines Fahrrads.
Es ist soweit – du bist bereit, die erste Runde mit deinem neuen Fahrrad zu drehen! Bevor du es ausprobierst, hier ein paar Dinge, auf die du achten solltest.

Hier geht es zum Unboxing-Video:

Verwandlung in 1 Sekunde:

FOLD LIGHT 1

Was muss vor dem Losfahren überprüft werden?

Bevor du mit deinem Rad zum ersten Mal losfährst, gilt es, verschiedene Punkte zu prüfen:
- Rahmenscharniere und Lenkervorbau sicher verriegelt?
- Gangschaltung und Bremsen funktionieren einwandfrei?
- Lenkervorbau und Rahmen haben kein übermäßiges Spiel?
- Reifen auf den richtigen Druck (4,5 bar) aufgepumpt?

Tipps zum Klappen des Fahrrads

1) Stelle dich auf die linke Seite des Fahrrads. Wenn es auf dem verstellbaren Fahrradständer steht, dann klappe ihn nach hinten.

2) Stelle das linke Pedal mit dem Fuß (damit deine Hände nicht schmutzig werden) nach vorne, kurz unterhalb des Rahmens, damit es beim Zusammenklappen nicht stört.

3) Mit der linken Hand den linken Lenkergriff fassen. Mit der rechten Hand den Scharnierverschluss öffnen. Dazu mit dem Daumen auf den Knopf drücken und Hebel vom Rahmen wegziehen.
Nun den hinteren Teil des Fahrrads nach vorne holen, wobei die Räder in derselben Richtung stehen bleiben und das Rad nicht hochgehoben wird.
Das Rad soweit zusammenklappen, bis sich die beiden Radachsen berühren. Die beiden Magnete halten das Rad in dieser Position.
Unser Tipp: Um diesen Schritt zu erleichtern, mit der linken Hand die Bremse am Lenker betätigen, bis Vorder- und Hinterbau des Fahrrads zusammengeklappt sind.
Um den Hinterbau nach vorne zu holen, die rechte Hand vom Scharnier nehmen, hinten auf den Sattel legen und gegen diesen drücken, bis die beiden Radachsen sich berühren und durch die Magnete gesichert werden. Das Rad muss zum Klappen nicht angehoben werden. Das Vorderrad bleibt auf dem Boden, der Hinterbau rollt.

4) Rad auf den dafür vorgesehenen Ständer am Rahmen aufstützen, damit das Tretlager nicht beschädigt wird.

5) Lenkervorbau einklappen. Dazu die linke Hand auf den linken Lenkergriff legen. Mit der rechten Hand wird das Scharnier des Lenkervorbaus entriegelt.
Nun den Lenkervorbau an den Rahmen anclipsen. Die kleine Box am Rohr des Lenkervorbaus auf den Dorn am Rahmen stecken.

6) Zum Einklappen des Sattels. Linke Hand auf den Rahmen des Rads legen. Mit der rechten Hand die Klemme an der Sattelstütze lösen, um diese zu entriegeln.
Nun das Rad leicht mit der linken Hand am Rahmen anheben. Die rechte Hand macht die Abwärtsbewegung des Sattels und die automatische Rotation mit. Die Sattelstütze ist vollständig eingeschoben, wenn sie mit dem unteren Ende aus dem Rahmen hervortritt wird und sich in eine Stütze verwandelt. Dann die Klemme der Sattelstütze zum Verschließen absenken und Rad zurückstellen.
Dieses ruht nun auf der Stütze.

7) Zum Abschluss erst das linke, dann das rechte Pedal einklappen.
Nun kannst du dein Rad am Sattelgriff heben und tragen.

Rad zum Schieben teilweise auseinanderfalten :

1) Sattelstütze anheben. Dazu die Sattelklemme lösen, um die Sattelstütze zu entriegeln.

2) Sattelstütze am Sattelgriff herausziehen, dabei Rotation mitmachen. Wenn du die richtige Höhe gefunden hast, dann schließe den Hebel der Sattelklemme, um sie zu verriegeln.

3) Greife das Fahrrad am Griff unter dem Sattel, neige es nach hinten und schiebe das Fahrrad im gefalteten Zustand vor dir her.

