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MTB ROCKRIDER ST 520 V2 GRAU/GELB

Ref: 8583820

Dieses 27,5 Zoll MTB ist für zwei- bis dreistündige Trekkingtouren zu jeder Jahreszeit geeignet.

Mit diesem MTB kannst du hohe Geschwindigkeiten erreichen. Achte dabei jedoch stets darauf, deinen Fahrweg unter Kontrolle zu behalten. Auf die mechanischen Scheibenbremsen des MTB ST 520 V2 ist stets Verlass. So kannst du dich mit einem guten Gefühl an starkes Gefälle, gewundene Pfade und Hindernisse heranwagen.

PRODUKTVORSTELLUNG ROCKRIDER ST 520 V2

MONTAGEVIDEO AM BEISPIEL ROCKRIDER 520

ERSTE INBETRIEBNAHME

VORBEREITUNG DES MTB
SO WERDEN DIE REIFEN RICHTIG AUFGEPUMPT

Der empfohlene durchschnittliche Druck liegt bei 1,8 bar.
Für mehr Komfort und Bodenhaftung und/oder wenn dein Körpergewicht weniger als 70 kg beträgt, kannst du den Druck um 10 % reduzieren, ohne dabei jedoch einen Wert von 1,6 bar zu unterschreiten (empfohlener Mindestdruck). Bei Fahrten in rauem Gelände erhöht sich hierdurch jedoch das Pannenrisiko.

Der Reifendruck sollte regelmäßig kontrolliert werden.

SO WIRD DIE LENKERHÖHE RICHTIG EINGESTELLT

Beim Kauf des Mountainbikes befindet sich der Lenker standardmäßig in der höchsten Position. So fährst du mit geradem Rücken und optimalem Komfort. Für mehr Aerodynamik und Effizienz beim Treten kannst du den Lenker absenken und dadurch eine gestreckte Position erreichen. Da der Rücken dabei stark gebeugt ist, handelt es sich um die sportlichste Fahrposition. Hierzu musst du lediglich die Spacer unter dem Vorbau neu positionieren, indem du die im Video gezeigten Schritte befolgst.

SO WIRD DER LENKER RICHTIG AUSGERICHTET
SO WIRD DIE SATTELHÖHE RICHTIG EINGESTELLT

Der Fahrradrahmen dieses MTB ist mit einem Schnellspanner ausgestattet. Stelle dich aufrecht neben den Sattel deines MTB. Öffne den Schnellspanner durch Betätigung des Hebels. Ziehe den Sattel hoch oder drücke ihn herunter, bis er sich auf Höhe deines Beckens befindet. Verriegle den Schnellspanner durch Betätigung des Hebels. Weitere Informationen findest du in unserem Tutorialvideo.

SO WIRD DIE HORIZONTALE SATTELPOSITION RICHTIG EINGESTELLT
SO WIRD DER HÄRTEGRAD DER GABEL RICHTIG EINGESTELLT

Die U-Fit Gabel von BTWIN wurde entwickelt, um das Einstellen der Gabel so weit wie möglich zu erleichtern.

Das Ergebnis ist eine echte Innovation: Drehe das Stellrad, bis dein Körpergewicht oben auf der Gabel angezeigt wird. Dadurch wird die Luft genau so komprimiert, wie es für dich ideal ist.

SO WERDEN DIE BREMSEN RICHTIG EINGEBREMST

Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge nagelneu und ihre Bremsleistung ist daher noch sehr schwach.

Eine starker und lang anhaltender Bremsvorgang in unaufgewärmtem Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und „Verglasung“ der Bremsbeläge führen.

Um das Auftreten dieses Phänomens, welches die Bremsen vollkommen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen.
Nach zehn Bremsvorgängen pro Bremse sind die Bremsbeläge eingebremst. Mit einem Bremsvorgang ist ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h gemeint, wobei das Laufrad nicht blockieren und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.

SO WERDEN DIE BREMSHEBEL RICHTIG AUSGERICHTET
SO WERDEN DIE PEDALE RICHTIG AUSGETAUSCHT

BEI PROBLEMEN

DAS IST BEI EINEM ACHTER IM RAD ZU TUN
Wheelies und Achter im Laufrad deines MTB Rockrider ST 100

Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad ist es normal, dass sich viele Komponenten bewegen und langsam setzen.

