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E-BIKE ELOPS 920E TIEFER RAHMEN

2018

Sehr bequemes E-Bike mit mittig verbautem Motor und einer Reichweite von bis zu 70 km.


PFLEGE & WARTUNG

Regelmäßige Wartung ist erforderlich, um die Eigenschaften deines Fahrrads beizubehalten und seine Lebensdauer zu erhöhen. Im Nachfolgenden findest du unsere Wartungstipps.

1. Vor jeder Tour sollten die Reifen auf 3,5 bar bis 5 bar aufgepumpt werden.

2. Der Akku sollte spätestens alle 3 Monate vollständig aufgeladen werden..

3. Wähle den Schlafmodus, wenn du den Akku voraussichtlich längere Zeit nicht aufladen wirst.

4. Der Akku sollte an einem trockenen Ort bei moderaten Temperaturen und im Schutz der Sonne gelagert werden.

FAQs

Solltest du den Akku erst komplett leerfahren, bevor du ihn wiederauflädst?

Nein, denn Lithiumionen-Akkus haben keinen Gedächtniseffekt und können daher jederzeit wieder aufgeladen werden.  

Wir empfehlen aber, den Akku regelmäßig aufzuladen, damit seine Leistung erhalten bleibt.

Welche Reichweite hat der Akku?

Die Autonomie deines E-Bikes hängt von zahlreichen Faktoren ab:  

> Die Last auf dem Fahrrad: Die Reichweite sinkt bei übermäßiger Belastung des Fahrrads  

> Die Art der Strecke: Bei vielen Steigungen sinkt die Autonomie  

> Der Reifendruck: Bei einem Reifendruck zwischen 3.5 und 5 Bar ist die Autonomie optimal.  

> Die Außentemperatur: Bei kaltem Wetter sinkt die Autonomie  

> Der verwendete Unterstützungsmodus: Bei geringem Akkustand wird empfohlen, möglichst wenig Unterstützung zu nutzen.  

> Die Trittfrequenz: Wenn du eine höhere Reichweite möchtest, musst du mehr in die Pedale treten.    

> Einhalten optimaler Lade- und Lagerungsbedingungen des Akkus

Die durchschnittliche Reichweite des ELOPS 920E liegt zwischen 50 und 90 km. Wenn du dein E-Bike gut behandelst, sorgst du dafür, dass es über eine optimale Reichweite verfügt.

Wie kannst du die Teilstrecke "km" wieder auf Null setzen?

Drücke auf den "ON / OFF"-Knopf, um zum Modus "TRIP" zu gelangen. Anschließend drückst du lange (mehr als zehn Sekunden) auf den Knopf " - ". Daraufhin wird die Anzeige der Teilstrecke wieder auf Null gesetzt.

Kannst du auch mit leerem Akku noch fahren?

Es handelt sich um ein Fahrrad mit elektrischem  Hilfsantrieb, d.h. du kannst auch ohne diesen Antrieb fahren.  

Allerdings wird sich in diesem Fall das hohe Gewicht des Systems negativ bemerkbar machen.

Wie lagerst du deinen Akku richtig?

Es ist wichtig, dass du deinen Akku an einem Ort mit mäßiger Temperatur (zwischen +10°C und +25°C) lagerst und lädst, der trocken und vor der Sonne geschützt ist. Lagere den Akku nicht im entladenen Zustand (d.h. eine blinkende LED), um eine sogenannte Tiefenentladung zu vermeiden, die zu Fehlfunktionen führen kann.   

Vergiss außerdem nicht, deinen Akku (auch wenn du ihn nicht benutzt hast) mindestens alle 3 Monate aufzuladen, um eine Tiefenentladung und Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Akkus zu vermeiden.

Wenn du deinen Akku nicht regelmäßig aufladen kannst, dann wähle den Schlafmodus (siehe hierzu den Abschnitt mit Fragen zum Schlafmodus).

Wie lange dauert es, bis dein Akku wieder aufgeladen ist?

Ein komplett entleerter Akku benötigt sechs Stunden zum Aufladen.

Wie lange hält der Akku deines Fahrrads?

Die garantierte Lebensdauer des Akkus beträgt 2 Jahre bzw. 500 Zyklen (1 Zyklus = 1 x komplett aufladen und entladen).

Wo kannst du einen zweiten Akku kaufen?

