BONISM B1 SMARTWATCH

REF: 8741124, 8741125

BONISM ID205G SMARTWATCH

2021

Dieses Gerät ist für den Einsatz beim Sport und in der Freizeit konzipiert.
Es handelt sich nicht um ein Gerät zur medizinischen Überwachung. 

ERSTE INBETRIEBNAHME

Wie lädst du die App herunter?

Scanne den QR-Code oder gehe in den App Store oder Google Playstore und suche nach „Veryfit“.

Welches Betriebssystem ist nötig, um die App nutzen zu können?

Für Android: Android 4.4 und höher
Für iOS: iOS 8.0 und höher

Wie schaltest du das Produkt ein?

Zum Einschalten des Produkts musst du es aufladen, danach das Kabel abziehen und schließlich zwei Sekunden lang auf den Knopf drücken.

Wie führst du das Pairing (Koppeln) durch?

- App „Veryfitpro“ herunterladen
- Produkt hinzufügen
- Bonism ID205G auswählen

⚠ Akzeptiere für ein umfassendes Benutzererlebnis alle Zugriffsanfragen auf die Telefon-Einstellungen.

Wie wechselst du die Sprache?

8 Sprachen sind verfügbar: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Niederländisch, Portugiesisch, Polnisch. 
Die Sprache wird automatisch je nach Sprache deines Mobiltelefons eingestellt.

Wie lädst du das Produkt auf?

Das Produkt verfügt über ein spezifisches Aufladekabel, das an jedes USB-Netzteil anpassbar ist.
Platziere den Stecker in der richtigen Richtung, wie auf der Abbildung gezeigt.

Sobald das Produkt angeschlossen ist, dauert es ungefähr zweieinhalb Stunden, bis es komplett aufgeladen ist.

6. WIE LADE ICH DAS PRODUKT AUF?
Muss die Uhr vor dem Laden vollständig entladen sein?

Es wird empfohlen, das Produkt aufzuladen, sobald der Akkustand niedrig ist. Wartest du, bis das Produkt vollständig entladen ist, könnten bestimmte Daten verloren gehen. Lässt du das Produkt über einen langen Zeitraum im entladenen Zustand, funktioniert es unter Umständen nicht mehr.

Wie kannst du den Akkustand überprüfen?

Die verbleibende Akkuladung wird dir oben rechts im Uhr-Display angezeigt. Du kannst dir außerdem in der App, in „Gerät“ oben in der Leiste die genaue verbleibende Prozentzahl anschauen.

Wie synchronisierst du die Daten?

Öffne die App, wische auf der Startseite mit dem Finger von oben nach unten, um die Synchronisierung zu starten. Stelle sicher, dass das Produkt mit dem Mobiltelefon verbunden ist.

Wie änderst du deine persönlichen Daten?

Gehe in die App, klicke auf „Benutzer“, dann auf „Persönliche Daten“ und aktualisiere die erforderlichen Angaben.

Wie erhälst du Benachrichtigungen über eingehende Anrufe auf deiner Uhr?

Klicke in der App auf „Gerät“, aktiviere „Benachrichtigungen über eingehende Anrufe" und synchronisiere dann die Uhr.
Stelle sicher, dass du die Berechtigungen für den Zugriff auf die Einstellungen des Mobiltelefons für die Veryfitpro-App aktiviert hast.
Stelle außerdem sicher, dass deine Uhr durchgehend mit dem Telefon verbunden ist.
Die Uhr zeigt dir dann Anrufe an und du kannst über die Uhr Anrufe entgegennehmen. 

Achtung: Die Uhr ist weder mit einem Lautsprecher noch mit einem Mikrofon ausgestattet, du kannst sie daher nicht als Telefon verwenden.

Wie erhälst du Benachrichtigungen der verschiedenen Apps?

Gehe in die App, in „Gerät“ und aktiviere „intelligente Benachrichtigungen“. Wähle in diesem Menü die Apps aus, von denen du Benachrichtigungen auf deine Uhr erhalten möchtest.
Sobald du die Aktivierung durchgeführt hast, erhältst du Benachrichtigungen sowie Details der Nachrichten direkt auf deine Uhr.