Fahrrad vollständig auseinanderfalten:

Auf die linke Seite des Rades stellen. Der Sattel ist bereits angehoben (s. letzter Schritt).

1) Pedale ausklappen. Das linke Pedal ist immer in vorderer Position, um beim Ausklappen nicht zu stören.
Die rechte Hand liegt auf dem Sattel. Mit der linken Hand den linken Lenkergriff fassen. Lenkervorbau vom Rahmen lösen und hochklappen. Das Scharnier rastet nach dem Ausklappen nach 1 Sekunde automatisch ein. (Hinweis: Sicherstellen, dass der Hebel eingeclipst ist und am Rohr des Lenkervorbaus anliegt).

2) Tipp zum Lösen des Vorder- vom Hinterrad und Ausklappen des Fahrrads:
Ziehe den Lenker vorsichtig zu dir hin, während die linke Hand immer auf dem linken Griff liegt. So lösen sich die Magnete besonders leicht voneinander, ohne dass Kraft aufgewendet oder im Bereich der Räder hantiert werden müsste.

Sobald die Räder voneinander getrennt sind, mit dem Ausklappen des Rahmens fortfahren. Am Ende des Vorgangs verriegelt sich der Rahmen innerhalb 1 Sekunde von selbst (Hinweis: Sicherstellen, dass der Hebel eingeclipst ist und am Rohr des Lenkervorbaus anliegt).

3) Aufs Rad setzen und fahren.

Kontrolliere zur Sicherheit vor jedem Einsatz, ob

- die Scharniere vollständig eingerastet und verriegelt sind.
- die Klemme an der Sattelstütze verschlossen ist.
- die Bremsen funktionieren.
- deine Reifen den richtigen Druck haben (4,5 bar).

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Mit welchem Druck sollten die Reifen aufgepumpt werden?

Um das Pannenrisiko zu minimieren und möglichst kräfteschonend fahren zu können, empfehlen wir, die Reifen auf einen Druck von maximal 4,5 bar aufzupumpen.

Hinweis: Der Reifendruck sollte alle drei Wochen kontrolliert werden.

Wie wird die Sattelhöhe eingestellt?

Damit du möglichst bequem auf deinem Rad sitzt, empfehlen wir, den Sattel auf Hüfthöhe einzustellen.

Die Sattelstütze verfügt über eine praktische Skalierung, die die Höheneinstellung erleichtert.

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Wie weit darf die Sattelstütze maximal eingeschoben und ausgezogen werden?

Die Sattelhöhe kann zwischen 1,45 und 1,95 m eingestellt werden. An der Sattelstütze befindet sich eine Skala, die das Einstellen erleichtert. Stelle sicher, dass die Sattelstütze in gefalteter Position nicht den Boden berührt, da so das Akkukabel beschädigt werden könnte.

Gänge wechseln

Du kannst den Tretwiderstand anpassen. Für dynamischeres Treten kannst du den Gangwahlhebel in Postion 1 drehen. 
Um umgekehrt mehr Widerstand beim Treten zu haben, drehe den Griff in Position 7.

Verwendung der USB-Front- und -Heckleuchte (Montage, Aufladen)

Die USB-Leuchten können über ein Doppelkabel (Bestandteil des Fahrradsets) geladen werden.
Die Frontleuchte (10 Lux) wird an den entsprechenden Halter am Lenker angeclipst.
Die Heckleuchte (5,4 Lumen) wird an den Sattelschlitten geclipst.

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So werden die Pedale ein- und ausgeklappt

Die Pedale können mit einem einfachen Handgriff durch Ziehen nach vorne und Drücken nach unten eingeklappt werden.

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KOMPATIBLES ZUBEHÖR

Bei uns findest du die nötige Ausrüstung, um dir den Alltag komfortabler zu machen!
Um das Erlebnis abzurunden, kann das Fahrrad mit der Fronttasche Onesecondeclip 25 l, die sich in Sekundenschnelle abnehmen und wieder anbringen lässt, sowie einer Smartphone-Halterung, die an die entsprechende Aufnahme geclipst werden kann, ausgestattet werden. Du bist am Zug!