Neue Akkus sind an den Decathlon Servicepoints erhältlich.  

Auch Verfügbarkeit und Lieferdauer können dort erfragt werden.

Kannst du den Akku auch dann am Ladegerät belassen, wenn er komplett aufgeladen ist?

Ja - der Akku kann bis 24 Stunden mit dem Ladegerät verbunden bleiben.  

Sobald er vollständig aufgeladen ist, schaltet sich das Ladegerät ab (die LED-Anzeige des Ladegeräts erlischt).

Welche Kindersitze passen zu deinem Fahrrad?

Dein Fahrrad ist mit dem Kindersitz GROOVY kompatibel, der bei DECATHLON erhältlich ist.

E-BIKE ELOPS 920E LF
Wie kannst du die Anzeige der Einheiten verändern?

Um eine andere Einheit zu wählen (km/h oder miles/h), musst Du lange auf den Knopf "BELEUCHTUNG" drücken. So gelangst du in das Menü zur Auswahl der Parameter (SET). Nun kannst du zwischen KM und Miles wählen  Zum Verlassen des Parameter-Menüs musst du noch einmal lange auf den Knopf "BELEUCHTUNG" drücken.

Was passiert, wenn du vergisst dein E-Bike auszuschalten?

Das Rad schaltet sich nach einigen Minuten von selbst ab, wenn es nicht bewegt wird.

Lädt sich der Akku beim Fahren auf?

Nein - es gibt keinen "Dynamo-Effekt". Bei manchen Systemen wird der Akku beim Fahren oder Bremsen aufgeladen, nur ist der Wirkungsgrad dabei sehr gering: Man müsste dutzende Kilometer fahren, um genug Energie für nur einen Kilometer Hilfsantrieb zu erzeugen.

Was machst du mit verbrauchten Akkus?

Verbrauchte Akkus gibst du am besten in der nächsten DECATHLON Filiale ab, wo sie der Wiederverwertung durch eine Spezialfirma zugeführt werden.

Wie gehst du vor, wenn es ein Problem mit dem E-Bike gibt?

Unter  "Probleme?"  steht dir ein Forum zur Verfügung, das dir hilft, mögliche Probleme mit deinem ELOPS 920 E-Bike zu beseitigen.  

Oder du wendest dich per E-Mail an einen unserer spezialisierten Techniker. Er wird dir bei der Problemlösung helfen (Kontaktformular hier).  

Alternativ sind auch die  DECATHLON Servicepoints für dich da, wo sich unsere Bike-Experten des Problems annehmen werden.

Was genau ist der Fussgängermodus?

Im Fußgängermodus bietet der Hilfsantrieb Unterstützung beim Schieben des E-Bikes – eine äußerst nützliche Funktion in bestimmten Situationen wie z.B. beim Herausschieben bergauf aus einer am Hang gelegenen Garage usw.    

Mit dem Fußgängermodus kannst du dein Fahrrad ohne Anstrengung schieben.    

Wähle den Unterstützungsmodus 1 und halte den Knopf " + " gedrückt, um den Fußgängermodus zu aktivieren. Du musst den unteren Knopf gedrückt halten, damit das Fahrrad sich bewegt. Achtung, das Fahrrad wird sich mit einer konstanten Geschwindigkeit von 6 km/h in Bewegung setzen.  

Wenn du deinen Finger vom Knopf nimmst, verlässt du den Fußgängermodus wieder.  

Der Fußgängermodus darf nicht verwendet werden, wenn du auf dem Fahrrad sitzt, weil sonst der Motor beschädigt werden kann.

Musst du in die Pedale treten, um die elektrische Unterstützung zu starten?

Ja - das ELOPS 920E ist ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsantrieb.  

Dieser kann sich nur dann zuschalten, wenn der Fahrer in die Pedale tritt – denn sonst würde es sich um ein Mofa handeln, mit den entsprechenden Nutzungs- und Sicherheitseinschränkungen.  

Ein Drehmomentsensor überträgt die Informationen über die auf die Pedale gebrachte Kraft an den Bordcomputer, der dann entsprechend den Hilfsantrieb zuschaltet. Der Sensor misst, wie stark in die Pedale getreten wird und steuert den Hilfsantrieb entsprechend. Je stärker also der Pedaltritt, desto höher die Leistung des Hilfsantriebs, um einen möglichst flüssigen Tritt zu gewährleisten.  

