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2021
Dieses Fahrrad mit Scheibenbremsen ist das erste einer umfassenden Reihe von Rennrädern von VAN RYSEL.
Unsere Ingenieure haben ein EDR-Rennrad entwickelt, mit dem du in jedem Gelände Spaß hast und welches du im Wettkampfeinstieg nutzen kannst.
Du musst dein Fahrrad zusammenbauen? Schau dir unser Montagevideo an.
Achtung bei der Montage des Vorbaus: Die Schrauben, mit denen der Lenker am Vorbau befestigt wird, sind über Kreuz und mit einem Drehmoment von 6 Nm anzuziehen.
Bei der ersten Nutzung des Fahrrads ist es sehr wichtig, die Bremsbeläge einzubremsen.
In diesem Video erfährst du, wie du das Einbremsen durchführst:
Hier findest du unsere (Video-)Tutorials zur Einstellung deines Fahrrads:
Hier findest du alle Informationen zur richtigen Instandhaltung deines Fahrrads.
Für eine effiziente Instandhaltung des Fahrrads sollten geeignete Werkzeuge vorhanden sein.
1. Schritt: Entfetten
2. Schritt: Reinigen
3. Schritt: Schmieren
Klicke für weitere Informationen auf den folgenden Link:
Der Reifen ist der einzige Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt. Deshalb gilt es, der Gefahr eines möglichen Haftverlusts vorzubeugen ‒ der richtige Reifendruck spielt hier eine entscheidende Rolle.
Unsere Tipps findest du unter folgendem Link:
Da der Rahmen und auch die Sattelstütze aus Carbon bestehen, kann diese beim Fahren manchmal knacken.
Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist.
Demontiere die Sattelstütze, trage Carbon-Montagepaste auf und stelle die Sattelstütze wieder für dich passend ein.
Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Eine nicht richtig festgezogene Sattelstütze kann sich während des Fahrens absenken.
Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.
Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.
Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.
Die Kette ist ein zentraler Bestandteil der Antriebsgruppe deines Fahrrads.
Sie ist ein wichtiges Element, da sie den Kurbelsatz und die Kassette miteinander verbindet.
Sie überträgt Energie für ein effizientes Fortbewegen. Deshalb ist es entscheidend, dass sich die Kette in einem guten Zustand befindet.
In diesem Artikel erfährst du, woran du eine abgenutzte Kette erkennst:
Es gibt keine generellen Kilometervorgaben zum Austauschen der Züge.
Der Zeitpunkt zum Wechseln hängt unter anderem davon ab, ob du Rennen oder vor allem RTFs bzw. Freizeittouren fährst.
Aber auch dein Schaltverhalten, d. h. ob du eher häufig oder selten schaltest, hat einen Einfluss.
Die ersten Anzeichen von Abnutzung sind:
Beim Schalten wechselt die Kette nicht wie gewünscht das Ritzel?
Obwohl du die Zugspannung neu eingestellt hast, ist das Problem nicht behoben?
Das bedeutet, dass du deine Züge tauschen solltest, bevor sie dich während einer Tour ganz im Stich lassen.
Auch ausfranste Zughülsen oder Züge solltest du umgehend austauschen.
Es wird Zeit, die Bremsbeläge zu tauschen, wenn diese nicht mehr so gut wie anfangs ansprechen.
Wenn du bei abruptem Bremsen mehrmals unnormale Geräusche hörst, kann das ein Zeichen für Abnutzung sein.
Außerdem kannst du die verbleibende Dicke des Bremsbelags überprüfen.
Bei einem Belag von unter 0,5 mm musst du einen Wechsel vornehmen, um einen Bremskraftverlust zu verhindern.
Obwohl Scheibenbremsen auf ein Abnutzen der Bremsbeläge und nicht der Scheiben ausgelegt sind, nutzen sich auch letztere immer aufgrund der Beanspruchung ab.
Das Fahren mit zu stark abgenutzten Bremsscheiben kann gefährlich sein, da diese bei einer abrupten bzw. intensiven Bremsung brechen können.
Der maximale Abnutzungswert für Bremsscheiben beträgt ca. 10 % des Ursprungswerts.
Wenn deine Schaltung zu laut ist und/oder deine Gänge schlecht schalten, musst du wahrscheinlich deinen Umwerfer einstellen.
