Aufbau des Beachvolleyballnetzes BV500

AUFBAU DES BEACHVOLLEYBALLNETZES BV500

Mit diesen Tipps ist der Aufbau deines Beachvolleyballnetzes BV500 ein Kinderspiel. Viel Spaß beim Spielen!

Ein Beachvolleyballnetz aufzubauen ist gar nicht so einfach. Immer wieder fragt man sich, womit man am besten anfängt. 

Wo und in welchem Abstand müssen die Pfosten aufgestellt werden? 
Was ist die offizielle Netzhöhe? 
Wie spannt man die Seile richtig? 

Rettung naht. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung baust du dein Beachvolleyballnetz das nächste Mal mit links auf! Viel Spaß beim Lesen. Wenn du nur wenig Zeit hast, schau dir einfach unser Video an.

Aufbau des Beachvolleyballnetzes BV500

1) AUSSENLINIEN LEGEN

Der erste Instinkt, den man hat, wenn man die Tasche öffnet, ist, sich auf die Pfosten und das Netz zu stürzen. Das Wichtigste ist aber, zuerst das Spielfeld abzustecken. So kannst du sicher sein, dass du genügend Platz zum Spielen hast und gleichzeitig weißt du dadurch, wo die Pfosten hingehören. Deswegen fängt man immer damit an, die Außenlinien zu legen.

Also, schnapp dir die Außenlinien und begrenze dein Spielfeld. Die Linien bilden ein Rechteck mit einer Größe von 6 x 12 m. Achte drauf, dass jede Ecke einen rechten Winkel hat.

Anschließend versenkst du in den Ösen in den vier Ecken die Heringe.

Du kannst die Heringe auch mit Sand überdecken, um dich beim Spiel nicht zu verletzen.

Aufbau des Beachvolleyballnetzes BV500

2) NETZ AUSLEGEN

Wenn die Begrenzungen stehen, kannst du das Netz auffalten.

Achte dabei auf die blauen Markierungen an den langen Seiten der Außenlinien. Sie zeigen dir, wo du die Pfosten platzieren solltest. Platziere das unterste Pfostenrohr mit ungefähr 60 cm Abstand von der Markierung außerhalb des Spielfelds.

Aufbau des Beachvolleyballnetzes BV500

3) PFOSTEN ZUSAMMENBAUEN

Die Netzhöhe hängt davon ab, wie viele Pfostenrohre du zusammenbaust: 2 Rohre für 1,20 m, 3 für 1,80 m und 4 für 2,43 m.

Führe ein Rohr in den blauen Kanal am Netz ein und verbinde dann die restlichen Rohre miteinander.

Aufbau des Beachvolleyballnetzes BV500

4) SPANNUNG AUFBAUEN

Beim BV500 hast du 2 Spannungsseile auf jeder Seite vom Netz und die dazugehörigen Heringe.

Hänge sie in den Karabiner oben an jedem Pfosten ein.

Stelle dann die Pfosten auf, indem du sie in das unterste Pfostenrohr aus Schritt 2 steckst.

Anschließend spannst du die Seile mit einem Abstand von etwa 1,5 m zu den Pfosten. Wenn möglich, solltest du darauf achten, dass die Seile dabei einen Winkel von etwa 45 ° zum Pfosten bilden. Versenke die Heringe im Boden. Vergiss nicht, die Heringe wieder mit Sand zu bedecken, um dir Verletzungen zu ersparen.

Anschließend befestigst du das Netz mithilfe der schwarzen Spannriemen noch an den Pfosten.

Aufbau des Beachvolleyballnetzes BV500

5) NETZ GLEICHMÄßIG SPANNEN

Wenn das Netz aufgebaut ist, kannst du die Spannung noch mithilfe der schwarzen Schieber an den Spannungsseilen nachjustieren.

Du kannst du auch die schwarzen Spannriemen, mit denen das Netz an den Pfosten befestigt ist, nachspannen.

Aufbau des Beachvolleyballnetzes BV500

6) AUFBAU ÜBERPRÜFEN

Wenn du fertig bist, kannst du das Spielfeld noch einmal umrunden und überprüfen, ob alles richtig sitzt und auf Spannung ist. Und dann kann die Partie auch schon losgehen! Wenn du den Ball ins Netz schlägst, sollte das Netz sich kaum bewegen, wenn alles richtig aufgebaut ist.

Los geht's! Die nächste Partie Beachvolleyball kann beginnen. Schau dir gerne auch unser Video
an, in dem wir dir den Aufbau zeigen.

ANDERE TIPPS AUS DEM BEREICH BEACHVOLLEYBALL

VOLLEYBALL|Strandspaß X BEACHVOLLEYBALL

Strandspass mit Beachvolleyball

Beachvolleyball wird idealer Weise im Sommer gespielt. Wir haben alle schon einmal mit Familie oder Freunden gespielt. Aber kennen wir die offiziellen Regeln und die Unterschiede zum Hallenvolleyball?