Der Beitrag des Hilfsantriebs lässt sich über die Wahl des Hilfsmodus (1, 2, 3) regulieren. Im Modus 1 muss daher kräftiger in die Pedale getreten werden als im Modus 3, um dieselbe Leistung des Hilfsantriebs zu erhalten.  

Damit empfiehlt sich der Modus 3 vor allem bergauf, weil dann der Pedaltritt im Verhältnis weniger kräftig ist.

Wie stark sollten die Reifen aufgepumpt werden?

Bei E-Bikes muss der Reifendruck sorgfältig kontrolliert werden, weil die Räder vom Motor und dem Gewicht des Fahrrads stark beansprucht werden. Um die Pannengefahr zu minimieren und eine möglichst große Reichweite zu erhalten, solltest du die Reifen auf einen Druck zwischen 3,5 und 5 bar aufpumpen.

Kannst du auch bei Regen fahren? Sind alle Komponenten wasserdicht?

Der Akku ist grundsätzlich regenfest, darf aber auf keinen Fall in Wasser getaucht oder mit einem Hochdruckstrahler gereinigt werden.  

Dasselbe gilt für das Display und die übrigen elektrischen Bauteile bzw. Kabel. Trotzdem empfehlen wir, beim Abstellen und Lagern des Fahrrads größtmögliche Vorsicht walten zu lassen.

Wie lange kannst du den Akku ohne Aufladen lagern?

Der Akku verfügt über einen Schlafmodus, der ein Lagern ohne regelmäßiges Aufladen ermöglicht. In diesem Modus kann der Akku bis ein Jahr lang sicher und ohne Leistungsverlust gelagert werden.    

Befindet sich der Akku nicht im Schlafmodus, sollte er mindestens alle drei Monate einmal aufgeladen werden, weil er sonst an Leistung verliert.

Wie kannst du die Anzeigen "Trip" / "Oodo" / "Trip to go" auf dem Ddisplay aufrufen?

Alle Informationen zur Strecke kannst du durch Drücken des "ON / OFF"-Knopfs auswählen.Die folgende Auswahl steht dir zur Verfügung:

- TRIP = Anzeige der Teilstrecke (kann in den Einstellungen auf null gestellt werden)

- ODO = Anzeige der Gesamtstrecke

- TRIP to GO = verbleibende Reichweite in Abhängigkeit von Akkustand und verwendeten Modus.

Welcher Fahrradträger passt zu deinem E-Bike?

Dein Fahrrad ist mit dem Thule Europower kompatibel, der bei Decathlon erhältlich ist. Dieses Modell zur Befestigung auf der Autokupplung kann bis zu zwei E-Bikes tragen.

E-BIKE ELOPS 920E LF

BEI PROBLEMEN

Dein Akku lässt sich nicht mehr aufladen

1. Stelle sicher, dass kein Schmutz den Ladevorgang stört

Die Steckkontakte von Ladegerät und Akku müssen sauber sein; es dürfen keine Verunreinigungen anhaften.  

2. Kontrolliere, ob das Ladegerät mit dem Akku korrekt am Netz angeschlossen ist.

> Das verwendete Ladegerät muss ein Originalteil von DECATHLON sein.    

> Ladegerät an Akku und Steckdose anschließen..  

Die LED-Anzeige des Ladegeräts steht dauerhaft auf rot = der Akku wird geladen.

Die LED-Anzeige des Ladegeräts steht auf grün = der Akku ist vollständig geladen.

Die LED-Anzeige blinkt = beim Akku oder Ladegerät liegt ein Problem vor.   Ein vollständig entleerter Akku benötig zum Aufladen etwa sechs Stunden.  

3. Es ist möglich, dass lediglich die LED-Anzeigen auf dem Akku defekt sind. Lass die Anzeige in einem DECATHLON Servicepoint reparieren.  

Setze dich mit uns über das Hilfeformular in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

Die Reichweite ist sehr niedrig bzw. zurückgegangen

1. Achte darauf, dein Fahrrad auf die richtige Art zu nutzen und lagern

Die Autonomie deines E-Bikes hängt von zahlreichen Faktoren ab:  

> VON DER BELADUNG DES FAHRRADS: Die Reichweite ist niedrig, wenn das Fahrrad zu stark beladen ist.  