Wie das geht, erfährst du in dem folgenden Video:
In der Rubrik FAQ findest du sicher auch die Antwort auf deine Frage!
Pedale defekt? Du willst deine Flachpedale gegen Klickpedale austauschen? Folge unserer Anleitung.
Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde beim linksseitigen Pedal verkehrtherum verläuft, d. h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal hat hingegen ein normales Gewinde.
Hier solltest du Spezialwerkzeug nutzen, da zum Abschrauben viel Kraft erforderlich ist.
Befolge unsere Videoanleitung, um im Fall einer Reifenpanne den Schlauch zu wechseln.
Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Denk also daran, es zu wechseln, wenn es abgenutzt ist.
Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen:
- Reinige deine Bremsscheibe mit einem fettlösenden Pflegeprodukt.
- Überprüfe den Verschleißzustand deiner Bremsbeläge.
- Prüfe den Bremszug auf korrekte Spannung.
Deine Bremsbeläge sind abgenutzt? Du möchtest sie austauschen?
Hier findest du eine Video-Anleitung:
Wenn deine Scheibenbremsen laut sind:
- Überprüfe, ob das Laufrad richtig zentriert ist. Dazu löst du dein Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest.
- Prüfe die richtige Einstellung deines Bremssattels.
- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.
- Prüfe die Spannung deiner Bremszüge.
Du musst deine Bremszüge und/oder Bremszughüllen wechseln?
Befolge unsere Videoanleitung:
Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte überprüfen:
- Abnutzungsgrad der Antriebsgruppe
- Spannung der Züge
Als Nächstes wird der Umwerfer eingestellt.
Du musst deine Schaltzüge und/oder Schaltzughüllen wechseln?
Befolge unser Tutorial:
Ein verbogenes oder gebrochenes Schaltauge muss ausgetauscht werden.
Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie man die Fahrradkette am besten wechselt.
Der Antrieb ist abgenutzt? Du willst die Größe einzelner Ritzel deiner Kassette verändern?
Schau dir unsere Videoanleitung zum Wechseln deiner Kassette an.
Achtung: Die maximale Kassettengröße liegt bei diesem Fahrrad bei 11-28.
Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du willst größere oder kleinere Blätter einbauen?
Die Kettenblätter können ganz einfach gewechselt werden.
Dazu musst du lediglich die Schrauben, mit denen die Kettenblätter fixiert sind, mit einem Innensechskantschlüssel abschrauben.
Anschließend montierst du die neuen Kettenblätter.
Beachte: Die Mindest-Kettenblattgröße liegt bei diesem Fahrrad bei 36 Zähnen.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Größen: XS / S / M / L / XL
Farben: Schwarz
Rahmen: Full-Carbon
Gabel: Full-Carbon
Laufräder: FULCRUM RACING 700 DB
Laufradachse:
Vorne – 12×100
Hinten – 12×142
Reifen: HUTCHINSON FUSION 5 PERF
Größe – 25 mm
Lenker: VR Aluminium OVERSIZE
XS / S – 400 mm
M / L / XL – 420 mm
Vorbau: VR Aluminium OVERSIZE
XS – 90 mm
S – 100 mm
M – 110 mm
L – 120 mm
XL – 130 mm
Schalthebel: SHIMANO R 7020
Sattel: VR
Sattelstütze: VR Aluminium 27,2
XS – 250 mm
S / M / L – 350 mm
XL – 400 mm
Umwerfer: SHIMANO R 7000
Schaltwerk: SHIMANO R 7000 GS
Kassette: SHIMANO R 7000
Kurbelsatz: SHIMANO R 7000 (52/36)
XS / S – 170 mm
M – 172,5 mm
L / XL – 175 mm
Kette: KMC 11-fach
Bremssattel vorne: SHIMANO R 7070
Bremssattel hinten: SHIMANO R 7070
Scheibe vorne: SHIMANO RT 70 in 160
Scheibe hinten: SHIMANO RT 70 in 40
Gewicht: 8,2 kg
VAN RYSEL bietet für dein Rennrad eine fünfjährige Garantie auf den Carbonrahmen (bei sachgerechter Nutzung).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.
Die nebenstehende Tabelle umfasst die wichtigsten Bestandteile eines Fahrrads, die nicht von der Garantie abgedeckten Verschleißerscheinungen und die EU-weit vorgeschriebenen Gewährleistungsfristen.