Ref: 8545836
2020
Wir haben dieses Fahrrad entwickelt, damit du schnelle Fortschritte erzielen kannst. Seine Komfortgeometrie, der Aluminiumrahmen, die Carbongabel, die ergonomischen Griffe und die Scheibenbremsen ermöglichen das Fahren auf jedem Streckenprofil.
Folge unserem Videotutorial. Dort wird dir erklärt, wie du dein Fahrrad auf einfache Weise montierst.
Vorsicht beim Montieren des Vorbaus.
Die Schrauben, mit denen der Lenker fixiert wird, müssen kreuzweise mit 6 Nm angezogen werden.
Bei der ersten Nutzung des Fahrrads ist es wichtig, die Bremsbeläge einzubremsen.
Hier findest du unsere (Video-)Tutorials zur Einstellung deines Fahrrads:
Hier findest du alle Informationen zur richtigen Instandhaltung deines Fahrrads.
Für eine effiziente Instandhaltung des Fahrrads sollten geeignete Werkzeuge vorhanden sein.
1. Schritt: Entfetten
2. Schritt: Reinigen
3. Schritt: Schmieren
Klicke für weitere Informationen auf den folgenden Link:
Der Reifen ist der einzige Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt. Deshalb gilt es, der Gefahr eines möglichen Haftverlusts vorzubeugen – der richtige Reifendruck spielt hier eine entscheidende Rolle. Unsere Tipps dazu unter folgendem Link:
Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht. Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.
Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.
Achtung: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden!
Vor dem Aufziehen deines Reifens solltest du sicherstellen, dass es sich dabei um einen Tubeless Ready Reifen handelt.
In unserem Videotutorial erfährst du, wie du einen Tubeless Reifen aufziehst.
Das Fahren mit abgefahrenen Reifen birgt Risiken:
Zu wenig Haftung, Reifenpannen.
In diesem Beitrag erklären wir, wie man einen abgefahrenen Reifen erkennt.
Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads – sie verbindet die Kurbelgarnitur mit der Kassette. Indem sie die Kraft überträgt, ermöglicht sie ein effizientes Vorankommen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Kette in gutem Zustand ist. In diesem Artikel erfährst du, wie man eine abgenutzte Kette erkennt:
Um herauszufinden, ob die Bremsbeläge abgenutzt sind, musst du die verbleibende Dicke des Belags prüfen. Bei einem Belag von unter 0,5 mm musst du einen Wechsel vornehmen, um einen Bremskraftverlust zu verhindern.
Wenn deine Schaltung zu laut ist und/oder deine Gänge schlecht schalten, musst du wahrscheinlich deinen Umwerfer einstellen.
Wie das geht, erfährst du in dem folgenden Video:
Pedale defekt? Du willst deine Flachpedale gegen Klickpedale austauschen? Folge unserer Anleitung.
Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde beim linksseitigen Pedal verkehrtherum verläuft, d. h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal hat hingegen ein normales Gewinde.
Hier solltest du Spezialwerkzeug nutzen, da zum Abschrauben viel Kraft erforderlich ist.
Wenn du einen Platten hast, erfährst du in unserem Videotutorial, wie du deinen Schlauch wechselst.
Im Laufe der Zeit nutzen sich deine Griffe ab, weshalb du sie rechtzeitig wechseln solltest.
Wenn deine Scheibenbremse Geräusche von sich gibt, dann:
- Prüfe, dass dein Laufrad mittig eingesetzt ist. Dazu löst du dein Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest.
- Prüfe die richtige Einstellung deines Bremssattels.
- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.
- Prüfe die Spannung deiner Bremszüge.
Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen:
- Säubere die Felgen mit einem entfettenden Mittel.
- Prüfe, ob deine Bremsklötze zu stark abgenutzt sind.
- Prüfe die Zugspannung.
Es ist wichtig, die Bremsbeläge zu wechseln, bevor sie zu stark abgenutzt sind. So verhinderst du eine frühzeitige Abnutzung der Scheibe und nur so ist deine Sicherheit garantiert.
Du musst deine Bremszüge und/oder Zughülsen wechseln? Befolge unser Videotutorial.
Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte überprüfen:
- Abnutzungsgrad der Antriebsgruppe
- Spannung der Züge
- Dass das Schaltauge nicht verbogen ist
Als Nächstes wird der Umwerfer eingestellt.
Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie man die Fahrradkette am besten wechselt.
Deine Ritzel sind abgenutzt?Du willst die Größe einzelner Ritzel verändern? Schau dir unser Videotutorial zum Wechseln deiner Kassette an. Achtung, bei diesem Fahrrad liegt die maximale Kassettengröße bei 11–34.
Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du willst die Kettenblattgröße verändern? Das Wechseln deiner Kettenblätter ist ganz einfach.
Du musst lediglich die Schrauben, welche die Kettenblätter fixieren, mit einem Sechskantschlüssel lösen.
Anschließend montierst du die neuen Kettenblätter. Bei diesem Fahrrad liegt die Kettenblattgröße bei mindestens 34 Zähnen.
Du musst deine Schaltzüge und/oder Zughülsen wechseln? Befolge unser Videotutorial.
Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen willst:
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
TRIBAN bietet für dein Rennrad eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.
Bitte beachte, dass sich während der ersten Fahrten bestimmte Komponenten leicht verstellen können. Aus diesem Grund bieten wir für dein Rennrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.