> VON DER ART DER GEFAHRENEN STRECKE: Bei vielen Steigungen sinkt die Reichweite.  

> VOM REIFENDRUCK: Bei einem Reifendruck von 3,5 bis 5 bar besitzt das Fahrrad eine bessere Reichweite.  

> VON DER AUßENTEMPERATUR: Bei kalten Temperaturen ist die Reichweite niedriger (um bis zu 50%).  

> VOM VERWENDETEN UNTERSTÜTZUNGSMODUS: Bei geringem Akkustand wird empfohlen, möglichst wenig Unterstützung zu nutzen.  

> VON DER TRITTFREQUENZ: Wenn du eine höhere Reichweite möchtest, musst du mehr in die Pedale treten.  

> VON DER EINHALTUNG OPTIMALER LADE- UND LAGERUNGSBEDINGUNGEN DES AKKUS:

Die durchschnittliche Reichweite des ELOPS 920E liegt zwischen 50 und 90 km. Wenn du dein E-Bike gut behandelst, sorgst du dafür, dass es über eine optimale Reichweite verfügt.    

2. Ein alter Akku kann an Leistung verlieren

und damit an Reichweite. Dein DECATHLON Servicepoint kann deinen Akku untersuchen und auf seinen Leistungszustand prüfen.

Deine elektrische Unterstützung funktioniert nur abgehackt

Achtung, das Elops 920e ist ein Fahrrad, das mithilfe eines Drehmomentsensors elektrische Unterstützung bietet. Wenn du keinen Druck mehr auf die Pedale gibst, schaltet sich die Unterstützung ab. Wenn dir die Belastung zu hoch ist, solltest du den Unterstützungsmodus erhöhen und eine leichtere Übersetzung wählen. Außerdem ist es normal, dass die Unterstützung bei 25 km/h gedeckelt ist. Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler.  

Wenn die Tretunterstützung trotzdem unnormal abgehackt ist, solltest du die folgenden Punkte prüfen:  
1. Kontrolliere, ob der Akku aufgeladen ist

Ein fast leerer Akku bei gleichzeitig zu hohem Unterstützungsmodus kann beim Fahren kurz vor der vollständigen Entleerung diesen Effekt erzeugen.  

> Baue den Akku aus

> Drücke auf den Knopf des Akkus

> Überprüfe, ob mindestens zwei LEDs aufleuchten

> Wenn keine LED aufleuchtet, solltest du den Akku aufladen    

2. Kontrolliere, ob der Akku sauber, korrekt eingesetzt und gesichert ist

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.  

> Der Akku muss im Gehäuse richtig eingesetzt sein. Schiebe den Akku soweit ein, bis ein Klickgeräusch ertönt, welches anzeigt, dass der Akku nun sicher eingerastet ist. .    

3. Kontrolliere die Position des Magneten des Geschwindigkeitssensors am Hinterrad

> Der Magnet ist an einer der Speichen des Hinterrades befestigt.

> Dieser Magnet muss sich in einem Abstand von 5 bis 17 mm gegenüber von dem rot umrandeten Anhaltspunkt (siehe schamatische Darstellung) befinden.

> Ist dies nicht der Fall, muss der Magnet entsprechend nachjustiert werden. Dazu wird er mit einem Kreuzschraubendreher losgeschraubt, korrekt platziert und wieder befestigt.  

Setze dich mit uns über das Hilfeformular in Verbindung, falls es dir nicht gelingt, den Magneten bzw. Geschwindigkeitssensor richtig zu positionieren oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

Dein Display und dein Hilfsantrieb schalten sich ab, wenn ich über Unebenheiten oder vom Bürgersteig fahre

Insbesondere während des Fahrens muss der Akku gut gesichert sein! Der Verriegelungsmechanismus soll einerseits Diebstähle verhindern, dient aber auch zum Fixieren des Akkus bei starker Beanspruchung (Sprünge vom Bürgersteig, Unebenheiten usw.) und zur Vermeidung von Verschiebungen und einem damit verbundenen Lösen der Steckverbindungen.  

Stelle sicher, dass der Akku voll im Gehäuse eingerastet ist und verriegele ihn anschließend.

