VOLLNARBIGES LEDER

DIE RICHTIGE PFLEGE DEINER REITSTIEFEL AUS VOLLNARBIGEM LEDER

Sie begleiten dich überallhin, ob zum Training oder zum Turnier. Sie haben schon öfters den Staub geküsst und sind so manches Mal an der Bande kleben geblieben. Richtig erkannt: Ich spreche von deinen Reitstiefeln! Wenn du an ihnen hängst und möchtest, dass sie dich noch länger begleiten, dann solltest du dich gut um sie kümmern. Wir zeigen dir, wie.

1. REINIGEN

Geschafft, die Stunde ist vorbei, das Pferd in der Box. Zeit für die Reinigung deiner Stiefel oder Stiefeletten. Am besten entfernst du erst erstmal den groben Schmutz mithilfe einer Bürste. Manchmal reicht die Bürste nicht, um alle Spuren zu beseitigen. Dann musst du noch mit einem feuchten Schwamm und Glyzerinseife oder Kernseife ran, um den Flecken den Kampf anzusagen.

VOLLNARBIGES LEDER

2. TROCKNEN LASSEN

Genauso wichtig wie das Putzen ist es, deine Stiefel trocknen zu lassen. Am besten bewahrst du sie dafür in einem gut belüfteten Raum auf. Wärmequellen wie die Sonne oder der Heizstrahler sind übrigens besonders schlecht für das Leder. Kleiner Tipp noch zum Trocknen: Leg dir Stiefelspanner zu, damit deine Stiefel sich nicht verformen und keine Falten oder kleine Risse entstehen.

SCHON GEWUSST?

Wenn es sehr geregnet hat, kannst du deine Stiefel oder Stiefeletten mit Zeitungspapier ausstopfen. Das Papier nimmt die Feuchtigkeit auf und beschleunigt das Trocknen.

VOLLNARBIGES LEDER

3. PFLEGEN

Jetzt kommt der wichtigste Schritt: das Auftragen von Fett oder Schuhcreme auf deine Stiefel. Eine cremige Textur ist für Stiefel besser geeignet als eine flüssige. Am besten in der Farbe des Leders, oder, wenn du dir mit der Farbe nicht sicher bist, in der farblosen Variante. Geh sparsam mit dem Lederfett um. Wenn das Leder zu viel Fett aufsaugt, kann es mit der Zeit brüchig werden. Zum Auftragen nimmst du am besten ein Tuch. Nimm etwas Produkt auf und trage es in kleinen Kreisen auf. Trocknen lassen, und fertig!

VOLLNARBIGES LEDER

4. ZUM GLÄNZEN BRINGEN

Zu guter Letzt musst du deine Stiefel natürlich noch auf Hochglanz polieren. Das sieht immer besser aus. Schnapp dir dafür ein sauberes Tuch oder eine Polierbürste und reibe deine Stiefel mit leichtem Druck ab.

Das wars schon! Jetzt hast du alle Infos, die du brauchst, damit deine Stiefel, Stiefeletten und Chaps ein langes Leben haben.

WEITERE TIPPS

Spaltleder

DIE RICHTIGE PFLEGE DEINER REITSTIEFEL AUS SPALTLEDER

Sie begleiten dich überallhin, ob zum Training oder zum Turnier. Sie haben schon mehrfach den Staub geküsst und sind so manches Mal an der Bande kleben geblieben. Richtig erkannt: Ich spreche von deinen Reitstiefeln! Wenn du an ihnen hängst und möchtest, dass sie dich noch länger begleiten, dann solltest du dich gut um sie kümmern. Wir zeigen dir, wie.

REPARATUR REITSTIEFEL

SO REPARIERST DU DEN REIßVERSCHLUSS DEINER REITSTIEFEL

Wenn der Reißverschluss an deinen Reitstiefeln kaputt ist, kannst du ihn reparieren. So hast du länger etwas von deinen Stiefeln. Wir helfen dir, die perfekte Lösung für dein Problem zu finden.