Original 920 E

Ref: 8586865

ORIGINAL 920 E

2020

Für entspannte Fahrradtouren. Durch die elektrische Unterstützung wird die Anstrengung reduziert, und das auf einer Strecke von bis zu 90 km!

Display Riverside 500 E

ERSTE NUTZUNG

Tasten und Navigation

1 - Taste für Beleuchtung

Ein- und Ausschalten der Display-Hintergrundbeleuchtung sowie der Fahrradbeleuchtung vorne und hinten

2 - ON/OFF-Taste

- Kurzes Drücken: Ändern der Anzeige (ODO, TRIP, TripToGo)

- Langes Drücken: An- oder Ausschalten des Displays

3 - Taste „+“

- Kurzes Drücken: In den nächsthöheren Unterstützungsmodus wechseln (höchste Stufe = 3)

- Langes Drücken und Gedrückthalten der Taste: In den Fußgängermodus wechseln

4 - Taste „-“

- Kurzes Drücken: In den nächstniedrigeren Unterstützungsmodus wechseln

- Langes Drücken (5 Sekunden): Rücksetzen des Teilstreckenzählers TRIP

DISPLAYS UND FUNKTIONEN

Was passiert, wenn du vergisst, dein E-bike auszuschalten?

Das Rad schaltet sich nach einigen Minuten von selbst ab, wenn es nicht bewegt wird.

Was genau ist der Fussgängermodus?

Wenn du dein Fahrrad in einer Steigung schieben musst, lässt dieser Modus dich das Gewicht deines Fahrrads vergessen!

Achtung, dieser Modus darf nicht verwendet werden, wenn du auf dem Fahrrad sitzt. Durch Drücken der Taste „+“ schaltest du ihn ein. Der Modus endet, wenn du die Taste loslässt.

 

Die Schiebehilfe darf nicht verwendet werden, wenn du auf dem Fahrrad sitzt, da ansonsten der Motor beschädigt werden kann.

Angezeigte Informationen auf dem Display

ODO = Die mit dem Original 920 E zurückgelegte Gesamtstrecke

 

TRIP = Teilstrecke. Diese Anzeige kann jederzeit, zum Beispiel vor jeder neuen Tour, zurückgesetzt werden (Taste „-“ 5 Sekunden lang gedrückt halten).

 

TRIP to GO = Geschätzte Restlaufzeit des Akkus (je nach Voreinstellung in km oder Meilen). Diese angegebene Reichweite ist abhängig von der Nutzung (Steigungen, Tretkraft) sowie vom gewählten Hilfsmodus.

 

Um zwischen den Anzeigen zu wechseln, Taste „ON/OFF“ drücken.

Elektrische Unterstützung je nach Hilfsmodus

MODUS FUSSGÄNGER = Unterstützung beim Schieben

MODUS 0 = Unterstützung deaktiviert

MODUS 1 = Unterstützung bis 17 km/h – Reichweite bis ca. 90 km bei normalen Bedingungen

MODUS 2 = Unterstützung bis 22 km/h – Reichweite bis ca. 70 km bei normalen Bedingungen

MODUS 3 = Unterstützung bis 25 km/h – Reichweite bis ca. 50 km bei normalen BedingungenHinweis: Bei längerer Nutzung dieses Modus wird die Reichweite deutlich reduziert.

 

 

AUFLADEN DES AKKUS

Wie lange dauert es, bis der Akku aufgeladen ist?

Die Dauer für einen vollständigen Ladevorgang deines Akkus (von 0 % auf 100 %) beträgt 6 Stunden. Um deinen Akku von 0 % auf 80 % zu laden, reichen allerdings bereits 3 Stunden aus.

Ladegerät
Kannst du auch mit leerem Akku noch fahren?

Es handelt sich um ein Fahrrad mit elektrischer Unterstützung, d. h. du kannst auch ohne diese Unterstützung fahren.

Das durch das Unterstützungssystem bedingte höhere Gewicht ist in diesem Falle jedoch spürbar.