 

Dies ist auch bei den Speichen der Fall, die du unter Umständen sogar knacken hörst. Grund dafür ist die Resttorsion, die beim Zusammenbau entstanden ist.

 

Das Fahrrad ist mit Doppelwandfelgen ausgestattet, die im Inneren des Laufrades liegen und besonders stabil sind. Deshalb sollte in den Laufrädern normalerweise kein Achter entstehen.

 

Sollte dennoch einmal ein leichter Achter entstehen, wende dich bitte an den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale. Unter folgender Bedingung werden unsere Mitarbeiter die Deformation kostenfrei beheben:

 

- Wenn sich der Vorfall innerhalb der ersten zwölf Monate nach dem Kauf des Fahrrads ereignet, wird der Schaden im Rahmen der kostenfreien Inspektion behoben.

 

Hinweis für Eltern:
Bestimmte, insbesondere von jüngeren Radsportlern praktizierte Kunststückchen (Fahren auf dem Hinterrad oder „Wheelie“, Vollbremsungen, Sprünge über den Bordstein usw.) können bei allzu häufiger Wiederholung dazu führen, dass ein zu großes Spiel in der Hinterradnabe sowie Deformierungen in den Felgen entstehen.

 

Wenn dir auffällt, dass dein Kind solche Kunststückchen allzu häufig praktiziert, solltest du es auf dieses Problem hinweisen.

DAS IST BEI EINER REIFENPANNE ZU TUN
Reifenpanne mit dem MTB Rockrider ST 100

Leider kann eine Reifenpanne jeden Radsportler treffen. Sie entsteht z. B. durch:

- Das Gelände (Dornen bzw. Dornenranken, Glasscherben, Nägel usw.)

 

- Die starke Beanspruchung des Fahrrads bei Sprüngen über scharfkantige Hindernisse wie:

Steine, Stufen, Bordsteine, Schlaglöcher usw.

 

Dies sind die häufigsten Ursachen für Reifenpannen durch kleine Löcher (Perforationen) bzw. kleine Risse (mehrere eng zusammenliegende Risse).

Sollten Reifenpannen jedoch auffallend häufig auftreten, könnten ihnen auch folgende Ursachen zugrundeliegen:
- Beim Zusammenbau des Laufrades in unserer Fertigung ist ein Fehler passiert, und ein überstehender Speichenkopf ist für die wiederholte Beschädigung des Schlauches verantwortlich.

 

- Ein Reifen oder Schlauch ist fehlerhaft bzw. porös.

 

- Ein früherer Reifenschaden wurde nicht ordnungsgemäß behoben und es ist ein Fremdkörper (Dorn, Glasscherbe, Metallstück o. ä.) in der Felge oder im Reifen verblieben .

Es ist also von großer Wichtigkeit, die Ursache einer Reifenpanne genau zu identifizieren und jeden ggf. vorhandenen Fremdkörper vor der Durchführung der Reparatur zu entfernen.

Du bist dir nicht sicher, wie ein Reifen auf- und abgezogen wird, und wie ein Schlauch repariert oder ausgetauscht wird?

 

1. Die einfachste Lösung besteht darin, gar nicht selbst Hand an das Rad zu legen, sondern die Reifenpanne zunächst provisorisch mit einem Pannenspray zu überbrücken:

 

Schraube das Ende des Röhrchens auf das Ventil des beschädigten Reifens (das Ventil sollte dabei nach unten gerichtet sein) und presse den Schaum aus dem Behältnis mit kontinuierlichem Druck ins Innere des Schlauches. Dadurch erhält der Reifen seine Form und Stabilität kurzfristig zurück, sodass du problemlos mit dem Fahrrad nach Hause fahren kannst.

 

2. Wenn du deinen Fahrradschlauch selbst reparieren oder austauschen möchtest, können dir unsere Tutorialvideos behilflich sein (siehe unten).  

