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BTWIN MTB RAFAL 740 BLAU LTD

Ref: 8314898

Alu-XC-Rahmen für Wettkämpfe

MONTAGEVIDEO AM BEISPIEL ROCKRIDER 520

ERSTE INBETRIEBNAHME

EINSTELLUNG DES MTBS
REIFEN AUFPUMPEN

Der empfohlene durchschnittliche Druck liegt bei 1,8 bar.

Wenn du mehr Komfort oder besseren Grip möchtest und/oder weniger als 70 kg wiegst, kannst du den Druck um 10 % reduzieren, ohne dabei jedoch einen Wert von 1,6 bar zu unterschreiten (empfohlener Mindestdruck).

Bei Fahrten in rauem Gelände erhöht sich hierdurch aber das Pannenrisiko.Du solltest den Druck deiner Reifen regelmäßig kontrollieren.

EINSTELLUNG DER LENKERHÖHE

Wenn du dein Fahrrad kaufst, befindet sich der Lenker auf der höchsten Position (in der du den geradesten Rücken und somit den höchsten Komfort hast).

Für mehr Aerodynamik und Effizienz beim Treten kannst du den Lenker absenken und so eine gestrecktere Position erreichen (Haltung mit dem am stärksten gebeugten Rücken, die somit am sportlichsten ist).

Hierzu musst du lediglich die Spacer unter dem Vorbau verschieben, indem du die Schritte in diesem Video befolgst.

AUSRICHTUNG DES LENKERS
EINSTELLUNG DER SATTELHÖHE

Dein Fahrrad ST 540 ist mit einem Schnellspanner ausgestattet. Stelle dich neben den Sattel. Öffne den Schnellspanner durch Bewegen des Hebels. Ziehe den Sattel hoch oder drücke ihn ins Sattelrohr, bis er sich auf Beckenhöhe befindet.

Verriegle den Schnellspanner, indem du den Hebel zurückbewegst. Genauere Informationen findest du in unserem Tutorialvideo.

EINSTELLUNG DER HORIZONTALEN SATTELPOSITION
EINBREMSEN DER BREMSEN

Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge neu und ihre Bremsleistung ist noch sehr schwach. Ein kraftvoller, lang anhaltender Bremsvorgang im unaufgewärmten Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und "Verglasung" der Bremsbeläge führen.

Um das Auftreten dieses Phänomens, das die Bremsen vollkommen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen.
Nach 10 Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst. Ein Bremsvorgang stellt dabei ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h dar, wobei das Laufrad nicht blockieren und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.

AUSRICHTUNG DER BREMSHEBEL
AUSTAUSCH DER PEDALE

BEI PROBLEMEN

MEIN LAUFRAD HAT NACH WENIGEN FAHRTEN EINEN SCHLAG.

Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad bewegen sich viele Komponenten und setzen sich langsam an den richtigen Platz.

Das geschieht auch mit den Speichen, die du unter Umständen knacken hörst.

Die Laufräder dürfen jedoch keinen Schlag aufweisen.

Sollte das doch einmal der Fall sein, dann nutze in den ersten zwölf Monaten die kostenlose Inspektion in einem unserer DECATHLON Servicepoints, um einen eventuell vorhandenen leichten Schlag nachjustieren zu lassen.

DER GANGWECHSEL VORNE FUNKTIONIERT NICHT GUT

Probleme beim Schalten können viele Ursachen haben.  

 

1. Überprüfe die Position der Zughüllen  

 

Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern.

Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, kannst du dies mit der Hand korrigieren (siehe Bild).  

 

2. Möglicherweise haben sich der Schaltzug und die Endkappen festgefressen

 

Wenn die Kette nicht auf die kleineren Zahnkränze springt oder das Schaltwerk sich nicht bewegt, obwohl du den Schalthebel betätigst, ist dies mit Sicherheit der Fall.

Dann müssen Schaltzug und Endkappen ausgetauscht werden.

Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe des folgenden Tutorials selbst vornehmen.

Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden.  

 

3. Einstellung des Umwerfers    

DER GANGWECHSEL HINTEN FUNKTIONIERT NICHT GUT

Probleme beim Schalten können viele Ursachen haben.  