Kannst du den Akku auch dann am Ladegerät belassen, wenn er komplett aufgeladen ist?

Ja, der Akku kann bis zu 24 Stunden mit dem Ladegerät verbunden bleiben.

Sobald er vollständig aufgeladen ist, schaltet sich das Ladegerät ab. Den vollständigen Ladezustand erkennst du daran, dass die LED-Anzeige des Ladegeräts ausgeht.

Solltest du den Akku erst komplett leerfahren, bevor du ihn wieder auflädst ?

Nein, denn Lithiumionen-Akkus haben keinen Memory Effect und können daher jederzeit aufgeladen werden.

Wir empfehlen aber, den Akku regelmäßig aufzuladen, damit seine Leistung erhalten bleibt.

Lädt sich der akku beim Fahren auf?

Nein, es gibt keinen „Dynamo-Effekt“. Bei manchen Systemen wird der Akku beim Fahren oder Bremsen aufgeladen, nur ist der Wirkungsgrad dabei sehr gering.

AKKU, LEBENSDAUER, AUFBEWAHRUNG & REICHWEITE

Was machst du mit verbrauchten Akkus?

Verbrauchte Akkus gibst du am besten in der nächsten DECATHLON Filiale ab, wo sie der Wiederverwertung durch eine Spezialfirma zugeführt werden.

Wie lange hält der Akku deines Fahrrads?

Die garantierte Lebensdauer des Akkus beträgt 2 Jahre bzw. 500 Zyklen (1 Zyklus = 1 × komplett auf- und entladen oder 2 × halb auf- und entladen).

Wie lagerst du deinen Akku richtig?

Es ist wichtig, dass du deinen Akku an einem trockenen und vor der Sonne geschützten Ort mit mäßiger Temperatur (zwischen +10 °C und +25 °C) lagerst und lädst. Lagere den Akku nicht im entladenen Zustand (d. h. weniger als 10 % Ladung), um eine sogenannte Tiefenentladung zu vermeiden, die zu Fehlfunktionen führen kann.   Vergiss außerdem nicht, deinen Akku (auch wenn du ihn nicht benutzt hast) mindestens alle 6 Monate aufzuladen, um eine Tiefenentladung und Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Akkus zu vermeiden. 

Wo kannst du einen zweiten Akku kaufen ?

Neue Akkus sind an den DECATHLON Servicepoints erhältlich. Auch Verfügbarkeit und Lieferdauer können dort erfragt werden.

Wie lange kannst du den Akku ohne aufladen lagern?

Der Akku kann bis zu 6 Monate ohne Aufladevorgang gelagert werden, ohne dass sich hierdurch seine Leistungsfähigkeit verändert. Vor einer solchen längeren Lagerung sollte der Akku vollständig entladen werden.

Wieso ist die Reichweite deines Original 920 E vermindert?
Reichweite

ZUBEHÖR

  • Rückspiegel

    Der Rückspiegel

    Einstellbarer, effizienter Rückspiegel für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad  

     

  • KORB

    Der Korb

    Fahrradkorb zur Befestigung vorne am E-Bike. Der abnehmbare Fahrradkorb lässt sich am Lenker befestigen. 12 Liter, max. 5 kg.

BEI MECHANISCHEN PROBLEMEN

  • RadAchter

    Dein Rad hat nach mehreren Touren einen Achter

    Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad bewegen sich viele Komponenten und setzen sich langsam an den richtigen Platz.  

     

    Dies geschieht auch mit den Speichen, die du unter Umständen knacken hörst.

    Die Laufräder dürfen jedoch keinen Seitenschlag aufweisen.

    Sollte dies doch einmal der Fall sein, dann nutze die während der ersten zwölf Monate kostenlose Inspektion in einem unserer DECATHLON Servicepoints, um einen eventuell vorhandenen leichten Seitenschlag (Achter) nachjustieren zu lassen.

