Unser Leitfaden zur Reparatur eines Reißverschlusses: Textilien, Zelt, Vorzelt

REPARATUR EINES REIßVERSCHLUSSES

Wenn ein Reißverschluss an deinem Vorzelt, deinem Zelt oder an deiner Sportbekleidung defekt ist, kann das schnell zum Problem werden. Aber keine Sorge: Unser Leitfaden zeigt dir, wie du ihn ganz einfach lösen oder reparieren kannst!

Zum Glück lässt sich ein blockierter oder kaputter Reißverschluss in der Regel leicht reparieren. Statt deine Sporthose, deinen Rucksack oder deine Campingausrüstung gleich zu entsorgen, kannst du unserer Reparaturanleitung für Reißverschlüsse folgen und so die Lebensdauer deines Produkts verlängern.

Unser Leitfaden zur Reparatur eines Reißverschlusses: Textilien, Zelt, Vorzelt

REPARATUR-SET FÜR REIßVERSCHLÜSSE

Zur Reparatur eines Reißverschlusses muss man zunächst feststellen, welche Teile beschädigt sind.

Ein Reißverschluss setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen:
- Die Schiene:
Sie besteht aus den "Krampen (Schließgliedern)", die beim Schließen des Reißverschlusses ineinandergreifen.

- Das Band:
Die Schiene mit den einzelnen Krampen ist auf das Band aufgenäht. Das Band selbst wiederum ist auf das Kleidungsstück oder die Sportausrüstung genäht.

- Der Schieber:
Bezeichnung für das Schiebeteil, mit dem die Krampen ineinander verhakt und wieder gelöst werden.

- Der Schiebergriff:
Damit ist das Teil auf dem Schieber gemeint, das du mit den Fingern greifst, um den Reißverschluss zu öffnen oder zu schließen

- Der Stopper:
Dieses Teil aus Metall oder Kunststoff befindet sich an einem Ende der Schiene und verhindert das Herausrutschen des Schiebers. Manche Reißverschlüsse haben nur einen Stopper (besonders häufig bei Kleidung), andere haben zwei Stopper und sind so an beiden Seiten verschlossen (zum Beispiel Zelttüren).

Die Reparatur von Reißverschlüssen lässt sich mit einfachem Werkzeug durchführen:

– Flachzange
– Seitenschneider
– Schlitzschraubendreher

EINEN EINGEKLEMMTEN REIßVERSCHLUSS WIEDER FUNKTIONSFÄHIG MACHEN

Manchmal klemmt der Schieber und lässt sich weder nach oben noch nach unten bewegen. Dieses Problem ist besonders leicht zu lösen! Du brauchst dafür kein Werkzeug, sondern nur ein Hilfsmittel, das du sicher zu Hause hast: eine Kerze, ein Stück Seife oder einen Bleistift.

Reibe mit dem Wachs oder der Seife von beiden Seiten über die betroffene Stelle am Reißverschluss. Mit einem Bleistift kannst du über die Zähne fahren, als wolltest du sie anmalen. Anschließend bewegst du den Schieber vorsichtig in beide Richtungen über die betroffene Stelle. Wenn er immer noch klemmt, wiederholst du den Vorgang.

REIßVERSCHLÜSSE GÄNGIG MACHEN

In diesem Video erfährst du, wie du einen Reißverschluss wieder gängig machst.

UNSERE REPARATURANLEITUNG FÜR REIßVERSCHLÜSSEVorzelte, Zelte, Kleidung

EINEN DEFEKTEN REIßVERSCHLUSS REPARIEREN UND DEN SCHIEBER WIEDER ANBRINGEN

Auch wenn der Schieber noch richtig auf den Zähnen sitzt, kann es vorkommen, dass er sich am einen oder anderen Ende öffnet. Manchmal "löst" sich der Schieber auch von einem Seitenteil.

In beiden Fällen ist er nicht mehr funktionstüchtig und muss daher repariert werden.

Wie du diese Probleme löst, erfährst du in unserem Video-Tutorial!

WAS KANNST DU TUN, WENN DER REIßVERSCHLUSS IMMER WIEDER AUFGEHT?

Es ist jedes Mal das Gleiche: Der Schieber will einfach nicht halten und der Reißverschluss geht immer wieder auf, sodass dein Zelt oder Vorzelt offensteht? Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich der Schieber im Laufe der Zeit geweitet hat.
Mit einer Flachzange kannst du ihn vorsichtig auf beiden Seiten wieder zusammendrücken.

EINEN SCHIEBER ODER STOPPER AUSWECHSELN

Bevor du einen Schieber ersetzt, solltest du ihn mit einer Flachzange vorsichtig zusammendrücken, um sicherzustellen, dass er sich nicht einfach nur geweitet hat. Wenn dies nicht hilft und die Zähne immer noch nicht richtig ineinander greifen, musst du den Schieber austauschen.
Neue Schieber und Stopper erhältst du im Kurzwarenhandel. Achte beim Kauf auf die passende Größe, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Und so geht's:

● Schiebe die Spitze eines Schlitzschraubendrehers zwischen die Zähne und den Stopper, um diesen zu lösen.