Stelle sicher, dass du die Berechtigungen für den Zugriff auf die Einstellungen des Mobiltelefons für die Veryfitpro-App aktiviert hast und dass der Energiesparmodus bei Android deaktiviert ist, um zuzulassen, dass die Veryfitpro-App im Hintergrund ausgeführt wird.
Stelle außerdem sicher, dass deine Uhr durchgehend mit dem Telefon verbunden ist.

Wie kannst du sehen, ob dein Tagesziel bzgl. der Schrittzahl erreicht wurde?

Sobald du dein Ziel erreicht hast, wirst du durch das Vibrieren des Produkts benachrichtigt und ein Medaillen-Symbol erscheint auf dem Display.

Wie speicherst du eine Trainingseinheit?

Wenn du eine Trainingseinheit beendet hast, drückst du drei Sekunden lang auf den Knopf und bestätigst dann das Ende der Trainingseinheit.

Ist die Sport-Modus angezeigte Geschwindigkeit die in Echtzeit oder die Durchschnittsgeschwindigkeit?

Die während einer Aktivität angezeigte Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit in Echtzeit. Nach Ende der Aktivität wird in der Zusammenfassung die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt.

Wie wasserdicht ist das Produkt?

Die Uhr kann beim Duschen oder Baden getragen werden, solange die Temperatur nicht mehr als 40°C beträgt. Über diesem Wert besteht die Gefahr, dass Wasser in die Uhr eindringt.

Welche Betriebsdauer hat die Uhr?

Bei täglichem Gebrauch hält das Produkt sieben bis zehn Tage durch. Das kann jedoch variieren, je nach Zahl der Benachrichtigungen, die du erhältst, dem eingestellten Displaykontrast etc.

Was ist die maximale Distanz zwischen Mobiltelefon und Produkt, um die Verbindung zu gewährleisten?

Um die Verbindung sicherzustellen, sollte die Distanz zwischen Mobiltelefon und Produkt maximal ca. 10m betragen. Dies kann je nach Telefon-Modell variieren und die Distanz kann geringer sein, wenn Hindernisse vorhanden sind (Wand etc.).

Kontrolle (Troubleshooting)

Hier findest du das Informationsblatt zur Fehlerbehebung der BONISM ID205G SMARTWATCH.

Indem du die einzelnen Schritte dieses Informationsblatts befolgst, kannst du überprüfen, ob eventuell ein Problem mit deinem Produkt besteht. Bei Bedarf findest du in der Rubrik "REPARATUR" die Tutorials zum Reparieren. Du kannst auch zum Servicepoint in deiner DECATHLON Filiale kommen.

PFLEGE & WARTUNG

Es wird empfohlen, die Uhr mit klarem Wasser oder leichtem Seifenwasser abzuspülen, da Schweiß, Chlor und Salzwasser die Materialien, wie z. B. die des Armbands, mit der Zeit beschädigen können.
Wische danach die Uhr mithilfe eines Tuchs trocken.


WICHTIG:

Vermeide, das Produkt folgenden Situationen auszusetzen:

- Magnet: Die Uhr enthält ein Magnetometer, das beschädigt werden könnte.

- Sonne: Längere Sonneneinwirkung kann verschiedene Auswirkungen haben wie Farbverlust oder Beeinträchtigung des Akkus und seiner Lebensdauer.

- Chemische Produkte: Sie sind aggressiv (Haushalts-, Kosmetikprodukte usw.)

- Kinder: Das Produkt enthält einen Akku, der im Falle eines Verschluckens zum Tod führen kann.

FAQs

Warum ist die tägliche Schrittzahl evtl. ungenau?

Der Algorithmus für die Schrittzählung stützt sich auf die Bewegung des Handgelenks. Die Präzision hängt daher von deiner täglichen Aktivität ab, und störende Bewegungen im Alltag können sich auf die Genauigkeit auswirken (Überschätzung oder Unterschätzung):

- Die Schrittzählfunktion startet erst nach mindestens zehn aufeinanderfolgenden Schritten. Dadurch sollen kleine, störende Bewegungen, die man im Laufe des Tages macht, ausgeschlossen werden, sodass nur die tatsächlichen Schritte beim Gehen gezählt werden.

- Wenn du dich mit einer Hand in der Tasche fortbewegst, eine Tasche trägst oder eine Hand auf dem Kinder- oder Einkaufswagen hast, beeinträchtigt das in hohem Maße die Schrittzählung. Um verlässliche Angaben zu erhalten, solltest du daher solche Situationen so weit wie möglich vermeiden.