Der Akku funktioniert nicht, obwohl dein E-Bike neu ist

Neue Akkus werden im Schlafmodus gelagert, damit sich ihre Leistung nicht verschlechtert. Vor dem ersten Einsatz muss der Akku über das Ladegerät ans Stromnetz angeschlossen werden, damit er den Schlafmodus verlässt.Setze dich mit uns über das Hilfeformular in Verbindung, falls sich der Akku trotzdem nicht anschalten lässt oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

Du hast deinen Schlüssel verloren

Du kannst dir bei einem herkömmlichen Schlüsseldienst einen neuen Zweitschlüssel anfertigen lassen. Wenn du beide Schlüssel verloren hast, kannst du in deinem DECATHLON Servicepoint das Schloss austauschen lassen. Nach dem Einbau des Schlosses erhältst du zwei neue Schlüssel.

Der Ladestand zeigt "0 %" an, obwohl noch Akkuladung vorhanden ist

Kontrolliere, ob dein Akku richtig eingesetzt ist und vergiss nicht, ihn vor jeder Nutzung zu sichern.  

Ein unvollständig eingeschobener Akku oder Erschütterungen während der Nutzung (ohne Sicherung des Akkus) können dafür sorgen, dass die Verbindung zwischen Akku und elektronischem System nicht mehr gegeben ist und Daten wie der Ladezustand des Akkus nicht vollständig übertragen werden können.

Die elektrische Unterstützung schaltet sich ab

Der Hilfsantrieb wird erst nach einigen Pedaltritten und bei aktivem Hilfsmodus zugeschaltet. Schaltet sich der Motor trotzdem nicht ein, dann gehe wie folgt vor:  

1. Überprüfe den Ladezustand des Akkus

Wenn der Ladezustand niedrig und der ausgewählte Unterstützungsmodus für die verbleibende Ladung zu hoch ist, schaltet sich die elektrische Unterstützung ab. Der Akku nutzt dann die wenige verbleibende Energie für die Modi mit geringem Stromverbrauch sowie für die Displayanzeige.    

Wenn die erste LED blinkt oder eine der LEDs nicht angeht, bedeutet das, dass der Akku entladen ist. Schließe den Akku ans Ladegerät und dieses wiederum an eine Steckdose an.      

2. Kontrolliere, ob der Akku sauber, korrekt eingesetzt und gesichert ist

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im Gehäuse richtig eingesetzt sein. Schiebe den Akku soweit ein, bis ein Klickgeräusch ertönt, welches anzeigt, dass der Akku nun sicher eingerastet ist:

Sichere anschließend den Akku (ein ungesicherter Akku kann sich in seinem Gehäuse bewegen und bei starken Erschütterungen zu einem Lösen der Steckverbindung führen)    

3. Kontrolliere die Position des Magneten des Geschwindigkeitssensors am Hinterrad

> Der Magnet ist an einer der Speichen des Hinterrades befestigt.

> Dieser Magnet muss sich in einem Abstand von 5 bis 17 mm gegenüber von dem rot umrandeten Anhaltspunkt (siehe schamatische Darstellung) befinden.

> Ist dies nicht der Fall, muss der Magnet entsprechend nachjustiert werden. Dazu wird er mit einem Kreuzschraubendreher losgeschraubt, korrekt platziert und wieder befestigt.    

4. Lass das System abkühlen

Bei warmen Außentemperaturen oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen. Lass das E-Bike ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder anschaltest.    

Setze dich mit uns über das Hilfeformular in Verbindung, falls das Problem trotzdem fortbesteht oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

Das Display lässt sich nicht einschalten

1. Kontrolliere, ob der Akku aufgeladen ist

Der Akkuladestand kann durch Drücken der entsprechenden Kontrolltaste am Akku überprüft werden.  

Wenn die erste LED blinkt oder eine der LEDs nicht angeht, bedeutet das, dass der Akku entladen ist. Schließe den Akku ans Ladegerät und dieses wiederum an eine Steckdose an.      

2. Kontrolliere, ob der Akku sauber, korrekt eingesetzt und gesichert ist

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im Gehäuse richtig eingesetzt sein. Schiebe den Akku soweit ein, bis ein Klickgeräusch ertönt, welches anzeigt, dass der Akku nun sicher eingerastet ist. .

Sichere anschließend den Akku (ein ungesicherter Akku kann sich in seinem Gehäuse bewegen und bei starken Erschütterungen zu einem Lösen der Steckverbindung führen)    

3. Stelle sicher, dass das Display richtig angeschlossen ist

> Schiebe die kleine Neoprenabdeckung auf dem Kabel, das aus dem Display führt, zur Seite, damit du die Steckverbindung sehen kannst.