Smartphonehalterung montieren

Die Smartphonehalterung wird in der Mitte des Lenkers an die dafür vorgesehen Aufnahme montiert.
Dazu die Halterung parallel zum Lenker positionieren und dann durch 1/4-Drehung an der Aufnahme befestigen.
Um die Halterung wieder zu entfernen, auf die Zunge auf der Rückseite drücken und 1/4 in umgekehrte Richtung drehen.

Ausrüstung anschaffen
Kannst du einen Gepäckträger an dein Rad montieren?

Ja, du kannst einen Gepäckträger an deinem E Fold 900 1 anbringen" (Ref.: 8750409).

Kannst du einen Gepäckträger an dein Rad montieren?
Kannst du einen Anhänger an dein Rad montieren?

Nein, mit diesem Produkt ist dein E Fold 900 1" leider nicht kompatibel.

Kannst du den Sattel wechseln?

Ja, der Sattel kann bei Bedarf gewechselt werden.
Dein Fahrrad kann mit allen bei DECATHLON erhältlichen Sätteln ausgestattet werden.

PFLEGE & WARTUNG

So verlängerst du die Lebensdauer deines Fahrrads

Damit dein Rad in Schuss bleibt und du möglichst lange Freude daran hast, muss es regelmäßig gepflegt werden!
Denn wenn du dich darum kümmerst, wird es länger halten. Deshalb haben wir ein paar Tipps und Empfehlungen zur Pflege und Reparatur zuhause zusammengestellt.
Regelmäßige Pflege ist nötig, um die Leistungsfähigkeit deines Rads zu erhalten und seine Lebensdauer zu maximieren.

1. Vor jeder Tour sollten die Reifen auf 4,5 bar aufgepumpt werden.
2. Schaltgruppe des Fahrrads reinigen und schmieren.
3. Bremsbeläge und Reifen regelmäßig auf Abnutzung kontrollieren.
4. Fahrrad regelmäßig gemäß den Reinigungsanweisungen waschen.

Pflege des Antriebs

Wir empfehlen ausdrücklich, die Antriebsgruppe regelmäßig zu schmieren, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.

Für ein effizientes Schmieren verfügst du idealerweise über einen Montageständer.
Schalte, bis sich die Kette auf dem kleinsten Ritzel befindet und schmiere die gesamte Kette, auch zwischen den Gliedern und auf der Innenseite.
Dann schaltest du durch alle Ritzel und drehst dabei gleichzeitig von Hand die Pedale. Beim Durchschalten springt die Kette von Ritzel zu Ritzel und verteilt das Schmiermittel auf der gesamten Antriebsgruppe samt Schaltwerk.
Zum Abschluss mit einem Mikrofasertuch abwischen, um überschüssiges Schmiermittel von der Kette zu entfernen. Und schon ist dein Rad wieder fit!

Eine andere Möglichkeit ist es, Schmiermittel auf eine Zahnbürste zu geben und diese unter die Kette zu halten, während du diese drehst.
Dann kannst du mit der Zahnbürste noch über Kassette, Schaltwerk und Umwerfer gehen, wenn dort deiner Meinung nach Schmiermittel fehlt.
So verschwendest du kein Schmiermittel und trägst auch nicht zu viel auf. Das hat nämlich den gegenteiligen Effekt: Schmutz lagert sich noch schneller an den Teilen des Antriebs ab.

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Scharniere alle 3 Monate schmieren

Die Scharniere sind zentrale Elemente deines Rads. Sie sind Umwelteinflüssen wie Regen oder Staub ausgesetzt. Daher sollten sie regelmäßig geschmiert werden.

Wir empfehlen die Durchführung dieser Maßnahme:
- alle 3 Monate
- ober wenn das Scharnier quietscht

Wir empfehlen das Schmiermittel All in one (Ref.: 8650988).

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Reinigen der Sattelstütze

Sattelstütze regelmäßig mit einem feuchten Tuch reinigen, um die Gleitfähigkeit zu erhalten.

Reifendruck regelmäßig (alle 3 Wochen) überprüfen

Der Reifendruck sollte unbedingt regelmäßig geprüft werden.

Korrekt aufgepumpte Reifen
- sind effizienter
- sind weniger pannenanfällig 
- sorgen für eine längere Akkulaufzeit

Wir empfehlen einen Reifendruck von 4,5 bar.