- Die Angaben über Geschlecht, Alter, Körpergröße und Gewicht fließen in die Berechnung der Schritte, Strecke und Kalorien mit ein. Es ist daher wichtig, diese Informationen richtig anzugeben.

- Die Art, wie du die Uhr trägst, kann einen Einfluss auf die Präzision haben. Wenn das Produkt an deinem Handgelenk verrutscht, beeinträchtigt das die Genauigkeit. Versuche, das Produkt so eng wie möglich am Handgelenk zu tragen.

- Andere Umgebungsfaktoren können sich auf die Präzision auswirken: Steigung und Gefälle, Art des Untergrunds, auf dem du läufst, Vibrationen des Autos etc. Das alles kann fiktive Schritte erzeugen oder im Gegenteil zu einer geringeren Schrittzählung führen.

Warum ist deine Herzfrequenz evtl. ungenau?

Wir haben Test zu den neuesten optischen Technologien durchgeführt, um dir die verlässlichste Technologie zu bieten. Bestimmte Faktoren können sich jedoch negativ auf die Herzfrequenzmessung auswirken:


DIE UHR IST NICHT RICHTIG PLATZIERT:

Die Uhr muss angemessen eng sitzen, über dem Handgelenkknochen, aber auch bequem sein. Sitzt die Uhr zu locker, kann die Uhr das Signal nicht richtig messen. Bestimmte Faktoren haben Auswirkungen auf die Präzision:


DER SENSOR IST SCHMUTZIG:

Ist die Rückseite deiner Uhr verschmutzt (Erde, Sonnencreme etc.), kann dies das Funktionieren des Sensors beeinträchtigen. Die Uhr ist wasserdicht. Du kannst sie mit fließendem klarem Wasser reinigen.


DU MACHST EINEN NICHT-REPETITIVEN SPORT:

Das Messen der Herzfrequenz mithilfe eines Herzfrequenzmessgeräts am Handgelenk (optische Ablesung) ist optimal bei Sportarten mit sich wiederholenden Bewegungsabläufen wie das Laufen oder das Trainieren mit dem Cross- oder Heimtrainer.
Bei Fitness-Sportarten (Krafttraining usw.) empfiehlt sich das Tragen eines Herzfrequenz-Brustgurts.


ES IST SEHR KALT:

Bei kalten Temperaturen neigen die Blutgefäße dazu, sich zusammenzuziehen, was die Messung des Herzrhythmus erschwert. Die Messung wird durch das Fortsetzen der Aktivität verbessert, da sich der Blutfluss bei Anstrengung erhöht.


INTERVALLTRAINING:

Die Uhr befindet sich recht weit vom Herzen entfernt, das Blut, das am Handgelenk fließt, braucht einige Zeit. Beim Intervalltraining gibt es daher eine Verzögerung bei der Messung des Herzsignals. Bei sehr kurzen Intervallen unter einer Minute hat die Uhr Schwierigkeiten, die maximal erreichte Herzfrequenz zu messen.


TÄTOWIERUNGEN:

Hast du Tätowierungen im Bereich der Uhr, ist es möglich, dass du Fehler bei der Herzfrequenzmessung feststellst.


GEBRAUCH IM WASSER:

Die Uhr misst die Herzfrequenz nicht korrekt, wenn sie sich unter Wasser befindet.


ANDERE GRÜNDE:

Die Gefäßbildung kann an deinem rechten und linken Arm unterschiedlich sein. Falls die Ergebnisse an einem Arm nicht optimal sind, versuche es mit dem anderen Arm.

2. WARUM SCHEINT MEINE HERZFREQUENZ UNGENAU ZU SEIN?
Warum sind deine Schlafdaten evtl. ungenau?

Genauso wie bei der Schrittzählung ist es auch beim Schlaf wichtig, dass das Produkt gut angepasst am Handgelenk sitzt, um richtige Messwerte zu erhalten.
Das Produkt analysiert die Armbewegungen, um zu erkennen, ob du wach bist oder dich in einer Leichtschlaf- oder Tiefschlafphase befindest.
Das Produkt misst, wenn du mindestens drei Stunden geschlafen hast.

Wie führst du ein Update durch?

Das Produkt kann mithilfe der Veryfitpro-App upgedatet werden.
Sobald eine neue Software verfügbar ist, fragt dich die App, ob du das Produkt updaten willst. Es genügt dann in „Gerät“ zu gehen und auf „Software-Update“ zu klicken.

