CYCLO CROSS RCX GRX

Ref: 8580527

RENNRAD CYCLO-CROSS VAN RYSEL RCX SHIMANO GRX 1X11

2020

Das erste Cyclocrossrad von Van Rysel ist für maximalen Fahrspaß sowohl bei Wettkämpfen als auch beim Training konzipiert.

Der Carbonrahmen und die Ausstattung sorgen für ein einzigartiges Erlebnis.

ERSTE INBETRIEBNAHME

MONTAGE

Folge unserem Videotutorial.

Dort wird dir erklärt, wie du dein Fahrrad auf einfache Weise montierst.

Achtung bei der Montage des Vorbaus:

Die Schrauben, mit denen der Lenker am Vorbau befestigt wird, sind über Kreuz und mit einem Drehmoment von 6 Nm anzuziehen.

CYCLO CROSS RCX GRX

PFLEGE & WARTUNG

Die unverzichtbaren Werkzeuge in der heimischen Werkstatt

Für eine effiziente Instandhaltung des Fahrrads sollten geeignete Werkzeuge vorhanden sein.

Wie reinigst du dein Fahrrad richtig?

1. Schritt: Entfetten

2. Schritt: Reinigen

3. Schritt: Schmieren

Klicke für weitere Informationen auf den folgenden Link:

Wie hoch sollte der Reifendruck sein?

Der Reifen ist der einzige Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt. Deshalb gilt es, der Gefahr eines möglichen Haftverlusts vorzubeugen – der richtige Reifendruck spielt hier eine entscheidende Rolle. Unsere Tipps dazu unter folgendem Link: 

Einstellen und Festziehen der Sattelstütze

Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht. Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.

 

Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.

 

Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.

Wann solltest du deinen Fahrradreifen wechseln?

Das Fahren mit abgefahrenen Reifen birgt Risiken:

Zu wenig Haftung,

Reifenpannen.

In diesem Beitrag erklären wir, wie man einen abgefahrenen Reifen erkennt.

Wann solltest du die Fahrradkette wechseln?

Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads – sie verbindet die Kurbelgarnitur mit der Kassette. Indem sie die Kraft überträgt, ermöglicht sie ein effizientes Vorankommen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Kette in gutem Zustand ist. In diesem Artikel erfährst du, wie man eine abgenutzte Kette erkennt:

Wann solltest du deine Bremsbeläge wechseln?

Um herauszufinden, ob die Bremsbeläge abgenutzt sind, musst du die verbleibende Dicke des Belags prüfen. Bei unter 0,5 mm müssen die Bremsbeläge gewechselt werden, um Unfälle zu verhindern.

REPARATUR

Austausch der Pedale

Deine Pedale sind kaputt?  Du willst deine Pedale durch Klickpedale ersetzen?

Folge unserer Empfehlung. Achtung, das Gewinde des linken Pedals verläuft verkehrt herum.

Du musst das Pedal somit gegen den Uhrzeigersinn festziehen. Das Gewinde des rechten Pedals verläuft normal. 

Verwende ein gutes Werkzeug zum Abschrauben deiner Pedale, denn du musst viel Kraft aufwenden.

Wie wechselst du einen Fahrradschlauch?

Wenn du einen Platten hast, erfährst du in unserem Videotutorial, wie du deinen Schlauch wechselst.

Wie wechselst du deine Griffe?

Im Laufe der Zeit nutzen sich deine Griffe ab, weshalb du sie rechtzeitig wechseln solltest.

Deine Scheibenbremse gibt Geräusche von sich

Wenn deine Scheibenbremse Geräusche von sich gibt, dann: 

- Prüfe, dass dein Laufrad mittig eingesetzt ist. Dazu löst du dein Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest. 

- Prüfe die richtige Einstellung deines Bremssattels.

- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.

- Prüfe die Spannung deiner Bremszüge.  

Die Bremsen sind nicht mehr effektiv

Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen: 

- Säubere die Felgen mit einem entfettenden Mittel.

- Prüfe, ob deine Bremsklötze zu stark abgenutzt sind.

- Prüfe die Zugspannung.

Wie wechselst du deine Bremsbeläge?

Es ist wichtig, die Bremsbeläge zu wechseln, bevor sie zu stark abgenutzt sind. So verhinderst du eine frühzeitige Abnutzung der Scheibe und nur so ist deine Sicherheit garantiert.

Wie wechselst du deine Bremszüge und Zughülsen?

Du musst deine Bremszüge und/oder Zughülsen wechseln? Befolge unser Videotutorial.

Deine Gänge springen

Wenn deine Gänge springen, musst du zunächst Folgendes prüfen: 

- Die Abnutzung deiner Antriebsgruppe.

- Die Zugspannung.

- Dass das Schaltauge nicht verbogen ist. Anschließend musst du das Schaltwerk einstellen.

Wie wechselst du deine Kassette?

Deine Ritzel sind abgenutzt?Du willst die Größe einzelner Ritzel verändern? Schau dir unser Videotutorial zum Wechseln deiner Kassette an. Achtung, bei diesem Fahrrad liegt die maximale Kassettengröße bei 11–34.

Wie wechselst du deine Kettenblätter?

Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du willst die Kettenblattgröße verändern? Das Wechseln deiner Kettenblätter ist ganz einfach.

Du musst lediglich die Schrauben, welche die Kettenblätter fixieren, mit einem Sechskantschlüssel lösen.

Anschließend montierst du die neuen Kettenblätter. Bei diesem Fahrrad liegt die Kettenblattgröße bei mindestens 34 Zähnen.

Wie wechselst du deine Schaltzüge und Zughülsen?

Du musst deine Schaltzüge und/oder Zughülsen wechseln? Befolge unser Videotutorial.

Wie wechselst du dein Schaltwerk?

Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen möchtest:

SERVICEPOINT LEISTUNGEN

CYCLO-CROSS RCX GRX 1X (2020)

PRODUKTEIGENSCHAFTEN

Rahmen: Full-Carbon

Gabel: Full-Carbon

Laufräder: FULCRUM RACING 700 DB

Laufradachse: hinten: 12 × 142 mm Vorne: 12 × 100 mm

Reifen: HUTCHINSON PIRANHA 2 CX

Lenker: VR Aluminium S: 400/ M, L: 420

Vorbau: VR Aluminium S: 100/520, M: 110/550, L: 120/580

Sattel: ROYAL VAN RYSEL

Sattelstütze: VR Carbon. S: L=300 mm, M, L: L=350 mm

Schalthebel: SHIMANO GRX BL RX 600

Schaltwerk: SHIMANO GRX RX 810

Kassette: SHIMANO CS R7000 105 11/32

Kurbelsatz: Shimano FC RX600-1 MONO 40 Zähne Größe Länge

S: 170 mm ~M: 172,5 mm ~L: 175 mm

Kette: SHIMANO 105 CN-HG601–11

Bremse vorne: SHIMANO SM ‒ RT 70 160 mm

Bremse hinten: SHIMANO SM ‒ RT 70 140 mm

Gewicht: 8,8 kg

GARANTIE

  • Unser Versprechen

    VAN RYSEL bietet für dein Rennrad eine fünfjährige Garantie auf den Carbonrahmen (bei sachgerechter Nutzung). Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren. 

    Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwöf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.