  • SchaltungRiverside500e

    Deine Gänge lassen sich nur schwer schalten

     

     

     

         

     

     

     

  • SCHLÜSSEL

    Du hast deinen Schlüssel verloren

    Du kannst dir bei einem herkömmlichen Schlüsseldienst einen Zweitschlüssel anfertigen lassen.Wenn du beide Schlüssel verloren hast, kannst du in deinem DECATHLON Servicepoint das Schloss austauschen lassen. Nach dem Einbau des Schlosses erhältst du zwei neue Schlüssel.

BEI ELEKTRONISCHEN PROBLEMEN

Dein Akku lässt sich nicht mehr aufladen

1. ÜBERPRÜFE DEN ANSCHLUSS AKKU > LADEGERÄT > STECKDOSE  

Stelle sicher, dass du das Original-Ladegerät von DECATHLON verwendest. Ladegerät an Akku und Steckdose anschließen.

 

Die LED-Anzeige des Ladegeräts leuchtet rot = Der Akku wird geladen.

Die LED-Anzeige des Ladegeräts leuchtet grün = Der Akku ist vollständig geladen.

Die LED-Anzeige blinkt = Beim Akku oder Ladegerät liegt ein Problem vor. Ein vollständig entleerter Akku benötigt zum Aufladen etwa sechs Stunden.  

 

2. ANSCHLÜSSE AUF VERSCHMUTZUNG ÜBERPRÜFEN

Die Stecker von Ladegerät und Akku müssen sauber sein. Auf dem Kontakt zwischen Ladegerät und Akku darf sich keinerlei Schmutz befinden.  

 

3. MÖGLICHER DEFEKT DER HINWEIS-LEDS DES AKKUS

Reparatur im DECATHLON Servicepoint.

Eine oder mehrere Akku-Leds blinken

LETZTE LED BLINKT (die LED, die am weitesten vom Akkuschalter entfernt ist).

Dein Akku ist fast leer und muss aufgeladen werden. Schließe den Akku an das Ladegerät an.  

 

DIE 4. LED BLINKT

Dein Akku weist eine Unterspannung auf und wurde längere Zeit nicht aufgeladen.

Schließe ihn so schnell wie möglich an das Ladegerät an. Andernfalls droht eine Tiefentladung, wonach der Akku nicht mehr verwendet werden kann.  

 

EINE ANDERE LED BLINKT 

Dein Akku wurde durch ein außergewöhnliches Ereignis in den Fehlermodus versetzt. Dabei kann es sich um einen vorübergehenden oder einen dauerhaften Fehler handeln. Das Team im DECATHLON Servicepoint hilft dir bei der Fehlerdiagnose deines Akkus und deines Fahrrads.

LED Akku
Anzeige eines Fehlercodes auf dem Display

FEHLER 16/17 = SENSOR NICHT ERKANNT

Fahrrad neu starten. Bleibt der Fehler bestehen, Diagnose- und Reparaturtermin im nächsten DECATHLON Servicepoint vereinbaren.  

 

FEHLER 32/33 = MOTORFEHLER

Vermutlich ist die Motoreinheit nicht mit dem Akku verbunden. Überprüfe alle Motoranschlüsse. Achte dabei auf die Anschlussrichtung, um die Pins nicht zu beschädigen.  

 

FEHLER 48 = FEHLER GESCHWINDIGKEITSZÄHLER

Möglicherweise hat die Motoreinheit keine Verbindung zum Akku.  Überprüfe alle Motoranschlüsse. Achte dabei auf die Anschlussrichtung, um die Pins nicht zu beschädigen. Bleibt der Fehler bestehen, Diagnose- und Reparaturtermin im nächsten DECATHLON Servicepoint vereinbaren.  

 

FEHLER 49 = FEHLER KADENZSENSOR

Fahrrad neu starten. Bleibt der Fehler bestehen, Diagnose- und Reparaturtermin im nächsten DECATHLON Servicepoint vereinbaren.  