● Ziehe den defekten Schieber am Reißverschluss entlang heraus.

● Setze den neuen Schieber in den Reißverschluss ein.

● Bringe den Stopper mithilfe der Zange wieder an.

Wenn einer der Stopper defekt ist, kannst du ihn durch ein neues Teil aus Metall oder Kunststoff ersetzen. Führe dafür einfach den ersten und letzten Schritt dieser Anleitung durch.

UNSERE REPARATURANLEITUNG FÜR REIßVERSCHLÜSSEVorzelte, Zelte, Kleidung

PROBLEME MIT DER GRIFFPLATTE: TIPPS & TRICKS

Eine defekte oder verlorene Griffplatte ist ein häufiges Problem, das sich aber leicht beheben lässt. Wenn sich der Schieber nicht mehr greifen lässt, kannst du die Platte ganz kreativ durch einen passenden kleinen Gegenstand ersetzen, den du gerade zur Hand hast:

– Eine Büroklammer
– Ein Schlüsselring
– Ein Faden, eine dünne Schnur oder ein schmales Band, deren Enden du zusammenknotest
– Eine neue Griffplatte (erhältlich im Kurzwarenhandel oder im Internet)

Um die alte Griffplatte zu entfernen, öffnest du die Öse mithilfe eines Schlitzschraubendrehers.

UNSERE REPARATURANLEITUNG FÜR REIßVERSCHLÜSSEVorzelte, Zelte, Kleidung

EINEN DEFEKTEN REIßVERSCHLUSS ERSETZEN

Wenn dein Reißverschluss stark abgenutzt ist und eine Reparatur der einzelnen Komponenten nicht mehr ausreicht, um seine Lebensdauer zu verlängern, musst du ihn komplett ersetzen. Dafür brauchst du zum Glück keine Schneiderausbildung! Wenn der Reißverschluss lang ist und dir keine Nähmaschine zur Verfügung steht, kann es allerdings ein wenig dauern.

Dazu brauchst du:
– eine Rolle Garn
– eine Nähnadel
– eine Schere
– Stecknadeln
– einen neuen Reißverschluss in der passenden Größe

Und so geht's:
● Trenne die Nähte des alten Reißverschlusses mit der Schere auf.
● Lege den neuen Reißverschluss bündig auf den Stoff.
● Fixiere ihn mit Stecknadeln, damit er beim Nähen nicht verrutscht. Achtung: Der Reißverschluss muss geschlossen sein, damit die Zähne am Ende auch richtig ineinander greifen.
● Nähe erst die eine und dann die andere Seite des Bandes auf den Stoff deines Zelts oder deiner Sportbekleidung. Wenn du mit der Hand nähst, empfehlen wir, den Faden doppelt zu nehmen.

Fertig! Das war’s schon, der neue Reißverschluss sitzt und dein Produkt ist wieder einsatzbereit!

EIN LOCH IN DEINEM AUßENZELT REPARIEREN

Dein Reißverschluss funktioniert wieder, aber dein Außenzelt oder Vorzelt hat ein Loch oder einen Riss? Das ist gar nicht schlimm. Du kannst es schnell und einfach selbst reparieren und so die Lebensdauer deines Produkts verlängern, statt ein neues zu kaufen. Alles, was du dafür brauchst, ist ein selbstklebender Flicken oder ein Stück Reparatur-Klebeband. Wir empfehlen, den Flicken auf die Innenseite der Zeltplane zu kleben, damit er optimal haftet.

Übrigens kannst du mit einem selbstklebenden Flicken oder Reparatur-Klebeband auch Schlafsäcke, Rucksäcke, Daunenjacken und vieles mehr ausbessern. Es ist also empfehlenswert, sie immer dabei zu haben! Natürlich kannst du diese Aufgabe auch von den Spezialist:innen in deiner DECATHLON Filiale durchführen lassen.

Wenn du unsicher bist oder die Reparatur deiner Sportausrüstung einfach lieber Profis überlassen möchtest, wende dich an den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale.

WEITERE TIPPS

Reparatur des Segler-Neoprenanzugs

SEGLER-NEOPRENANZÜGE

Riss oder Loch am Segler-Neoprenanzug? Den Anzug nicht wegwerfen, wir haben eine Lösung für euch! ‌ Es gibt einfache Reparaturmöglichkeiten, ohne die Qualität des Produkts zu beeinträchtigen. Wir zeigen dir, wie es geht!

WIE WARTET MAN EIN DACHZELT?

DIE RICHTIGE PFLEGE & WARTUNG EINES DACHZELTS

Wir empfehlen dir, dein Dachzelt zu Beginn jeder Saison zu kontrollieren und eine mechanische Wartung durchzuführen.