> Löse die beiden Rädchen und ziehe sie auseinander, um Display und Verbindungskabel zu trennen.

> Prüfe, dass keine Steckverbindungen verbogen sind.

> Stecke die Steckverbindungen wieder zusammen und achte dabei auf die korrekte Ausrichtung, damit keine Stecker verbiegen! Die beiden Pfeile auf den Seiten der Steckverbindungen helfen dir bei der Orientierung.Die Pfeile müssen identisch aussehen und aufeinander zeigen, bevor du die Steckverbindungen zusammensteckst.

> Nach dem Zusammenstecken der Steckverbindungen sicherst du diese durch Festdrehen der beiden Rädchen bis das Verbindungsstück leicht komprimiert und verbogen ist.      

4. Lass das System abkühlen

Bei warmen Außentemperaturen oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen. Lass das E-Bike ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder anschaltest.  

6. Schalte das Display durch Drücken des ON / OFF-Knopfs an

Schalte das Display durch Drücken des ON / OFF-Knopfs an.  

Wenn sich das Display noch immer nicht einschalten lässt, dann setze dich mit uns über das Hilfeformular der Website in Verbindung oder begib dich zur Reparatur in einen unserer DECATHLON Servicepoints.

Probleme mit dem Hilfsantrieb

1. Kontrolliere den Reifendruck  

> Die Effektivität des Hilfsantriebs hängt ganz erheblich vom richtigen Reifendruck ab.  Vor jeder Tour sollten die Reifen auf 3,5 bar bis 5 bar aufgepumpt werden.    

2. Achte darauf, das Fahrrad nicht übermäßig zu beladen

Auf dem Display wird ein Fehlercode angezeigt

FEHLER 10 oder 12: UNTERSPANNUNG DES AKKUS

Lade deinen Akku auf. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine Diagnose des Akkus durchführen zu lassen  

FEHLER 11: ÜBERSPANNUNG DES AKKUS

Schalte das Fahrrad aus und lass das System ruhen. Schalte das Fahrrad wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine Diagnose des Akkus durchführen zu lassen.  

FEHLER 20 oder 24: STROMVERSORGUNG FEHLERHAFT

Schalte das Fahrrad aus und lass das System ruhen. Lade den Akku auf, falls dieser nur schwach geladen ist. Schalte das Fahrrad wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 21 oder 23: FEHLERHAFTER TEMPERATURSENSOR

Schalte das Fahrrad aus und lass das System ruhen. Schalte das Fahrrad wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 25: FEHLERHAFTER MOTORSTROM

Schalte das Fahrrad aus und lass das System ruhen. Lade den Akku auf, falls dieser nur schwach geladen ist. Schalte das Fahrrad wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen Decathlon Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 26: FEHLER BEIM STARTEN

Schalte das Fahrrad aus und lass das System ruhen. Schalte das Fahrrad wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 30: FUßGÄNGERMODUS FEHLERHAFT

Schalte das Fahrrad aus und lass das System ruhen. Schalte das Fahrrad wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 40 oder 41: ÜBERSPANNUNG IM MOTOR

Der Motor wird zu stark beansprucht. Gönne dem Motor ein wenig Ruhe, indem du das Fahrrad abstellst oder mit weniger Unterstützung fährst (weniger starkes Treten und niedrigerer Unterstützungsmodus) und lade den Akku auf. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 42 oder 43: MOTOR-FEHLER

Der Motor wird zu stark beansprucht. Lass den Motor abkühlen, indem du das Fahrrad abstellst oder mit weniger Unterstützung fährst (weniger starkes Treten und niedrigerer Unterstützungsmodus). Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 44: MOTORÜBERHITZUNG

Der Motor wird zu stark beansprucht. Lass den Motor abkühlen, indem du das Fahrrad abstellst oder mit weniger Unterstützung fährst (weniger starkes Treten und niedrigerer Unterstützungsmodus). Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 45: FEHLERCODE BESEITIGUNG WÄHREND DER NUTZUNG

Schalte das Fahrrad zunächst aus und dann wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 46: KEINE MOTORFUNKTION TROTZ BELASTUNG DER PEDALE

Schalte das Fahrrad aus und prüfe, ob der Akku richtig eingesetzt ist. Kontrolliere anschließend die Position des Geschwindigkeitssensor-Magneten an einer der Speichen des Hinterrades. Der Magnet muss wie auf dem Foto gezeigt ausgerichtet sein.  

