DEINEN TISCHKICKER PFLEGEN

DEINEN TISCHKICKER PFLEGEN

Bei den zahlreichen Partien mit deinen Freunden und deiner Familie kann dein Tischkicker vor eine ordentliche Belastungsprobe gestellt werden. Wie kannst du sowohl den Kicker als auch die Spielqualität so lange wie möglich erhalten? Unser Team erklärt es dir!

Neben seinem Dasein als geselliges Spiel ist Kickern vor allem ein Sport, der Strategie, Präzision, Kraft und Technik miteinander verbindet. Wenn du möglichst lange qualitativ hochwertig auf ihm spielen möchtest, solltest du ihn unbedingt richtig pflegen. Verliere keine Zeit mehr und entdecke alle Tipps von unserem Tischkicker-Produktchef, damit du deinen Tischkicker richtig pflegen kannst!

1. ÜBERPRÜFE REGELMÄßIG ALLE VERSCHRAUBUNGEN AN DEINEM TISCHKICKER

Tischkicker-Partien sind dafür bekannt, dass es dabei heiß hergehen kann. Dies kann die Schrauben lockern und bei sich immer wiederholenden Bewegungen: die Schrauben komplett lösen. Daher musst du sie regelmäßig wieder festziehen.

Dabei kannst du besonders auf Folgendes achten:

  • Schrauben an den Kickerstangen

    DIE SCHRAUBEN AN DEN KICKERSTANGEN

  • Schrauben an den Griffen des Tischkickers

    DIE SCHRAUBEN AN DEN INNENSEITEN DER GRIFFE

  • Schrauben an den Griffen des Tischkickers

    DIE MUTTERN AN DER AUSSENSEITE HALTEN DIE KICKERSTANGEN AN ORT UND STELLE 
    (diese kann man direkt per Hand festziehen)

  • Schrauben an den Standbeinen des Tischkickers

    UND DIE SCHRAUBEN AUF HÖHE DER STANDBEINE

Mithilfe eines Innensechskant- und eines Ringschlüssels kannst du alle Verschraubungen nachziehen.

Pflege der Stangen des Tischkickers

2. DIE KICKERSTANGEN RICHTIG PFLEGEN

Die Kickerstangen stellen „die Basis“ für dein Spiel dar. Um langfristig qualitativ hochwertige Partien auf deinem Kicker zu gewährleisten, solltest du sie bestmöglich pflegen. Findest du nicht auch, dass das Spielen mit dem Kicker mit einer flüssig rollenden Kickerstange um einiges spaßiger ist, als mit einer quietschenden Kickerstange?

Zuerst solltest du die Stange regelmäßig mit einem Tuch reinigen. Dies löst den Staub und vermeidet die Ansammlung von Schmutz.

Dann solltest du die Kickerstangen mindestens einmal im Monat, oder bei häufigen intensiven Partien auch regelmäßiger, ölen (beginne damit nicht erst, wenn deine Kickerstangen schon quietschen.)

Folgendes gilt es hierbei zu beachten:
1. Man sollte die innere von der äußeren Kickerstange unterscheiden. Die innere Kickerstange ist am Griff befestigt, wohingegen die äußere Stange am Holz des Tischkickers befestigt ist.

2. Wir widmen uns in diesem Fall der äußeren Kickerstange.

3. Ziehe die Kickerstange so weit wie möglich heraus und verteile ein paar Tropfen Vaseline zwischen der Aussparung und dem Griff.

4. Schiebe die Kickerstange mehrmals mit einer Drehbewegung hinein und hinaus, um das Fett gut zu verteilen.

5. Wiederhole diesen Vorgang an allen Stangen deines Tischkickers!

Pflege der Stangen des Tischkickers Teil 2

GUT ZU WISSEN

- Trage auch ab und an Öl auf die inneren Kickerstangen auf (wie auf dem Foto)
- Du musst diese zuvor nicht entfetten, es reicht aus, sie regelmäßig zu ölen.
- Trage nicht zu viel Öl auf (ein paar Tropfen sind völlig ausreichend), sonst könnten sie zu sehr rollen und somit unbespielbar werden.

Sollten deine Kickerstangen trotzdem noch quietschen, könnte es sein, dass sie verbogen sind. Sollte dies der Fall sein, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden oder dir eine Ersatzstange anbieten können.

Pflege des Spielfelds:

3. PFLEGE DES SPIELBELAGS

Lass uns mit den Basics beginnen: Halte alle Getränke, die Flecken hinterlassen könnten von deinem Kicker fern.

Schlussendlich ist es beim Spielfeld eines Tischkickers genau dasselbe wie bei einem Fußballplatz, man fährt oft mit dem Rasenmäher darüber. Im Falle des Tischkickers ist es der Staubsauger, den man ab und zu verwenden sollte, um zu verhindern, dass der Ball aufgrund von Staub und Schmutz eine Richtung einschlägt, die so nicht geplant war!

Sollten hartnäckigere Flecken auf einem Spielfeld zu sehen sein, dann kannst du auf die bewährte Magie von Seifenwasser und Schwamm zurückgreifen.

4. DIE PFLEGE DER SPIELBÄLLE

Die Bälle brauchen keine besondere Pflege, aber wenn du möchtest, kannst du die Kunststoffbälle ab und zu mit einem feuchten Tuch abwischen.

Wenn sie zu abgenutzt sind (was nach einer gewissen Zeit normal ist), kannst du dir einfach neue Bälle nachkaufen.

Pflege des Gehäuses:

5. REINIGUNG DES GEHÄUSES (AUßENSEITE UND KANTENSCHUTZ) DES TISCHKICKERS

Zur Pflege des Gehäuses verwendest du am besten einen Allzweckreiniger. Damit kannst du ganz einfach Fingerabdrücke und Staub entfernen.

Instandhaltung der Standbeine des Tischkickers

6. REINIGUNG DER STANDBEINE

Für die Standbeine gilt dasselbe wie für das Gehäuse: Allzweckreiniger (oder Glasreiniger) und ein Tuch. Sorge dafür, dass der Tisch eben steht. Hierfür hat der Tischfußballtisch höhenverstellbare Beine.

7. SCHUTZ DES TISCHKICKERS

Drinnen und draußen besonders wichtig: eine Schutzhülle beziehungsweise Abdeckung.

Unter der Abdeckung wird der Tischkicker vor Staubansammlungen geschützt und wird langfristig geschützt.

Auch Outdoor-Tischkicker sind nicht unzerstörbar, allerdings wurden sie mit für den Outdoorgebrauch geeignetem Material hergestellt. Eine Schutzhülle kann also die Ansammlung von Feuchtigkeit, stehendem Wasser, Pollen, Staub, UV-Strahlen verhindern, sowie den Kicker vor den Witterungsbedingungen (Schnee, Hagel, usw.) schützen, was sich wiederum positiv auf das Spielgefühl auswirkt.

Nun wirft die Pflege deines Tischkickers kein Rätsel mehr für dich auf! Nun kannst du mit den Pullshots, Rollovers und Snakeshots loslegen!

Frederic Produktchef Tischkicker Decathlon

Frédéric

Produktchef Tischkicker

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Tischkickerspieler, Fahrradpendler und Läufer