 

FEHLER 64 = FEHLER KADENZSENSOR

Fahrrad neu starten. Bleibt der Fehler bestehen, Diagnose- und Reparaturtermin im nächsten DECATHLON Servicepoint vereinbaren.  

 

FEHLER 65/66/67 = AKKU IN UNTERSPANNUNG

Akku aufladen. Bleibt der Fehler bestehen, Diagnose- und Reparaturtermin im nächsten DECATHLON Servicepoint vereinbaren.  

 

FEHLER 80 = TEMPERATUR DER STEUEREINHEIT ZU HOCH

Warten, bis sich das Fahrrad abgekühlt hat. Anschließend Fahrrad neu starten.

Bleibt der Fehler bestehen, Diagnose- und Reparaturtermin im nächsten DECATHLON Servicepoint vereinbaren.  

 

FEHLER 81 = VERBINDUNGSFEHLER AKKU/DISPLAY

Diese Fehlermeldung wird bisweilen angezeigt, wenn der Akku entnommen und wieder eingesetzt wird, ohne dass das Display abgeschaltet wird.

Display vor dem Entnehmen des Akkus aus dem Fahrrad ordnungsgemäß über den ON/OFF-Schalter ausschalten.

Bleibt der Fehler bestehen, Diagnose- und Reparaturtermin im nächsten DECATHLON Servicepoint vereinbaren.  

 

FEHLER 83 = MOTOR ÜBERLASTET

Der Motor hat aufgrund von Überlastung in den Schutzmodus um- und die Unterstützung abgeschaltet. Fahrrad neu starten.

Bleibt der Fehler bestehen, Diagnose- und Reparaturtermin im nächsten DECATHLON Servicepoint vereinbaren.  

 

FEHLER 84 = VERBINDUNGSFEHLER STEUEREINHEIT

Überprüfe, ob das Display ordnungsgemäß verbunden ist und die Anschlüsse nicht beschädigt sind.

Bleibt der Fehler bestehen, Diagnose- und Reparaturtermin im nächsten DECATHLON Servicepoint vereinbaren.    

Die Unterstützung ruckelt

1 - LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Ein fast leerer Akku bei gleichzeitig zu hohem Hilfsmodus kann beim Fahren kurz vor der vollständigen Entleerung diesen Effekt erzeugen.

 

> Baue den Akku aus.

> Drücke auf den Knopf des Akkus.

> Überprüfe, ob mindestens eine LED aufleuchtet

> Wenn keine LED aufleuchtet oder die letzte LED blinkt, solltest du den Akku aufladen.

 

2 - ÜBERPRÜFEN, OB DER AKKU SAUBER, KORREKT EINGESETZT UND GESICHERT IST

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im unteren Gehäuseteil richtig eingesetzt und der Griff voll umgeklappt sein (ein Klackgeräusch muss hörbar sein), damit er richtig sitzt.

 

3 - MOTORANSCHLÜSSE ÜBERPRÜFEN

> Möglicherweise hat sich die Motorsteckverbindung an der linken hinteren Strebe etwas gelöst. 

In diesem Fall musst du die Verbindung lediglich richtig zusammenschieben (es darf keine Rille des Steckers sichtbar sein), um das Geräusch bzw. Rattern des Motors zu unterbinden.  

Falls das Problem weiterhin besteht, setze dich über das Hilfeformular mit uns in Verbindung oder wende dich an deinen DECATHLON Servicepoint.

Das Display schaltet sich nicht ein

1 - ÜBERPRÜFEN, OB DAS DISPLAY RICHTIG ANGESCHLOSSEN IST           

> Die Steckverbindung des Displays befindet sich vor dem Lenker.

> Löse die beiden Rädchen und ziehe sie auseinander, um Display und Verbindungskabel zu trennen.

> Prüfe, dass keine Steckverbindungen verbogen sind.

