Frauenfussball: reinigung der schuhe

Die Reinigung deiner Schuhe gehört vielleicht nicht zu deinen alltäglichen Prioritäten, aber sie ist unerlässlich, wenn du sie lange in gutem Zustand erhalten willst.

CLEANING-BOOTS

Hier sind einige Tipps zur Schuhpflege. So vermeidest du, dass dein Trainer mit dir schimpft, weil du mit schmutzigen Schuhen auftauchst.

Reinigung und Pflege der Fußballschuhe

Schuhreinigung in der dusche: keine so gute idee, wie es klingt

Das ist die einfachste und schnellste Lösung, aber man sollte wirklich vermeiden, die Schuhe nach dem Spiel unter der Dusche zu waschen. Nicht nur, dass dich dein Trainer ausschimpfen wird, weil du die Dusche mit Schlamm verstopft hast. Du tust auch deinen Schuhen keinen Gefallen. Wenn die Schuhe vollständig durchnässen, besteht die Gefahr, dass das Material, das sie in Form hält, beschädigt wird, was bedeutet, dass sie deine Füße nicht so gut stützen, wie sie sollten. Außerdem begünstigt das die Bildung von Schimmel und Mehltau in den Schuhen, was nicht immer sichtbar ist.

Eine ausfallsichere methode: bürsten, reinigen und aufrauen

Dies ist die BESTE Lösung, wenn es um die richtige Pflege deiner Schuhe geht.

1. Beginne damit, sie zu bürsten, um den gröbsten Dreck zu entfernen, der an den Sohlen und am Oberteil klebt.

2. Entferne anschließend mit einem Tuch oder Schwamm und etwas Seifenwasser alle Schlamm- und Schmutzspuren.

Mein kleiner Tipp: Verwende nach Möglichkeit Kernseife. Es ist das effektivste und schonendste Produkt, das du auf Leder, synthetischen Materialien und Stoffen verwenden kannst.

3. Pflege deine Fußballschuhe liebevoll: Vergiss nicht, sie nach dem Reinigen aufzupolieren. Dadurch werden sie länger halten. Die Hersteller von Fußballschuhen polieren ihre Schuhe vor dem Verpacken immer auf, um kleinere Mängel und Flecken (Klebereste usw.) zu entfernen und ein perfektes Produkt zu liefern. Um sie in perfektem Zustand zu halten, gib etwas Wasser auf eine alte Zahnbürste und schrubbe die Schnürsenkel, Nähte und kleinen Ecken und Ritzen gründlich ab, bevor du den gesamten Schuh mit einem trockenen Tuch abreibst.

Reinigung und Pflege der Fußballschuhe
Reinigung und Pflege der Fußballschuhe

Aufbewahrung und trocknen der schuhe

Stecke deine Schuhe niemals in eine Plastiktüte am Boden deiner Sporttasche und lass‘ sie dort. Man muss sie atmen lassen. Nimm sie heraus, wenn du nach Hause kommst, nimmt die Einlegesohle heraus und lass‘ alles an einem trockenen und gut belüfteten Ort liegen. Es ist sehr wichtig, die Schuhe an der frischen Luft, aber nicht im direkten Sonnenlicht oder unter der Heizung zu lassen, weil das Obermaterial sonst hart wird und reißt.

Wenn du am nächsten Tag wieder spielst, stopfe die Schuhe mit Zeitungspapier aus, um die Feuchtigkeit aufzusaugen.

Und wenn du zu Hause Beschwerden über stinkende Schuhe vermeiden willst, streue Talkum- oder Backpulver in die Schuhe und auf die Innensohle.

Das leder: ein letzter wichtiger schritt

All diese Pflegetipps gelten auch für Lederfußballschuhe.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass Lederschuhe, wenn sie trocken sind, ein wenig Pflege brauchen, damit sie robust und flexibel bleiben.

Leder ist ein natürliches Material, also brauchst du natürliche Produkte, um es zu pflegen, wie Fett, Bienenwachs oder Aloe Vera. Verwende zum Auftragen ein weiches, trockenes Tuch und verteile es in kreisenden Bewegungen, um sicherzustellen, dass das Produkt in die Oberfläche eindringt.

Reinigung und Pflege der Fußballschuhe

Jetzt hast du alle Informationen, die du brauchst, um deine Schuhe, die dein wichtigstes Arbeitsmittel sind, richtig zu pflegen. Die Reinigung deiner Schuhe muss keine lästige Pflicht sein. Es sollte ein Ritual nach dem Spiel sein, ein besonderer Moment. Versuche, dieses Ritual nach jeder Trainingseinheit und jedem Spiel zur Routine werden zu lassen. Wenn du deine Schuhe richtig reinigst, hast du alle Chancen, beim nächsten Mal eine gute Leistung abzuliefern, wenn du das Spielfeld betrittst.

Reinigung und Pflege der Fußballschuhe

Dieser artikel wurde verfasst in zusammenarbeit mit:
andy gallego

Produktingenieur (schuhe) bei kipsta:

Als Fußballfan und registrierter Spieler seit über 20 Jahren habe ich die meiste Zeit meiner Karriere im grün-weißen Trikot von Escaudœuvres, einem Verein im Norden Frankreichs, verbracht. Ich bringe die Netze zum Wackeln und die Fans hinter dem Tor zum Ausrasten! Ich bin 2014 dem Kipsta-Team beigetreten, um meine beiden Leidenschaften zu vereinen: Fußball und Schuhe.