DAS IST ZU TUN, WENN DIE GABEL ZU HART EINGESTELLT IST

Du hast verschiedene Möglichkeiten, um deine Gabel „weicher“ zu machen:

1. Überprüfe die Einstellung des Härtegrades: Konsultiere dazu die Rubrik

«SO WIRD DER HÄRTEGRAD DER GABEL RICHTIG EINGESTELLT»

 

2. Führe eine einfache Maßnahme zur Instandhaltung durch:

Deine Gabel muss regelmäßig mit ein wenig Öl gewartet werden. Hierzu gibst du ein paar Tropfen Öl auf den Gabelschaft und bewegst anschließend die Gabel, damit das Öl in die Gleitrohre eindringen kann.

 

3. Lasse eine vollständige Instandsetzung in einer Fahrradwerkstatt durchführen.

DER GANGWECHSEL VORNE FUNKTIONIERT NICHT FLÜSSIG

Probleme beim Gangwechsel können verschiedene Ursachen haben.

1. Überprüfe die Position der Schaltzugendkappen.
Schlecht angebrachte Schaltzugendkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Endkappe nicht richtig positioniert ist, kannst du dies manuell korrigieren.

 

2. Überprüfe, ob der Schaltzug und die Kabelhüllen sich festgesetzt haben könnten.
Wenn das Einlegen der niedrigsten Gänge nicht mehr möglich ist und sich der Schaltzug bei Betätigung des Schalthebels nicht mehr rührt, dann müssen sich Schaltzug und Kabelhüllen festgesetzt haben. In diesem Fall müssen sowohl der Schaltzug als auch die Kabelhüllen ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an deinen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe unseres Tutorialvideos selbst vornehmen.

 

Wichtiger Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein MTB regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Kabelhüllen häufiger ausgetauscht werden. Wir raten dringend davon ab, das Fahrrad mit dem Hochdruckreiniger zu säubern, da diese Behandlung zum Eindringen von Schmutz in die Kabelhüllen führt.

DER GANGWECHSEL HINTEN FUNKTIONIERT NICHT FLÜSSIG

Probleme beim Gangwechsel können verschiedene Ursachen haben.

1. Überprüfe die Position der Schaltzugendkappen.
Schlecht angebrachte Schaltzugendkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Endkappe nicht richtig positioniert ist, kannst du dies manuell korrigieren.

 

2. Überprüfe, ob der Schaltzug und die Kabelhüllen sich festgesetzt haben könnten:
Wenn das Einlegen der niedrigsten Gänge nicht mehr möglich ist und sich der Schaltzug bei Betätigung des Schalthebels nicht mehr rührt, dann müssen sich Schaltzug und Kabelhüllen festgesetzt haben. In diesem Fall müssen sowohl der Schaltzug als auch die Kabelhüllen ausgetauscht werden. Hierzu kannst du dich entweder an deinen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe unseres Erklärvideos selbst vornehmen.

 

3. Bringe dein MTB zu deinem DECATHLON Servicepoint, um das Schaltwerk wieder richtig einstellen zu lassen.

 

4. Überprüfe auch, ob das Schaltauge verbogen sein könnte. Ist dies der Fall, konsultiere die Rubrik 

«DAS IST ZU TUN, WENN DAS SCHALTAUGE VERBOGEN IST»  

 

Wichtiger Hinweis:

Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein MTB regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Kabelhüllen häufiger ausgetauscht werden. Wir raten dringend davon ab, das Fahrrad mit dem Hochdruckreiniger zu säubern, da diese Behandlung zum Eindringen von Schmutz in die Kabelhüllen führt.

DER BREMSHEBEL STÖSST AN DEN LENKER, BEVOR DIE VOLLE BREMSWIRKUNG EINTRITT

Das ist zu tun, wenn der Bremshebel ausgeleiert ist und/oder an den Lenker stößt, bevor die volle Bremswirkung eintritt:
Die Spannung des Bremskabels lässt sich über ein Stellrad am Bremshebel einstellen.

 

Schraube das Stellrad und die Gegenmutter so weit auf, dass du die richtige Zugspannung für eine feste, aber nicht zu harte Bremswirkung erreichst.

 

Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, drehe die Gegenmutter gegen den Bremshebel fest, um die Einstellung zu sichern.

