EINSTELLEN UND NACHJUSTIEREN DES STEUERSATZES AN DEINEM RENNRAD

EINSTELLEN UND NACHJUSTIEREN DES STEUERSATZES AN DEINEM RENNRAD

Das Einstellen des Steuersatzes ist ein relativ einfacher und für das Funktionieren deines Fahrrads essenzieller Vorgang. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du vorgehst. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du vorgehst. 

Der Steuersatz ist Stößen und Schwingungen ausgesetzt, weshalb regelmäßig sichergestellt werden muss, dass er kein Spiel aufweist. Und das ist wichtig, denn hierdurch kann das Drehen deines Lenkers sehr schwergängig werden, was neben einem unangenehmen Lenkverhalten für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer auch gefährlich werden kann.

Außerdem kann ein schlecht eingestellter Steuersatz langfristig den Rahmen so stark beschädigen, dass er ausgetauscht werden muss. 

Wir zeigen dir, wie du deinen Steuersatz optimal pflegst und somit deinem Lieblingsgefährt etwas Gutes tust!

WAS IST EIN STEUERSATZ?

Bei dem Steuersatz eines Fahrrads handelt es sich um die Verbindung zwischen dem Gabelschaft und dem Steuerrohr des Rahmens. Mithilfe des Letzteren kannst du die Gabel im Verhältnis zum Rahmen drehen und dein Fahrrad so in die gewünschte Richtung lenken. Kurzum: Dieses Bauteil, von dem du bis dato möglicherweise noch nie etwas gehört hast, spielt eine wichtige Rolle. Jetzt hast du bestimmt richtig Lust bekommen, deinen Steuersatz gründlich zu pflegen, oder?

WARUM KANN ES ZU PROBLEMEN KOMMEN, WENN DER STEUERSATZ NICHT EINGESTELLT IST?

Wie schon angesprochen – und eigentlich kann man das gar nicht häufig genug wiederholen – wird das Lenken bei einer Vernachlässigung der Pflege des Steuersatzes unangenehm und für dich sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer sogar gefährlich

Wenn dein Steuersatz nicht richtig eingestellt ist, nutzt sich dieser außerdem irreparabel ab und kann sogar zu einem frühzeitigen Verschleiß bzw. einer potenziell unumkehrbaren Beschädigung deines Rahmens führen, den du dann ersetzen musst… Und einen solch teuren Rahmentausch möchtest du sicherlich auch vermeiden, indem du ganz einfach auf deinen Steuersatz achtest, oder?

FÜR WELCHEN STEUERSATZ SOLLTEST DU DICH ENTSCHEIDEN?

Um den gewünschten bzw. zum Fahrrad passenden Steuersatz zu finden, müssen wir uns zunächst mit den Eigenschaften der einzelnen Modelle beschäftigen. Wir unterscheiden: mit Gewinde, Aheadset, semiintegriert und integriert.

Da der Steuersatz das Bauteil ist, welches als Verbindung zwischen Gabelschaft und Steuerrohr fungiert, muss es natürlich mit diesen beiden Teilen, in die es eingesetzt wird, kompatibel sein. Deshalb empfehlen wir dir zum Messen des oberen und unteren Innendurchmessers des Steuerrohrs sowie des Durchmessers von Gabelschaft und -konus die Nutzung einer Schieblehre. Nachdem du die genannten Messungen vorgenommen hast, kannst du dich auf die Suche nach dem passenden Steuersatz begeben.

Das älteste Modell: Der Steuersatz mit Gewinde

Bei dem Steuersatz mit Gewinde (bzw. dem Schraubsteuersatz) handelt es sich um den ältesten Standard, der nur noch sehr selten anzutreffen ist. Bei diesem Modell befinden sich die Lager außerhalb des Steuerrohrs und bestehen aus einem unteren Lager mit einer entsprechenden Lagerschale, einem oberen Lager mit einer Gewinde-Lagerschale, einem Klemmring und einer mit einem Gewinde versehenen Kontermutter.

Das beliebteste Modell: Der Aheadset-Steuersatz

Der Aheadset-Steuersatz wird auch als herkömmlicher Steuersatz bzw. External Cup (EC) bezeichnet und wurde ursprünglich aufgrund der beim Mountainbiken auftretenden Probleme entwickelt, wie beispielsweise den Vibrationen, die zu einem frühzeitigen Lösen der Schraubverbindung des Steuersatzes sorgten. Da dieses Modell über kein Gewinde verfügt, ist der Gabelschaft glatt und die Lager befinden sich außerhalb des Steuerrohrs, während der Vorbau beim Einstellen des Steuersatzes mitwirkt.