Die Übertragung der Software von der App zum Produkt dauert zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Nach Beendigung benachrichtigt dich die Uhr, dass das Update bereit ist. Drücke auf START, um fortzufahren. Das Produkt wird neu gestartet. All deine Einstellungen werden beibehalten.

Wie synchronisierst du deine Daten?

Das Synchronisieren kann mitunter fehlschlagen. Wir empfehlen dir, den Vorgang mehrmals zu wiederholen. Je nach Generation deines Mobiltelefons kann das Synchronisieren länger dauern.

Warum werden nach der Synchronisation deiner Akitivtät nur Kalorienangaben, aber keine Angaben zu Strecke und Schrittzahl angezeigt?

Manchmal muss man einige Minuten warten, bis die synchronisierten Daten angezeigt werden. Das kann mit Netzwerkproblemen zusammenhängen.
Besteht das Problem weiterhin, kannst du: Dein Mobiltelefon neu starten und die App deinstallieren/erneut installieren.

Was tun, wenn das Touchdisplay der Uhr nicht richtig funktioniert?

Hast du ein Problem mit dem Touchdisplay des Produkts, dann führe bei dem Produkt, falls verfügbar, ein Update durch.
Ansonsten ist das Produkt sicherlich defekt und muss ersetzt werden.

Wieso wird bei einer Benachrichtigung oder einem Anruf nichts auf dem Display angezeigt und die Uhr vibriert nicht?

Stelle sicher, dass du die Berechtigungen für den Zugriff auf die Einstellungen des Mobiltelefons für die Veryfitpro-App aktiviert hast und dass der Energiesparmodus bei Android deaktiviert ist, um zuzulassen, dass die Veryfitpro-App im Hintergrund ausgeführt wird.

Stelle außerdem sicher, dass deine Uhr durchgehend mit dem Telefon verbunden ist.

Wie kannst du die Erkennungszeit des GPS und seine Präzision verbessern?

Es genügt, in die App zu gehen und in „Gerät“ auf „AGPS-Update“ zu klicken.

Wie löst man ein Verbindungsproblem?

- Überprüfe, ob das Produkt richtig gekoppelt ist (Das Symbol oben rechts auf der Uhr muss durchgehend angezeigt werden und darf nicht blinken.).

- Versuche, das Produkt zu entkoppeln und dann erneut zu koppeln.

- Bleibe mit der Uhr nah an deinem Mobiltelefon.

- Überprüfe, ob dein Mobiltelefon richtig eingestellt ist. (Stelle sicher, dass du die Berechtigungen für den Zugriff auf die Einstellungen des Mobiltelefons für die Veryfitpro-App aktiviert hast und dass der Energiesparmodus bei Android deaktiviert ist, um zuzulassen, dass die Veryfitpro-App im Hintergrund ausgeführt wird.)

- Stelle sicher, dass die GPS-Funktion auf deinem Mobiltelefon aktiviert ist.

- Überprüfe zum Verbinden des Produkts, ob das Display der Uhr während des Verbindens eingeschaltet ist.

- Stelle sicher, dass das Produkt einen Akkustand von über 10% hat.


Falls du Hilfe benötigst, kannst du uns über das in der App verfügbare Kontaktformular kontaktieren:

Unter Benutzer, Systemeinstellungen, Feedback.
Wähle das Thema des Problems aus und gib uns ein Maximum an Informationen, damit wir dir helfen können.

REPARATUR

Bei diesem Produkt ist es möglich, die folgenden Reparaturen durchzuführen:

Auswechseln des Armbands

Das Armband kann ohne Werkzeug abmontiert werden durch Drücken des Federstegs am Armband.

Um das Armband wieder einzusetzen, platzierst du den Stift im Loch der Uhr, drückst auf den Federsteg und setzt schließlich das Armband zwischen die beiden Hörner der Uhr ein. Lass den Federsteg los und bewege das Armband leicht hin und her, um sicherzustellen, dass der Federsteg richtig sitzt.

REPARATUR DER UHR
Produktlebensende

Kann dein Produkt nicht mehr repariert werden, dann bringe es zu einer Sammelstelle für Elektronikschrott oder in jede beliebige DECATHLON Filiale, damit es optimal recycelt werden kann.

SERVICEPOINT LEISTUNGEN