DAS IST ZU TUN, WENN DAS SCHALTAUGE BESCHÄDIGT IST

Ein verbogenes Schaltauge hat zur Folge, dass das Schaltwerk eine Fehlstellung einnimmt und somit nicht mehr einwandfrei funktionieren kann. Stelle dich hinter dein Fahrrad und inspiziere von dort aus die Ausrichtung des Schaltwerkes.

 

Sollte das Schaltauge verbogen und gar zerbrochen sein, dann bringe dein Fahrrad zu deinem DECATHLON Servicepoint und lasse das Schaltauge dort austauschen. Wenn du den Austausch selbst vornehmen möchtest, könnte dir unser Erklärvideo dabei behilflich sein.

DAS IST ZU TUN, WENN DIE FAHRRADKETTE BESCHÄDIGT IST

Deine Fahrradkette ist beschädigt? In diesem Fall hast du zwei Optionen:

 

1. Führe die Reparatur mithilfe unseres Tutorialvideos selbst durch. Dazu benötigst du einen Kettennieter und einen Schnellspanner. 

 

2. Bringe dein Fahrrad zu deinem DECATHLON Servicepoint und lasse die Reparatur von unseren Technikern durchführen.

TUTORIALVIDEOS

In den folgenden Videos findest du Informationen, die dir dabei helfen können, Reparaturen durchzuführen und Bauteile auszutauschen.

 

- Montage und Demontage eines Hinterrades                                            - Beheben einer Reifenpanne

- Austauschen eines Fahrradschlauches                                                    - Einstellen der Lenkerhöhe

- Reparatur einer Fahrradkette                                                                    - Austauschen eines Schaltauges

Schau dich außerdem gern auf unserem YouTube Kanal um, wo wir zusätzliches Videomaterial bereitstellen.

Montage und Demontage eines Hinterrades
  • Montage und Demontage eines Hinterrades
    Montage und Demontage eines Hinterrades
  • Beheben einer Reifenpanne
    Beheben einer Reifenpanne
  • Austauschen eines Fahrradschlauches
    Austauschen eines Fahrradschlauches
  • Einstellen der Lenkerhöhe
    Einstellen der Lenkerhöhe
  • Reparatur einer Fahrradkette
    Reparatur einer Fahrradkette
  • Austauschen eines Schaltauges
    Austauschen eines Schaltauges

SO WIRD DAS MTB RICHTIG INSTAND GEHALTEN

REINIGEN UND EINFETTEN EINES SCHALTWERKES
AUSTAUSCHEN EINES SCHALTZUGES
DEMONTAGE EINES HINTERRADES
BEHEBEN EINER REIFENPANNE
AUSTAUSCHEN DER BREMSBELÄGE BEI MECHANISCHEN SCHEIBENBREMSEN
REINIGEN DES MTB
EINSTELLEN DER BREMSSÄTTEL BEI MECHANISCHEN SCHEIBENBREMSEN
AUSTAUSCHEN EINES SCHALTAUGES
AUSTAUSCHEN EINER FAHRRADKETTE

KOMPATIBLES ZUBEHÖR

Kompatibles Zubehör
MTB SCHUTZBLECH-SET
MTB Schutzblech-Set

Rüste dein ROCKRIDER ST 520 mit diesem MTB SCHUTZBLECH-SET aus

FAHRRADSTÄNDER 500 BASE
FAHRRADSTÄNDER 500 BASE

Rüste dein ROCKRIDER ST 520 mit dem FAHRRADSTÄNDER 500 BASE aus

FLASCHENHALTER 500 SCHWARZ
FLASCHENHALTER 500 SCHWARZ

Rüste dein ROCKRIDER ST 520 mit dem FLASCHENHALTER 500 SCHWARZ aus

ERSATZTEILE

Auswahl von Ersatzteilen
MTB ROCKRIDER ST 520 HOTSPOT
1. EIN PAAR BREMSHEBEL FÜR V-BRAKES
EIN PAAR BREMSHEBEL FÜR V-BRAKES

Schau dir dieses PAAR BREMSHEBEL FÜR V-BRAKES für dein ROCKRIDER ST 520 genauer an