Schalte das Fahrrad wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 60: KOMMUNIKATIONSFEHLER ZWISCHEN AKKU UND MOTOR

Schalte das Fahrrad aus und prüfe, ob der Akku richtig eingesetzt ist. Schalte das Fahrrad wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 70 oder 71 oder 72 oder 73: DREHMOMENTSENSOR FEHLERHAFT

Schalte das Fahrrad erst aus und dann wieder an. Achte beim Anschalten des Displays darauf, dass du keinen Fuß auf die Pedale stellst. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 80 oder 82 oder 83: PROGRAMMFEHLER ODER FEHLERHAFTE MOTOREINSTELLUNGEN

Schalte das Fahrrad erst aus und dann wieder an. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, dann begib dich in einen DECATHLON Servicepoint, um eine umfassende Diagnose durchführen zu lassen.  

FEHLER 81: GESCHWINDIGKEITSINFORMATIONEN NICHT ERKANNT

Kontrolliere die Position des Geschwindigkeitssensor-Magneten an einer der Speichen des Hinterrades. Der Magnet muss wie auf dem Foto gezeigt ausgerichtet sein.

Der elektrische Hilfsantrieb schaltet nicht zu

Der Hilfsantrieb wird erst zugeschaltet, wenn du in die Pedale trittst. Die Pedale müssen also belastet und ein angemessener Unterstützungsmodus muss ausgewählt sein Schaltet sich der elektrische Hilfsantrieb trotzdem nicht ein, dann gehe wie folgt vor:    

1. Prüfe den Ladezustand des Akkus

Der Akkuladestand kann durch Drücken der entsprechenden Kontrolltaste am Akku überprüft werden.   Wenn die erste LED blinkt oder keine LED angeht, bedeutet das, dass der Akku entladen ist. Schließe den Akku ans Ladegerät und dieses wiederum an eine Steckdose an.      

2. Kontrolliere, ob der Akku sauber, korrekt eingesetzt und gesichert ist

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im Gehäuse richtig eingesetzt sein. Schiebe den Akku soweit ein, bis ein Klickgeräusch ertönt, welches anzeigt, dass der Akku nun sicher eingerastet ist. . Schließe den Akku ab und ziehe den Schlüssel ab.      

3. Kontrolliere die Position des Geschwindigkeitssensor-Magneten am Hinterrad

> Der Magnet ist an einer der Speichen des Hinterrades befestigt.

> Dieser Magnet muss sich in einem Abstand von 5 bis 17 mm gegenüber von dem rot umrandeten Anhaltspunkt (siehe schamatische Darstellung) befinden.

> Ist dies nicht der Fall, muss der Magnet entsprechend nachjustiert werden. Dazu wird er mit einem Kreuzschraubendreher losgeschraubt, korrekt platziert und wieder befestigt.  

4. Lass das elektrische System abkühlen

Bei warmen Außentemperaturen oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen. Lass das E-Bike ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder anschaltest.  

5. Schalte das Display durch Drücken des ON / OFF-Knopfs an

Schalte das Display an, indem du so lange auf den ON/OFF Knopf drückst, bis der Startbildschirm erscheint.    

6. Wähle einen anderen Modus als Null aus

Wenn das Display den Modus 0 anzeigt, hast du logischerweise keine elektrische Unterstützung. Wähle den Unterstützungsmodus 1, 2, oder 3.  

Tritt kräftig in die Pedale, sobald ein Modus ausgewählt ist. Wähle einen höheren Unterstützungsmodus (3 ist der höchste), wenn du zu stark treten musst, um die gewünschte Antriebshilfe zu erhalten.    

Sollte die elektrische Unterstützung trotzdem nicht richtig funktionieren, dann wende dich bitte direkt an uns oder an die nächsten DECATHLON Filiale.

Schwerfällige Gangschaltung

Es kann vorkommen, dass die Hinterradnabe schlecht eingestellt ist. Befolge die nachfolgende Anleitung, um die Gänge richtig einzustellen.  