> Stecke die Steckverbindungen wieder zusammen und achte dabei auf die korrekte Ausrichtung, damit sich keine Stecker verbiegen. Die beiden Pfeile auf den Seiten der Steckverbindungen helfen dir bei der Orientierung. Die Pfeile müssen identisch aussehen und aufeinander zeigen, bevor du die Steckverbindungen zusammensteckst.

 

2 - LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Ein fast leerer Akku bei gleichzeitig zu hohem Hilfsmodus kann beim Fahren kurz vor der vollständigen Entleerung diesen Effekt erzeugen.

> Baue den Akku aus.

> Drücke auf den Knopf des Akkus.

> Überprüfe, ob mindestens eine LED aufleuchtet

> Wenn keine LED aufleuchtet oder die letzte LED blinkt, solltest du den Akku aufladen.

 

3 - ÜBERPRÜFEN, OB DER AKKU SAUBER, KORREKT EINGESETZT UND GESICHERT IST

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im unteren Gehäuseteil richtig eingesetzt und der Griff voll umgeklappt sein (ein Klackgeräusch muss hörbar sein), damit er richtig sitzt.

 

4 - SYSTEM ABKÜHLEN LASSEN

Bei warmen Außentemperaturen oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen. Lass das E-Bike ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder anschaltest.  

 

Falls das Problem weiterhin besteht, setze dich über das Hilfeformular mit uns in Verbindung oder wende dich an deinen DECATHLON Servicepoint.

Die Unterstützung schaltet sich ab

1 - LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Ein fast leerer Akku bei gleichzeitig zu hohem Hilfsmodus kann beim Fahren kurz vor der vollständigen Entleerung diesen Effekt erzeugen.

> Baue den Akku aus.

> Drücke auf den Knopf des Akkus.

> Überprüfe, ob mindestens eine LED aufleuchtet

> Wenn keine LED aufleuchtet oder die letzte LED blinkt, solltest du den Akku aufladen.

 

2 - ÜBERPRÜFEN, OB DER AKKU SAUBER, KORREKT EINGESETZT UND GESICHERT IST

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im unteren Gehäuseteil richtig eingesetzt und der Griff voll umgeklappt sein (ein Klackgeräusch muss hörbar sein), damit er richtig sitzt.

 

3 - SYSTEM ABKÜHLEN LASSEN

Bei warmen Außentemperaturen oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen.

Lass das E-Bike ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder anschaltest.  

 

Falls das Problem weiterhin besteht, setze dich über das Hilfeformular mit uns in Verbindung oder wende dich an deinen DECATHLON Servicepoint.

Die Unterstützung schaltet nicht zu

1 - WÄHLE EINEN ANDEREN HILFSMODUS ALS NULL

Wenn das Display den Modus 0 anzeigt, wird keine elektrische Unterstützung zugeschaltet. Wähle den Hilfsmodus 1, 2, oder 3. Tritt kräftig in die Pedale, sobald ein Modus ausgewählt ist.  

Wähle einen höheren Unterstützungsmodus (3 ist der höchste), wenn du zu stark treten musst, um die gewünschte Antriebshilfe zu erhalten.

 

2 - LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Ein fast leerer Akku bei gleichzeitig zu hohem Hilfsmodus kann beim Fahren kurz vor der vollständigen Entleerung diesen Effekt erzeugen.

> Baue den Akku aus.

> Drücke auf den Knopf des Akkus.

> Überprüfe, ob mindestens eine LED aufleuchtet

> Wenn keine LED aufleuchtet oder die letzte LED blinkt, solltest du den Akku aufladen.

 

3 - ÜBERPRÜFEN, OB DER AKKU SAUBER, KORREKT EINGESETZT UND GESICHERT IST

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im unteren Gehäuseteil richtig eingesetzt und der Griff voll umgeklappt sein (ein Klackgeräusch muss hörbar sein), damit er richtig sitzt.

 

4 - SYSTEM ABKÜHLEN LASSEN

Bei warmen Außentemperaturen oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen.

Lass das E-Bike ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder anschaltest.

