die-richtige-Pflege-von-aufblasbaren-Schwimmhilfen

DIE RICHTIGE PFLEGE VON AUFBLASBAREN SCHWIMMHILFEN

Nabaiji gibt dir wichtige Tipps, wie du deine aufblasbaren Schwimmhilfen am besten pflegst und aufbewahrst, damit du sie lange nutzen kannst!

Du findest, Schwimmreifen, Schwimmflügel und Wasserspielzeug sorgen für jede Menge Spaß? Da hast du eindeutig Recht! Und weil sie nicht nur Spaß machen, sondern uns auch Sicherheit bieten, und damit wir noch lange Freude an ihnen haben, ohne dass sie ihre Schwimmfähigkeit und Sicherheit verlieren, ist es wichtig, dass wir gut mit ihnen umgehen. Das Waschen, Aufblasen und Pflegen, das Ablassen der Luft, die Lagerung usw. sind wichtige Schritte, die nur wenige Minuten in Anspruch nehmen, deren Nutzen aber von Dauer ist. Ohne weitere Umschweife kannst du dir deshalb nun hier unsere Tipps anschauen, die dafür sorgen, dass deine aufblasbaren Schwimmhilfen und Wasserspielzeuge die Jahre in Bestform überdauern! 

1) ABSPÜLEN DES PRODUKTS VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH

Bevor du dich ins Wasser stürzt, empfehlen wir dir, deinen aufblasbaren Schwimmartikel mit klarem Wasser abzuspülen. Dadurch lässt sich ein eventueller unangenehmer Plastikgeruch beseitigen, der auftreten kann, wenn das Produkt über einen längeren Zeitraum verpackt war.

2) DAS PRODUKT AUFBLASEN ... ABER NICHT ZU STARK!

Wir kennen das: Beim Aufblasen der Schwimmhilfe oder des Wasserspielzeugs schießt man oft übers Ziel hinaus. Wir neigen nämlich alle dazu, zu glauben, dass eine besonders prall aufgeblasene Schwimmhilfe auch besonders effektiv ist ... Das ist nicht der Fall! Im Gegenteil: Wenn du das Produkt zu stark aufbläst, erhöht das weder seine Stabilität noch die Sicherheit – letztere wird dadurch sogar eher noch geschwächt. Bei Produkten, die am Körper getragen werden (Schwimmflügel, Schwimmringe, Schwimmgürtel, usw.), kann dies sogar dazu führen, dass das Produkt unbequem wird und Risse bekommt.

Dazu ein ganz alltägliches Beispiel, das jede und jeder von uns schon einmal erlebt hat: Was passiert, wenn wir einen Luftballon zu stark aufblasen? Genau – er platzt!
Damit dein Produkt also die für seinen Zweck speziell entwickelte Form bewahrt, empfehlen wir dir, es nicht zu stark aufzublasen.

Die richtige Pflege von aufblasbaren Schwimmartikeln

3) KURZER HINWEIS ZUR SONNENEINSTRAHLUNG BEI NICHTGEBRAUCH

Wenn du deinen aufblasbaren Schwimmartikel gerade nicht benutzt und ihn über einen längeren Zeitraum der Sonne aussetzt, kann das seine Qualität beeinträchtigen. Denn die Luft in den aufblasbaren Kammern erwärmt sich, und das Material wird weicher – beides nicht zu unterschätzende Faktoren, die dein Produkt brüchig werden lassen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass auch die Farben vorzeitig verblassen können ... 

4) NACH GEBRAUCH: ABSPÜLEN NICHT VERGESSEN

Dies ist eine der wichtigsten Regeln und zugleich die am häufigsten vernachlässigte: Das Abspülen deines aufblasbaren Schwimmartikels nach dem Gebrauch ist su-per-wich-tig! Ob nach dem Baden in einem See mit Mineralien oder in einem Schwimmbad mit Chlor: Spätestens am Ende des Tages solltest du deine aufblasbare Schwimmhilfe oder dein Wasserspielzeug mit klarem Wasser abspülen, bevor du es wieder wegpackst.

Wir alle wissen: Nach einem Tag voller Spaß oder entspanntem Chillen fällt es schwer, noch an die Pflege unserer Ausrüstung zu denken. Wenn du also nicht gerade sehr motiviert bist, dich um diesen (wichtigen!) Schritt noch zu kümmern, sag dir einfach, dass du auf diese Weise deinem Produkt „Danke“ sagst ... 

Die richtige Lagerung deines aufblasbaren Schwimmartikels

5) UND SCHLIESSLICH: DIE RICHTIGE LAGERUNG DEINES AUFBLASBAREN SCHWIMMARTIKELS

Schon ist der Tag rum und alles muss wieder weggeräumt werden… Damit das Material nicht brüchig wird, solltest du deinen aufblasbaren Schwimmartikel stets in unaufgeblasenem Zustand aufbewahren (wie du dabei am besten vorgehst, erklären wir dir etwas weiter unten). Und apropos Aufbewahrung: Wenn du dein aufblasbares Produkt an einem sauberen, trockenen, luftigen und lichtgeschützten Ort aufbewahrst, wird es mit Sicherheit lange halten!

➡️ ABER WIE GENAU LÄSST MAN EIGENTLICH DIE LUFT AUS SCHWIMMFLÜGELN (ODER ANDEREN AUFBLASBAREN SCHWIMMARTIKELN)?

Um Platz zu sparen und zu verhindern, dass dein aufblasbares Produkt beim Transport beschädigt wird, oder wenn du schon genau weißt, dass du es für viele (zu viele!) Wochen nicht benutzen wirst, empfehlen wir dir, die Luft aus dem Produkt zu lassen. Dazu brauchst du einfach nur das Sicherheitsventil zu öffnen. Falls es sich um ein Rückschlagventil handelt, kannst du das Ventil zusammendrücken, um die Luft schneller abzulassen.

6) GARANTIE

Wenn dein Produkt trotz korrekter Verwendung einen Defekt aufweist, kannst du es unter Vorlage des Kassenbons in einer unserer Filialien zurückgeben. Wir gewähren auf alle unsere Produkte zwei Jahre Garantie!

Du hast jetzt alle nötigen Informationen dazu, was du tun musst, damit deine aufblasbaren Schwimmhilfen möglichst lange halten, und kannst dich voll und ganz darauf konzentrieren, dir selbst oder deinem Kind das Schwimmen beizubringen oder dich weiter zu verbessern.

💡 Sollte dein Produkt trotz sachgemäßer Nutzung und optimaler Pflege einen Mangel aufweisen, kannst du es unter Vorlage des Kassenbons in einer unserer Filialen zurückgeben. Wir gewähren auf alle unsere Produkte zwei Jahre Garantie!

KUNDENSERVICE KONTAKTIEREN

Die richtige Pflege von aufblasbaren Schwimmartikeln

Manon 

Tochter, Schwester, Begleiterin von Radsportlern. Trailläuferin*, Frischluftfanatikerin, Sportschul-Absolventin. Angehende Ultra-Trail*-Läuferin. Marathonläuferin und französische Junior-Meisterin 2013 im 10.000-Meter-Walking. Fan von Sportler-Geschichten.