DIE RICHTIGE MONTAGE DER SURFSKATE-TRUCKS

DIE RICHTIGE MONTAGE DER SURFSKATE-TRUCKS

Ein Surfskate kann dank der speziellen Vorderachse die Bewegungsabläufe ähnlich dem Surfen nachahmen. Es ist möglich, einen Surfskate-Truck auf mehreren Longboards anzubringen, wir zeigen dir, wie das geht:

WIR ERKLÄREN EUCH, WIE MAN SURFSKATE-TRUCKS MONTIERTEs ist durchaus möglich, Surfskate-Trucks auf einem Cruiser zu montieren. 
Man sollte jedoch darauf achten, dass die Rollen bei engen Turns das Board nicht berühren.

WERKZEUGE

  • Die Montage der Surfskate-Trucks T-TOOL

    T-Tool

    Löse mit Hilfe des T-Tools die Mutter, mit der die Rolle an deinem Truck befestigt ist. Achsenmuttern haben in der Regel einen Durchmesser von 13 mm.

  • Die Montage der Surfskate-Trucks

    Surfskate-Trucks

    Speziell für Surfskates geeignete Trucks sind unerlässlich. Die Vorderachse unterscheidet sich stark aufgrund ihrer Größe und Drehdynamik.

Surfskate-Trucks DECATHLON

EINZELTEILE DER SURFSKATE-TRUCKS

Die Einzelteile der Surfskate- Vorderachse :

- Hanger (= T-förmiges Teil zum Einführen der Rollen),
- Baseplate (= Grundplatte, die an das Deck geschraubt wird),
- 2 Bushings / Lenkgummis (Cone und Barrel)
- 1 Cup-Washer (für Cone)
- 2 Unterlegscheiben (kleine für Cone und große für Barrel)

Die Einzelteile der Surfskate-Hinterachse :

- Hanger ( = T-förmiges Teil zum Einführen der Rollen),
- Baseplate ( = Grundplatte, die an das Deck geschraubt wird),
- 2 Bushings / Lenkgummis (Cone und Barrel)
- 2 Cup-Washer (klein für Cone und groß für Barrel)

DIE RICHTIGE MONTAGE DER SURFSKATE-TRUCKS

DIE EINZELTEILE DER SURFSKATE-VORDERACHSE

Der erste Schritt besteht darin, das dickere Lenkgummi (Barrel-Bushing genannt, das dem Board am nächsten ist), in das Loch des Hanger auf der Pivot-Seite einzuführen (Pivot = Spitze des Hanger). 
Dann wird die große Scheibe auf das große Lenkgummi gelegt (Barrel).

Im zweiten Schritt wird die Baseplate auf den Hanger gesteckt. 
Dazu wird zunächst der Achsstift der Baseplate, durch die Scheibe und den Barrel, in das Loch des Hanger geführt. 
Danach steckt man den Pivot in den Pivot-Cup (pivot-cup = Loch in der Baseplate). 
Manchmal gibt es leichten Widerstand, aber mit etwas Druck lässt sich alles relativ leicht zusammenstecken. 
Zum Schluss kann man den Truck umdrehen und auf die Baseplate stellen.

Im dritten Schritt wird das kleine Lenkgummi (Cone Bushing) auf die Achse eingeführt, mit der kleineren Cone-Seite nach außen, dann mit dem Cup-Washer bedecken und zuletzt mit der Scheibe.

Jetzt wird nur noch die Mutter aufgesetzt und entsprechend festgezogen.
Im Normalfall sitzt die Mutter bündig mit der Achse. 

Die Montage der Surfskate-Hinterachse

DIE EINZELTEILE DER SURFSKATE-HINTERACHSE

Zuerst wird der große Cup-Washer auf die Achse der Baseplate gesteckt, um den Barrel aufzunehmen (großes Lenkgummi, boardseitig). 
Danach wird der Barrel (großes Lenkgummi) in beliebiger Richtung auf die Achse gesteckt.

Danach wird der Hanger auf die Baseplate gesteckt. 
Es ist ratsam, zuerst den Pivot (die Spitze des Hangers) in den Pivot-Cup (das Loch in der Baseplate zu führen, dann den Achsstift der Baseplate in das Loch des Hangers zu stecken. Kannst du noch folgen?
Manchmal gibt es leichten Widerstand, aber mit etwas Druck lässt sich alles relativ leicht zusammenstecken.

Im dritten Schritt wird der Cone-Bushing ( kleines Lenkgummi, straßenseitig) auf die Achse eingeführt (mit der kleineren Cone-Seite nach außen) und mit dem Cup-Washer bedeckt. 
Manchmal passt der Konus etwas schwer hinein, aber wenn man den Hanger etwas von der Baseplate abhebt, bleibt mehr Platz, um alles ineinander zu stecken.

Jetzt wird nur noch die Mutter aufgesetzt und entsprechend festgezogen.
Im Normalfall sitzt die Mutter bündig mit der Achse.

DIE RICHTIGE MONTAGE DER SURFSKATE-TRUCKS

WIE WECHSELT MAN DIE LENKGUMMIS DER SURFSKATE-TRUCKS?

Mit der Zeit werden die Lenkgummis (Bushings) abgenutzt und das Drehen wird schwieriger. Es ist durchaus möglich, die Lenkgummis zu wechseln, um ein neues Fahrgefühl bei Turns zu bekommen.

Die Original-Bushings haben den Härtegrad 88A.
Um mehr drehen zu können, solltest du eine niedrigere Härte nehmen (z.B. 85A oder 80A). Umgekehrt, wenn man weniger drehen möchte, braucht man eine höhere Härte (90A, 95A, etc).

Diese Trucks sind so konzipiert, dass sie Cone-Bushing (kleines Lenkgummi, straßenseitig) und Barrel-Bushing (großes Lenkgummi, boardseitig) verwenden, die wie im Original montiert sind.
Es wird empfohlen, bei diesen Bushing-Geometrien zu bleiben, da sich sonst das Verhalten deines Trucks stark verändern kann.

Natürlich steht es dir frei, neue Erfahrungen zu machen!

ZUBEHÖR

Jetzt geht's ans Kurven fahren!