Eine LED am Akku blinkt, oder es leuchtet gar keine LED auf

> 1. LED blinkt: Der Akku ist fast leer und muss aufgeladen werden. Schließe den Akku ans Ladegerät und dieses wiederum an eine Steckdose an.  

> 2. LED blinkt: Der Akku befindet sich infolge eines falschen Bedienvorgangs oder eines längeren Zeitraums ohne Ladevorgang im Schutzmodus "unter Spannung". Schließe den Akku ans Ladegerät und dieses wiederum an eine Steckdose an, um ihn aufzuladen und den Schutzmodus zu verlassen  

> Wenn eine andere LED oder sogar mehrere blinken, ist der Akku defekt.Bringe deinen Akku in einen Decathlon Servicepoint, um dort eine umfassende Inspektion durchführen zu lassen.

E-BIKE ELOPS 920E LF

PRODUKTINFORMATION

RAHMEN

Das verwendete Material ist Aluminium. Rahmen mit der Bezeichnung "LF" (weißer Rahmen) verfügen über einen extra niedrigen Einstieg.
~Größe M ist geeignet für Radfahrerinnen von 1,55 bis 1,75 m.
~Größe L ist geeignet für Radfahrerinnen von 1,75 bis 1,95 m.
~Das verwendete Aluminium verleiht dem Rahmen Steifigkeit: so kann die Kraft des Motors wirksamer übertragen und eine höhere Leistung erreicht werden.

GABEL

Teleskopgabel (mit Federung) ohne Einstellmöglichkeiten. Die Gabel filtert Schwingungen aufgrund von Straßenunebenheiten heraus. In Straßen mit Kopfsteinpflaster werden die entsprechenden Erschütterungen durch die Gabel abgedämpft.

ANTRIEBSGRUPPE

Shimano NEXUS 7-fach 20T Nabenschaltung mit Drehschaltgriff. Sehr einfacher Funktionsmechanismus: der Gangwechsel ist möglich, wenn nicht in die Pedale getreten wird. Ein Kettenblatt mit 44 Zähnen

AKKU / MOTOR

Mittig angebrachter Motor BROSE 250 W (gemäß dem europäischen Standard).~Drehmoment: 90 Nm~Akku: 36 V, 11,6 AhGarantie: 2 Jahre (oder 500 Ladezyklen). Äußerst stabile Samsung-Komponenten.~Das Fahrrad wird über ein LCD-Display mit 3 Modi sowie einen Fußgängermodus bedient, der beim Schieben des Fahrrads hilfreich ist.~~Reichweite: ca. 50 bis 70 km Die Reichweite hängt ab vom Gewicht des Fahrers, der Art der Nutzung, dem Geländeprofil, der Außentemperatur usw.

BREMSEN

Bremshebel von TEKTRO aus Aluminium: leicht und präzise.~Mechanische Scheibenbremse vorne: kraftvolles und progressives Bremsen sogar im Regen.

SATTEL / SATTELSTÜTZE

Komfort-Sattel und Sattelstütze aus Aluminium.

REIFEN / LAUFRÄDER

28''-Laufräder mit Hohlkammerfelgen und 36 Speichen für hohe Stabilität.~Reifen mit Reflektorband und Pannenschutz-Einsatz. Reifen mit großem Durchmesser für mehr Komfort.

ZUBEHÖR / AUSSTATTUNG

Integrierter Gepäckträger mit Vorrichtung für feststellbare Satteltaschen, Schutzblech, Kettenschutz, widerstandsfähiger, speziell auf das Gewicht eines E-Bikes ausgelegter Fahrradständer aus Aluminium, Klingel. Lieferung inkl. Ladegerät

BELEUCHTUNG

Im Rahmen integrierte LED-Beleuchtung mit 20 Lux, um auf eine Entfernung von 45 m zu sehen und auf 150 m von hinten gesehen zu werden. Die Beleuchtung wird vom Lenker aus bedient.~Der Akku speist die Beleuchtung mit Strom.

GEWICHT

Gewicht: 25,2 kg

E-BIKE ELOPS 920E LF

UNSER VERSPRECHEN

B'TWIN gewährt für dieses Produkt bei normalen Nutzungsbedingungen eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Gabel, Lenker und Vorbau sowie 2 Jahre Garantie ab dem Kaufdatum auf alle anderen Komponenten (Batterie, elektrische Komponenten und mechanische Komponenten außer Verschleißteile) sowie auf die Verarbeitung.