2. SCHALTAUGE FÜR ROCKRIDER
Schaltauge für ROCKRIDER ST 520

Schau dir dieses SCHALTAUGE für dein ROCKRIDER ST 520 genauer an

3. SATTELSTÜTZE MIT SCHLITTEN 27,2 MM 400 MM
SATTELSTÜTZE MIT SCHLITTEN 27,2 MM 400 MM

Schau dir diese SATTELSTÜTZE MIT SCHLITTEN 27,2 MM 400 MM für dein ROCKRIDER ST 520 genauer an

4. FAHRRADKETTE 5-8 GÄNGE KMC Z 8,3
FAHRRADKETTE 5-8 GÄNGE KMC Z 8,3

Schau dir diese FAHRRADKETTE 5-8 GÄNGE KMC Z 8,3 für dein ROCKRIDER ST 520 genauer an

5. REIFEN FÜR MTB DRY 5 27,5 × 2,2 DRAHTREIFEN
REIFEN FÜR MTB DRY 5 27,5 × 2,2

Schau dir diesen REIFEN FÜR MTB DRY 5 27,5 × 2,2 DRAHTREIFEN für dein ROCKRIDER ST 520 genauer an

RISER-BAR 31,8 MM OVERSIZE 720 MM
GRIFFE SPORT KOMFORT 500
MTB VORBAU 1 1/8 ZOLL 70/80/90 MM 0/30° 31,8 SCHWARZ
SET ABSTANDSHALTER 1"1/8 BLAU
STEUERSATZ 1 1/8 ZOLL SEMI-INTEGRIERT ZS44/28.6 ZS44/30
MTB FEDERGABEL 27,5 ZOLL UFIT 80 MM 1 1/8 ZOLL SCHEIBENBREMSE QR 9 MM
STELLRAD DÄMPFUNG U-FIT-GABELN
UFIT V1.2 BOTTOM ASSEMBLY M27
UNIVERSAL-BREMSZUG MTB
BREMSZUGHÜLLE SCHWARZ
SET FÜR MECHANISCHE SCHEIBENBREMSE HAYES MX 5 + SCHREIBE 160MM
SCHEIBENBREMSBELÄGE HAYES MX2/3/4/5
BREMSSCHEIBE HAYES 160 MM 6-LOCH
FAHRRADSATTEL SPORT KOMFORT 100 SCHWARZ
SCHNELLSPANNER SATTEL 28,6 MM
SCHALTHEBEL FÜR 8-FACH SCHALTWERKE
SCHALTHEBEL FÜR 3-FACH UMWERFER
UNIVERSAL-SCHALTZUG
SCHALTZUGHÜLLE SCHWARZ
SCHALTWERK 7- BIS 9-FACH
KETTENSCHLOSS 3- BIS 8-GANG-KETTEN 2 STÜCK
8-GANG-KASSETTE 12X32
KURBELSATZ MTB 3×8 GÄNGE 42/34/24 170 MM VIERKANT-ACHSE
FAHRRAD-KURBELSCHRAUBEN
TRETLAGER/INNENLAGER SHIMANO BB-UN55 VIERKANT BSA 115 MM
MTB PEDALE GRIP 520 9/16 ZOLL
MTB VORDERRAD 27,5 ZOLL DOPPELWANDFELGE SCHEIBENBREMSE SCHWARZ
MTB HINTERRAD 27,5 ZOLL DOPPELWANDFELGE SCHEIBENBREMSE KASSETTE SCHWARZ
SCHNELLSPANNER VORDERRAD / HINTERRAD FÜR MTB
FELGENBÄNDER MTB 26"/27,5" (20-559 BIS 20-584) BLAU
FAHRRADSCHLAUCH 27,5 × 1,9/2,5 SCHRADER 48 MM
Das Problem lässt sich nicht beheben oder du findest keine Antwort? Dann nimm Kontakt mit unseren Technikern auf.

BEDIENUNGSANLEITUNG

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Benötigst du die Bedienungsanleitung für das Fahrrad? Dann klicke hier, um sie herunterzuladen.

UNSER QUALITÄTSVERSPRECHEN

ROCKRIDER gewährt für dieses MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen). Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren. Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grunde bieten wir für dein MTB innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf eine kostenfreie Inspektion an. 

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