GÖNNE DEINEM FAHRRAD VOR DER SCHLECHT-WETTER-SAISON NOCH EINMAL EINE GENERALÜBERHOLUNG
Bei schlechtem Wetter Rad zu fahren macht niemandem so wirklich Spaß. Wenn du dann auch noch eine Reparatur vornehmen musst, weil dich dein Fahrrad unterwegs im Stich lässt, fällt deine Tour schon mal kürzer als geplant aus.
Um solch einer Situation bestmöglich vorzubeugen, solltest du dein Fahrrad vorab generalüberholen.
Dabei gilt es Folgendes zu überprüfen:
– Bremsen
Da sie ein integrales Element für deine Sicherheit darstellen, musst du den Bremsen besondere Aufmerksamkeit schenken. Achtung: die Art der Prüfungen richtet sich nach den an deinem Fahrrad verbauten Komponenten..
– Bremsklötze
Bei Bremssystemen mit Bremsklötzen nutzt sich das Bremsgummi bei feuchten Bedingungen schnell ab. Achte darauf, dass die Bremsklötze nicht übermäßig abgenutzt sind! Zur Unterstützung zeigt dir eine Abnutzungsmarkierung an, wann die Bremsklötze gewechselt werden müssen.
– Scheibenbremsen
Bei Scheibenbremsen und Bremsbelägen solltest du alle zum Bremsen nötigen Komponenten säubern und bei Bedarf entfetten.
Wenn die Beläge oder Scheiben abgenutzt oder beschädigt sind, müssen sie ausgetauscht werden.
Achtung: auf Bremskomponenten darf kein Schmiermittel kommen! Falls trotzdem versehentlich Schmiermittel daraufgelangt, solltest du die Scheiben und Bremsbeläge bzw. Felgen und Bremsklötze sofort säubern.
Zum Säubern einer dreckigen oder mit Schmiermittel versehenen Scheibenbremse baust du sie aus, reinigst sie mit einem Tuch und gibst anschließend ein Produkt wie Azeton oder Brennspiritus darauf.
Bei den Bremsbelägen besteht ein großes Risiko, dass sie durch das Aufbringen von Schmiermittel so stark beschädigt wurden, dass eine Reparatur nicht möglich ist. Du kannst versuchen, sie sofort in Azeton zu tauchen. Lass das Produkt einwirken, trockne sie und reibe sie anschließend mit einem Schleiftuch ab.
Am vernünftigsten ist es jedoch, die Bremsbeläge rundweg auszutauschen.
– Reifen
Betrachte dir den Gesamtzustand deiner Reifen. Sie dürfen weder Schnitte noch Risse aufweisen.
Auch der Reifendruck muss vor jeder Tour geprüft und bei Bedarf angepasst werden. Dieser Hinweis gilt natürlich nicht nur bei Regenfahrten.
– Züge und Zughüllen
Bevor du dein Fahrrad winterlichen Bedingungen aussetzt, solltest du deine Züge und Zughüllen austauschen, damit sie den ganzen Winter über gut funktionieren.
Unser Tipp: Nimm diesen Austausch zweimal pro Jahr in Verbindung mit einer regelmäßigen Wartung vor: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. So verfügst du dauerhaft über gut funktionierendes und sicheres Material.
– Antriebsgruppe
Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Kette, Kettenblätter und Ritzel. Ersetze die entsprechenden Komponenten bei Bedarf.
Zum Prüfen der Abnutzung der Kette gibt es zwei Möglichkeiten:
- Manuell
Schalte die Kette auf das große Kettenblatt und ziehe an einem auf dem Kettenblatt befindlichen Kettenglied. Wenn du quasi den gesamten Zahn des Kettenblatt siehst, musst du die Kette wechseln.
-Mithilfe einer Kettenverschleißlehre
Setze die Lehre oben auf die Kette und führe die beiden Spitzen in die Kettenglieder ein. Jetzt wird dir die prozentuale Abnutzung deiner Fahrradkette angezeigt. Wenn der Wert nahe 100 % liegt, solltest du deine Kette wechseln.