Tilt-120-grau

Ref: 8500543, 8500542

TILT 120

2018

Mit den 6 Gängen des TILT 120 kannst du jede innerstädtische Steigung in Angriff nehmen und selbst entscheiden, wie sehr du dich anstrengen möchtest. Das seitliche Klappsystem verringert das Packmaß des Fahrrads um 70 %.

ERSTE INBETRIEBNAHME

Wie kannst du deine Sichtbarkeit und Sicherheit auf dem Rad erhöhen?

Das Fahrrad ist vorn mit einer Vorrichtung für unsere Beleuchtungsprodukte Vioo Clip ausgestattet, die in allen DECATHLON Filialen erhältlich sind. 

Wie klappst du dein Fahrrad auf und wieder zusammen?
Wie stark sollten die Reifen aufgepumpt werden?

Um die Pannengefahr zu minimieren und eine möglichst große Reichweite zu erhalten, solltest du die Reifen auf einen Druck zwischen 3,5 und 4,5 bar aufpumpen.  

Kannst du die Sattelstütze über die Mindestmarkierung hinaus hochstellen?

Wir raten ausdrücklich davon ab, die Markierung, bis zu der die Sattelstütze mindestens im Sattelrohr stecken muss, zu unterschreiten.

Was musst du vor Gebrauch deines Fahrrads überprüfen?

BEI PROBLEMEN

Das Hauptscharnier knirscht

Wenn du feststellen solltest, dass das Scharnier knirscht, kannst du es einfach fetten. Wie das geht, siehst du in diesem Video:

Der Hebel des Rahmenscharniers ist zu leicht/zu schwer zu betätigen

Betätige den Entriegelungshebel des Scharniers und drehe ihn um seine eigene Achse eine halbe Drehung lockerer/fester, um so die Mutter lockerer bzw. fester zu drehen. So kannst du die Stärke der Scharnierverriegelung anpassen.

TILT 120 2018
Der Rahmen lässt sich nicht zusammenklappen

Der Rahmen ist mit einer Sicherheitsvorrichtung versehen, die man, wie im Video unten gezeigt, vor dem Zusammenklappen erst deaktivieren muss.  

Wenn sich der Rahmen dennoch nicht zusammenklappen lässt, kann der Grund eine Schwergängigkeit der Scharnierachse sein, wie sie zuweilen auftritt, wenn das Rad lange Zeit nicht zusammengeklappt worden ist.  

In diesem Fall kannst du ein Kriechöl verwenden oder dich an deine DECATHLON Filiale wenden, um das Problem zu beheben.

Nach einiger Zeit des Gebrauchs haben die Bremshebel zu viel spiel

Nach einer gewissen Nutzungsdauer kann es sein, dass die Bremshebel zu viel Spiel haben. Mithilfe eines Innenfünfkantschlüssel lässt sich das ganz einfach beheben. Schaue dir dazu das untenstehende Video an:

Das Fahrrad macht Geräusche beim Treten

Zunächst solltest du die Spannung der Kette überprüfen. Es ist völlig normal, dass die Kette sich im Laufe der Nutzdauer etwas lockert.

1. Lockere die Schraubenmuttern der Räder leicht mit einem 15-mm-Maulschlüssel.

2. Ziehe das Rad nach hinten, bis die Kette so gespannt ist, dass sie weniger als 1 cm Durchhang hat.

3. Ziehe die Muttern mit Hilfe des 15-mm-Schraubenschlüssels wieder an (empfohlenes Drehmoment: 35 Nm)

Achte unbedingt darauf, während dieses Schritts das Rad wieder gut auszurichten und die Bremsklötze anzupassen!  

TILT 120 2018
Die Bremshebel lassen sich nur schwer erreichen

1. Der Winkel des Hebels lässt sich einstellen: Je horizontaler der Hebel ausgerichtet ist, desto leichter lässt er sich fassen. Andererseits verliert das Fahrrad in zusammengeklapptem Zustand so an Kompaktheit. Indem du die Schraube leicht lockerst, kannst du den Bremshebel wieder in die gewünschte Position bringen. Achte darauf, die Schraube danach wieder fest anzuziehen (empfohlenes Drehmoment: 5 Nm), damit der Bremshebel nicht zu locker sitzt und womöglich verrutscht, wenn du danach greifst.  


2. Es ist außerdem möglich, mit der Stellschraube den Abstand des Bremshebels vom Lenker zu verringern. Nach etwa zehn Umdrehungen wirst du den Unterschied spüren. Zur Erleichterung des Festziehens bediene dabei die Bremse.

Die Gänge lassen sich nur schwer schalten

Probleme beim Schalten können viele Ursachen haben.


1. Prüfe, ob das Schaltauge verbogen ist. Dies kann zu einer Fehlausrichtung des Schaltwerks führen, sodass dieses nicht mehr richtig funktioniert. Stelle dich hinter dein Fahrrad und betrachte die Ausrichtung des Schaltwerks wie unten im Bild gezeigt. Sollte das Schaltauge verbogen sein, lasse es in einem DECATHLON Servicepoint austauschen.


2. Überprüfe die Position der Bremszug-Endkappen. Wenn eine Endkappe falsch sitzt, kann sich der Schaltzug möglicherweise nicht frei bewegen, sodass sich die hinteren Gänge nicht korrekt schalten lassen. Wenn eine Endkappe nicht richtig positioniert ist, kannst du dies mit der Hand korrigieren.


3. Möglicherweise haben sich der Schaltzug und die Endkappen festgefressen. Wenn die Kette nicht auf die kleineren Zahnkränze springt (absteigend angeordnet von Gang 1 bis 6) oder das Schaltwerk sich nicht bewegt, obwohl du den Schalthebel betätigst, ist dies mit Sicherheit der Fall. Dann müssen Schaltzug und Endkappen ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe unseres Ersatzteil-Sortiments selbst vornehmen. Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein HOPTOWN 320 regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden.


4. Möglicherweise muss deine Schaltung neu eingestellt werden. Bei allen oben genannten Ursachen muss die Schaltung deines Fahrrads unter Umständen neu eingestellt werden. Wenn du die Einstellung selbst vornehmen willst, hilft dir das folgende Tutorial. Alternativ dazu kannst du die Einstellung aber auch von unseren Technikern im Servicepoint deiner DECATHLON Filiale vornehmen lassen.

TILT 120 2018
Das Gummi des Schnellverschluss-Systems hält nicht

Wenn das Fahrrad nicht in zusammengeklappter Position bleibt, überprüfe, ob das Gummi des Verschluss-Systems am richtigen Platz sitzt und korrekt funktioniert.

TILT 120 2018