 

1. Überprüfe, ob das Schaltauge verbogen ist.  

 

Ein verbogenes Schaltauge hat eine fehlerhafte Ausrichtung des Schaltwerks zur Folge, das seine Funktion dann nicht mehr richtig erfüllen kann. 

Stell dich hinter das Fahrrad und schau dir wie auf der Abbildung gezeigt die Ausrichtung des Schaltwerks an. Sollte das Schaltauge verbogen sein, kannst du es in einem DECATHLON Servicepoint deiner Wahl austauschen lassen.   

 

2. Überprüfe die Position der Zughüllen  

 

Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Beim Schaltwerk sind 4 Positionen der Zughüllen-Endkappen zu überprüfen.

Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, kannst du dies mit der Hand korrigieren.  

 

3. Möglicherweise haben sich der Schaltzug und die Endkappen festgefressen  

 

Wenn die Kette nicht auf die kleineren Zahnkränze springt (absteigend angeordnet von Gang 1 bis 7) oder das Schaltwerk sich nicht bewegt, obwohl du den Schalthebel betätigst, ist dies mit Sicherheit der Fall. Dann müssen Schaltzug und Endkappen ausgetauscht werden. Dafür kannst du dich an einen DECATHLON Servicepoint wenden. Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden.   

 

4. Stelle das Schaltwerk ein  

MEIN BREMSHEBEL BERÜHRT DEN LENKER, BEVOR DIE VOLLE BREMSWIRKUNG EINTRITT

Bei einem zu locker eingestellten Bremshebel, der leicht an den Lenker anstößt, muss die Bremszugspannung mithilfe des Stellrads am Bremshebel erhöht werden.  

 

Schraube das Stellrad und die Gegenmutter so weit auf, dass du die richtige Zugspannung für ein festes, aber nicht zu hartes Bremsen erreichst.

Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, drehe die Gegenmutter gegen den Bremshebel fest, um die Einstellung zu sichern.

MEINE GABEL IST ZU HART.

Eine zu hart eingestellte Gabel kann verschiedene Ursachen haben:  

 

1. Die Einstellung  

Im Abschnitt „Wie stelle ich meine Gabel ein?“ erfährst du, wie du die gewünschte Gabelhärte einstellst.  

 

2. Die grundlegende Wartung und Pflege

Federgabeln sollten regelmäßig mit Öl geschmiert werden. Hierzu gibst du ein paar Tropfen Öl auf die Standrohre und betätigst anschließend die Gabel, damit das Öl in die Gleitrohre eindringen kann.  

 

3. Die Komplettwartung  

Wenn das Problem trotz einer grundlegenden Wartung fortbesteht, ist eine vollständige Wartung der Gabel wie im nachfolgenden Video gezeigt erforderlich.  

Die richtige Einstellung und Wartung der Gabel liegt in deiner Verantwortung. DECATHLON übernimmt bei falscher Handhabung durch den Benutzer keinerlei Haftung. Wende dich an den nächsten DECATHLON Servicepoint, wenn du dir unsicher bist.

MEINE GABEL KLEMMT ODER IST SCHWERGÄNGIG

Die optimale Umgebungstemperatur für unsere Federgabel liegt bei über + 5 °C. Bei niedrigeren Temperaturen kann die Gabel durch die Kälte so hart werden, dass sie blockiert. Sobald die Temperatur wieder über + 5 °C steigt, funktioniert die Gabel wieder ordnungsgemäß.

Wenn es trotz höherer Temperatur zu Fehlfunktionen kommt oder du glaubst, dass etwas mit der Gabel nicht in Ordnung ist, wende dich unverzüglich an einen DECATHLON Servicepoint in deiner Nähe, um dein Fahrrad umfassend inspizieren zu lassen.

VIDEOTUTORIALS

Diese Videos erklären dir, wie du die folgenden Reparaturarbeiten an deinem Fahrrad durchführen kannst:

 

- Einbau/Ausbau des Hinterrads                                          - Platten reparieren

- Schlauch austauschen                                                       - Lenkerhöhe einstellen

- Kette reparieren                                                                 - Schaltauge austauschen

Schau dich auch gerne auf unserem Youtube-Kanal um. Dort findest du weitere Videos.