BEI PROBLEMEN

Etwas läuft nicht ganz rund mit deinem Fahrrad? Keine Panik!
Bei Schwierigkeiten mit Scharnieren, Gangschaltung oder Reifen findest in unserem FAQ bestimmt die richtige Antwort auf deine Frage!

Scharniere und Gangschaltung an deinem Fahrrad quietschen

Wir empfehlen das Schmiermittel All in one (Ref.: 8650988).
Damit alle drehbaren Teile in den Scharnieren behandeln.
Scharnier drei- bis viermal öffnen und schließen, damit sich das Schmiermittel verteilen kann.
Überschüssiges Schmiermittel mit einem trockenen Tuch beseitigen.

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Das Rahmenscharnier sitzt nicht fest

Wir empfehlen einen Innensechskantschlüssel in Größe 2,5 für das Gestänge und Größe 3 für die Kontermutter.
Wir empfehlen, diesen Eingriff einem Techniker in deiner DECATHLON Filiale zu überlassen.

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Das Vorbauscharnier sitzt nicht fest

Wir empfehlen einen Innensechskantschlüssel in Größe 6 für das Gestänge und Größe 8 für die Kontermutter.
Wir empfehlen, diesen Eingriff einem Techniker in deiner DECATHLON Filiale zu überlassen.

B'TWIN Faltrad B'TWIN Fold light 1" C1

Das Rahmen- oder Vorbauscharnier lässt sich nicht richtig verriegeln

Hier kommen zwei Fälle in Betracht:
1) Es besteht ein Problem mit der Schmierung. Wenn das der Fall ist, empfehlen wir dir die Nutzung von Schmiermittel auf Teflonbasis. Mehr dazu in dem Video unter Rubrik "Das Scharnier an meinem Rad und die Gangschaltung quietschen"".
2) Das Scharnier muss neu justiert werden. Mehr dazu in dem Video unter Rubrik "Das Rahmenscharnier hat Spiel"".

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Du kannst dein Fahrrad nicht zusammenklappen

Wir empfehlen, das Scharniergelenk mit All in one (Ref.: 8650988) zu schmieren und das Rad mehrmals ein- und auszuklappen.

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Dein Fahrrad bleibt nicht zusammengeklappt

Wenn das Rad nicht zusammengeklappt bleibt, kann dies daran liegen, dass der Radmagnet nicht mehr funktioniert oder der Vorbauclip beschädigt oder falsch eingestellt ist.

Du hast den Sicherungsmagneten verloren

Neue Magnete (Ref.: 8796927) sind über unseren Kundendienst in unserem Bereich "Ersatzteile" erhältlich.
Um einem Verlust vorzubeugen, empfehlen wir das Aufbringen einer Schraubensicherung. Dieses verhindert, dass sich die Teile durch die Vibrationen beim Fahren von selbst lösen.

Die Sattelstütze senkt sich von alleine ab

Hier eine Anleitung, wie sich dieses Problem lösen lässt:

1.) Sattelstütze mit einem feuchten Tuch abwischen, um Verunreinigungen zu entfernen, die mit der Zeit entstanden sind.
2. Innenseite der Sattelklemme einfetten, dabei darauf achten, dass kein Fett darauf gelangt.
3. Sattelklemme anbringen. Nun die Sattelklemme mit einem Drehmoment von 14 Nm festziehen.

Du musst das Rahmenscharnier wechseln

Diese Maßnahme sollte einem Profi überlassen werden. Wende dich jederzeit an deinen DECATHLON Servicepoint.

Der Steuersatz hat zu viel Spiel

In diesem Video erfährst du, wie's geht. Oder sprich mit einem Techniker in deiner DECATHLON Filiale.

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Die Gangschaltung schaltet nicht flüssig

In diesem Video erfährst du, wie's geht. Oder sprich mit einem Techniker in deiner DECATHLON Filiale.

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Dein Fahrrad bremst nicht mehr

Wenn das Rad nicht mehr bremst, kann das folgende Ursachen haben:

- Komplett abgenutzte Beläge und/oder Bremsscheiben sollten ausgetauscht werden.

- Deine Bremsen müssen entlüftet werden. Hierzu begibst du dich am besten in deinen nächstgelegenen DECATHLON Servicepoint.

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