Das robusteste Modell: Der semiintegrierte Steuersatz

Der semiintegrierte Steuersatz wird auch als Zero Stack (ZS) bezeichnet und besteht aus Lagern in Lagerschalen, die in das Steuerrohr integriert sind. Aufgrund seines größeren Durchmessers ist dieser Aufbau steifer und sorgt für ein extrem präzises Steuerverhalten. 

Das am einfachsten zu montierende Modell: Der integrierte Steuersatz

Der integrierte Steuersatz  (Integrated bzw.IS) besteht aus Lagern, die im Steuerrohr und damit direkt im Rahmen integriert sind, was die Montage sehr einfach gestaltet.

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WIE STELLST DU DEN STEUERSATZ EINES FAHRRADS EIN BZW. WIE ZIEHT MAN IHN NACH?

Genug der Spannung... wie versprochen, erklären wir dir jetzt, wie du den Steuersatz an deinem Fahrrad richtig einstellst.

1. Lösen der Schrauben am Vorbau

Zum Ausbauen des Vorbaus löst du die beiden Besfestigungsschrauben auf Höhe des Gabelschafts.

2. Festziehen der Spannschraube

Ziehe vorsichtig – in Vierteldrehungen – die Spannschraube des Steuersatzes fest. Hierbei ist ein schrittweises Vorgehen wichtig, um die Mechanik deines Fahrrads nicht zu beschädigen. Auch wenn du das Gefühl hast, dass der Steuersatz viel Spiel aufweist, solltest du immer nur Vierteldrehungen vornehmen.

3. Kontrollieren des Steuersatzes

Kontrolliere, ob sich der Steuersatz flüssig drehen lässt und löse die Spannschraube des Steuersatzes oder ziehe sie entsprechend nach. Eine optimale Einstellung ist gleichbedeutend mit einem perfekten Kompromiss auch flüssigem Drehen und minimalem Spiel: Es ist wie bei allem im Leben: Auf das richtige Maß kommt es an.

4. Befestigung der Vorbauschrauben  

Nachdem du das Spiel des Steuersatzes richtig eingestellt hast, richtest du den Vorbau parallel zu deinem Vorderrad aus und ziehst die beiden Schrauben des Vorbaus wieder fest. Dabei solltest du unbedingt die Drehmomentangaben des Herstellers beachten.

Jetzt steht die erste Fahrt nach Vornahme dieser Einstellungen an. Sei dir bewusst, dass sich das Spiel im Laufe dieser ersten Tour noch einmal verändern kann und du eventuell eine Nachjustierung vornehmen musst. Beachte außerdem , dass du bei Einbau eines neuen Vorbaus oder eines neuen Steuersatzes die Stellen, wo sich die Lager deines Steuerlagers befinden werden, leicht fettest.

WIE KANNST DU PRÜFEN, OB EIN STEUERSATZ GUT EINGESTELLT IST?

Zum Prüfen des Spiels deines Steuersatzes stellst du dein Fahrrad mit beiden Laufrädern auf den Boden, ziehst die Vorderradbremse, fasst mit der anderen Hand an den Steuersatz und bewegst dein Fahrrad mehrfach vor und zurück. Wenn der Steuersatz Spiel aufweist, spürst du dies jetzt und hörst außerdem ein knackendes Geräusch. 

Das Einstellen des Steuersatzes ist ein relativ einfacher Vorgang, bei dem man jedoch genau auf sein Gefühl achten muss. Wenn man den Steuersatz zum ersten Mal einstellt, kann das natürlich schwierig sein, da man noch nicht ausreichend Gespür für die richtige Einstellung hat. Wie bei einem Musiker, der sein Instrument stimmt, gilt auch hier, dass du nur durch ausgiebiges Üben in der Lage sein wirst, deinen Steuersatz optimal einzustellen. Wende dich natürlich jederzeit gerne an einen professionellen Mechaniker, wenn du beim Einstellen Unterstützung benötigst. 

Falls du Probleme bei der Einstellung oder Nachjustierung deines Steuersatzes hast, kannst du dich gerne an den Service-Point in deiner nächsten DECATHLON Filiale wenden!

EINSTELLEN UND NACHJUSTIEREN DES STEUERSATZES AN DEINEM RENNRAD

Manon

Tochter, Schwester und Lebensgefährtin von Radfahrern. Trailläuferin*, die im Freien in der Sportschule groß geworden ist. Angehende Ultramarathonläuferin. Marathonläuferin und französische Juniorenmeisterin 2013 im 10.000-Meter-Gehen. Liebhaberin von Sportlergeschichten.