EINBAU/AUSBAU DES HINTERRADS
  • EINBAU/AUSBAU DES HINTERRADS
    EINBAU/AUSBAU DES HINTERRADS
  • PLATTEN REPARIEREN
    PLATTEN REPARIEREN
  • SCHLAUCH AUSTAUSCHEN
    SCHLAUCH AUSTAUSCHEN
  • LENKERHÖHE EINSTELLEN
    LENKERHÖHE EINSTELLEN
  • KETTE REPARIEREN
    KETTE REPARIEREN
  • SCHALTAUGE AUSTAUSCHEN
    SCHALTAUGE AUSTAUSCHEN

ERSATZTEILE

RISER-BAR 31,8 MM OVERSIZE 720 MM
GRIFFE SPORT 920 ERGONOMISCH LOCKON V2
MTB VORBAU 1"1/8 60/80/90/100/110 MM 7° 31,8 MM SCHWARZ
ABSTANDHALTER 1"1/8 AHEAD 5 MM MIT AUSSENDURCHMESSER 34 MM SCHWARZ
STEUERSATZ AHEAD SEMI-INTEGRIERT 1 1/5 ZOLL - 1 1/8 ZOLL ZS44/28,6 ZS55/40
FAHRRADGABEL XC 30 SILVER TK 26 ZOLL 100 MM 1 1/8 ZOLL QR 9 MM ONELOC
KABEL COMBOLOC 1.500 MM FÜR V0 & V1
KOMPLETTSET SCHEIBENBREMSE HYDRAULIKBREMSE AURIGA COMP 160 MM VORNE ODER HINTEN
BREMSBELÄGE SCHEIBENBREMSE FÜR AVID ELIXIR
BREMSSCHEIBE SRAM ELIXIR 180 MM 6-LOCH
FAHRRADSATTEL SPORT 900 LIGHT
SATTELSTÜTZE TELESKOP 31,6 MM 400 MM HUB 100 MM
SCHALTAUGE ROCKRIDER 8.3
SCHALTHEBEL VORNE FÜR 3-GANGSCHALTUNG SRAM X4
SCHALTHEBEL HINTEN SRAM GX FÜR 10-GANGSCHALTUNG
SCHELLE SCHALTHEBEL X7, X9, GX
SCHALTZUGHÜLLE SCHWARZ
SCHALTWERK HINTERRRAD SRAM GX LONGCAGE 10 GÄNGE TYP 2.1
KETTENSCHLOSS 10-GANG KETTEN 2 STÜCK
KASSETTE 10 GÄNGE SRAM PG1020 X5 11 × 38
KURBELGARNITUR MTB SHIMANO DEORE FC-M627 2X10 38/24 175 MM + INNENLAGER
TRETLAGER/INNENLAGER SRAM GXP PRESS-FIT 92 MM
MTB VORDERRAD 26 ZOLL CROSSRIDE FTSX SCHEIBENBREMSE 9/15
ADAPTER VORDERACHSE VON 15 MM AUF 9 MM
HINTERRAD MTB CROSSRIDE FTS-X 26 ZOLL DISC KASSETTE
HINTERRAD-ADAPTER MAVIC 12 MM AUF 9,5 MM
MTB LAUFRADSATZ 26 ZOLL SCHEIBENBREMSE KASSETTE 9 × 135 / 9 × 100 / 15 × 100
FAHRRADSCHLAUCH 26 ZOLL × 1,7/2,2 AUTOVENTIL (SCHRADER) 48 MM
FAHRRADREIFEN FALTREIFEN MTB COBRA TUBELESS READY 26×2,1 (50-559)
PANNENMILCH PROTECT'AIR MAX TUBELESS 1 LITER
VENTIL TUBELESS FÜR MTB FELGE
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BEDIENUNGSANLEITUNG

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UNSER VERSPRECHEN

ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).

Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.

Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.

Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an. 

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