 

5 - MOTORANSCHLÜSSE ÜBERPRÜFEN

> Möglicherweise hat sich die Motorsteckverbindung an der linken hinteren Strebe gelöst. 

In diesem Fall musst du die Verbindung lediglich richtig zusammenschieben (es darf keine Rille des Steckers sichtbar sein), um das Geräusch bzw. Rattern des Motors zu unterbinden.  

 

Falls das Problem weiterhin besteht, setze dich über das Hilfeformular mit uns in Verbindung oder wende dich an deinen DECATHLON Servicepoint.

Probleme mit der elektrischen Unterstützung

1 - REIFENDRUCK KONTROLLIEREN  

> Die Effektivität der elektrischen Antriebsunterstützung hängt ganz erheblich vom richtigen Reifendruck ab. Vor jeder Tour sollten die Reifen auf 4 bis 5 bar aufgepumpt werden.

 

2- LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Wenn der Akku nur schwach geladen ist, erhält der Motor nicht ausreichend Strom, um die gewünschte Unterstützung zu liefern.

In diesem Fall muss ein schwächerer Unterstützungsmodus gewählt werden.

 

3 - AKKU-ANSCHLÜSSE ÜBERPRÜFEN

Wenn der Motor zu stottern scheint, solltest du die Motorsteckverbindung überprüfen. Es kann sein, dass sich die Motorsteckverbindung an der linken hinteren Strebe etwas gelöst hat. 

In diesem Fall musst du die Verbindung lediglich richtig zusammenschieben (es darf keine Rille des Steckers sichtbar sein), um das Geräusch bzw. Rattern des Motors zu unterbinden.

 

4 - ACHTE DARAUF, DAS E-BIKE NICHT ZU SCHWER ZU BELADEN  

Falls das Problem weiterhin besteht, setze dich über das Hilfeformular mit uns in Verbindung oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

WARTUNG, INSTANDHALTUNG UND ERSATZTEILE

Wie reinigst du das Original 920 E ?

Bei der Reinigung des ORIGINAL 920 E unbedingt den Akku AUF DEM FAHRRAD belassen, um ein Eindringen von Feuchtigkeit und/oder Schmutz in die Steuereinheit zu vermeiden.  

 

Keinen Hochdruckreiniger verwenden! Das Wasser könnte in die Kugellager eindringen und die elektrischen Komponenten dauerhaft beschädigen!  

Reinige dein Fahrrad einfach mit klarem Wasser und einem Schwamm (im Angebot von DECATHLON findest du auch ein Reinigungsset).

Mit einem Tuch trockenreiben. Kette mit einem geeigneten Schmiermittel ölen.

Richtige Lagerung des Original 920 E

> Lagere dein Fahrrad an einem trockenen, geschützten Ort. Vor der Lagerung reinigen und Schmutz entfernen, um die Bildung von Rost zu verhindern.

> Kette schmieren: Zum Schutz vor Korrosion ein geeignetes Schmieröl auf die gesamte Kette aufbringen.

> Auf das kleine Ritzel schalten.

> Akku mindestens alle 6 Monate (am besten möglichst regelmäßig) aufladen.

Wie stark sollten die Reifen aufgepumpt werden?

Bei E-Bikes muss der Reifendruck besonders sorgfältig kontrolliert werden, weil die Räder vom Motor und dem Gewicht des Fahrrads stark beansprucht werden. Um die Pannengefahr zu minimieren und eine optimale Reichweite zu gewährleisten, solltest du die Reifen auf einen Druck zwischen 3 und 4,5 bar aufpumpen.

Kannst du den Kurbelsatz austauschen?

Ja, das ist möglich.

ORIGINAL 920 E
ORIGINAL 920 E

UNSER VERSPRECHEN

RIVERSIDE bietet für dein Fahrrad eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).

Für alle anderen Komponenten (außer Verbrauchskomponenten) liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.

Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.

Aus diesem Grund bieten wir für dein RIVERSIDE innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.